ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welche Reifen und Felgen habt ihr im Winter aufgezogen? (w220)

Welche Reifen und Felgen habt ihr im Winter aufgezogen? (w220)

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 14:27

Hallo zs,

die Temperaturen sinken und nun stellt sich mir die Frage, welche Felgen und Reifen ich aufziehen soll. Das wird mein erster Winter mit der S Klasse. Was haltet ihr von 18" Felgen? Mit welchen Felgen fahrt ihr im Winter rum? Evtl. habt ihr auch ein paar Fotos von euren Autos? Welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Michael,

ich habe die in meinen Augen recht häßlichen Standartfelgen drauf mit Fulda Winterreifen 225 60 R 16. Den Fulda wählte ich, da er in damaligen Testberichten (ist nun der dritte Winter mit den Reifen) der Beste bei Nässe war - wohl wissend, dass wir in der BRD selten wirklich chaotische Straßenverhältnisse haben. Da der W220 allerdings auf der Hinterachse - zumindest bei meinem Diesel - 200kg mehr als vorne hat, bin ich selbst die schrägsten Straßen in Wuppertal bei Schnee ohne Probleme hochgefahren.

 

Wenns ganz schlimm ist, dann habe ich noch meinen Colt - oder die Nummer der Taxizentrale (lieber mal 30 Euro für hin und zurück als eine Beule).

 

Im Sommer habe ich dann meine schöneren Felgen - s. auch Fotoalbum

https://fotoalbum.web.de/gast/henninggrund/W_220

 

MFG

Pluto

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:03

Dank Pluto. Nun habe ich überlegt auf meinen AMG'S 18" Winterreifen aufzuziehen, da dass Profil runter ist. Fährt einer von euch mit 18"ner durch den Winter? Gibt es Winterreifen die bis 250km/h zugelassen sind? Falls die Autobahn mal leer ist, was bei uns sehr häufig der Fall ist und es nicht gerade um die 0 Grad sind, warum nicht?

Gruß

Michael

am 20. Oktober 2007 um 17:17

Welche Reinfen und Felgen habt ihr im Winter aufgezogen? (w220)

 

Hallo Michael,

ich habe mir jetzt die Dunlop M3 mit MO Kennzeichnung als 18 Zöller in 100V gekauft. So weit ich weiß, brauchen die V Reifen den 100er Tragfähigkeitsindex. Erfahrungen habe ich damit noch nicht. Damit kann man ja auch schon 240 km/h fahren. Zusätzlich habe ich für den Winter dann noch diese RUD Centrax Ketten. Die sind vom Handling her sehr zu empfehlen. Der Grip ist zwar nicht so gut wie bei einer konventionellen Schneekette, aber für mich war's bisher immer mehr als ausreichend.

Gruß

Udo

8J x 19 AMG Styling 3 mit 245/40 R 19 V Dunlop SP Winter Sport M3 vorne und hinten.

Komfort etwas eingeschränkt; aber wenn man den Luftdruck auf Minimum einstellt kaum Unterschied zu 18" Räder. Angenehm: sehr leises Abrollgeräusch - spürbar besser als bei den Sommerreifen!

Sorry - draussen ist es dunkel...

P.S. Vielleicht habe ich was für Euch: Klick

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:46

Welche Reinfen und Felgen habt ihr im Winter aufgezogen? (w220)

 

@fred 95...deine Felgen gefallen mir sehr gut.

Ich habe mir überlegt das ich auf meine jetzigen 18" AMG Styling 3 Winterreifen aufziehe.

Für den Sommer dachte ich dann evtl. an die Lorinser Turbinenräder. Findet ihr die passend zum 220ger? Auf dem 221ger gefallen sie mir sehr gut. Was haltet ihr von Verchromen der Lorinser Felgen, wenn sie denn gut aussehen auf dem 220ger?

Auf dem Bild Lorinser in Chrom auf dem 221ger.

