ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Welche Kreditkarte

Welche Kreditkarte

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:37

Hallo Urlaubsplaner,

Die Urlaubssaison steht vor der Türe und dafür möchte ich mir eine Kreditkarte zulegen.

Erst dachte ich, das ist einfach...es gibt nur zwei oder drei. Nun habe ich schon über 15 Prospekte die mir " alles ", naja fast alles versprechen, was ich brauche und nicht brauche. Eine Auslands-Krankenversicherung habe ich und die premium ADAC auch. Das genügt mir, denke ich.

Ansonsten will ich nur Geld abheben können und mit der Karte einfach nur bezahlen. Und natürlich soll sie "nix" kosten. Nun ja, kostenlos ist nur mein Tod (für mich wenigstens), das ist mir klar.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kreditkarten. Welche würdet Ihr empfehlen?

 

(Reiseländer sind Skandinavien, Polen und Tschechei, Baltische Staaten)

Danke für Eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2015 um 12:12

Ich hab mich nun für die beiden Barclaycards Master und Visa entschieden, wobei die Advance auch in die engere Auswahl kam. Wie Mr. Grey bereits schrieb, muß man mit Master im Inland beim Geldabheben hohe Gebühren bezahlen, mit Visa dagegen nichts. Im Ausland verlangt Master im Euroraum ebenfalls nichts und im außer-euro-raum 1,99%, was aber auch tragbar ist.

Mir scheint noch wichtig, dass man bei Barclay eine Einzugsermächtigung einrichten kann, so dass vergessene Einzahlungen entfallen.

Danke für eure wertvolle Mithilfe. war darüber sehr froh.

Gruß an alle von Aspergius

11 weitere Antworten
11 Antworten

Wir haben vor Jahren jeweils Angebote abgewartet, bei denen es die Karten ohne Grundgebühr gab. Die Verträge laufen heute noch für Visa und mastercard.

Heute würde ich mir ein solches Angebot näher anschauen. Sind beide Karten drin und man kann nutzen, was jeweils angesagt ist.

Mastercard kostet Geldabheben IMMER. Bei visa ist es idR europaweit (evtl. weltweit) kostenfrei. Aufs Kleingedruckte achten!!!! Das war mein Grund mir ne visa zu holen.

Bei einigen Abietern gehört zur Kreditkarte auch noch ein zusätzliches Girokonto, über das die Karte abgerechnet wird.

Dann muss man dort für Deckung sorgen, wenn man es sonst nicht benutzt.

Dann gibt es unterschiedliche Abrechnungsarten.

Normalerweise sollte es monatlich sein. Viele der kostenlosen Anbieter belasten aber sofort das nachgeschaltete Konto. Somit funktioniert die KK wie ne ec-Karte. Oder es wird wöchentlich abgerechnet. Mit dem sonst nicht benötigten Konto ist das dann relativ doof.

Einige Anbieter werben mit der visa-Card, aber wenn man dann Post bekommt, liegt nur so eine doofe PrePaid-KK drin.

Das ist nicht mein Verständnis einer Kreditkarte, schließlich bekommt der Kartenherausgeber auch Geld vom Händler oder der Bank, wo sie benutzt wird.

Das vorstehende ist mir übrigens mit dem Angebot der "kommdirekt" passiert.

Hab mir dann die ammasohn-Kreditkarte geholt. Mit Guthaben, ohne extra-Konto, es gibt ein Punktesystem :rolleyes: und Gutscheine, allerdings nur ein Jahr kostenlos.

Auf die Schnelle finde ich das oben verlinkte Angebot Klasse.

am 8. März 2015 um 0:03

Moin,

kostenlos Geld abholen auch im Ausland geht mit der Spar-Card der Postbank (das ehem. Postsparbuch).

Kreditkarte ohne Kosten gibts z.B. bei der Advanzia Bank.

Das einzige worauf man hier aufpassen muß ist die termingerechte Zahlung der monatlichen Abrechnung. Ansonsten müssen Zinsen gezahlt werden, die relativ hoch sind.

Schau mal bei DKB nach kostenloses Konto - Kreditkarte und weltweites Geldabheben ,das ist konkurenzlos !!!!

