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Welche Lautsprechergrößen im Phase 1?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 6:11

Moin Moin,

Entschuldigt bitte meine blöde Frage,aber sollte dafür schnell beantwortet sein

Alsoo,welche Lautsprechergrößen lassen sich ohne größere Umbauten im V40 verbauen?

Front LS sind wohl leider nur 13er,aber wie siehts mit dem Amaturenbrett+Heck aus?

Habe schon ein recht passabeles Soundsystem vom Vorbesitzer,aber sind nur Coax in den Türen.

Und will zumindest im Amaturenbrett noch ein Paar LS verbauen,sind die von Werk aus Verbaut o. vorverkabelt?

Und wo soll im Heck der Subwoofer sitzen,falls einer verbaut ist?

Super wären evtl. noch ein par Empfehlugen bezüglich der LS,denke da an gehobene Einsteigerklasse.

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8 Antworten

Moin,

die Firma Blaupunkt (soll keine Werbung sein,sondern wolllte sie für den angeboteten Service nennen) bietet hier die Möglichkeit dein Fahrzeug auszuwählen,und dir dann die möglichen Einbautiefen/Durchmesser anzusehen.

Nach der Eingabe deines Fahrzeuges vergiss nicht unten ein Häkchen bei "Lautsprecher" zu setzten.

Vorweg,ins Amaturenbrett passen 100er und in die Heck sinds 130er.Die Kabel für die Lautsprecher sollten in beiden Fällen vorhanden sein.

Zur Empfehlung von Lautsprechern:Hängen diese an einer Endstufe oder dem Radio?

MfG Martin

*einmisch*

mal angenommen ich würde die boxen am Radio anschließen wollen :)

Radio wäre ein Kenwood DPX-503U

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 11:44

Heudunit ist ein Alpine Iva w202r Monociever,verbaut ist schon ein Iso-amp 2 (2x85Wrms).War aber schon drin beim Kauf.

An Stufen hätte ich noch ne Next Q24(4x80Wrms) und ne Monocar Hbp ... (4x40wrms),dazu noch ne kleinere 2-Kanal(2x55Wrms) von Pioneer und ne stärkere mit (2x160Wrms).Also ohne Amp wird da nix laufen.

Wie siehts eigentl. mit der dämmung im V40 aus?Klappert der Arg bei nem ordntlichen Frontsystem und Sub?

Und wo zieh ich am einfachsten die strippenm lang.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 15:15

Achso,wo wir gerad bei Car Hifi sind.Nei mir steht ne neue Bat an.Möchte die für genügend saft aber möglicht groß wählen.

Bis zu welcher Größe schaft die Lima der 2.0 16V Machine(Bj. 97)?

Was wolltest du nu dazu wissen,wenn du die LS an dein Radio anschließt?

Dein Radio bringt 4x30wrms laut Hersteller,das ist echt nicht vergkehrt.Mehr als genug für die orginaltröten.

Das reicht sogar schon um ein brauchbares Frontsystem anzutreiben.Aber richtig ausreizen kannst das halt nur mit ner Endstufe.

Ps:gegenüber von mir ist gerade das Canton RS 130 im Angebot,für 45€ das ist fürn anfang ne gute Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von King_carlston

*einmisch*

mal angenommen ich würde die boxen am Radio anschließen wollen :)

Radio wäre ein Kenwood DPX-503U

Grüße

Nabend,

da würde ich nach einem Coax-System mit hohem Wirkungsgrad suchen^^

Ob die angegeben 30 Watt pro Kanal erreicht werden stell ich jetzt mal in Frage...denke eher nicht.

Hab im Keller noch ein 100er Helix-Coax (in OVP) liegen mit soweit ich weiß 20Wrms.Wie der genaue Typ war kann ich jetzt nicht mal sagen,aber wenn Interesse besteht kannste dich ja mal melden :)

Zitat:

Original geschrieben von Angelo677

 

eudunit ist ein Alpine Iva w202r Monociever,verbaut ist schon ein Iso-amp 2 (2x85Wrms).War aber schon drin beim Kauf.

An Stufen hätte ich noch ne Next Q24(4x80Wrms) und ne Monocar Hbp ... (4x40wrms),dazu noch ne kleinere 2-Kanal(2x55Wrms) von Pioneer und ne stärkere mit (2x160Wrms).Also ohne Amp wird da nix laufen.

