Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Welche Halogenbirnen bringen besseres Licht?

Welche Halogenbirnen bringen besseres Licht?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:16

Hallo,

bin mit meinem Citigo CNG zufrieden soweit, einzig die Reichweite des Abblendlichtes stört mich. Es ist viel zu kurz. Erst wenn man fernlicht einschaltet sieht man auch mal...

Kann man das druch die Einstellung ändern, oder andere Birnen einbauen? Ideen?

Beste Antwort im Thema

Beim H4 Abblendlicht sind 1000lm erlaubt mit einer Toleranz von +/-15%.

Das ergibt eine Differenz von 300lm von der dunkelsten bis zu hellsten Lampe um in der Norm zu bleiben.

 

Ich weiß nicht wie hell die Standardlampen sind.

Diese 130% Lampen reizen jedenfalls die Norm nach oben hin aus.

Und ich kann aus eigener Erfahren sagen das man das auch sieht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Du kannst andere Lampen verbauen.

zB. Philips X-treme Vision 100% oder Osram Nightbreaker Unlimited.

Verbaut sind H4 Lampen.

Die Einstellung sollte natürlich auch passen.

Hallo,

wir haben seit 2 Monaten Die Bosch H4 +90 verbaut.

Wir sind mit der Lichtausbeute sehr zufrieden, der Unterschied zu der Normallampe ist zwar nicht riesig, aber es ist ein deutlicher Unterschied feststellbar.

Man muß allerdings sagen, daß die starke Lichtausbeute zu Lasten der Lebensdauer geht.

Das Doppelpack gibt es im Internet (z.Bsp. A......) schon für etwa 11€.

 

Gruß Gerd

Osram Nightbreaker Plus ist empfehlenswert. Hat meine Frau im up! Sieht gut aus. Muss nur mal das TFL auch wechseln in weiße Lämpchen. Ich teste gerade in meinem Auto die Nightbreaker Unlimited auf Haltbarkeit, die sind noch etwas weißer... Aber ich verspreche mir bei meiner Frau von der "Plus" Version längere Haltbarkeit, da sie häufiger mit Abblendlicht unterwegs ist.

Der Punkt mit der Lebensdauer wurde hier ja auch schon angesprochen...

Mit GE Megalight Ultra +120 (H4 und HB4 :cool: ) gibt es deutlich mehr Licht ggü Original.

Aber wie lange die Birnen halten sollen :confused:

Reichweite : könnte auch nur die Einstellung sein

Damals - 2012 - gab es mehrere Leute mit falsch adjustierte Scheinwerfer und dadurch zu wenig Licht.

Im up! ist das Abblendlicht ziemlich besser wie beim Volvo V50 (ohne Xenon) vorher.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 23:31

Ok, dann teste ich mal die Osram Nightbreaker Plus.

Gibt es eine Anleitung zum Tauschen? Ich hoffe man kann es selber machen und kommt gut ran..

Welche Marke empfiehlt ihr für das TFL?

http://www.handelsblatt.com/.../9230564.html

 

Ist zwar ein ADAC test(evtl paar Kommafehler drin :D) aber ich denke das der Test gut genug ist..

Es wurden zwar H7 getestet, aber ich denke das Ergebnis ist fast transformierbar auf H4.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Ok, dann teste ich mal die Osram Nightbreaker Plus.

Gibt es eine Anleitung zum Tauschen? Ich hoffe man kann es selber machen und kommt gut ran..

Welche Marke empfiehlt ihr für das TFL?

Anleitung zum Tauschen steht in der Bedienungsanleitung... Ist relativ simpel, bei mir war der Stecker an einer Birne relativ fest, ansonsten aber nicht kompliziert und auch bei mir mit größeren Händen noch akzeptabel durchführbar. TFL bin ich selbst noch auf der Suche ;)

Abgesehen vom TFL des E-up! gibt es momentan keine legale Alternative zum Serien-TFL.

Es gibt zwar LEDs und Glühlampen mit blauen Glas.

Aber wie schon gesagt nicht legal.

Zitat:

Original geschrieben von bissst79

Es wurden zwar H7 getestet, aber ich denke das Ergebnis ist fast transformierbar auf H4.

Daran hab ich meine Zweifel!

H4 ist eine ganz andere Technik als H7, von daher sagt ein gutes Abschneiden bei H7 gar nichts darüber aus, wie gut eine H4 desselben Herstellers abschneidet, et vice versa.

Leider auch schon älter:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...uestgluehlampen-4297804.html

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome

Anleitung zum Tauschen steht in der Bedienungsanleitung... Ist relativ simpel, bei mir war der Stecker an einer Birne relativ fest, ansonsten aber nicht kompliziert und auch bei mir mit größeren Händen noch akzeptabel durchführbar.

Es hat mich erstaunt, aber ich habe die Abblendlicht Birnen nicht raus bekommen :eek:

Mehr Kraft darf ich nicht drauf setzen .

Der :) hat das Abblendlicht dann gleich mit die NSW getauscht beim Inspektion.