Gruß

Michael

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 20:52

@mudalgd

Darf man fragen was du dafür bezahlt hast? Da ich auf meinen 18" auch Winterreifen aufziehen werde.

Auf dem Bild meine aktuellen.

@ MichaelKölper:

Natürlich sehen die Felgen von fred95 super aus:

Aber das sind die "billigsten" Reifen bei ReifenDirekt.de:

 

Dunlop

Winterreifen SP WINTER SPORT M3

245/40 R19 98V XL mit Felgenschutz Listenpreis*: 493,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 319,80 EUR

Wenn Geld keine Rolle spielt. Genau richtig.

Wenn doch:

Die Styling 3 vom SL kann man sich eintragen lassen. Fahre ich mit Sommerreifen.

Sehen genauso aus und sind 18 Zoll.

Und schon kosten die Reifen nur noch:

Hankook

Winterreifen W300

245/45 R18 100V XL 4PR M+S Kennung asymmetric Listenpreis*: 305,00 EUR

bei ReifenDirekt.de nur 165,60 EUR

Geht noch billiger aber dann ist man bei Nankang....

 

Ich fahre im Winter 16 Zoll:

Hankook

Winterreifen W300

225/60 R16 98V 4PR , M+S Kennung asymmetric bei ReifenDirekt.de

nur 79,80 EUR

Die Felgen waren auf dem Auto und die Reifen sind sehr günstig und

laut ADAC "bester Reifen bei Trockenheit" (so gut wie Sommerreifen). Genau das braucht man

im Raum Koblenz. Schnee 3mal im Jahr.

hmm unser Lieblingsthema ;):

habe sehr geschwankt zwischen 18" und 19" Styling 3 Felgen. 18" sagte die Vernunft. Aber wenn man genauer hinschaut, dann sieht die 19" Felge ganz anders aus (ausser grösser), denn die Speichen stehen nämlich bei der 18" Felge so hässlich vor - bitte ganz genau anschauen - trotz gleichen Namen sehen die Felgen ganz anders aus! Manche haben auch ein poliertes Felgenbett (welche, habe ich noch nicht verstanden).

Ja, teuer ist der Spass - wenn man ihn bei MB kauft. Habe meine aus eBay - für rund 1300 Euro komplett (wie neu; volles Profil).

Achtung: SL & E-Klassen Felgen gehen nicht! Die haben eine zu geringe Einpresstiefe! Bei der E-Klasse passt auch nicht das Reifenformat. Und zumindest bei mir ist das Alter vorbei, wo man sich Felgen ohne ABE draufgeschraubt hat.

Also: derzeit auf eBay nach 18"/19" Styling 3 Radsätzen (auf die ET achten) suchen mit Winterrädern - gibt es ohne Ende. Freigaben von Mercedes . Achtung: bei den AMG Modellen gab es teilweise mehr Varianten/Freigaben. Meine sind z.B. von einem CL 65 AMG und waren dort der offizielle Winterradsatz.

Lorinser finde ich mässig - auf einen W220 gehören maximal AMG Räder - alles andere sieht nicht stimmig aus.

Fred.

P.S. Liebäugeln würde ich ja noch mit den W221 AMG Felgen. Bei dem wäre selbst ich fast nochmal schwach geworden. 1000 Euro für einen (fast) neuen 19" AMG Radsatz? Hallo? Keine Werbung, nachdem die Auktion schon beendet ist. Müssten eigentlich passen - die ET weicht um 1 mm ab und die Räder sind 10 mm zu breit - passt zwar drauf - aber Tachoabweichung von 1,4% laut Räderkalkulator .

Hat jemand Erfahrung mit W221 Rädern auf den W220?