Wie siehts eigentl. mit der dämmung im V40 aus?Klappert der Arg bei nem ordntlichen Frontsystem und Sub?

Und wo zieh ich am einfachsten die strippenm lang.

Die Iso-Amp Teile kenn ich jetzt persönlich nicht,aber die Next ist doch eine schöne Stufe fürs Frontsystem!Hab selbst eine hier liegen,sie aber nicht verbaut weil sie nicht unter den Beifahrer sitz passt und mir zuweit in den hinteren Fußraum ragt.

Momentan hab ich fürs Frontsystem noch ne Phonocar,die aber wenn das Wetter wieder etwas bessert ist gegen eine Xetec V-200.4 getauscht wird ,die grössentechnisch gerade so passt.

Die Kabel zur Stromversorgung(35mm²+16mm²) hab ich vom Motoraum über den Gummipropfen (in etwa links oberhalb des Kupplungspedals) zwischen Holm und Fahrersitz entlang,bis in den Kofferraum bzw.eines(16mm²) knickt hinterm Sitz Richtung Beifahrersitz zur Frontstufe ab.

Die Chichkabel liegen auf dem gleichen Weg auf der Beifahrerseite.

Gedämmt hab ich in den Türen nichts.Klappern tut da auch nichts,denke aber das sich der Klang dadurch trotzdem nochmal deutlich verbessern würde.Wenn ich mal ganz viel Langeweile hab hole ich es vll mal nach und kann mir dann ein genaues Bild vorher/nachher machen.

Wegen deiner Lima würd ich mir da erstaml keine Sorgen machen!Mit der Anlage solltest du da bei weitem keine Probleme bekommen!!

Als Batterie kann ich dir aber die Banner RunnigBull

empfehlen!Hab sie selber verbaut kann nichts schlechtes drüber Berichten,zumal der Preis momentan echt der Hammer ist!Da hab ich gerade echt grosse Augen bekommen!!:eek:

So denn...es ist spät und ich leg mich weg...

MfG Martin

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 9:58

Ja,die Banner Batterien sagen mir auch was.Aber da eh ne neue her muss,wie groß kann man die nun max. wählen?

Also was schafft die Lima,sollte ja dann auch immer komplertt geladen werden.Kondis hätte ich auch noch zur Hand,aber bei ner zu kleinen Bat nützen die reichlich wenig.

Also da du dich scheintst auskennst,hier mal ne kleine Bestandsaufnahme.Vielleicht kannst mir ja was empfehlen zum system,besonders fürs Amaturenbrett.Kp welche 10er was Taugen

HU=Alpine IVA W202R

FS(Türe)=Focal Access 130a pro(hat noch die TN47 Ht´s)

Amaturenbrett=k.p. kommt noch

Rearfill=Entweder emphahser xt 25 Tmt´s oder 130 Alpine Coaxe

Amp 1= Pioneer GM 422(2x55RMS)

Amp 2=Isoamp (2x85RMS)

Amp 3=Monacor Hbp 440(4x40Rms)

Amp 4=Next Q24(4x85 RMS)

Sub 1= Axton 256 (25er Bassreflexkiste 100Rms)

Sub 2=Kompletter Ausbau mit 2 Sinuslive 25BD Bandpassröhren je 2x120Rms Doppelsprulen

Amp 5=Axton 109Mono(320Rms)

Amp 6=Impuls SD520(2xca.160Rms)

Kondi = 4 Farad Brax

Kondi = 1 Farad Stealth

Diverse Verkabelung lass ich mal aussen vor.Meinst lieber Bandpass oder BR?Und welchen Rearfill würdst nehmen lieber Coax o. Compo?

Wie du siehst,muss die Bat am Ende schon gut was mitmachen,daher meine Bedenken bzgl. der Bat.

Zitat:

Original geschrieben von Angelo677

 

Also da du dich scheintst auskennst,hier mal ne kleine Bestandsaufnahme.Vielleicht kannst mir ja was empfehlen zum system,besonders fürs Amaturenbrett.Kp welche 10er was Taugen

Hi,

Das mit dem "auskennen" ist immer relativ!!