TFL habe ich diese drin :

http://www.xenonlamp.nl/canbus-led-dagrijverlichting-w21-5w-vw-up

Nicht billig, bringen jedoch viel Licht :cool:

am 28. Januar 2014 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo,

bin mit meinem Citigo CNG zufrieden soweit, einzig die Reichweite des Abblendlichtes stört mich. Es ist viel zu kurz. Erst wenn man fernlicht einschaltet sieht man auch mal...

Kann man das druch die Einstellung ändern, oder andere Birnen einbauen? Ideen?

Hatte mir im Vorfeld (habe den Up erst 2 Wochen) bereits die Nightbreaker unlimited besorgt, weil ich in diversen Foren über das schlechte Licht des Up gelesen hatte. Da ich sie denn schonmal hatte, habe ich sie natürlich auch eingebaut - sind deutlich heller, vor allem das Fernlicht.

War dann aber über die Helligkeit überrascht, die das Serienlicht bot (im Vergleich zum Polo 86C mit ewig alten Philips +30%)

Überrascht aber auch über die vom born_hard beschriebene kurze Reichweite des Abblendlichtes.

In meiner Fahrschule hatte ich gelernt, dass das Abblendlicht eine Reichweite von 40-50m haben soll.

auf eigene Gefahr:

Man nehme eine wenig befahrene ebene Landstraße bei Nacht mit den in 50m Abstand aufgestellten reflektierenden Pfosten rechts und links - und schon kann man mittels eines Imbus die Scheinwerfer auf den Sollwert einstellen - nicht darüber hinaus, sonst gibts beim nächsten TÜV Probleme und man gefährdet andere Verkehrsteilnehmer.

Parken darf man nicht außerorts - aber halten schon, also die 5 min nicht überschreiten. Ich hatte an einer übersichtlichen Stelle gehalten - und noch zusätzlich das Warnblinklicht und die Warnweste an.

Warum mittlerweile bei einigen neuen Fahrzeugen die Abblendlichter so kurz eingestellt sind,... vielleicht weiß jemand was.

Bei meinem Up waren es max. 30m (und die Leuchtweitenregulierung war oben).

Danke und Grüßle

charly

Zitat:

Original geschrieben von charly_arthur

Man nehme eine wenig befahrene ebene Landstraße bei Nacht mit den in 50m Abstand aufgestellten reflektierenden Pfosten rechts und links - und schon kann man mittels eines Imbus die Scheinwerfer auf den Sollwert einstellen - nicht darüber hinaus, sonst gibts beim nächsten TÜV Probleme und man gefährdet andere Verkehrsteilnehmer.

Abgesehen vom Risiko ist das meiner Meinung nach eine sehr ungenaue Methode. Auf den Scheinwerfern ist übrigens angegeben, um wie viel Prozent der Scheinwerfer geneigt wird. Beim up! sind es 1,0 Prozent. Heißt: Die Hell-Dunkel-Grenze des Lichtbündels senkt sich pro Meter Entfernung um 1 cm nach unten. In der Praxis bedeutet das, dass die Hell-Dunkel-Grenze in 10 Metern Entfernung um 10 cm unterhalb der (gedachten) Horizontalen liegt.

Es gibt zwar unter Hobby-Scheinwerfer-Einstellern immer wieder so Tipps wie: "den Wagen vor eine Hauswand stellen und den Abstand der Hell-Dunkel-Grenze messen, usw..." Aber, meiner Meinung in der Praxis zu 99,9% nicht zu gebrauchen, weil in den meisten Fällen die absolut ebene Standfläche (der Untergrund) fehlt. Etwas übertrieben formuliert: Wenn ein Reifen nur auf einem Kirschkern steht, statt auf dem Boden, dann ist die Einstellung schon für den Eimer.

Also in Anbetracht der Umstände, besser mit Lichteinstellgerät in der Werkstatt überprüfen lassen.

Ich mach das auch selbst.

Wenn man da genügend Sorgfallt walten läßt seh ich da kein Problem.

 

Diese Sorgfallt die vielen anderen, die nur die Lampe wechseln, fehlt.

Was mir Jahr für Jahr an Auto entgegen kommt mit falsch eingebauten Lampen.

Die leuchten überall hin. Aber nicht da wo sie hinleuchten sollen.

Das den Leuten das nicht auffällt?

Scheint so nach dem Motto: kommt Licht raus also passt das schon.

Zitat:

Original geschrieben von gasputin

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome

Anleitung zum Tauschen steht in der Bedienungsanleitung... Ist relativ simpel, bei mir war der Stecker an einer Birne relativ fest, ansonsten aber nicht kompliziert und auch bei mir mit größeren Händen noch akzeptabel durchführbar.

Es hat mich erstaunt, aber ich habe die Abblendlicht Birnen nicht raus bekommen :eek:

Mehr Kraft darf ich nicht drauf setzen .

Der :) hat das Abblendlicht dann gleich mit die NSW getauscht beim Inspektion.

TFL habe ich diese drin :

http://www.xenonlamp.nl/canbus-led-dagrijverlichting-w21-5w-vw-up

Nicht billig, bringen jedoch viel Licht :cool:

viel licht? nachts sind sie ja aus, meinst du sie sind sichtbarer tagsüber?

sind die nsw jetzt heller? bringen sie nachts etwas?

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Welche Halogenbirnen bringen besseres Licht?