ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. welche motoren passen in meinen jx (mit grüner plakette)?

welche motoren passen in meinen jx (mit grüner plakette)?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 10:54

hallo lieber schraubergemeinde,

da meine stadt sich nun auch leider zur umweltzone erklärt wollte ich mich mal erkundigen welche motoren in meinen bus (1,6TD) passen würden und auch die grüne plakette bekommen.

und ob so ein umbau von diesel auf benzin sich überhaupt lohnt,.?(habe einen normahlen transporter ohne sonderausstattung...)

oder ob es vieleicht doch das beste wäre meinen guten zu verkaufen und mir irgend eine benziner-transit-bude anzulachen,., aber da stellt sich ja schon wieder die nächste frage :( , wer kauft den diese busse noch, jetzt wo nach und nach mit großer sicherheit alle größeren städte das fahrverbot mit sich bringen.,,.,

wist ihr, ich habe ein grundsolides fahrzeug, mit überholtem motor, einwandfreiem getriebe, wenig rost, immer zuverlässig und nur mit ölkühler gefahren.,., muss ich mich den jetzt damit abfinden das der wert meinen fahrzeuges durch politisches geldscheffeln und pseudoumwelt blödsinn, richtung nullpunkt sinkt:confused:

frustrierte grüße, jack

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Vinreeb: Ne, soweit ich weiß ist ab 2600kg zul ges gew und PKW auch mit 0425 die Gelbe drin.

Nein!Absolut falsch!!! Ich weiß woher du das hast.Du meinst ganz bestimmt die Diskussion im com.

In der ABE des Oberland-Mangold AGR steht definitiv die Euro2 mit der Schlüsselnummer 0425.

Als Alternative steht unter Bemerkungen das auch die 0427 eingetragen werden kann.

Wenn über 2600Kg und mehr als 6 Sitzplätze und PKW!!!

Das ändert aber nichts an der Euro2 und Rot.

Diese schriftliche Stellungnahme hab ich von Oberland und vom Tüv.

Hier mal die Aussagen und die verwirrende EU-Verordnung.

Da gibts ne Regelung.Die trifft aber nicht für unsere Busse zu.In keinem Fall.

Berufen wird sich da auf folgende Kombination:

14=96/69/EG 1 und 14.1=0427

Das ist Euro2,und unter der 96/69/EG1 findet man die Ausnahmen mit Gelb.

 

Gelbe Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 3 und umfasst :

* Diesel-Pkw nach Euro 3 bzw. D3 oder Euro 2 mit Partikelfilter

Wichtiger Hinweis für Schlüsselnummer 27 mit PM-Stufe 1:

Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzu­teilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.

Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dage­gen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg

Vorraussetzung ist also Euro3 oder D3,beides hat das AGR nicht.

Eben Euro2.Für die gelbe brauchste aber noch nen Partikelfilter.

Und hier hab ich noch ne Antwort vom Tüv:

die von Ihnen benannte Kombination von Oxi-Kat und AGR-System können wir Ihnen eintragen, wenn Sie entsprechende ABEs vorlegen können und alle darin genannten Auflagen eingehalten werden. Sollte dies laut ABE die Schadstoffklasse Euro2 ergeben, so können Sie anschließend die rote Feinstaubplakette für das Fahrzeug erhalten.

Bitte beachten Sie auf jeden Fall den in der ABE genannten Verwendungszweck (Fahrzeugart Pkw/Lkw/Wohnmobil).

Eine gelbe Plakette ist nur zuzuteilen, wenn das Fahrzeug die Abgasnorm Euro3 erfüllt, oder die Abgasnorm Euro2 erfüllt und ein entsprechender Rußpartikelfilter verbaut wird.

Das AGR-System in Zusammenhang mit einem Euro1 Oxi-Kat zu verbauen, der nicht in der ABE des AGR-Systems genannt ist, ist nicht zulässig.

Grün über 2500 Kg,gelb bis zu 2500Kg.So stehts in der Fußnote.

Aber nochmal:Das bezieht sich auf Euro3/D3 und Euro2 mit Partikelfilter die PM1 erreichen.

Tut es aber nich.Und da es dies nicht tut zählt hier keine Gewichtsgrenze.

Und wenn du die Grenze bringst bei zB.WOMO:Was steht denn in der ABE vom AGR?Schlüsselnummer 27 wenn PKW und über 2500 Kg.Das ist aber die 27 die unter Euro2 läuft.Und da gibt es keine Möglichkeit von Gelb.

Immer noch:Aussage von OM selber, und vom Tüv-Rheinland.

