ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Spurverbreiterung 20mm Vorderachse - Welcher Hersteller ist zulässig?

Welche Spurverbreiterung 20mm Vorderachse - Welcher Hersteller ist zulässig?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:38

Guten Tag.

Ich stand gestern mit meiner 20mm Spurverbreiterung von SCC beim TÜV.

Leider ist die Eintragung daran gescheitert, dass eine Maximale Achslast im Gutachten überschritten wird.

Rein technisch ist das zwar absoluter Non-Sense, aber es steht nunmal im Gutachten so und es wird aus diesem Grund nicht eingetragen.

Nun Fahre ich 9x20 ET40 Felgen mit 275er Bereifung.

Kann mir bitte jemand mal einen Hersteller empfehlen, den ich dann auch eingetragen bekomme?

Ich habe schon ein wenig im Internet gesucht, aber irgendwie finde ich keine passenden Gutachten.

VG

Olli

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2015 um 5:40

H&r

Aber die mit dem Gewinde in der platte, also nicht die durch gesteckten!! Gutachten, wie immer, auf der Herstellerseite. Habe die selber bei mir drauf, vorne je rad 20, hinten 30mm

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 5:42

Im Gutachten von H&R ist eine ET von 46 benannt...

Ich kann mir vorstellen, dass der TÜV wegen der 6mm wieder meckern könnte..

am 23. Juli 2015 um 6:04

Geht es um 20 pro rad oder Achse?

TÜV hat bei den 30 ihren hinten auch nicht gemeckert. Auch wenn da glaub nur die 17er drin ist. Habe vorne derzeit et45 und die 20mm, passt und eingetragen. Allerdings kann ich mir vorstellen das er deins nicht einträgt weil es ja gut 5mm drüber kuckt. Ich denk es ist wie immer, nach Laune des prufers ;-)

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:16

Die 30er haben auch eine andere ET im Gutachten.

Bei mir guckt nichts drüber....

Wir haben da gestern lange drüber geredet. Der Grund des nicht Eintragens liegt an der im Gutachten benannten maximalen Traglast.

am 23. Juli 2015 um 6:18

Der OJ is ja goil. Wie gesagt, h&r hat die Traglast.

Udo an: @a346: ich finde es schade das du Motorrädern das Kennzeichen wegnimmst.

Udo aus.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 6:21

Das ist meiner...

Ich muss mal vlt mit dem Gutachten beim TÜV vorbei und es vorher abklären.

Die Traglast bei einer Zentrierungsfreien Distanzscheibe einfließen zu lassen, ist sowieso Quatsch.

Danke auf jeden Fall für den Tipp!

am 23. Juli 2015 um 6:24

Sehe ich auch so. Bei mir hat er, obwohl die Scheiben geschraubt sind, nicht gesteckt, somit auch die original schrauben für die Felge montiert sind, eine jeweils pro Achse rausgedreht um zu kucken das es auch 7 Umdrehungen sind. Aber es lief bei mir damals eh alles schief bei der Eintragung.

Wie gesagt, h&r hat die Traglast, da gibt nicht viel zu meckern.

am 29. Juli 2015 um 17:54

Zitat:

Der Grund des nicht Eintragens liegt an der im Gutachten benannten maximalen Traglast.

Die H&R Spurverbreiterungen haben je 930kg Traglast, egal ob gesteckt oder geschraubt.

Ich würd das Gutachten ja anhängen, geht aber leider nicht...

 

LG

Cussler

 

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 5:23

Klasse Danke!

Nun jedoch zur erwarteten Problematik:

Auf Seite 5 ist genau meine Rad/Reifen Kombi benannt: 9x20 mit 275er... Dort wird allerdings von einer ET46 geredet.

Meine Felgen haben ET 40 und sitzen somit 6mm weiter außen.

So wie ich die TÜV Prüfer hier kenne, wollen sie mir sicher wieder einen Strick daraus drehen...Oder?

VG

Olli

am 30. Juli 2015 um 6:07

Nicht unbedingt. Wie gesagt steht meine Kombi auch nicht drin, dennoch wurde sie eingetragen da nichts streift und nichts übersteht. Vorne pro rad 20, hinten 30, beide et 45

am 30. Juli 2015 um 8:40

Das sehe ich genauso wie tok85.

Ich habe die 20mm hinten drauf mit 8x18 ET40 bei 235/50. Die Felgen sind ein halbes Zoll zu breit. Uninteressant.

Zm nächsten Reifenwechsel kommen 255/45 er drauf. Die Felgen sind dann schmaler als vorgegeben, aber die ET ist geringer. Laut Prüfer sollte das kein Problem sein, solange die Reifenabdeckung (Lauffläche) gegeben ist. Laut Aussagen hier im Forum sollte das wohl so gerade noch so klappen.

Und sonst beziehe ich mich auf tok85... Da bleibt meine Kombi locker drunter...

 

LG

Cussler

Hochhol, Skoda-Thema nach unten.

Habt ihr zufällig Bilder mit den Spurplatten auf der Hinterachse? Ich würde gerne 25mm pro Seite hinten machen wollen, würde es nur vorher gern mal sehen wollen wie es wirkt. Habt ihr schon Erfahrung zwecks erhöhten Verschleiß?

In meinem Profil...

Sind aber 15mm pro Seite. Habe die 19zoll Omanyt mit 255er Reifen...

Sieht in echt ganz gut aus.

Gruß Tino.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Spurverbreiterung 20mm Vorderachse - Welcher Hersteller ist zulässig?