Zitat:

Viele der kostenlosen Anbieter belasten aber sofort das nachgeschaltete Konto. Somit funktioniert die KK wie ne ec-Karte.

Genau. Und das finde ich ehrlich gesagt super!

Wir haben ein kostenfreise Girokonto bei der ING. , da sind 2x EC und 2x Visa inbegriffen.

Kein gesondertes Konto, sofortige Buchung, Geld abheben fast überall kostenlos.

Mit der Visakarte bin ich problemlos durch Frankreich und Spanien gkommen, sowohl an Mautstationen als auch Tankstellen und EKZ.

MMn die optimale Konstellation.

Zitat:

@blue daddy schrieb am 8. März 2015 um 09:57:52 Uhr:

Zitat:

Viele der kostenlosen Anbieter belasten aber sofort das nachgeschaltete Konto. Somit funktioniert die KK wie ne ec-Karte.

Genau. Und das finde ich ehrlich gesagt super!

Ich im Prinzip auch.

Aber wenn ich bei solch einer Bank kein Kunde sein möchte oder bin und dann noch für Guthaben auf dem zusätzlichen Girokonto für das Kreditkartenkonto sorgen soll, dann kann ich auch gleich ne PrePaid-KK nehmen.

ÜBRIGENS: beim KK-Antrag der KOMMDIREKT war zwar die Rede von einem zusätzlichen Girokonto, dass es dazu gäbe, aber nicht davon, dass dieses Konto direkt mit den KK-Zahlungen belastet wird.

Auf diverse Girokonten hab ich keinen Bock. Ich möchte nach wie vor ein Konto vor Ort. In dieser Beziehung bin ich altmodisch. Aber auf die Gebühr meiner Bank für eine Karte, die ich nur zwei oder drei Mal im Jahr benutze, hab ich keinen Bock.

am 16. März 2015 um 9:22

Für unseren USA-Urlaub 2014 habe ich "einfach" (wirklich einfach auf die übliche Werbung geschaut) zwei Karten ausgesucht:

Barclay

advanzia.

 

Beide NULL kosten,

lediglich 1 % vom Ausl.umsatz....ist ein Witz.

Barclay zieht ab

advanzia muss man selber buchen innerhalb v 4 Wochen sonst viele ZInsen !

;-))

 

Ansonsten ging alles glatt,

5000,- € bei advanzia sofort

Barclay bot mir nur 500,- an, nach der ersten Zahlung Erhöhung auf 1000,-

 

Guck doch selber im Netz, deine Vorgaben bringst du ja genau ein....

am 16. März 2015 um 9:49

Moin,

interessant zu klären ist vielleicht noch ob und vor allem wie sich kurzfristig das Kartenlimit erhöhen läßt.

Wir hatten den Notfall, dass wir im Urlaub für eine Fahrzeugreparatur ein Summe benötigten die über das Limit hinaus ging.

Und da hilft eine Kreditkarte bei der man das Limit nur schriftlich und der damit verbundenen Wartezeit erhöhen kann gar nicht weiter.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:12

Ich hab mich nun für die beiden Barclaycards Master und Visa entschieden, wobei die Advance auch in die engere Auswahl kam. Wie Mr. Grey bereits schrieb, muß man mit Master im Inland beim Geldabheben hohe Gebühren bezahlen, mit Visa dagegen nichts. Im Ausland verlangt Master im Euroraum ebenfalls nichts und im außer-euro-raum 1,99%, was aber auch tragbar ist.

Mir scheint noch wichtig, dass man bei Barclay eine Einzugsermächtigung einrichten kann, so dass vergessene Einzahlungen entfallen.

Danke für eure wertvolle Mithilfe. war darüber sehr froh.

Gruß an alle von Aspergius

Mit der advanzia MasterCard habe ich auch in Thailand schon kostenlos Geld abgehoben

Hallo,ich habe seit Jahren eine Master und Visa Card vom ADAC und bin sehr zufrieden damit.Du kannst auf der Visa eine bestimmten Betrag buchen,dann kannst Du Weltweit kostenllos geld holen.Allerdings sind die Karten nicht kostenlos! Aber wenn du tankst bekommst du 2cent Rabatt pro Liter.

LG

Wolf

Deine Antwort