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Welche Richtung läuft Kühlwasser

Themenstarteram 25. August 2004 um 12:56

Kann mir mal einer genau sagen welche Richtung das Kühlwasser läuft, oder laufen soll.

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10 Antworten

Ich denk mal von oben nach unten.

Also läuft durch den Radiator zum themostat (das dann mehr oder weniger durchläßt) und dann in Verteiler Spinne und dann irgendwie wieder unten raus. und vllt noch irgendwo an diesem Behälter vorbei (der mir derletzt übergelaufen ist :-)

und wieder rein in den Radiator.

Korriegiert mich falls ich was falschen geschreibselt hab.

FB

Ich weiß es um ehrlich zu sein nicht und habe mich letztens beim Thermostatausbau das gleiche gefaragt.

Ich bin ja der meinung das das Wasser von unten kommen müsste, da es sonst keine möglichkeit bekommt an den "Fühler" des Thermostates zu gelangen um selbigen zu öffnen bei entsprechender Temperatur.

Anders könnte ich mir auch nicht erklären warum im unteren Kühlerschlauch eine Spirale verbaut ist, welche das Kolabieren des Schlauches verhindert.

Würde das Wasser unten rausgedrück, währe die Spirale aufgrund des Überdrückes, überflüssig.

Nur bei einem Unterdruck (also von unten angesaugt) macht die Sinn.

Genau weiß ich es aber auch nicht und bin gespannt auf des Rätsels Lösung! :)

 

Swinger

Themenstarteram 25. August 2004 um 16:22

Das hilft mal weiter, würde auch logisch sein das das Wasser vom Kühler unterer Anschluß angesaugt wird und dann über Motor in den oberen Anschluß vom Kühler reingeht.

Andersrum würde die Pumpe mal Luft ansaugen aus dem Kühler, wenn er nicht ganz voll ist.

Hintergrund waren Hitzeprobleme bei V8-Trikes, da der Kühler (hinten verbaut) einfach nur umgedreht wurde und dadurch Anschlüsse verdreht sind.Wasserpumpe nimmt nun das Wasser vom oberen Anschluß und wahrscheinlich auch Luft.

Danke mal, vielleicht weiß noch jemand was genaueres.

also beim kleinen kreislauf zirkuliert das kühlwasser nur im motor. wassserpumpe, motorblock, zylinderkopf, wasserpumpe,...

beim grossen kreislauf schliesst der thermostat den kanal zur wasserpumpe (bei ca. 80- 85° C, steht auf dem thermostat wann genau) und öffnet gleichzeitig den durchgang zu kühler. also das kühlmittel strömt von der wasserpumpe zum motorblock zum zylinderkopf durch den thermostat oben in den kühler unten wieder hinaus zurück zur wasserpumpe.

@V8-Triker

ein kühlsystem hat noch ein expansionsgefäs (das kühlmittel dehnt sich mit zuhnemeder temperatur aus).

da würde ich mal schauen ob der bis zur markierung gefüllt ist. als nächstes schauen ob der lüfter bei heissem motor leuft und den thermostat prüfen.

Das muss.....

 

Zitat:

Original geschrieben von dinu85

ein kühlsystem hat noch ein expansionsgefäs (das kühlmittel dehnt sich mit zuhnemeder temperatur aus)

.

... nicht sein.......

Es gibt genug Fahrzeuge, die kein Expansionsgefäß

haben und ich kann mir gut vorstellen, das bei dem Trike (um das es wohl geht) kein Zusatzbehälter vorhanden ist.

Bevor die "Expansionsgefäße" erfunden wurden, hat man Kühlwasser immer nur so weit aufgefüllt, das die Lamellen im Kühler bei kaltem Motor mit Wasser bedeckt waren.

Als Ausdehnungsraum dient dann der obere Wasserkasten des Kühlers.

Zum Temperaturproblem:

Wenn der Kühler "falsch herum" angeklemmt ist hast du auf jeden Fall ein Problem, da die Wasserpumpe nicht "selbstansaugend" ist.

Sobald die Pumpe eine Luftblase zu fassen bekommt, geht die Förderleistung rapide zurück und

die Zirkulation im Kühlsystem kann zum Stillstand kommen.

Das nächste Problem ist die Wasserführung vom Thermostatgehäuse an den unteren Anschluss des Kühlers.

Luftblasen im Wasser steigen immer nach oben.

Du hast Luft im oberen Wasserkasten des Kühlers und ganz sicher eine Luftblase zwischen Thermostat-

gehäuse und Kühler an der höchsten Stelle des Schlauches.