Ach so - jetzt ist es hell.

am 23. Oktober 2007 um 19:56

Hallo Michael,

die Reifen habe ich mir im ebay gekauft. Heute montiert. Ich bin mal gespannt ob die Dunlop wirklich so leise fahren wie Fred beschrieben hat. Bezahlt habe ich für die einen zwei 160,- Euro (8,5mm) und die anderen beiden 100,- Euro (7mm). Die Felgen hatte ich noch, da ich einen Difda Sommer Radsatz, vorne und hinten 8x18, übrig hatte. Teilweise ist das irre was man für wenig Geld bekommt. Aber vorsicht, bin auch schon übel geleimt worden.

Gruß

Udo

Welche Reinfen und Felgen habt ihr im Winter aufgezogen? (w220)

 

@ fred95:

Das die Styling 3 für die S-Klasse äußerst häßlich sind (in 18 Zoll/trifft nicht zu für 19 Zoll) da gebe ich dir 100% Recht.

Aber die Styling 3 vom SL können, nach TÜV-Eintragung (ca. 70 Teuros) sehr wohl auf dem W220 gefahren werden.

Die ET ist 30, somit wandert das Rad 14mm nach außen. Die orginal 18 Zoll für den W220 haben ET44.

Somit vorne genau Außenkante Kotflügel und hinten fast Außenkante. Sieht sehr gut aus.

Ich habe für die TÜV-Eintragung ein Vergleichsgutachten mitgenommen.

Viele Radhersteller haben 18 Zoll Räder mit ET30 im Programm die über ein Gutachten für den W220 verfügen.

Einzige Auflage:

Hinten ragt von der Stoßstange ein Stück Plastik in den Radlauf. Dieses muß entfernt werden.

Absolut unproblematisch. Ist für die Befestigung der Stoßstange nicht notwendig.

Nur um es noch mal klar zu stellen:

Auf gar keinen sind die für den W220 vorgesehenen AMG STYLING 3 (ET44) zu empfehlen.

Aüßerst häääääääääääßlich!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 13:45

Moin zs,

so war heute beim Händler. Und zwar hatte ich ja vor auf die AMG'S Winterreifen aufzuziehen. Die Winterreifen für die Felgen werden nur von Pirelli hergestellt, sind bis 240km/h zugelassen und sollen 1300€ kosten!!!!

Auf Grund des hohen Preises werde ich mir schätzungsweise doch 16" Winterreifen kaufen, da mir 1300€ nur allein für die Reifen zu viel sind.

Hat einer von euch zufälligerweise welche zu verkaufen?? Was würdet ihr machen, neue Felgen wollte ich eigentlich für den Sommer wohl haben.

Gruß

Michael

Welche Reinfen und Felgen habt ihr im Winter aufgezogen? (w220)

 

Dieses Angebot stammt vom 10. September 2007

 

Was mir daran nicht gefällt sind die 210km/h Höchstgeschwindigkeit. Ist total nervig. Ständig steht im Display:

 

---Winterreifenlimit 210km/h--- will ich nie wieder haben. Trotzdem ist der Preis denke ich in Ordnung - oder eine gute Orientierung .

 

Wurde mir gerade angeboten:

 

Orginal brandneues Mercedes 7 Speichenrad 7,5 J 16 Zoll / ET 46 mit NEU-Reifen 225/60R16 H (bis 210km/h) von 2002.

 

1 Rad kostet 200,- inkl. Steuer. Also der Satz 800,-

 

Zu kaufen bei Mercedes Niederlassung Koblenz, Tel.: 0261/8079447 Herr Esch

 

Leider habe ich Winterreifen für meinen Wagen.

 

Ich denke der Preis geht in Ordnung. Ob die auch versenden? Keine Ahnung.

 

____________________________________________________________

 

Diese Felgen bei www.wheelmachine2000.de/ gefallen mir sehr gut:

 

(Ist übrigens eine sehr interessante Seite! Die Felgen werden sofort auf die S-Klasse montiert.)

http://alu.vltava2000.cz/.../anzio%20classicoplus.jpg

Marke: Anzio

 

Radtyp: Classico Plus

 

7,5J x 17H2 frei Classico Plus ET46 polar silber hornpoliert 225-55R 17

Preis pro Felge: 95,66 EUR inkl. Lieferung bei 4 Stück

frei bedeutet TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei. Also nur drauf und fertig.