Soweit ich weiß passen baulich sowieso nur bis 70AH Batterien (abmessungstechnisch) auf den Sockel im V40.

Wegen der Lichtmaschine brauchst du dir wie gesagt keine Gedanken machen.Insbesondere bei den Komponenten die zur Verfügung stehen.

Weiß jetzt nicht ob deine LIima nun 80,100 oder 120A hat,jedoch sollte selbst die mit 80A in jedem Falle reichen.

Wenn ich aus den Komponenten wählen müßte die zur Auswahl stehen,wäre die Next fürs FS und die Impulse+1F Cap (gebrückt) für den Sub.Dabei vorsichtig mit dem Gain-Regler!!Die Impuls macht ca.440Wrms gebrückt und der Axton verträgt offiziell nur 100Wrms(sicher auch etwas mehr) also vorsichtig mit dem Gain-Regler umgehen!

Beim Rearfill würd ich keinen grossen Aufriss machen(weil nicht soo wichtig) ,einfach das Coax von Alpine verbauen und vom Radio speisen lassen.Also fürs Rearfill ruhig ohne Endstufe.

Bei den zu verbauenden Sub´s wäre schon interessant für welche Musikrichtung sie genutzt werden.Bei schnellem Techno würde ich keinen der beiden nehmen bzw. den Axton nur geschlossen in ca.23l.Der ginge dann nicht tief aber schnell wäre er...

Ich denke du solltest beides ausprobieren und nutzen was dir besser gefällt.

Denn auch hier gilt,wie so oft im Leben:Probieren geht über studieren!Wirklich vorhersagen wie alles hinterher klingt,ist schwierig und Änderungen in der Konfiguration kannst du bei Bedarf ja immer noch vornehmen.An den Stufe würd ich aber erstmal so wie beschrieben festhalten.

MfG Martin

P.S.: Wegen Verkabelung bzw.Stromversorgung.Möchte an dieser Stelle noch drauf Aufmerksam machen das ich (seit gestern) 35mm² OFC Powerkabel (Alfatec K41L) im Motortalk-Car-Audio Marktplatz anbiete^^

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:07

So hab den Elch gestern noch mal gecheck,hab ihn gerade mal ne Woche.Zu meiner überrachung hat er als rearfill ein Axton Cac2.5es(kurz nen 13er Compo v. Axton) mit 60rms verbaut.Weiss gott warum das nicht vorne verbaut war,da hat wohl lieber einer auf der Rückbank Musik gehört.

Das Axton ist mir eigntl. zu schade ums ohne Stufe laufen zu lassen,abgesehen davon das son Monociever nicht unbedingt leistungsstark ist.

Dachte mir nun entweder Axton+Focal Acces als FS und die coaxe hinten o. nur das Acces 130 als fs und die Axton hinten lassen.

Die beiden dachte ich mir über die Next+1F Cap zu befeuern an 16mm.

Und hinten entweder die Axton C109(1x320rms) o. die Impulse SD520(2x150rms) an ner 4F Brax Cap + 20mm.

16mm und 20mm hätte ich noch,wegen dem 35 hast ne Nachricht.

Meinst das taugt so,und bekomm ich die Alpine Coax SXE130(35rms) evtl sogar ins Amaturenbrett?

Das Aktuellste wäre nun auf was für ne Batt ich nun zurück greifen sollte,Lima hat 80a,orginale Batt wohl 62ah.

Bringen da Markenbatterien ala Banner,Varta ect wirklich was,oder tut auch ne No-Name.Caps hätte ich ja allemal zum Puffern.

Also Batt muss alle mal her,hab gestern 11,0V anliegen gehabt.Und die jetzige hat a. nur 45ah und b. wie gesagt ist se halb tot.

Musik ist hauptsächlich Techno angesagt,hin und wida aber auch gerne mal Onkelz.Daher denke ich an nen Closed Sub,gut bessen sollte der auch Tief aber vorallem schnell sein.Die Sinus Live Woofer speilen wohl CL. sogar ab 20L schon ganz gut.Vorallem aber präzise,da Doppelschwinger mit 2x4ohm.Und 2x25er mit je 2x120rms sollte hoffentlich reichen.

Gruß Angelo

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