ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???

Welche Reifenpflege soll es werden ???

Themenstarteram 11. März 2012 um 19:45

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit Anschaffungen 2012 etwas zurückhalten, aber neben einigen "Kleinigkeiten", die dennoch ihren Weg auf meinen Wunschzettel gefunden haben, soll dieses Frühjahr eine richtige Reifenpflege her, denn zu einem hochglänzenden Wagen gehört ja auch ein sauberer schwarzer Reifen.

Bisher habe ich da einfach die Kunststoffpflege Surf City Garage Black MAX zweckentfremdet. Geht auch, Standzeit jedoch verschwindend gering, da muss noch mehr gehen.

Die Reinigung soll mit einer APC-Lösung erfolgen und anschliessend halt eine Reifenpflege aufgetragen werden.

Ich stehe eigentlich mehr auf mattes Finish, so Richtung Neureifenoptik, aber man soll schon sehen, dass da was gemacht wurde. So ein extrem speckiger Nassglanz geht aber gar nicht.

Die Standzeit ist bei diesen Produkten ja meist eh nicht sonderlich lang. Zwei Wochen wären schön, wenn die Anwendung spielend einfach ist, kann ich auch mit einer Woche leben.

Ich habe mich bisher auf drei Produkte konzentriert:

  1. Zaino Z16 Perfect Tire Gloss Kunststoff- & Reifenglanz 473ml, Literpreis 35,84 EUR
  2. Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflege Sprühflasche 710ml, Literpreis 19,58 EUR
  3. (Meguiars Endurance High Gloss 473ml, Literpreis 29,39 EUR)

Das Meguiars Produkt habe ich bereits eingeklammert, weil mir das wohl diesen sehr speckigen Nassglanz bringt, den ich ja eigentlich nicht will. Ausserdem habe ich häufig von "hochspritzenden" Produktresten gelesen.

Das Zaino Z16 kommt überall recht gut weg, allerdings habe ich kaum Vergleiche zum auch gerne genommenen Surf City Garage Beyond Black Tire Pro gefunden, welches in der 710ml Sprühflasche deutlich günstiger ist.

Vom Bauchgefühl führt Surf City Garage bei mir.

Was nutzt Ihr, könnt Ihr empfehlen?

Gruss DiSchu

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Gegenfrage: Warum nicht irgendein anderes Mittel? Sorry, aber wenn du ein Produkt hier in den Raum stellst, dann solltest du etwas mehr dazu schreiben.

Wasfür irgend ein Produkt??

Muss unbedingt ne Frage mit Gegenfrage "beantwortet" werden? Glaube nicht. Denn solche bringt den TE und weitere Leser (User) zu garnichts.

Erwarte bitte nicht das jemand ausführlich über irgendein Produkt ausführlich (von sich) berichtet und die Heie die (nur darauf) füttert

Sooo, jetzt habe ich endlich Zeit mich dazu zu äußern. Allein zu schreiben „ich benutze das Produkt XY“ hilft hier niemanden weiter. Gefragt wurde nach einer Empfehlung. Dass solche auch in sich begründet werden soll, wissen schon Kinder im Grundschulalter. Es ist auch der Sinn und Zweck eines Forums.

Eine ausführliche Begründung erwartet hier keiner, 2-3 kurze Sätze zum Produkt schon. Die Anmerkung von AMenge ist völlig korrekt und plausibel.

Und Mal die Sache auf den Punkt zu bringen… Für mich sieht das so aus: Du hast hier ein paar Leute als Alphatiere ausfindig gemacht und Dir anscheinend vorgenommen dir einen nach dem anderen vorzuknöpfen. Kommst Du damit nicht klar, dass jemand sich mit verschiedenen Sachverhalten besser auskennt als Du? Ich habe das bei Norske gesehen, jetzt ist AMenge dran.

Eine hirngesteuerte Antwort ist willkommen. Alles andere gehört nicht hier her.

117 weitere Antworten
117 Antworten
am 1. Juni 2012 um 9:29

hab jetzt mal von nigrin den reifenpfleger probiert

hat ein kleines sprührohr zum aufklappen an der sprühdose ist farblos also transparent. wird einfach auf den reifen gesprüht und einwirken lassen. also am anfang glänzt der reifen wie klatsch nass, was mir auch nicht gefallen hat, darauf hin hab ich das mittel mal auf einen lappen gesprüht und manuel aufgetragen. nicht schlecht der glanzgrad nicht so hoch. nach einiger zeit ca 3 tagen sieht der reifen wie neu aus was jetzt schon 5 wochen anhält und auch nach der fzg wäsche nicht nachgebessert werden muss. mal sehen wie lange es noch so bleibt.

mfg andree

Ich hol mal diesen Fred wieder hoch :D

Ich hatte bisher eine Sample von "Finish Kare 317 Black Trim Restorer" und das geht langsam dem Ende zu und ich würde gerne was anderes ausprobieren.