 

Mit den Reifen:

 

Hankook

Winterreifen W300

225/55 R17 97V 4PR , M+S Kennung asymmetric

bei ReifenDirekt.de nur 100,40 EUR

 

Und in 17 Zoll sind die Reifen immer noch günstig.

 

 

 

 

 

@MichaelKölper: neue Wintergummis auf die eh abgefahrenen 18-Zöller ziehen erscheint mir keine schlechte Idee. Nur 1300 Euro für 18" Reifen wäre mir zu teuer - das hat ja mein ganzer AMG Radsatz mit Felgen in 19" gekostet!

Hier gibt es schon mal ca. 100 günstigere Angebote für die Vorderreifen. Die hinteren sind teurer. Schätze, Du kommst mit 7-800 Euro hin...

Testsieger bei ams war übrigens dieses Jahr der Goodyear Eagle Ultragrip 7+ (auf genaue Bezeichnung achten!).

Warum nur Pirelli? Vielleicht wolltest Du Runflat. Die gibt es in der Tat in diesem Format nur als Pirelli Sottozero Winter 240 und kosten auch so viel (habe ich nämlich exakt so auch auf meinen 5er BMW: gut.) RFT muss aber nicht sein...

am 4. November 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von fred95

hmm unser Lieblingsthema ;):

habe sehr geschwankt zwischen 18" und 19" Styling 3 Felgen. 18" sagte die Vernunft. Aber wenn man genauer hinschaut, dann sieht die 19" Felge ganz anders aus (ausser grösser), denn die Speichen stehen nämlich bei der 18" Felge so hässlich vor - bitte ganz genau anschauen - trotz gleichen Namen sehen die Felgen ganz anders aus! Manche haben auch ein poliertes Felgenbett (welche, habe ich noch nicht verstanden).

Ja, teuer ist der Spass - wenn man ihn bei MB kauft. Habe meine aus eBay - für rund 1300 Euro komplett (wie neu; volles Profil).

Achtung: SL & E-Klassen Felgen gehen nicht! Die haben eine zu geringe Einpresstiefe! Bei der E-Klasse passt auch nicht das Reifenformat. Und zumindest bei mir ist das Alter vorbei, wo man sich Felgen ohne ABE draufgeschraubt hat.

Also: derzeit auf eBay nach 18"/19" Styling 3 Radsätzen (auf die ET achten) suchen mit Winterrädern - gibt es ohne Ende. Freigaben von Mercedes . Achtung: bei den AMG Modellen gab es teilweise mehr Varianten/Freigaben. Meine sind z.B. von einem CL 65 AMG und waren dort der offizielle Winterradsatz.

Lorinser finde ich mässig - auf einen W220 gehören maximal AMG Räder - alles andere sieht nicht stimmig aus.

Fred.

P.S. Liebäugeln würde ich ja noch mit den W221 AMG Felgen. Bei dem wäre selbst ich fast nochmal schwach geworden. 1000 Euro für einen (fast) neuen 19" AMG Radsatz? Hallo? Keine Werbung, nachdem die Auktion schon beendet ist. Müssten eigentlich passen - die ET weicht um 1 mm ab und die Räder sind 10 mm zu breit - passt zwar drauf - aber Tachoabweichung von 1,4% laut Räderkalkulator .

Hat jemand Erfahrung mit W221 Rädern auf den W220?

Ach so - jetzt ist es hell.

hallo,

ich wiederhole die frage!

hat jemand erfahrung mit w221 rädern auf den w220?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Welche Reifen und Felgen habt ihr im Winter aufgezogen? (w220)