ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welche Nachteile bei über 3.5 Tonnen Wohnmobil?

Welche Nachteile bei über 3.5 Tonnen Wohnmobil?

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 21:50

Hallo,

bei den 3,5 t Wohnmobilen muss man ja meistens Kompromisse eingehen mit der Zuladung, welche Nachteile hat man denn wenn man über 3,5 t geht?

Gruss

Gerd

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2011 um 17:06

hallo - bin ein ösi - ich lese immer wieder das unsere nachbarn probleme mit der maut haben - finde ich eigentlich seltsam - wir zwingen niemanden auf die autobahn - wir haben so schöne landschaften in österreich dass es einfach schöner ist gemütlich auf bundesstraßen zu bummeln - ich bin allerdings beruflich auch viel in deutschen landen unterwegs - leider - da ich etwas schwächlich motorisiert bin fürchte ich immer um mein leben - werde bedrängt - mit lichthupe belästigt - vor der ausfahrt noch schnell überholt - dann geschnitten - ja - ja - liebe nachbarn - vollgas hat schon seinen schwachsinn - würde euch auch gerne eine maut und eine geschwindigkeitsbeschränkung wünschen - würde sinn mache - aber die generelle geisteshaltung der germanen wird das wohl nicht zulassen - also dann - fröhliches rasen bis zum sterben -

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

@Oskar78 das war nicht in Ostfriesland, sondern er durfte eben eigentlich nur 80 und fuhr also 34 kmh zu schnell, auch wenn dort normal 120 erlaubt ist, aber eben nicht für Fahrzeuge über 3,5 to :D

Hallo Taxler222 und weitere,

ich habe das sehr wohl verstanden.

Die Frage meinerseits war nicht was "ist erlaubt" und "durfte".

Meine Frage war:

Wie Messe ich ein einzelnes Fahrzeug wenn 120 erlaubt ist.

Das Radargerät steht auf 120 km/h + X.

Es fahren viel Fahrzeuge vorbei, eben auch das Sanifahrzeug mit 114 km/h.

Woher weiß das Radargerät jetzt, dass das Sanifahrzeug nur 80 fahren darf ? :confused::confused:

Warum wurde es mit 114 km/h geblitzt :confused::confused:

Kann ich nicht beantworten. Vielleicht hatten die das DIng auf 80 eingestellt weil sie LKW messen wollten.

Gruss

Jürgen

Es gibt durchaus feste Blitzer die zwischen LKW und PKW unterscheiden, das geht per Schleife im Asphalt die das Gewicht misst.

In Frankreich wird das über die Höhe gelöst, hohe Fahrzeuge werden auch unter dem eigentlichen Limit geblitzt, ob sie dann schwerer als z.B. 3,5t. sind wird dann später festgestellt.

 

Und tatsächlich werden auf der Autobahn auch gerne mal nur LKW geblitzt, also das Limit auf 80 eingestellt. Das ganze wurde dann auch als LKW abgerechnet, denn sonst gäbe es mit 34 drüber noch kein Fahrverbot

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 7. Februar 2019 um 16:50:09 Uhr:

Und tatsächlich werden auf der Autobahn auch gerne mal nur LKW geblitzt, also das Limit auf 80 eingestellt.

Wir sind mit unserem Wohnmobil mal mit 91 km/h auf der Autobahn geblitzt worden.

Das Limit ist dann aber wohl auf 90 km/h eingestellt worden, denn kaum ein LKW fährt weniger wie 85, die meisten 88-90 km/h.

Da ist wohl der Tacho nicht genau genug gegangen. :rolleyes:

Zitat:

@egn schrieb am 8. Februar 2019 um 07:02:06 Uhr:

Das Limit ist dann aber wohl auf 90 km/h eingestellt worden, denn kaum ein LKW fährt weniger wie 85

Es wäre eher sinnlos das Limit so hoch zu stellen das keiner geblitzt wird, das ist ja nicht Sinn der Sache.

 

Bis 90 wird tatsächlich in den meisten Fällen toleriert, 80 als Limit ist wohl tatsächlich etwas niedrig, geblitzt wird wohl eher ab 83-85 Km/h

Wurscht, geblitzt oder nicht über 3,5 to gilt max 80 das ist die Einschränkung

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:40:31 Uhr:

Wurscht, geblitzt oder nicht über 3,5 to gilt max 80 das ist die Einschränkung

Womo 100

Gruss

Jürgen

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 8. Februar 2019 um 15:33:40 Uhr:

Bis 90 wird tatsächlich in den meisten Fällen toleriert, 80 als Limit ist wohl tatsächlich etwas niedrig, geblitzt wird wohl eher ab 83-85 Km/h

Welchen Sinn macht in D Blitzen bei weniger als 5 km/h über dem Limit wenn es Bußgeld erst ab 5 km/h darüber gibt. Und dann gibt es auch noch die 3 km/h Messtoleranz. Deswegen fahren alle außer Tanklaster mit Gefahrgut unbehelligt mit 8 km/h über dem Limit ohne geblitzt zu werden. In anderen Ländern sieht es da teilweise anders aus. Und die Bußgelder sind auch höher.

Unser Womo hat mehr als 7,5 t und darf deshalb auch nur 80 km/h fahren.

Zitat:

@egn schrieb am 9. Februar 2019 um 05:39:35 Uhr:

Welchen Sinn macht in D Blitzen bei weniger als 5 km/h über dem Limit wenn es Bußgeld erst ab 5 km/h darüber gibt. Und dann gibt es auch noch die 3 km/h Messtoleranz.

Wo steht denn das man in DE erst ab 5 Km/h drüber bezahlt?

Die Messtoleranz gilt ja für das Gerät, wenn es also blöd läuft und man 83 fährt, dann wird einem auch 83 vorgeworfen, weil das Messgerät einen wert von 86 Km/h auswirft.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:21:36 Uhr:

Wo steht denn das man in DE erst ab 5 Km/h drüber bezahlt?

Das steht nirgends, aber ist gängige Praxis, sonst würden LKWs auf der Autobahn nicht exakt 88 km/h fahren, und deren Tempolimiter auch nicht auf 85-88 km/h eingestellt sein. :rolleyes:

Überschreitungen bis 5 km/h nach Abzug der Toleranz werden in der Praxis in der Regel als geringfügig angesehen und normalerweise nicht verfolgt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welche Nachteile bei über 3.5 Tonnen Wohnmobil?