ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Größe Radmuldentank bei Gasumbau, Erfahrung mit OMVL-Anlage?

Welche Größe Radmuldentank bei Gasumbau, Erfahrung mit OMVL-Anlage?

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:55

Tach erstmal zusammen,

plane jetzt auch einen Gasumbau mit LPG (4.2er Bj 2001), kann jemand verläßliche Auskunft darüber geben welche Größe maximal in die Radmulde paßt ( ohne Aufbau---gibt leider in den einzelnen Themen hier SEHR unterschiedliche Angaben..) und hat jemand Erfahrung mit der Fa. OMVL (ist wohl ne italienische), die würde mir ein ortsansässiger Umrüster für 3100,- inkl TÜV u.ä. einbauen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß aus Göttingen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. April 2008 um 18:29

Hallo,

die Firma sagt mir nix.

ich hab seit Dec07 eine prins 78 liter Tank in reserveradmulde.es gehen aber beim Tanken nur ca 55 liter rein,

hat was mit den Gemisch im winter zu tun(wegen dem frost ),im sommer kann man mehr tanken weil da ein anderes Gas gemisch verwendet wird.ich komme da etwa 350 km weit mit Stadtverkehr.

ich hab den Einbau in Holland machen lassen 3500 EUR inkl.Deutschen Tüv.der macht fast nur Gas einbauten seit 30 Jahren und baut echt top ein.war 1 mal nach dem einbau da haben einen neuen Verdampfer eingebaut und neu eingestellt,(muss aber nicht unbedingt sein)

bin sehr zufrieden.

 

http://www.poulsbaarlo.nl/

 

MFG Jogi

also bei mir is laut umrüster ein 70 liter tank verbaut und es gehen so zwischen 55 und an der ein oder anderen tankstelle 65l

( war bis jetzt der maximalwert) rein.

es ist keine erhöhung vom boden nötig.

hat damals 2800€ gekostet mit allem drum und dran.

mfg markus

am 17. April 2008 um 20:50

Hi,

fahre seit 52 TKM (Juli/06) OMVL mit Zylindertank. Soweit keine Probleme. Preis damals 2300€.

am 17. April 2008 um 23:19

Ich habe eine Prins VSI Anlage mit einem 84 liter Muldentank, die Auflage hinten liegt auf dem Tank auf.

Aber für paar hundert Kilometer mehr Reichweite ist es mir egal.

am 18. April 2008 um 7:43

Ich habe einen 95-l-Tank, der definitiv einige cm zu hoch ist (so daß man um ihn herum selbst verkleiden muß). Eine Reichweite von minimal 600 km mit einer Gasfüllung wiegt für mich mittlerweile den Makel auf, auch wenn mein Audi im Kofferraum im Moment nach Frikelei aussieht ...

Die Frage sollte für Dich sein: Ist mir die originale Optik im Kofferraum oder die Reichweite wichtiger?

Ich persönlich fand es am wichtigsten, daß man den Einbau außen nicht sieht, d.h., der Tankstutzen ist bei mir unter der Tankklappe und die Gasanzeige unter der Klappe in der Mittelarmlehnenhalterung (wo ich den Menüschalter und habe und Kleinstkram ablege) ...

am 30. November 2008 um 3:43

Hi,

nach 70 TKM mit OMVL ist mir ein Rail (von 6) kaputt gegangen. Habe alle 6 für ca. 83€ bekommen. Einbau 6 min.

am 3. April 2009 um 6:06

Hallo,

Wo hast du deine OMVL Anlage einbauen lassen?

Gruß

Olli

am 3. April 2009 um 18:37

Hallo,

bei mir ist ein 71 L Tank vom Typ "Irene" eingebaut, der die gesamte Ersatzradmulde ausfüllt; lediglich der "Eingriff" zum Anheben der Reserveradabdeckung wird durch den Tank um ca. 0,5 cm nach oben gedrückt; den Styroporträger für das Werkzeug habe ich minimal verkleinert. In wärmeren Monaten kann ich ca. 60 l Gas einzapfen.

Die Gasanlage selbst ist eine Prins VSI, die Einspritzdüsen sind von Keihin. Der Tankstutzen ist hinten rechts in die Stoßstange eingebaut und fällt bei einer dunklen Wagenfarbe kaum auf bzw. irgendwann habe ich ihn nicht mehr gesehen. Die ca 2 x 2 cm kleine Bedieneinheit wurde auf meinen Wunsch durch die zweiteilige Kunststoff-Lenkradabdeckung geführt und fällt nur bei eingeschlagenem Lenkrad ins Auge. Im Motorraum sind einige Kabel, Röhrchen, Leitungen, Düsen und andere Dinge dazu gekommen und ich habe auf die schwarzen Kunststoff-Zylinderkopfabdeckungen verzichtet. Der Einbau hat 2.950 € gekostet und wurde innerhalb von zwei Tagen durchgeführt. Für diese Zeit wurde mir kostenlos ein Ersatzfahrzeug gestellt; wahlweise wäre mein Audi auch abgeholt und wiedergebracht worden. Die von mir gewählte Werkstatt rüstet nur um - und das ganzjährig; die Leute wußten genau, was sie machen.

