ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Parkausrempler - Verhalten Versicherung?

Parkausrempler - Verhalten Versicherung?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. April 2012 um 14:52

Mein Schwager hatte leider einen kleinen Parkhausrempler mit meinem Focus. Beim Rückwärtsrausfahren aus der Lücke prallte er mit dem rechten Zipfel des Hecks gegen den linken hinteren Zipfel eines Toyotas, das im rechten Winkel zu meinem Focus ebenfalls rückwärts aus einer Lücke fuhr. Beide übersahen einander. Die Frau, die den Toyota fuhr, war in Eile und ggü. meiner Schwester nicht höflich. Ich selbst war nicht dabei. Leider wurde die Polizei nicht hinzugerufen, um den Schaden aufzunehmen. Es war nur an beidne Stoßstangen ein leichter Abrieb der Farbe, keine Dellen oder ähnliches.

Ich habe die Versicherung der Frau angerufen (komischer japnischer Name, Versicherung von Toyota), und die haben mir einen Bogen zum Ausfüllen geschickt. Ich habe den Unfall ordentlich beschrieben und Fotos vom Ort mit einer detaillieren Beschreibung geschickt. Bei der Frage der Schuld habe ich keine Schuld bei mir angekreuzt.

Der Unfall ereignete sich bereits am 16.03., ca. eine Woche später hatte ich bereits alle Unterlagen an die Versicherung, meine eigene (Directline) und die gegnerische Toyota-Versicherung, geschickt. Laut Werkstatt ist mein Schaden ca. 640 Euro (Lackierung der Stoßstange in Wagenfarbe), was der gegnerische Schaden ist weiß ich nicht. Da es jetzt fast 6 Wochen nach Einreichung der Unterlagen ist, wundere ich mich darüber, daß mein Schaden noch nicht bezahlt wurde. Ein Anruf bei meiner eigenen Versicherung hat ergeben, daß die Frau im Toyota bisher noch kein Formular bei meiner Versicherung eingereicht hat. Laut Auskunft der Directline wird der Fall nach 3 Monaten geschlossen, wenn sich die Frau nicht meldet.

Wie lange dauert es eigentilch, bis man von der gegenischen Versicherung sein Geld bekommt oder die sich überhaupt rühren (z.B. mit Angebot über Teilschuldregulierung, was eine Option wäre, wenn auch die Unfallgegnerin eine Teilschuld übernimmt)? Kommt mir langsam irgendwie komisch vor.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derbold

Laut Auskunft der Directline wird der Fall nach 3 Monaten geschlossen, wenn sich die Frau nicht meldet.

die frau hat 36 monate zeit, ihren schaden bei dir geltend zu machen!

Zitat:

Wie lange dauert es eigentilch,

das kann binnen 4 tagen passieren, kann aber ebenso auch 4 monate und deutlich länger dauern!

hast du mal bei der gegn. versicherung angerufen und gefragt, woran es scheitert?

Wie ist die Schuldfrage geklärt worden? Wer hat denn Schuld? Wenn keiner Schuld hat, zahl die HP des Gegners nicht. Dann macht das deine TK/VK. Warum sollte die gegnerische Versicherung deinen Schaden zahlen, wenn die andere Fahrerin nichts falsch gemacht hat???

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 13:22

Zur Schuldfrage habe ich 100 % gegnerische Partei angekreuzt, denn die Lichter an meinem Focus waren ja an, das Rückfahrlicht ist gut sichtbar und funktioniert, und von ihrem Winkel hätte sie das sehen und zumindest hupen und bremsem müssen, was sie nicht getan hat.

Mich wundert eigentlich nur, warum die Frau bisher bei meiner Versicherung keinen Antrag gestellt hat. Was könnte denn für eine Taktik dahinterstecken? Denn immerhin haben sich mein Schwager und meine Schwester ihr ggü. ausgewiesen und die Versicherungsnummer gegeben, aber trotzdem hat die Frau hinterher die Polizei gerufen, die dann wohl plötzlich vor der Haustür stand, um die Personalien des Fahrers aufzunehmen. Peinlich, denn die Anwesenheit der Polizei bekommt natürlich jeder Nachbar mit. Eine Unfallflucht lag ja nicht vor, die Parteien stiegen noch vor Ort so wie es gerumpst hat ja sofort aus und tauschten die Daten aus. Dabei war die Frau wohl sehr aufgebracht und quasi beleidigend. Vielleicht war das mit der Polizei einfach nur Boshaftigkeit. Aber so ein Aufwand, und dann stellt sie bei meiner Versicherung nicht einmal einen Schadensantrag? Seltsam.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:08

So, diese Woche bekam ich einen Brief von meiner eigenen Versicherung, daß sie den Schaden der Gegenpartei mit 50 % reguliert hat.

Von der Versicherung der Gegenpartei kam bisher keinerlei Kommunikation mehr. Der Schadenstag liegt jetzt fast 4 Monate zurück. Langsam wird mir das ganze irgendwie suspekt.

