ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Starter-Batterie für S 212 bj 2012 ?

Welche Starter-Batterie für S 212 bj 2012 ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 13:43

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wie stark die Starter-Batterie sein sollte und was man beim Einbau beachten sollte ? Was muß nach dem Einbau neu konfiguriert werden ?

Vielen Dank im Voraus für Eure antworten.

PS Der Freu wollte von mir 600 € für eine neue Batterie incl. Einbau.

Beste Antwort im Thema

Gel-Batterien sind nicht als Starter-Akku gedacht, siehe:

http://www.energie-experten.org/.../gel-batterie.html

Ansonsten funkt. die ehemaligen "offenen" Schwefelsäure-Akkus ganz genau so, aber heutzutage lieber die wartungsfreien AGM bzw. VRLA-Starter-Akkus (Original von MB verbaut) einbauen.

p.s.: bevor der gr. Akku abgeklemmt wird, sollten keine Verbraucher aktiv sein.

Plusklemme abschrauben und unbedingt vor Masseberührung schützen (Lappen rum-wickeln)

Ansonsten gibts keinerlei Probleme - weder ohne S/S oder mit S/S.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ich habe die Banner Bull 95AH AGM gestern eingebaut, alle Daten waren vorhanden es musste nichts codiert werden.

10min Arbeit und die Batterie hat mich 135€ gekostet.

Grüße

Alex

Zitat:

@Hiltrud200 schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:43:26 Uhr:

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wie stark die Starter-Batterie sein sollte und was man beim Einbau beachten sollte ? Was muß nach dem Einbau neu konfiguriert werden ?

Vielen Dank im Voraus für Eure antworten.

PS Der Freu wollte von mir 600 € für eine neue Batterie incl. Einbau.

Was hast du denn das für ein Auto bzw.Werkststatt wo die Batterie 600 Euro kosten soll ?

Die meisten Mercedes Werkstätten haben jetzt im Winter immer günstige

Angebote für den Battrietausch wo zb. eine 95 AH mit Einbau 199 Euro kosten

soll.

Hallo Hiltrud200!

Hat denn Dein Wagen eine Start- Stopp- Anlage? Ich denke schon. Dann sollte der Austausch der Batterie von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden und das ist eben teuer.

2. Frage: Warum ist denn die Batterie schon platt?

Ich habe auch S/S im Fahrzeug da, was macht die Fachwerkstatt anders? Rein raus fertig ist der Tausch.

Hallo!

Genau, das verwundert mich, denn hier waren einige Mitstreiter anderer Ansicht und meinten, man müsse bei Start-Stopp besondere Vorkehrungen treffen.

Zum Beispiel hier:

3. Kann man die Batterien selbst wechseln?

Wenn man alle Kniffe kennt ja, ansonsten sollte es die Werkstatt machen. Mit S/S muss die neue Batterie eh angemeldet werden, so dass man da die Diagnose braucht.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:36

Hallo allerseits,

meine Antwort auf die Fragen von Euch :

ja, habe Start-Stop,

Warum Batterie platt ? 148.000 km gelaufen. Denke im Grunde nach 3 Jahren ok.

Könnte auch freie Werkstatt Batterie tauschen und anmelden ?

Warum eine Gel-Batterie als Starterbatterie ? Ich kenne diese Batterie nur aus dem Campingbereich?

Der Freundliche war MB-Niederlassung aus Mülheim/Ruhr.

Würde nach einem Tausch ohne Anmeldung der Wagen nicht mehr starten ?

Meiner läuft auch ohne Anmeldung. Für den Preis kann man auch was riskieren.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 16:48

War gerade auf der HP des Freundlichen. Dort wird eine 95 AH Batterie für 280 Euro angeboten. Jetzt käme noch der Einbau hinzu. Die 600 Euro sind mir unerklärlich.

Gel-Batterien sind nicht als Starter-Akku gedacht, siehe:

http://www.energie-experten.org/.../gel-batterie.html

Ansonsten funkt. die ehemaligen "offenen" Schwefelsäure-Akkus ganz genau so, aber heutzutage lieber die wartungsfreien AGM bzw. VRLA-Starter-Akkus (Original von MB verbaut) einbauen.

p.s.: bevor der gr. Akku abgeklemmt wird, sollten keine Verbraucher aktiv sein.

Plusklemme abschrauben und unbedingt vor Masseberührung schützen (Lappen rum-wickeln)

Ansonsten gibts keinerlei Probleme - weder ohne S/S oder mit S/S.

Also ich habe vor ein paar Tagen eine Banner AGM 92 Ah bei te-taxiteile in Berlin für 169 Euro gekauft... ich denke, die wäre hier auch tauglich. Eine Werkstatt haben sie auch - weiß aber nicht, was sie für den Einbau nehmen (ich schätze mal, es werden keine 431 Euro sein :D). Von Varta gibt's eine vergleichbare mit 95 Ah für wenig mehr, war aber gerade nicht lieferbar.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:36

Also laut Betriebsanleitung ist der Wechsel ohne besonderen Maßnahmen vorzunehmen. Lediglich sollen alle Verbraucher ausgeschaltet werden. Auf Mercedes-HP wird eine 95 AH für 280 € zzgl. Einbau angeboten. Wie der Mitarbeiter auf 600 € kam, ist mir völlig schleierhaft.

Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare.

/ironie on

6 AW Batterie-Diagnose

1 AW Auto für Werkstatt vorbereiten

1 AW Motorhaube öffnen und in Wartungs-Stellung bringen

1 AW Batterieabdeckung entfernen

1 AW Masseklemme abnehmen

1 AW Plusklemme abklemmen

1 AW Batterieentlüftung umklemmen

1 AW Batteriehalter demontieren

Batterie entnehmen - natürlich umsonst

macht 13 AW, und dann natürlich alles nochmal rückwärts, die Diagnose heißt dann halt Funktionstest.

/ironie off

(Hab selber ca. 30 Minuten gebraucht, inkl. Umstöpseln der Entlüftung der neuen Batterie von rechts auf links, und es war das erste mal, dass ich die Haube ganz offen hatte und an der Batterie war.)

Wie ging das mit dem umstöpseln an der Batterie. Wie bekomme ich die Verschlusskappe raus? Danke für den Hinweis

Welche Verschlusskappe meinst Du? Über der Batterie sitzt die Abdeckung bzw. Ansaugkasten für den Innenraum, der ist nur mit drei Klammern stirnseitig befestigt - das erschließt sich beim Hinschauen. Die Batterie ist durch eine Halteschiene gelöst (zur Front hin) - da brauch man einfach nur eine Stecknuss mit Verlängerung. Die Entlüftung ist nur gesteckt.

Wer päpstlicher als der Papst ist, zieht die Haltemutter mit 21 Nm an und die Kabel an den Polen mit 6 Nm.

Edit: Wenn Du die Entlüftung meinst, die bei manchen Batterien umgesteckt werden kann von links auf rechts - das ist ein kleiner Stopfen. 5 mm Holzschraube ein Stück reindrehen, dann kannst Du den Stopfen rausziehen und in die andere Seite stecken. Geht vorm Einbau sicherlich besser, hab's danach gemacht. Holzschraube ist übrigens nicht meine Idee, sondern vom Batteriehersteller selber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Starter-Batterie für S 212 bj 2012 ?