Und kuck mal in die Schadstoffklassen.Die 27 taucht da 2x auf:

Du findest die 27 in Euro2.Diesel-Kat.Rot,

und in Euro3/D3 mit Partikelfilter.Gelb.

Und zu dem SK-Kat,egal wo er und von wem er verkauft wird:

Laut Antworten von allen Prüforgas die ich angeschrieben habe tragen die ihn mit Schlüsselnr.-Änderung nicht ein.

Möglich ist das nur in Bayern,so schreibt es SK selber auf der Homepage und so is jedesmal bei den Anbietern zB busschmiede oder Jäger zu lesen.

Zumindest was den Kat bei dem JX betrifft.Oder eben beim AAZ-Umbau.

Für den CS und den KY gibts ja jetzt ne ABE.

Warum es in Bayern geht?Hatten wir doch auch schon hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674992

Lies das mal durch und kuck mal was im Teilegutachten steht.

Da muss es ein Sachverständiger eintragen,laut dem Schreiben vom Ministerium reicht in Bayern jetzt nen Stempel vonne AU-Werke.

Komisch,wa?

Da diese Diskussion nu schon lange durch alle Foren geht haben wir jetzt mal alle Fakten zusammengetragen und werden jetzt auch mal das KBA direkt anschreiben.

Mit Kopien der ABE und Gutachten und um Klärung bitten.

Die Aussagen vom Tüv oder auch von Oberland sind ja eigtl. schon eindeutig genug,aber jetzt mal ganz genau.

Gruß Frank!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von jack black78

hallo lieber schraubergemeinde,

da meine stadt sich nun auch leider zur umweltzone erklärt wollte ich mich mal erkundigen welche motoren in meinen bus (1,6TD) passen würden und auch die grüne plakette bekommen.

und ob so ein umbau von diesel auf benzin sich überhaupt lohnt,.?(habe einen normahlen transporter ohne sonderausstattung...)

oder ob es vieleicht doch das beste wäre meinen guten zu verkaufen und mir irgend eine benziner-transit-bude anzulachen,., aber da stellt sich ja schon wieder die nächste frage :( , wer kauft den diese busse noch, jetzt wo nach und nach mit großer sicherheit alle größeren städte das fahrverbot mit sich bringen.,,.,

wist ihr, ich habe ein grundsolides fahrzeug, mit überholtem motor, einwandfreiem getriebe, wenig rost, immer zuverlässig und nur mit ölkühler gefahren.,., muss ich mich den jetzt damit abfinden das der wert meinen fahrzeuges durch politisches geldscheffeln und pseudoumwelt blödsinn, richtung nullpunkt sinkt:confused:

frustrierte grüße, jack

BEHALTEN!!!

und...bau einen 2E ein, ist recht leicht einzubauen und bekommt man günstig (am besten ein komplettes Auto kaufen Passat oder Golf 2Liter)

Grüne Plakette solltes du damit immen bekommen, wenn du einen Kat einbaust, sogar Euro 2 ist möglich!

Und der Verbrauch hält sich wohl auch in grenzen so zwischen 10-15 Liter

MFG

Mahlzeit!Obs sich für dich lohnt wird dir keiner beantworten können.

Erstmal gibts immer noch die Möglichkeit deinen JX auf Euro3 mit gelber Plakette zu bekommen.

SK-Kat,findest du hier in der Suche.

Eintragung nur bei SK möglich oder bei einigen Vertriebspartnern,zB. buschmiede,Bernd Jäger.

Kosten mit Einbau und Eintragung ca. 1000€.

Zum Benziner:

Passen tun die originalen WBX- Motoren.Vorzugsweise die mit original Kat.Haben Euro1,reicht ja für die Grüne.

Aber MV und SS sind auf Euro2 aufrüstbar durch KLR.Dadurch 153€ Steuern.

DJ und DG durch Nachrüstkat auf Euro1 zu bringen,Kosten auch ca. 1000€.

Nur brauchste zum Einbau bei dir einiges vpm Benziner-Bus,am besten Spender komplett kaufen.

Fremdmotor beim Diesel am günstigsten,weil keine teuren Fremdteile benötigt:

2e Motor oder Nachfolger.

2l,115 PS und Euro2 beim Bus möglich.Steuern 147€.

Dann gibts noch Audi 5e,Ford V6 2,9l,Subaru Boxer.

Alle mit Euro1 oder 2 möglich.

Aber:Diese Motoren brauche viele Spezialteile zum Einbau.Teuer!!!

