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Bremswirkung im Winter

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:50

Hallo,

bin zwar in der SuFu fündig geworden, allerdings gehe ich mal davon aus, dass es ja kein Einzelfall sein kann:

Anfang der Woche, Auto steht nachts draussen,Frost, starten, rückwärts aus der Garagenausfahrt,

dann Anliegerstrasse mit geringem Tempo da glatt, dann leichte Bergauffahrt mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit , ....und dann Anhalten, um auf die Vorfahrtsstrasse zu kommen.

Nach einem ersten Druck aufs Bremspedal nichts, dann richtig durchgedrückt und nach ca 1,5 m ganz müder Bremswirkung stand ich......erstaunt ....genau wie ein Mitmensch auf der Vorwartsstrasse, der mich verständnislos umkurvte.

Heute morgen wieder keine richtige Bremswirkung,nach mehreren Testbremsungen direkt nach Start griff sie dann.

Beeinflusst das Salz/Taugemisch derart die Bremswirkung, ist das bei mir ein Einzelfall oder habt Ihr auch Probleme?

Habe ich in der Ausprägung, auch letzten Winter, nicht bemerkt.

ottioer

Beste Antwort im Thema

Hallo @ottioer,

selbst wenn die Bremsscheiben total verdreckt, verlaugt oder .. sind, drei bis vier Bremsvorgänge sind zu viel, einer sollte reichen, noch dazu hast Du sie ja beim Abstellen "frei"gefahren. Vielleicht ein Fall für 'nen Profi ??

Ach ja, Bremsenreiniger ist besser als Wasser, aus "Spaß" leere ich so alle halbe Jahre eine Dose.

Grüße

prio

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Moin,

diese Erfahrung hatte ich gestern Morgen. Ich hatte es aber auf den Eisregen geschoben, da der Regen waagerecht kam. Ich dachte, er hätte die Bremsscheiben vereist. Nach 2x Bremsen war es gut. Vorher hatte ich das noch nie.

... ich möchte mal in diesem Zusammenhang eine Frage dran hängen : Weiß jemand, wann, wie oft, unter welchen Bedingungen etc. die "Trockenbremsfunktion" aktiv ist ... Bremsprobleme habe ich keine ... aber 1,5 Meter von @ottioer sind ne ganze Menge, immerhin ein Drittel GLK:(

Grüße

prio

Hier einmal ein Bericht vom AvD.

Ist zwar von 2009 sollte aber auch heute noch „gültig“ sein.

Zitat; auszugsweise

dass durch das Salz die Bremswirkung verspätet einsetzen und sich der Bremsweg verdoppeln kann, denn das aufgewirbelte und mit Wasser zersetzte Streugut kann sich als schmierige Schicht auf den Bremsscheiben absetzen.

……...

Hilfreich ist außerdem, nochmals kurz aufs Bremspedal zu treten, bevor das Fahrzeug über Nacht abgestellt wird und die gleiche Prozedur morgens vor dem Start zu wiederholen.

Zitat Ende

Und, so ungefähr das Gleiche , steht auch in de MB BA

Eingeschränkte Bremswirkung auf salzgestreuten Straßen

Wenn Sie auf salzgestreuten Straßen fahren, kann sich eine Salzschicht auf Bremsscheiben und Bremsbelägen bilden. Dadurch kann sich der Bremsweg erheblich verlängern.

Um eine mögliche Salzschicht zu beseitigen, bremsen Sie gelegentlich. Achten Sie darauf, dass andere Verkehrsteilnehmer dabei nicht gefährdet werden.

Treten Sie bei Fahrtende und erneutem Fahrtbeginn vorsichtig auf das Bremspedal.

Halten Sie besonders großen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

BA Ende

Fährst Du Mischbereifung ?

Grüße

hpad

@prio

Der GLK hat keine Trockenbremsfunktion, imo

 

Hallo hpad,

hm...

