ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Welche Felgengröße für den Winter?!

Welche Felgengröße für den Winter?!

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:52

Hallo,

ich weiss, es ist nun noch ein Jahr hin, aber ich will mich im Vorfeld gerne nach Winterreifen erkundigen. Ich schwanke dabei zwischen den Größen 17“ und 19“, beides auf orig. MB-Alufelgen. Die Felgen wären die 5-Speichen-Design-Alufelgen in 17“ und die Alufelgen im 10-Speichen-Design in 19“, die auch beim Sportpaket verbaut sind. Meine Frage ist nun, welche Größe sollte ich im Winter aufgrund der Traktion und des Komforts am Besten für den Winter?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von birdie11

Wenn man zum Skifahren geht , ( bisher 37 mal in diesem Winter ) erkundigt man sich vorher nach Schneekettenpflicht!

Lässt sich immer vermeiden..

Klugscheißer

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Februar 2011 um 12:29

Hallo,

ich bin mit den 17`Original MB Felgen im Winter mehr als zufrieden!

lG

lampi 24

am 21. Februar 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Hallo,

ich weiss, es ist nun noch ein Jahr hin, aber ich will mich im Vorfeld gerne nach Winterreifen erkundigen. Ich schwanke dabei zwischen den Größen 17“ und 19“, beides auf orig. MB-Alufelgen. Die Felgen wären die 5-Speichen-Design-Alufelgen in 17“ und die Alufelgen im 10-Speichen-Design in 19“, die auch beim Sportpaket verbaut sind. Meine Frage ist nun, welche Größe sollte ich im Winter aufgrund der Traktion und des Komforts am Besten für den Winter?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus!

Dies kann man so nicht genau sagen.

Wo fährst Du im Winter hin? Nur Flachland oder auch Gebirge.

Wenn Du auch im Gebirge unterwegs bist, dann unbedingt 17" Felgen mit 235/60 R 17 Reifen auf allen 4 Rädern (keine Mischbereifung), dann kannst Du nämlich im Extremfall auch noch Schneeketten aufziehen.

Viele Grüße

aus München

ninetofive48

Zitat:

Original geschrieben von ninetofive48

Dies kann man so nicht genau sagen.

Wo fährst Du im Winter hin? Nur Flachland oder auch Gebirge.

Wenn Du auch im Gebirge unterwegs bist, dann unbedingt 17" Felgen mit 235/60 R 17 Reifen auf allen 4 Rädern (keine Mischbereifung), dann kannst Du nämlich im Extremfall auch noch Schneeketten aufziehen.

Viele Grüße

aus München

ninetofive48

tach auch, zur Not kann man die Schneeketten auch vorne (4WD, 45/55) montieren. ;)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:05

Also ich wohne im Harzvorland...

Mischbereifung will ich im keinsten Fall im Winter haben!

gut dann so wie es ninetofive48 schon geschrieben hat, rundum 17" Felgen mit 235/60 R 17 Reifen

damit man auch mal Schneeketten richtig montieren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Mischbereifung will ich im keinsten Fall im Winter haben!

Nur zur Klarstellung, weil man es auch falsch verstehen kann: Mischbereifung heißt unterschiedliche Reifengrößen vorn und hinten, so wie der GLK mit Offorad-Paket serienmäßig ausgeliefert wird. Wenn ich mich richtig erinnere sind das vorne 235/60 R17 und hinten 255/55 R17. Das ist im Winter nicht unbedingt schädlich, außer bei der Frage der Schneeketten. Mischbereifung heißt nicht Ganzjahresreifen.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

 

am 21. Februar 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Also ich wohne im Harzvorland...

Mischbereifung will ich im keinsten Fall im Winter haben!

Wenn Du keine Schneeketten verwenden willst, kannst Du fahren was Dir gefällt.:)

Ich fahre seit Jahren, auch im Winter ohne Probleme, 19" bzw. 20" Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von birdie11

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Also ich wohne im Harzvorland...

Mischbereifung will ich im keinsten Fall im Winter haben!

Wenn Du keine Schneeketten verwenden willst, kannst Du fahren was Dir gefällt.:)

Ich fahre seit Jahren, auch im Winter ohne Probleme, 19" bzw. 20" Felgen.

Das ist schön und gut, aber wenn man in eine Region fährt, wo Schneeketten vorgeschrieben sind, dann hast du ein Problem.

Ich habe mir für meinen (noch zu produzierendem) GLK 17" MB WR Kompletträder geholt, dazu nehme ich mir dann noch Schneeketten und dann ist gut.

Gruß

funok

am 21. Februar 2011 um 14:59

Wo braucht man Schneeketten?

}>Wo braucht man Schneeketten? Auf Schnee!

 

Abgesehen von den Schneeketten: Die Stärken von Winterreifen sind auch nicht ganz unabhängig von der Reifengröße. So hat der ADAC - sehr zu meiner Überraschung - gemeint, breite Reifen hätten auf Schnee Vorteile, von der Traktion auf trockener Straße ganz abgesehen.

Bei dem aber leider üblichen Schmuddel-Matschwetter ist eine breite Aufstandsfläche nicht von Vorteil - der Matsch, aber auch Regennässe werden nicht schnell genug abtransportiert.

Insofern werd ich für meinen Teil bei den 235ern bleiben, die darüber hinaus auch noch bezahlbar sind.

Gruß, Mike

am 21. Februar 2011 um 15:19

}>Wo braucht man Schneeketten? Auf Schnee!

Ich fahr seit 30 jahren ausschließlich in den Alpen, hab so was wie Schneeketten noch nie gebraucht!

Gruß

am 21. Februar 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von birdie11

 

}>Wo braucht man Schneeketten? Auf Schnee!

Ich fahr seit 30 jahren ausschließlich in den Alpen, hab so was wie Schneeketten noch nie gebraucht!

Gruß

Ist ja schön, dass Du in den Alpen fährst, dann bist Du noch nie in eine brenzlige Situation gekommen.

In den Alpen gibt es auch Situationen wo Schneeketten vorgeschrieben sind. In diesem Fall brauchst Du dann Schneeketten.

z.B. hoch zum Spitzingsee.

LG

nintetofive48

am 21. Februar 2011 um 15:35

Wenn man zum Skifahren geht , ( bisher 37 mal in diesem Winter ) erkundigt man sich vorher nach Schneekettenpflicht!

Lässt sich immer vermeiden..

Zitat:

Original geschrieben von ninetofive48

Zitat:

Original geschrieben von birdie11

 

}>Wo braucht man Schneeketten? Auf Schnee!

Ich fahr seit 30 jahren ausschließlich in den Alpen, hab so was wie Schneeketten noch nie gebraucht!

..

In den Alpen gibt es auch Situationen wo Schneeketten vorgeschrieben sind. In diesem Fall brauchst Du dann Schneeketten.

z.B. hoch zum Spitzingsee...

... oder in Österreich die Tauern Bundesstrasse hoch nach Obertauern zum Skifahren. Kann ein Lied davon singen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Welche Felgengröße für den Winter?!