Gruß Frank!

am 1. Oktober 2010 um 16:40

...aber soweit ich weiß, ist die grüne Plakette für einen ehemaligen Diesel-T3 nicht machbar! da die Schlüsselnummer, die für die Plakette genommen wird, nicht geädert werden darf! Also ist da maximal die gelbe möglich. Busschmiede kann da genau auskunft geben, bzw man kann das selber nachsehen. www.busschmiede.de ! da kann man sich richtig informieren!

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

...aber soweit ich weiß, ist die grüne Plakette für einen ehemaligen Diesel-T3 nicht machbar! da die Schlüsselnummer, die für die Plakette genommen wird, nicht geädert werden darf! Also ist da maximal die gelbe möglich. Busschmiede kann da genau auskunft geben, bzw man kann das selber nachsehen. www.busschmiede.de ! da kann man sich richtig informieren!

Lass dich nicht verwirren.

Grüne Plakette ist mit dem 2E Motor (sogar EURO 2) machbar . Wird zum Beispiel angeboten von Mamero und Winkler allerdings brauchst du bei denen das richtige Getriebe (3h oder ähnlich) wegen dem Abgasgutachten.

Es gibt auch andere Möglichkeiten aber da wissen andere besser Bescheid

 

Bernd

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:23

schönen guten abend,

erstmal danke für die tips.,.,ich habe mich jetzt mal etwas umgehört inn sachen 2e umbau und das scheint ja eine gute lösung darzustellen,.,bis auf den verbrauch(mit 13 liter auf 100km kostet mich die tankfüllung ja doppelt so viel wie bei meinem jx:( ).

wie würde ihr den aufwand des umbauens einschätzen (von jx auf 2e) und gibt es vieleicht eine detailierte anleitung wo drinne steht was ich alles genau für teile brauche.

...achja, und geht dieser umbau nur mit dem 2,0l motor oder kann ich z.b. auch einen 1.8l aus einem passat nehmen??

mit freundlichen grüßen, jack

am 4. Oktober 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von jack black78

hallo lieber schraubergemeinde,

da meine stadt sich nun auch leider zur umweltzone erklärt wollte ich mich mal erkundigen welche motoren in meinen bus (1,6TD) passen würden und auch die grüne plakette bekommen.

und ob so ein umbau von diesel auf benzin sich überhaupt lohnt,.?(habe einen normahlen transporter ohne sonderausstattung...)

oder ob es vieleicht doch das beste wäre meinen guten zu verkaufen und mir irgend eine benziner-transit-bude anzulachen,., aber da stellt sich ja schon wieder die nächste frage :( , wer kauft den diese busse noch, jetzt wo nach und nach mit großer sicherheit alle größeren städte das fahrverbot mit sich bringen.,,.,

wist ihr, ich habe ein grundsolides fahrzeug, mit überholtem motor, einwandfreiem getriebe, wenig rost, immer zuverlässig und nur mit ölkühler gefahren.,., muss ich mich den jetzt damit abfinden das der wert meinen fahrzeuges durch politisches geldscheffeln und pseudoumwelt blödsinn, richtung nullpunkt sinkt:confused:

frustrierte grüße, jack

Hi jack black78,

grüne Plakette mit JX? - Von was träumst du sonst noch?

Maximal gelb ist mit JX nach Auflastung, Oxi-Kat + AGR möglich.

Ist aber 'ne Wahnsinns Lauferei, mit allem besorgen, wiegen und eintragen.

Wenn du 'nen JX mit "grün" schaffst kannste reich werden.

 

Gruß

Krambam-Bulli

gehen tuen alle reihen 4-zylinder aus golf 2/3 und passat 35i und auch einige neuere motoren. allerdings wirds mit´m eintragen und der dazugehörigen schadstoffklasse im schwieriger, deshalb würd ich schon nen motor nehmen der öfter eingebaut wird, so wie z.b. den 2e. verbrauch liegt bei nem motor wo alles okay ist je nach fahrweise und strecke zwischen 9 und 13litern. eierst du den ganzen tag in der stadt von ampel zu ampel, dann frisst er natürlich, fährst du nur landstraße wird´s weniger. alternativ könntest du ne benzin/bioethanol-mischung fahren mit dem 2e, was den spritpreis wieder deutlich senkt. bevor jetzt wieder alle aufschreien: meine erfahrung is positiv in verschiedenen vw-modellen und mischungen bis 90% ethanol im sommer sind möglich ohne umbaumaßnahmen...

e2 motoren gibt´s wie sand am mehr, aber wie schon gesagt, kauf ein ganzes spenderauto, denn kannst du vorher hören ob der motor okay ist. der umbau is relativ einfach, bißchen elektrik und bißchen schweißen mußt du allerdings. kannst das ganze natürlich auch machen lassen, allerdings finde ich die umbaupreise bei winkler ganz schön heftig und für das was mamero für die eintragung verlangt /und die voraussetzungen) kannst auch selbst nach klettwitz fahren und ein gutachten machen lassen, hab da vor kurzem grad mit jemandem telefoniert. gitb auch andere möglichkeiten der eintragung und auch der umbau läßt sich günstiger machen, kommt halt drauf an was du willst...

ach so, die 1,8er passen natürlich, sind aber bißchen zu schwächlich für´n bus und saufen dann auch...