Das Ergebnis ist nicht schlecht, die Speckigkeit geht nach nem halben Tag weg, allerdings ist die Standzeit und der Auftrag selber nicht so prickelnd.

Gibt es mittlerweile irgendwelche "Sprüh-Versionen" für schönen, langanhaltenden und nicht speckig/nass wirkenden Reifenglanz? :)

ZAINO Z16 :) sehr ergiebig und super leicht in der Anwendung :)

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Mittel

Zitat:

Original geschrieben von BEX91

ZAINO Z16 :) sehr ergiebig und super leicht in der Anwendung :)

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Mittel

Wie ist denn die Konsistenz von dem Zeug? Kommt mal auf die Merkliste.. danke! :)

am 29. April 2013 um 20:52

Dünn wie Wasser und riecht gut nach Kaugummi. Hier ein Blog von mir zum Z16.

Zitat:

Original geschrieben von Mcgusto

Zitat:

Original geschrieben von BEX91

ZAINO Z16 :) sehr ergiebig und super leicht in der Anwendung :)

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Mittel

Wie ist denn die Konsistenz von dem Zeug? Kommt mal auf die Merkliste.. danke! :)

Flüssig wie Wasser :) Die Reifen davor ordentlich mit einem APC Reiniger sauber machen und trocknen.

Und danach 2-3 Pumpstöße auf ein Pad reichen vollkommen für ein Reifen und du erhälst ein seidenmattes Finish :) Aja riechen tut es auch verdammt gut :D

Wieso müssen Pflegeprodukte immer so gut riechen :rolleyes::D

Der Blog hat mir weitergeholfen, vielen Dank! Werds mit der nächsten Bestellung mit in den Einkaufswagen äähhm Warenkorb packen :D

Als Alternative, gerade wenn es zum Sprühen sein soll, werfe ich mal das SONAX XTREME ReifenGlanzSpray in den Raum. Ich komme gut damit zurecht, kann allerdings keinen Standzeitvergleich liefern.

am 1. Mai 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Als Alternative, gerade wenn es zum Sprühen sein soll, werfe ich mal das SONAX XTREME ReifenGlanzSpray in den Raum. Ich komme gut damit zurecht, kann allerdings keinen Standzeitvergleich liefern.

Ich hab das auch (geschenkt bekommen). Aber die Wirkung des Mittels lässt schnell nach. Bin nicht so zufrieden damit. Im Innenraum hält es länger vor.

Ich nutze seit Jahren für die Kunststoffpflege innen und außen am Fahrzeug den Gummipfleger von 1Z. Der ist hier im 5l-Gebinde abgebildet. Ich hab eine 1-Liter-Dose, die ich schon lange benutze. Jetzt neigt sich der Inhalt so langsam dem Ende. Aber das Zeugs ist extrem ergiebig. Ich trags mit einem Schwamm auf.

Es frischt Kunststoffteile sehr gut auf. Auf den Reifen ist dieser Wet-Look nach etwa 10 min nicht mehr zu sehen. Dafür sieht man das Ergebnis noch ca. sechs Wochen. Außer natürlich im Winter, wenn gesalzen wird.

Es riecht nicht so angenehm. Ist halt nicht parfümiert. Wenn man es im Innenraum anwendet, sollte man etwas durchlüften hernach. Und ich trage immer Einweghandschuhe aus dem Sanitätshaus bei der Anwendung. Da riechen die Hände nicht so.

Trotz allem kann ich das 1Z wirklich empfehlen. Ich werd es mir bald nachkaufen (müssen).

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit für meine Reifen das Surf City Garage Beyond Black Tire Pro zugelegt, das mir das Meguiars Dressing wohl zu glänzend sein wird.

Anfangs war ich von dem Produkt recht überzeugt...

Dann gestern bin ich 600km unterwegs gewesen, auch im Regen und auch mit hohen Geschwindigkeiten.

Und am Abend was von dem voher aufgetragenen SCG nichts mehr vorhanden?!

Gibt es überhaupt eine Reifenpflege die über längere Zeit hält?

