ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welche Sonde zur Ölabsaugung

welche Sonde zur Ölabsaugung

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 25. April 2016 um 16:22

Hallo,

zukünftig möchte ich das Motoröl absaugen und mir ein Gerät

( alte 5l Gartenspritze und Kompressor ) zu recht bauen.

Dazu benötigte ich auch eine entsprechend stabile Sonde zur

Einführung in das Peilstabrohr des Benziners 451.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben oder eine

Bezugsquelle nennen.

LG

Günter

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe das da:

Pela 6 Liter, das funktioniert gut

https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html

https://www.awn.de/oelabsauger-pela-6-liter-220007.html

am 2. Mai 2016 um 21:47

Ich habe bei meinem 450 die Ölwanne abgebaut. Ein Loch an der tiefsten stelle der Ölwanne gebohrt, dort eine Mutter angeschweisst. Und schon hatte ich eine Ölablassschrsube und konnte seit dem das Öl komplett ablaufen lassen und musste mir keine sorgen mehr um Reste im Motor machen.

am 2. Mai 2016 um 21:48

Der 451 hat übrigens eine Ölablassschraube

Zitat:

@jeremyanders schrieb am 2. Mai 2016 um 23:47:58 Uhr:

Ich habe bei meinem 450 die Ölwanne abgebaut. Ein Loch an der tiefsten stelle der Ölwanne gebohrt, dort eine Mutter angeschweisst. Und schon hatte ich eine Ölablassschrsube und konnte seit dem das Öl komplett ablaufen lassen und musste mir keine sorgen mehr um Reste im Motor machen.

...wir reden hier vom 451. Dieser hat bereits eine Ölwanne mit Ablassschraube. Da diese Wanne aber aus Alu ist und das Gewinde im Alu so weit am Ölwannenrand liegt, kommt es öfter vor das der Rand samt Gewinde weg bricht!

Also bitte mal lesen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich sauge bei unserem 451 das Öl auch ab. Habe mir eine 5 Liter Pumpflasche von Briggs & Stratton geholt. Die saugt das Öl super mittels Schlauch raus.

Gruß Andreas

Smart-451-motor-4037992827711414105
am 2. Mai 2016 um 22:25

Find ich wirklich komisch, alle smart Fans haben sich auf die Ablassschraube im 451 gefreut und du Pumpst lieber weiter ab :)

Ich hätte wirklich bedenken dabei noch zu viele Reste vom Altöl im Motor zu lassen.

Aber anderseits ist das natürlich eine super einfache Methode ohne die Kugel auf die Bühne zu heben.

Das andere Proplem ist halt auch das hinter dem Kanal der Ablassschraube immer noch ca. 0.5 Liter Öl drin bleiben. Diese sind nur durch das Absaugen zu entfernen.

Auf gut deutsch, wer den Scheiß konstruiert hat sollte erschossen werden. Bauen am Nachfolgemodell endlich eine Ablassschraube ein und dann läuft nicht mal die ganze Plörre raus und es kann ein Stück Alu raus brechen.

Toller Fortschritt! :eek:

am 2. Mai 2016 um 22:43

Das mit dem rausbrechendem Gewinde ist ja voll blöd!!! Diese Woche steht wieder Ölwechsel an... Werd das ding mit dem Wissen jetzt wie Chinesisches Porzellan anfassen :D

Besser ist das, und mit Gefühl und neuer Dichtung anziehen....:)

Zitat:

@jeremyanders schrieb am 3. Mai 2016 um 00:43:52 Uhr:

Das mit dem rausbrechendem Gewinde ist ja voll blöd!!! Diese Woche steht wieder Ölwechsel an... Werd das ding mit dem Wissen jetzt wie Chinesisches Porzellan anfassen :D

.

 

Hilft auch nicht,

die Bilder im Netz sind von meiner Ölwanne - Abschrauben der Ölablassschraube ging sehr schwer, als ich dann die Schraube wieder anzog ist mir das Gehäuse um das Gewinde bei wirklich wenig Kraft einfach weggebrochen - sieht man sehr gut am Gewinde, es ist noch völlig intakt.

Hier das gebrochene Gehäuse um das Gewinde

Zudem bleibt viel mehr Öl in der Ölwanne, als wenn du absaugst, weil die Öffnung nicht am tiefsten Punkt ist - diese Ölwanne ist nicht für das Öl-Ablassen gebaut.

Hier mal die Ablassöffnung in der Ölwanne

Mein Tipp - kaufe dir eine PELA 6000, oder etwas qualitativ gleichwertiges und sauge sauber ab - nichts anderes machen auch die Werkstätten, meine Schraube war trotz Wartung bei Mercedes unberührt.

Gruß

Marc

Marc, das war deine Wanne :eek:

Ich hatte mir seinerzeit die Pumpe geholt. Kostet auch nur 30 Euro.

Gruß Andreas

Screenshot-2016-05-03-10-30-50-1

Hallo Andreas,

ja, meine Wanne - wollte nur mal kurz das Öl wechseln und dachte mir, bist eh bei der Selbsthilfe auf der Bühne kannst ja auch mal ablassen. Bis dahin wurde nur abgesaugt, nicht nur von mir, sondern auch von Mercedes wo er davor immer zur Wartung war. Am Ende war es dann ein richtig teurer Ölwechsel, die Wanne hat ordentlich Knete gekostet und dank einer Schraube am Halter der Kühlmittelschläuche zwischen Motor und Tridion auch noch die Bühne, weil es so lange gedauert hat - heute würde ich den Motor absenken.

Meine Pela 6000 hat auch nur 30€ im Angebot beim Yachtzubehör gekostet und hat den Vorteil der Versteifungen am Ball und dem professionellen, kunststoffummantelten Metall-Absaugschlauch.

Gruß

Marc

Ja das glaub ich dir, das der Ölwechsel richtig teuer war. Ich hatte letzten Freitag bei 37000km eine große Inspektion gemacht. Ich sauge auch nur ab, deine Fotos haben mich dazu geimpft. Wäre zwar jetzt bei mir, durch eigene Bühne kein Thema, aber wer will schon soviel unnötiges Geld für eine neue Wanne ausgeben. Auf jeden Fall schnurrt er wieder mit neuem Öl, Kerzen, allen Filtern und allen Flüssigkeiten.

Aber ist schon kurios, da konstruieren die eine Anlassschraube dran, und dann kommt doch so ein Müll raus...:mad:

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich bin mir sicher, dass es keine Ölablassschraube sein soll – den japanischen Ingenieuren traue ich sehr viel zu, besonders beim Motorenbau, deshalb bin ich der Überzeugung, dass es primär der Kontrolle und Reinigung des Grobsiebes dient und nur durch die Lage als Ölablassschraube missverstanden wird.

Hier mal ein Thread dazu

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. welche Sonde zur Ölabsaugung