Bevor ich mit der Versicherung telefoniere, irgendwelche Tips?

Eine 50/50-Regelung sehe ich hier auch.

Demnach sollte die gegnerische Versicherung auch zu 50% regulieren.

Rufe dort an und lasse dir entsprechende Auskunft geben.

Ganz wichtig: Deine Versicherung hat dann bezahlt! Es wurden 50% vom Schaden übernommen. Je nach Höhe des Schadens macht es Sinn, den Schaden selbst zu zahlen. Du musst das meistens innerhalb von 6 Monaten deiner Versicherung melden. Du überweist ihr dann praktisch den gezahlten Schaden zurück.

Das hat für dich den Sinn, dass du nicht höhergestuft wirst. Ab welcher Summe du das machen solltest, kann dir nur die Versicherung sagen. Meistens lohnt sich das aber bei solchen Bagatellunfällen, gerade wenn dir nur 50% der Schuld zugesprochen wurden.

Hi,

wenn beide rückwärtsfahrenden einander übersehen dann sind beide Schuld. Jeder trägt den jeweiligen eigenen Schaden. Ich würde das meiner Versicherung so sagen und sie dementsprechend auffordern nicht zu bezahlen.

Mfg

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:07

Was sind denn so die Erfahrungswerte bei der Dauer der Regulierung in so einem Fall?

Ich finde 4 Monate schon recht lang. Ich müßte auch wissen, wie lange die gegenerische Versicherung Zeit hat, den Fall zu bearbeiten, bevor ich ggfs. einen Anwalt einschalte. Ich habe das Gefühl, daß sie irgendeine Art von Hinhaltetaktik benutzen.

Aber dann müßte es eine richtige Klage werden, denn ich würde ja auf den Kosten des Anwalts nicht sitzen bleiben wollen, wenn die Schadenshöhe geringer ist als einige Stunden Arbeitszeit des Anwalts. Somit müßte das ganze vor Gericht, um auch die Anwaltskosten einzuklagen.

am 13. Juli 2012 um 13:31

In solch beschriebenen Fällen ( Parkhäusern, Parkplätzen ect) gibt es in der Regel fast immer eine Teilschuld, hier ist immer von gegenseitiger Rücksichtnahme auszugehen. Darüber hinaus besteht beim Rückwärts fahren immer eine besondere Aufmerksamkeit.

Der ganze Schaden sollte innerhalb von max. 2 Wochen abgewickelt sein. Eher schneller!

Du erst gar :D

Die erste Woche passiert garnichts, weil die Frau sich keiner Schuld bewusst ist.

Dann hat Sie die Angelegenheit erstmal verdrängt. Zweite Woche rum !

Dritte Woche, Mann / Halter sieht zufällig den Schaden ......:mad:

War ich nicht, keine Ahnung, muss jemand ran gefahren sein.....

8 Woche, Frau verplappert sich bei bester Freundin, Mann bekommt es mit :mad:

So, was jetzt :confused:

Dann wird erstmal Schnecke gespielt, ja nicht rühren, vielleicht vergisst die Gegnerin ja die ganze Sache :D

Und so vergeht halt die Zeit .........:D

Ach ja, vergiss den RA, das lohnt sich nicht !

Bei solchen Parkremplern geht es nahezu immer auf 50 : 50 raus.

Was anderes ist es, wenn Dein Fahrzeug parkt, und angefahren wird. Was aber ja hier nicht der Fall war.

@Urgrufty:

Du hast etwas in Deinem Zeitplan vergessen: Den Brief von der eigenen Versicherung, da der Unfallgegner den Schaden dort ja gemeldet hat. ;)

Aber stimmt, je nachdem, was in den Schadensmeldungen angegeben wird bzw. wie schnell die zur Versicherung zurück geschickt werden dauert das sicherlich länger als 2 Wochen. Aber ein Monat sollte dafür durchaus ausreichen.

Ich würde auch davon ausgehen, dass die Sache 50:50 endet. Bedeutet: Beide Versicherungen zahlen den gegnerischen Schaden, aber halt nicht voll. Dafür können aber beide Verträge hochgestuft werden.

Ich würde abwarten, bis der Schaden geschlossen wird und dann anfragen, ob es sich lohnt, den Schaden der eigenen Versicherung zurück zu zahlen.

Bei Unfällen auf Parkplätzen oder im Parkhaus gilt folgendes.

Bewegen sich beide Fahrzeuge und es kommt zum Unfall.Trägt jeder 50% des Schadens bzw jeder trägt quasi seinen Schaden selbst.

Steht ein Fahrzeug und der andere fährt rein,ist die Sachlage klar.

Weiter gilt,auf Parkplätzen/Parkhaus KEIN "rechts vor links".

 

 

Wenn ein Schild "hier gilt die STVO" steht, dann gilt aber Rechts vor Links !

PS: Meine "Auflistung" war nicht ganz ernst gemeint :), und sollte auf gar keinen Fall Frauen diskriminieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Parkausrempler - Verhalten Versicherung?