ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche reifen für VW Fox von Polo 6c

Welche reifen für VW Fox von Polo 6c

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 22:17

Hallo, habe einen Polo 6c und Fox.

Der Fox hat noch Winterreifen und der Polo Sommer.

Habe noch Winterreifen für den Polo aber keine für den Fox.

Jetzt ist mri vorne beim Fox gestern ein reifen geplatzt und habe den jetzt ausgetauscht.

Da wollte ich die Winterreifen vom Polo draufziehen lassen und eintragen lassen, damit ich für meinen Polo neue Winterreifen kaufen kann.

Wäre das möglich ?

Reifengrößen:

Fox

165/70 R14 81eingetragen

Und beim Polo

175/70 R14 84T eingetragen.

Mir ist eigentlich egal ob es im schein steht oder nicht, werde es sowieso eintragen lassen .

Was geht da bei den beiden Fahrzeugen ?

Kann ich problemlos die Winterreifen vom Polo nehmen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Poloer,

wenn das so einfach wäre!

Der Polo 6c der Baujahre 2014 - Herbst 2018 hat serienmäßig 15 - 17 Zoll Felgen/ Reifen Kombinationen.

Schau doch lieber mal in deiner COC nach, da stehen alle zugelassenen Felgengrößen, Reifen drin.

Wenn seine gewünschte vom Fox nicht drinsteht, gibt´s dafür auch keine Zulassung/ Eintragung.

Freundlicher Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 22:39

Was ist und wo finde ich denn die coc ? Noch nie davon gehört

Zitat:

@Poloer schrieb am 25. Oktober 2023 um 00:39:46 Uhr:

Was ist und wo finde ich denn die coc ? Noch nie davon gehört

Daas CoC solltest du beim Kauf mitbekommen haben vom Händler. Dort ist alles Eingetragen was VW für dein Fahrzeug freigegeben hat. Im Schein steht nur die kleinste Größe drin, soweit ich es weiß.

Hast du das CoC nicht oder nicht bekommen / verloren kannst du beim Freundlichen anfragen oder direkt bei VW.

Hi.

Das wird nicht gehen.

Stichwort Abrollumfang (siehe Anhang).

Der 165er Reifen hat einen Abrollumfang von 184.3cm, der 175er aber 188.7cm. Das sind 4.4cm mehr, was (ohne eine Tachoangleichung) nicht zulässig ist.

Gruß m_driver

Reifen

Tachoangleichung m.W. erst ab 4,7 cm (2,5%) notwendig.

Wenn die ET passt, könnte der TÜV das okay geben, einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Passt nicht hin und her...

Und darüber gibt es keine Diskussion.

Passt nicht - falsche Größen hin und her...

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

 

Und da gibt es auch keine langwierigen Diskussionen drüber...

Stimmt, geht nicht.

Räder sind ja größer.

Also Tachoabweichung max 1%

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:45:08 Uhr:

..Tachoangleichung m.W. erst ab 4,7 cm (2,5%) notwendig...

Wahrscheinlich aber nur, wenn der Abrollumfang kleiner wird.

In Deutschland darf der Geschwindigkeitsmesser unter keinen Umständen weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Daher justieren die Fahrzeughersteller ihre Geschwindigkeitsmesser so, dass sie immer etwas mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Daher ist bei einem größeren Abrollumfang zumindest eine Überprüfung des Geschwindigkeitsmessers notwendig.

Und das bei allen möglichen Geschwindigkeiten.

Das ganze Prozedere habe ich mal bei einem Ford Maverick durchgemacht. Ist zeitaufwändig und teuer.

Gruß m_driver

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:46:27 Uhr:

Passt nicht hin und her...

Und darüber gibt es keine Diskussion.

Passt nicht - falsche Größen hin und her...

Weiß auch nicht was manche da für Experimente machen, anstatt einfach die Reifen/Räder zu beschaffen, die erlaubt und eingetragen sind? Selbst gebraucht bekommt man sowas für ein Allerweltsauto wie Polo oder Fox.

Nicht zu fassen..., und so ein Aufriss bei Reifen im Preisrahmen von dreifuffzich...

Zur Not bei Kleinanzeigen .de suchen.

Winter-Neureifen gibt´s bspw. auch ab 52€ (Nexen) oder 57€ Semperit

Korrekt... Und ist allemal besser als das hin und her gefrickelte gebrauchte Zeug...

Man muß alleine schon die ab und an Montiererei mit berechnen...

 

Neeee..., neeee..., neeee...

Montagekosten habe ich bei Neureifen auch.

Das kann kein Argument sein.

Aber wie ich schon schrieb, einfach so drauf machen ist nicht zulässig.

Und damit sollte das Thema beendet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Welche reifen für VW Fox von Polo 6c