ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Rundsteckhülse für den E36-Radio-Stecker

Welche Rundsteckhülse für den E36-Radio-Stecker

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:40

Hallo in die Runde,

Ich suche die passenden Rundsteckhülsen für den fahrzeugeigenen Radiostecker. Möchte anstelle der werksseitigen Lautsprecherstrippen 2,5mm² einpinnen. Bin ich hier mit der Nr. 9 richtig? Rundstecksystem

Grüße Edi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte die Dinger noch nie in der Hand bzw. benötigt.....wirst du wohl mal probekaufen müssen....

 

Greetz

Cap

9 ist richtig, nicht sicher welcher Durchmesser. Seltsamerweise listen sie verschiedene Größen auf, da der E36 nur eine Größe für die "großen" weiblichen Stifte verwendet.

@MParallel

Die "verschiedenen Größen" sind für Querschnitte BIS 2,5mm² und AB 2,5mm².

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:25

Besten Dank! Ich hab heute welche bestellt. Werde hier bescheid geben, ob es die richtigen sind oder auch nicht.

Aber wenn wir schon mal beim Thema Stecker sind: weiß jemand, ob es die Stecker zum Anschluss der Hoch- und Mitteltöner des Hifisystems in den Türpappen auch als Ersatz gibt. Oder gibt es die nur vorkonfektioniert am Kabelbaum des Hifisystems?

VG, Edi

@Edi10

Ein Bild wäre hilfreich,gab zwei Ausführungen dieser Stecker....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 17:46

Ah, ok - werde ich morgen nachliefern. Die LS stammen aus einem 97er Touring, sofern das baujahresabhängig sein sollte.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 13:14

Hier die Bilder

20211008
20211008
20211008

Für den ersten/oberen Nr.14 & 15:

Klick

Pins weiß ich leider ned....

Für den zweiten/unteren Nr.2:

Klick

Hier stehen die Pins ja mit unten im Text.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 7:15

@CaptainFuture01 Herzlichen Dank! Werden am Montag sofort geordert

Schönes Wochenende

Edi

Nummer 14 aus Diagramm eins ist dasselbe wie 2 aus Diagramm zwei.

#15 gilt nicht für #14 und #2.

Beachten Sie, dass dies die grün/minze Version der Konnektoren sind, da diese "Uncodiert" sind. Kein Problem, sie passen, aber wenn Sie die richtigen weiß/schwarzen Stecker haben wollen, brauchen Sie andere. Das "Uncodiert" bedeutet, dass sie bei jedem Socket mit der gleichen Anzahl von Pins verwendet werden.

Mit anderen Worten: PN 61138377072 passt in beide Lautsprechergehäuse-Buchsen, schwarz und weiß.

Teil #15 wird nicht benötigt, da die "Uncodierten" Versionen mit einer klappbaren Lasche geliefert werden und keine Abdeckung #15 wie bei den originalen Schwarz-Weiß-Anschlüssen verwendet wird.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 16:08

OK - vielen Dank, dann werde ich am Montag ordern.

VG, Edi

Die Steckverbinder haben eine abweichende Codierung,weil sie sonst vertauscht werden könnten und der Sound dann alles andere als gut wäre,da man die jeweiligen LSP dann am falschen Verstärkerausgang anhängen kann.....den einen LSP juckt das nicht,den anderen killt man dadurch....deshalb gibt es bei Teil 14 eben alternativ Teil 15 dazu......wird keine Codierung benötigt,wird Teil 15 auch nicht verwendet.....

Ich persönlich würde die passenden Steckverbinder anbauen,dann muß ich mir bei Abbau der Türpappe nicht immer merken,welcher Stecker wo reingehört....aber jeder wie er mag.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:30

...um nochmal kurz auf die Stecker zurückzukommen: Die dazugehörigen Buchsenkontakte sind diese hier?

Nr.1

Stecker 1
Stecker 2

1 und 5 sind gleich, 5 ist mit einem Stück Draht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Rundsteckhülse für den E36-Radio-Stecker