Mahlzeit!

Ersmal:

@krambam:Maximal gelb ist mit JX nach Auflastung, Oxi-Kat + AGR möglich.

Blödsinn! Gelb nur mit SK-Kat,Eintragen:Naja wie gehabt.

Das AGR gibts nur von Oberland.Euro2 und Schlüsselnr. 0425.-Rote Plakette.

@jack:Fahr 2 Busse mit 2e,Verbrauch normal zw. 8,5 und 12 l.

Und nach 10 Jahren Dieseln mit JX und AAZ is das nen himmelweiter Unterschied als Alltagsauto.

Spaßbusse mit 5e,V6 usw. hatt ich immer.

Nur der 2e als Alltagsmotor,mit was Spaß und kostengünstig is unschlagbar.

Gruß Frank!

am 5. Oktober 2010 um 0:03

Hi,

Ne, soweit ich weiß ist ab 2600kg zul ges gew und PKW auch mit 0425 die Gelbe drin.

Ist aber egal, viel zu teuer in der Umrüstung und gelb bringt bald auch nix mehr.

2E und konsorten verbrauchen keine 13liter.

ich fahr meinen AGG mit AAP Getriebe hauptsächlich flott und in der stadt und hab 10,5l

wenn ich bahn fahre bin ich bei 10l.

Und bei einem anständigen Motorumbau gibts problemlos die grüne Plakette, brauchst noch nicht mal eine Schadstoffklasse! der vermerkt : G-Kat im Schein reicht für die Grüne beim Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von jack black78

2e umbau ... mit 13 liter auf 100km ...

Verbrauch ist ja immer relativ aber 13L brauche ich mit syncro im Winter, da aber Kurzstrecke und Spaß im Schnee. Wer mit einem 2E Umbau dauerhaft so viel verbraucht hat einen Bleifuß oder einen 2,5to schweren Hochdachcamper.

Grüße

Mahlzeit!Vinreeb: Ne, soweit ich weiß ist ab 2600kg zul ges gew und PKW auch mit 0425 die Gelbe drin.

Nein!Absolut falsch!!! Ich weiß woher du das hast.Du meinst ganz bestimmt die Diskussion im com.

In der ABE des Oberland-Mangold AGR steht definitiv die Euro2 mit der Schlüsselnummer 0425.

Als Alternative steht unter Bemerkungen das auch die 0427 eingetragen werden kann.

Wenn über 2600Kg und mehr als 6 Sitzplätze und PKW!!!

Das ändert aber nichts an der Euro2 und Rot.

Diese schriftliche Stellungnahme hab ich von Oberland und vom Tüv.

Hier mal die Aussagen und die verwirrende EU-Verordnung.

Da gibts ne Regelung.Die trifft aber nicht für unsere Busse zu.In keinem Fall.

Berufen wird sich da auf folgende Kombination:

14=96/69/EG 1 und 14.1=0427

Das ist Euro2,und unter der 96/69/EG1 findet man die Ausnahmen mit Gelb.

 

Gelbe Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 3 und umfasst :

* Diesel-Pkw nach Euro 3 bzw. D3 oder Euro 2 mit Partikelfilter

Wichtiger Hinweis für Schlüsselnummer 27 mit PM-Stufe 1:

Pkw mit Schlüsselnummer "27" bzw. "0427" und der Klartextangabe "96/69/EG I" mit einer zulässigen Gesamtgewicht (zGG) von mehr als 2.500 kg ist nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4 n) der Kennzeichnungsverordnung eine grüne Plakette zuzu­teilen. Dies dann, wenn nachgewiesen wird, dass der Pkw die Anforderung der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO einhält.

Allen anderen Pkw mit der Schlüsselnummer "27" bzw. "0427", die die Anforderungen der Stufe PM1 einhalten, darf dage­gen nur eine gelbe Plakette zugeteilt werden. Dies gilt im Allgemeinen für Pkw mit mehr als 6 Sitzplätzen und einer zGG von bis zu 2.500 kg

Vorraussetzung ist also Euro3 oder D3,beides hat das AGR nicht.