"...unterstützen den Fahrer in kritischen Fahrsituationen ebenso wie das ADAPTIVE BRAKE-Bremssystem mit integrierten Funktionen wie Berganfahr-hilfe, das sogenannte Vorfüllen der Bremsanlage für ein spontaneres Ansprech-verhalten bei Panikreaktionen oder Trockenbremsen der Bremsscheiben bei

Regen. ..."

aus der Presse-Information von Daimler 7/2008

prio

PS: aber wie oben schon gefragt, wie oft macht er es, falls er es macht ?

Zitat:

@hpad [url=http://www.motor-talk.de/forum/bremswirkung-im-winter-

Der GLK hat keine Trockenbremsfunktion, imo

...doch doch - Trockenbremsen ist im sg "Adaptiven Bremssystem" mit dabei. Neben Beanfahrhilfe, BAS und was weiss ich noch was.

 

gruss

tiny

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 13:26

@hpad

keine Mischbereifung,würde aber an der Tatsache der Bremswirkung auch nichts ändern, da es sich anfühlt, als wären keine Bremsklötze verbaut :)

@prio

Wusste ich nicht; aber jetzt.:)

@TT

Danke für die „Aufklärung“.:)

@ottioer

Ich habe – unter anderem – an diesen Thread gedacht; vielleicht zu weit gedacht.

Beide Male näherte ich mich einer roten Ampel und leitete den Bremsvorgang ein. Anfänglich spürte ich auch die Bremswirkung, dann setzte sie aber aus (fühlte sich an wie Leerlauf). Ich musste die Bremse loslassen und dann eine Vollbremsung einleiten, damit ich nicht in das Fahrzeug vor mir krachte. Mit viel Glück ist nichts passiert.

Hatte zwar nichts mit Winter zu tun aber mit Mischbereifung.

Hier der ganze Thread.

http://www.motor-talk.de/forum/bremse-setzt-aus-t4975361.html

Grüße

hpad

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 15:05

@hpad

Trotzdem interessanter Beitrag

Gruss

ottioer

am 24. Januar 2016 um 16:26

etwas OT, aber an meinem GLK klebt die Hinterradbremse nach

1 bis 2 Tagen Standzeit in der Garage gelegentlich. Ich bremse

vor der Garage bis das Tor öffnet und dann wieder in der Garage

für den Stillstand. Sollte eigentlich dann relativ trocken sein.

Allerdings gelangt Schmelzwasser aus den Radläufen auf die

Scheiben. Die Bremse bricht beim Anfahren dann frei. Rost ist

zu sehen. ??? Folgewirkungen ???

Gruß

AC 7770

@AC 7770

Ich kenn den Aufbau und die Wirkungsweise der Feststellbremsen jetzt nicht - aber bist du sicher, dass die über die Scheibenbremsen geht? Bei vielen anderen - und vor allem äteren - Fzg wurde für die Feststellbremse/Handbremse eine eigene Trommelbremse verbaut. Ich weiss aber nicht, wie das jetzt gelöst ist.

 

gruss

tiny

Die Feststellbremse ist in der Trommel

http://www.motor-talk.de/.../imag3012x-i206719983.html

@AC 7770 ... dieser "Rost", der ist extrem normal, extrem dünn (hat man schon nach der Autowäsche nach 2 Minuten)... Dein "Freibrechen" muss also etwas anderes sein

Grüße

prio

Die Mercedes-Benz Feststellbremse funktioniert über eine in der Bremsscheibe integrierte Trommel.

am 25. Januar 2016 um 10:08

Bei Einfahrt und Abstellen in der Garage benutze ich die Feststellbremse

nicht, sonst ja. Deshalb wundere ich mich ja. "Kleben" von Bremsbacken

in der Trommel kenne ich von früher. Nur in diesem Falle würde die

Feststellbremse von selbst tätig werden, oder ist die Distanz zwischen

Trommel und Backe so gering, dass Rost im Zwischenraum ensteht

und eine Blockade verursacht?

Ich möchte aber nicht von Ottioers Problem ablenken, es sei denn,

dass hier eine Wechselwirkung bestehen könnte.

Gruß

AC 7770

Die Salzlaugenprobleme gibt es solange es Scheibenbremsen gibt. Daher auch die BA.

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