Die Anlage wurde im September 2008 eingebaut und läuft jetzt, ca. 12.000 km später, immer noch problemlos wie am ersten Tag; da in meinem A8 von 1995 die 4.2-Liter-Maschine verbaut ist, sind mir Leistungsverluste bisher nicht aufgefallen. Hinzu kommt, dass ich den Wagen ziemlich träge fahre, von der Tiptronic so gut wie nie Gebrauch mache und auch ohne Kickdown an der Ampel gut wegkomme. Dieses (langweilige) Fahrverhalten führt jedoch zu einem gemäßigten Verbrauch von durchschnittlich 13,7 l Gas auf 100 km (gemessen über die Distanz von 12.071 km seit Einbau); 142 l Benzin habe ich auf diesen 12 tkm zusätzlich durch die gasunabhängige Kaltstartphase verbraucht; zwei Mal täglich ca. 1 km. Auf das Tanken freue ich mich jedesmal - weil es so schön günstig ist.

Der einzige Nachteil, den ich vorbringen kann, ist der Zeitpunkt, bei dem der Gastank leer ist und die Anlage auf Benzin umstellt; bei 180 war das ein Gefühl, als wenn der Wagen bei diesem Tempo über einen 30 cm hohen Bordstein fährt - ob er wirklich gesprungen ist, weiß ich nicht. Seitdem bin ich den Tank nie leer gefahren.

Deine Entscheidung für Gas ist aus meiner Sicht die richtige.

Viele Grüße sendet Markus der Lauenburger.

 

Zitat:

Original geschrieben von bandllover

Ich habe einen 95-l-Tank, der definitiv einige cm zu hoch ist (so daß man um ihn herum selbst verkleiden muß). Eine Reichweite von minimal 600 km mit einer Gasfüllung wiegt für mich mittlerweile den Makel auf, auch wenn mein Audi im Kofferraum im Moment nach Frikelei aussieht ...

Die Frage sollte für Dich sein: Ist mir die originale Optik im Kofferraum oder die Reichweite wichtiger?

Ich persönlich fand es am wichtigsten, daß man den Einbau außen nicht sieht, d.h., der Tankstutzen ist bei mir unter der Tankklappe und die Gasanzeige unter der Klappe in der Mittelarmlehnenhalterung (wo ich den Menüschalter und habe und Kleinstkram ablege) ...

Hallo an alle,

Ich habe auch eine PrinsVSI anlage mit 95L rmt (netto 75L). Bis jetzt habe ich ca 25TKM ohne probleme gefahren. Was mich jetzt aber wundert das viele mit 13-14L gas/100Km aus kommen. Ich komme nicht unter 18L/100Km. Meine bestleistung ist 420Km mit eine tankfüllung. Ist das normal oder passt bei mir irgend etwas nicht? Motor und Getriebe ist absolut in einwandfeien zustand.

Was mache ich falsch?

Schreibt eure Verbrauchswerte und erfahrungen!!!!!!

Gruß Ufuk

am 3. April 2009 um 23:28

Die Anlage habe ich im Juni ´06 in Oberhausen Buschhausen gegenüber Möbel Boss einbauen lassen. Dieser hat aber Pleite gemacht.

am 4. April 2009 um 17:43

Was mache ich falsch?

Schreibt eure Verbrauchswerte und erfahrungen!!!!!!

Gruß Ufuk

Hallo, Ufuk,

was hast Du denn vor dem Umbau verbraucht? Fährst Du nur in der Stadt? Oder nur Kurzstrecken bis ca. 5 km? Gibst Du oft Vollgas? Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben?

Vielleicht ist der "hohe" Verbrauch ja auch nur nutzerabhängig.

Viele Grüße von Markus dem Lauenburger. (Ich bin kein Moralapostel!)

Zitat:

Original geschrieben von Lauenburger

 

Was mache ich falsch?

Schreibt eure Verbrauchswerte und erfahrungen!!!!!!

Gruß Ufuk

[/quote

Hallo, Ufuk,

was hast Du denn vor dem Umbau verbraucht? Fährst Du nur in der Stadt? Oder nur Kurzstrecken bis ca. 5 km? Gibst Du oft Vollgas? Wie würdest Du Deinen Fahrstil beschreiben?

Vielleicht ist der "hohe" Verbrauch ja auch nur nutzerabhängig.

Viele Grüße von Markus dem Lauenburger. (Ich bin kein Moralapostel!)

Hallo Lauenburger,

vor umbau habe ich ca. 16L/St. 12-13L/BAB gehabt. Ich fahre ganz normal. Aber ich habe alles getestet. Dabei ist es vollkommen egal ob ich sehr sehr sinig oder wie ein rennfahrer fahre. Volltank gas 75L = reichweite 400-420Km. Ein bakannter von mir fährt den selben wagen und behauptet das er in der stadt nicht mehr als 10L BENZIN verbraucht. Was sagt ihr da zu? Ich galub nicht das ich jemals nähe diesen wert komme. Ich finde die verbrauchswerte was ich habe ist NORMAL. Aber wenn ich werte wie 10L benzin oder 12-13L gas höre oder lese denke ich "irgent etwas machst du falsch oder die sagen nicht den wahrheit".

 

Gruß Ufuk

Hallo,

ich verbrauche (4,2 1/2001) mit Benzin 12,8, mit Gas (Landi) 14,9l.

Benzin km 120TKM Gas km 110Tkm Fahrleistung.

Radmuldentank eff. 62 l, aber Auflage lose auf Tank.

Einfüllventil seitl. in der Stoßstange, Anzeige im Armaturenbr. hinter Blinkerhebel

Fahre allerdings kaum Stadt, meist Landstr. und BAB

Fahre meist Tempomat -- also kein Rennfahrer BAB selten über 210

Gruß aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Welche Größe Radmuldentank bei Gasumbau, Erfahrung mit OMVL-Anlage?