Eben Euro2.Für die gelbe brauchste aber noch nen Partikelfilter.

Und hier hab ich noch ne Antwort vom Tüv:

die von Ihnen benannte Kombination von Oxi-Kat und AGR-System können wir Ihnen eintragen, wenn Sie entsprechende ABEs vorlegen können und alle darin genannten Auflagen eingehalten werden. Sollte dies laut ABE die Schadstoffklasse Euro2 ergeben, so können Sie anschließend die rote Feinstaubplakette für das Fahrzeug erhalten.

Bitte beachten Sie auf jeden Fall den in der ABE genannten Verwendungszweck (Fahrzeugart Pkw/Lkw/Wohnmobil).

Eine gelbe Plakette ist nur zuzuteilen, wenn das Fahrzeug die Abgasnorm Euro3 erfüllt, oder die Abgasnorm Euro2 erfüllt und ein entsprechender Rußpartikelfilter verbaut wird.

Das AGR-System in Zusammenhang mit einem Euro1 Oxi-Kat zu verbauen, der nicht in der ABE des AGR-Systems genannt ist, ist nicht zulässig.

Grün über 2500 Kg,gelb bis zu 2500Kg.So stehts in der Fußnote.

Aber nochmal:Das bezieht sich auf Euro3/D3 und Euro2 mit Partikelfilter die PM1 erreichen.

Tut es aber nich.Und da es dies nicht tut zählt hier keine Gewichtsgrenze.

Und wenn du die Grenze bringst bei zB.WOMO:Was steht denn in der ABE vom AGR?Schlüsselnummer 27 wenn PKW und über 2500 Kg.Das ist aber die 27 die unter Euro2 läuft.Und da gibt es keine Möglichkeit von Gelb.

Immer noch:Aussage von OM selber, und vom Tüv-Rheinland.

Und kuck mal in die Schadstoffklassen.Die 27 taucht da 2x auf:

Du findest die 27 in Euro2.Diesel-Kat.Rot,

und in Euro3/D3 mit Partikelfilter.Gelb.

Und zu dem SK-Kat,egal wo er und von wem er verkauft wird:

Laut Antworten von allen Prüforgas die ich angeschrieben habe tragen die ihn mit Schlüsselnr.-Änderung nicht ein.

Möglich ist das nur in Bayern,so schreibt es SK selber auf der Homepage und so is jedesmal bei den Anbietern zB busschmiede oder Jäger zu lesen.

Zumindest was den Kat bei dem JX betrifft.Oder eben beim AAZ-Umbau.

Für den CS und den KY gibts ja jetzt ne ABE.

Warum es in Bayern geht?Hatten wir doch auch schon hier:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=674992

Lies das mal durch und kuck mal was im Teilegutachten steht.

Da muss es ein Sachverständiger eintragen,laut dem Schreiben vom Ministerium reicht in Bayern jetzt nen Stempel vonne AU-Werke.

Komisch,wa?

Da diese Diskussion nu schon lange durch alle Foren geht haben wir jetzt mal alle Fakten zusammengetragen und werden jetzt auch mal das KBA direkt anschreiben.

Mit Kopien der ABE und Gutachten und um Klärung bitten.

Die Aussagen vom Tüv oder auch von Oberland sind ja eigtl. schon eindeutig genug,aber jetzt mal ganz genau.

Gruß Frank!

am 5. Oktober 2010 um 16:02

Jou,

ok jetzt hab ich das gerallt.... und wiedermal froh auf nen Benziner mit 0426 umgebaut zu haben^^

Auch wenn ich hier in Bayern wohl euro3 mit dem SK-KAT bekommen hätte, der ist fast so teuer wie nen gut geplanter motorumbau und Die Gelbe wird auf Dauer auch nicht helfen :(

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 11:08

mahlzeit,

also das mit dem 2e umbau werde ich ich in angriff nehmen,

hat jemand vieleicht eine einbauanleitung,. und kann mir jemand vieleicht den ungefähren aufwand des umbaus schildern (...wie lang braucht z.b. die werkstatt vom kompletten passat bis in den bulli?)

...und wie ich das verstanden habe ist der 2.0l motor mit 85kw mit den mkb 2E am besten für so einen umbau geeignet, richtig? ....und diesen besagten finde ich im passat oder golf von Bj 90-94,.hab ich das richtig verstanden?

grüße und vielen dank,

jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. welche motoren passen in meinen jx (mit grüner plakette)?