ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welche Maschine soll es sein?

Welche Maschine soll es sein?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. November 2015 um 16:03

Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen, mir einen gebrauchten Astra J anzuschaffen, da mehrere Bekannte gute Erfahrungen damit gesammelt haben.

Da ich im Jahr schon 15.000km fahre, soll es eine Diesel-Maschine sein. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Maschine am Besten sein soll?

Am besten fahren lassen soll sich ja die 2.0CDTI?! Beim 1,7CDTI ist das Schrott-Getriebe M32 verbaut so weit ich weiß?

Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen teilen :)

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enrgy schrieb am 19. November 2015 um 21:27:22 Uhr:

wann rechnet sich ein cabrio? man könnte ja auch die geschlossene variante wählen.

Ich bin mir fast sicher das Cabrios unter anderen Gesichtspunkten gekauft werden und nicht als Alltagshure im Einsatz sind ;)

Ich fahre 20.000 km p.a. auf Benzin und bereue es nicht. Am 1. Tag der Zulassung habe ich schon 3.000 EUR gespart im Vergleich zum 5 PS schwächeren Diesel. Und nach 10 Jahren und mit 150.000 km auf dem Tacho ist der Wertvorteil dann nur noch minimal, dann bekommt man vielleicht 300 EUR mehr. Steuern spare ich 4x voll tanken im Jahr und Versicherung ist 1/3 günstiger bei selber km Einstufung.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Die da ist das Du für den Mehrpreis des Diesels bei 15tkm, je nach alter, einige Jahre fahren musst bist Du das übers tanken wieder kompensiert hast.

Wenn Du für 'nen gebrauchten Diesel ca. 1200€ mehr hinblättern musst werden es so 7 sein.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 19. November 2015 um 17:31:09 Uhr:

Die da ist das Du für den Mehrpreis des Diesels bei 15tkm, je nach alter, einige Jahre fahren musst bist Du das übers tanken wieder kompensiert hast.

Wenn Du für 'nen gebrauchten Diesel ca. 1200€ mehr hinblättern musst werden es so 7 sein.

Ein Diesel fährt man nicht zum Sparen, sondern aus Überzeugung! :D

Ich persönlich würde den 2.0CDTI den anderen vorziehen(1,7 und 1,6) denke der 165PS wird wohl von allen der Beste sein.

Nach den aktuellen Diskussionen würde ich mir keinen Diesel mehr holen, egal von welchem Hersteller.

Nach den aktuellen Diskussionen würde ich gerade einen Diesel kaufen. Ich bin überzeugt, dass die Hersteller jetzt höllisch aufpassen, weil die so im Focus stehen.

Wer weiß was bei Benzinern noch so alles rauskommt.

Übrigens: Das "Schrottgetriebe M32" funktioniert bei mir im 1.7 CDTI seit 50000 km problemlos, Gott sei Dank!

Aber ich würde heute auch den 2.0 Diesel nehmen. Der hat einfach mehr "Dampf" und braucht auch nicht mehr Sprit.

Bauj. 2011. M32 hat 170tkm ohne Probleme

1,7er mit 110PS. Hat Kraft genug.

Muss man die Kasko und Steuern

vergleichen.

Bin letztens mit nem 1,6 140PS(glaube ich) Benziner gefahren. Nee Danke.

Und ob der 2,0 um soviel besser läuft???

Würde erstmal beide Versionen

testfahren.

Und nur wegen Getriebe?

Bisher habe ich bei meinen anderen Vorgänger Astras immer bei Max 150tkm

Getriebe machen müssen.

Hab auch den 1.7er mit aktuell 135.000km und das M32 ist bisher unauffällig. Heute würde ich auch lieber den 2.0er nehmen aber 1. war der Astra sozusagen ein Notkauf, da ich ein Auto brauchte und 2. war er bis jetzt voll zuverlässig.

Einfach Probefahten machen und auf Geräusche achten.

Welches Getriebe ist überhaupt im 2.0 CDTI verbaut? Nicht das M32, oder? Ist das andere Getriebe haltbarer?

Ich schließe mich an .... fahre den 1.7CDTI mit 110PS und er tut nach 90.000km immernoch zuverlässig seinen Dienst.

Das M32-Getriebe ist unaufällig, mein Verbrauch pendelte sich dauerhaft unter 5l/100km ein. Die Leistung ist ok und erfüllt ihren Zweck - Untermotorisiert ist man auf keinem Fall!

Allerdings hätte ich nun nach ~ 3 Jahren schon lieber den 2.0CDTI, da mehr Drehmoment einfach angenehmer ist. Vom Verbrauch würde ich 0.5l/100km mehr ansetzen.

Leider gab das Budget bei Kauf nur den kleinen Motor her.

Habe damals auch umgerechnet und der Benziner war bei 18.000km/Jahr für mich die schlechtere Wahl.

Im 2 Liter Diesel ist das F40 verbaut. Das hat zwar den Ruf länger zu halten, dafür schaltet es sich hakeliger.

Ich hab den 1.6 Benziner 170 PS Im Sport Modus und von 0-120 km/h Sprint sah mein Kollege mit seinem GTI recht blass aus. Also beschläunigung ist sehr gut. Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn 210 km/h.

Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h

Bei 15 Tkm dürfte sich ein Diesel erst nach Ewigkeiten rechnen, dafür sind das deutlich zu wenig km. Der Anschaffungspreis ist höher, ebenso Steuer und Versicherungen. Ich hatte bei ähnlicher Fahrleistung den 1.4T mit 140 PS gewählt, mit dem ich in den vier Jahren auch sehr zufrieden war. Ein Diesel hätte sich erst irgendwo nach mehr als 8 Jahren gerechnet.

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:30

Ich glaube ich fahre doch mehr als 15000km im Urlaub. Pro Monat sind es meistens irgendwas zwischen 1200km - 1500km plus noch einmal die jährliche Fahrt in den Urlaub nach Österreich (3000km). Dann sind wir irgendwo zwischen 17400km und 21000km...

Dazu kommt noch, dass mir die Benziner potentiell zu viel Stress bedeuten. Ich will Opel da nicht allein stellen, bei VW ist es das gleiche. Die Astra's nerven beim Getriebe, beim Golf sind es die Steuerketten... Da fällt die Wahl noch eher auf Diesel! Oder was sollte ich mir sonst nochmal angucken (ggf. auch etwas ohne Opel-Zeichen)?!

...fahre den Diesel mit Automatik und kann mich mit dieser Kombi in keinster Weise beschweren...

In der Stadt kann die Automatik die Stärken zeigen - auf der Autobahn der Motor... :)

Zitat:

@MadCat69 schrieb am 19. November 2015 um 20:09:30 Uhr:

Bei 15 Tkm dürfte sich ein Diesel erst nach Ewigkeiten rechnen, dafür sind das deutlich zu wenig km.

muß sich immer alles rechnen? :rolleyes:

wann rechnet sich ein cabrio? man könnte ja auch die geschlossene variante wählen.

hier kann man verschiedene motoren vergleichen

Deine Antwort