Wir starten den Motor....... die Wasserpumpe fördert das verfügbare Volumen, bis sie Luft aus

dem oberen Wasserkasten ansaugt.....

Von nun an hat die Pumpe nicht mehr die Kraft, die Blase oberhalb des Thermostatgehäuses

"wegzudrücken", bzw. schäumt sie das Wasser auf wie ein Mixer.

Die Zirkulation in dem Kühlsystem wird nur auf "Sparflamme" laufen, ein überhitzen des Motors ist vorprogrammiert.

Erschwerend kommt hinzu, das der Kühler hinten am Fahrzeug hängt und somit keinen Fahrtwind bekommt, sondern nur Luft, die schon am heißen Motor vorbeigeströmt und somit vorgewärmt ist.

Übrigens:

Die ersten Automobile kannten keine Wasserpumpe!

Erhitzes Wasser ist leichter als kaltes........

Wenn du nun in einem geschlossenen Wasserkreislauf das Wasser an einer Stelle wo es nach oben steigen kann erwärmst, bringt dieses erwärmte Wasser den Kreislauf in Bewegung.

Das gleiche funktioniert auch, wenn du das Wasser an einer Stelle wo es absinken kann, unter Systemtemperatur abkühlst.........

Das nennt man "Schwerkraft-Umwälzung"

Moderne Autos mit Schwerkraftumwälzung ?????

JA !!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist gefahren, der Motor ist heiß........ du stellst den Motor ab, die Pumpe steht still.........

... aber der Kühlkreislauf zirkuliert durch die Schwerkraftwirkung weiter, bis der Thermostat wieder zugeht !!!!!!!

Nur so macht das nachlaufen der Elektrolüfter bei modernen Fahrzeuge Sinn !!

Schließ den Kühler so an, daß das Wasser vom Thermostatgehäuse in den oberen Anschluss des Kühlers strömt.

Es wäre von Vorteil, wenn der Wasserkasten des Kühlers der höchste Punkt im Kühlsytem wäre.

Neumann

am 29. August 2004 um 11:44

@ V8-Triker

Hallo,

hast Du ein V8-Trike von ITM ?

Habe auch mal so ein Teil gehabt und hatte natürlich auch Wassertemperaturprobleme (wie übrigens die meisten ITM-V8-Trike-Besitzer).

Also zum Thema Luftansaugen der Wasserpumpe kann ich nur sagen dass mein Trike einen Ausgleichsbehälter hatte, somit keine Luft im Kühler war.

Aber das Temperaturproblem hat zwei Ursachen:

Der Kühler ist zu klein und der Elektrolüfter ist zu schwach. Ich habe mir einen größeren Kühler (größere Fläche und größeres Netz) bauen lassen und habe zwei Hochleistungslüfter von Spal darangebaut. Und dann ist alles gut.

Übrigens der Hersteller ITM kennt dieses Problem natürlich auch. Deswegen bietet er als Option einen größeren Kühler mit zwei Lüftern gegen Aufpreis an.

ITM gibt es ja nicht mehr, aber es gibt ja einen Nachfolger.

 

Kannst mich ruhig anmailen, wenn Du mal was über V8-Trikes wissen möchtest, bin nämlich ein Trikeverrückter. Zur Zeit fahr ich auch wieder ein V8-Trike, aber keines von ITM.

Grüsse HunterHeini

Re: Das muss.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Neumann

Das nennt man "Schwerkraft-Umwälzung"

Moderne Autos mit Schwerkraftumwälzung ?????

JA !!!!!!!!!!!!!!!!!

schwerkraftumwälzung? also meines wissens ist das korrekte fachwort dazu 'thermosiphon-kreislauf' warm steigt(motor) kühl sinkt(kühler)

oder so zumindest lernten wir es in den schweizer schulen *gg*

 

arie

Siehst du.......

 

... da ist er wieder, der kleine Unterschied zwischen

dem Schwizerdütsch und dem Hochdeutschen sprachgebrauch....... :D

Nenn es wie du willst, es ändert nichts an der

temperaturabhängigen veränderung des Gewichtes von Wasser.

Neumann

Hallo HunterHeini, danke für Info über Probleme bei ITM trikes, möchte mir ein gebrauchtes zulegen. Werist denn das Nachfolge Unternehmen von dem Tim Maelzer. Kennst du oder du Kommunitie da ne Adresse?

Mfg

Henk

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