Gruß

Kommt immer auf den Reifen an, da gibt es auch gravierende Unterschiede je nach Gummimischung und Alter. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Auto Finesse Satin gemacht, wenn man es alle 1-2 Wochen aufträgt, hat man irgendwann eine gewisse Grundschicht, die dann nicht mehr weg geht. Allerdings wurden meine Pirelli WR schnell braun von dem Zeug, während die Bridgestone im Sommer schwarz blieben.

Schau dir mal das CarPro PERL an, ich habe es zwar schon lange hier rumstehen, komme aber nicht zum testen. Es ist ja eine Versiegelung, die auch auf Gummi 3 Monate halten soll.

am 27. April 2014 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Schau dir mal das CarPro PERL an, ich habe es zwar schon lange hier rumstehen, komme aber nicht zum testen. Es ist ja eine Versiegelung, die auch auf Gummi 3 Monate halten soll.

Auf Gummidichtungen vielleicht, auf Reifen gebe ich dem Perl vielleicht 3-4 Wochen. Reifendressings halten bei langen Regenfahrten nie besonders lange. Dafür muss man den Auftrag schon wie Bunny Hunter schreibt bei gutem Wetter mehrmals wiederholen.

am 16. Juli 2015 um 20:04

Es ist mal wieder Sommer und an der Zeit dieses Thema wieder zu beleben ;)

Also ich habe soeben mal eine Felgen/Reifen-Intensivpflege mit Meguires Tire Gel (und Felgenspray) gemacht.

Fand die Handhabung vom Gel mit extra Auftrage-Schwamm ziemlich angenehm (und ja, auch dieses Gel riecht leicht nach Kaugummi).

Nun glänzen die Reifen wunderbar und sehen aus wie neu. Im Moment finde ich den Glanz nicht zu "speckig". Habe aber auch (wie auf der Beschreibung empfohlen - auch um evtl. Spritzer zu vermeiden) nach dem Auftragen mit einem Tuch nachgewischt.

Mal schauen ob es über Nacht noch "glossiger" wird.

Nun habe ich mir die Gummidichtungen noch angeschaut und mich gefragt: wäre es wohl auch möglich diese mit dem Gel zu behandeln (natürlich nur mit ganz wenig). Und wie schlimm ist das, wenn z.Bsp. ein wenig "Geschmiere" auf der Scheibe landen würde? Das wäre ja wohl mit Scheibenreiniger auch wieder zu entfernen, oder?? (frage mich nur, weil im Beschrieb steht, dass Spritzer vom Pneu evtl. DAUERHAFTE Flecken auf dem Lack verursachen können)

und WIE funktionieren diese Gels eigentlich? "Fettet" das den Gummi einfach ein und verleiht ihm so den "wet-look" oder bewirkt das eine art tönung/färbung des Gummis? (muss ja wohl zweiteres sein wenn es auf Lack dauerhafte Flecken verursachen kann...)

500 ml Velind-Reifenpflege-Spray (Kaufland) 3,99 €

(und kurz vor der Wintersaison hauen die das immer zum halben Preis raus ---> zuschlagen !)

Nur sprühen, fertig. Sollte allerdings windstill sein, sonst wird die Hälfte vom Winde verweht.

Taugt, ist halbwegs ergiebig und hält auch 'ne zeitlang.

Paar Tage bis paar Wochen, je nach Kilometerleistung und Regen-/Gischteinwirkung (hinten isses bei Regenfahrten immer recht schnell weg, bekommt wohl noch das vom Vorderrad aufgewirbelte Wasser ab).

Und das was beim Sprühen auf die Felge geht, hat den positiven Nebeneffekt, daß der Bremsstaub gaanz leicht abzuwischen geht.

 

Nachtrag/Antwort zum Rumgelästere unten :

Also ich find, für 28 Sommer + einige Winter (Auto hat 600.000 km) sehen die doch noch ausreichend gut aus !

Und ich wisch auch mit Absicht nur über die Oberfläche, seitlich laß ich die Speichen so langsam schwarz werden. Ist einfach weeeesentlich pflegeleichter und mir gefällt's ! Gab's bei manchen Felgen auch ab Werk : nur die Oberfläche silber, Rest schwarz.

https://picclick.de/...5-Alufelgen-Kreuzspeichen-282097635314.html?...

Pirelli P600, frisch eingesprüht
Nach 2 Wochen ohne Regen, ca. 1.000 km

autsch, das Bild der Felge tut ja in den Augen weh!

(nicht wg. dem Spray)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Reifenpflege soll es werden ???