ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welche Felgen bitte um Hilfe

welche Felgen bitte um Hilfe

VW Golf
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:13

Hey liebe Mitglieder,

Das ist mein erster Beitrag bitte habt Rücksicht.

 

Nun zu meiner Frage.

Habe diese Felgen bei einem Autokauf mit dazu erworben.

Verkäufer wusste leider auch nichts über diese Felgen bzw. hatte keine Unterlagen etc..:confused:

 

Eine KBA Kummer steht nicht direkt drinnen.

Was ich sehen kann das sie ein VW Logo haben und der Marke Ronal sind ?

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.:)

 

LG

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

6K ist mit Sicherheit nicht für'n Golf 1 oder 2 gedacht. Aber evtl. gibt's trotzdem eine Freigabe von VW dafür.

6K = Polo 3 (6N) und seine "Kollegen"

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

och, passen könnten die rein von der Größe her durchaus, die Frage ist aber immer, ob die nirgends anstreifen und vor allem : ob's auch erlaubt ist ;-)

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:22

Das ging ja schnell.

Auf welcher Seite kann ich da schauen ? Also ist die wahrscheinlich groß das sie nicht auf einen Golf 2 passen ?

Die Frage ist nicht 'passen', sondern 'dürfen'.

Die KBA Nummer kann ich leider nicht 100% erkennen. Steht da 6k0601625ab?

Das ist die VW-Ersatzteilnummer ;-)

Ist eine original VW-Felge, gegossen bei/von Ronal.

Vorgesehen für Polo + Co (auch Seat Ibiza 6K, Skoda auf Polo-Basis und ähnliche)

die Frage ist nur, ob's von VW auch rückwirkend eine Freigabe für Golf 2 gibt . . . denn die Maße sind identisch.

Manchmal gibt's da was.

Weiß nur nicht auf die Schnelle, ob's da 'ne Aufstellung drüber im www gibt.

Ansonsten Auskunft bei VW holen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:06

Also die Nummer ist wenn ich es richtig lese: 6k0 601 025 AB

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 19:08

Achso du meinst weil die Felge neuer ist als ein Golf 2 ?

 

Wenn jmd vllt eine Seite kennt wo man nachschauen kann wäre es gut. Wenn nicht muss ich mal bei VW anrufen oder hin fahren

Die Felge ist definitiv weit neuer als ein Golf 2. Aber ET38 könnte fast passen für den Golf, hab's grad nicht im Kopf.

Auf Original-Felgen steht ja eigentlich nie eine KBA-Nummer.

Ich meinte auch Teilenummer. Damit kann man doch im Netz oder bei VW ein Festigkeitsgutachten organisieren und dann ab zur Eintragung.

Meine 6x14 Zoll original Alus vom Golf 2 haben auch et 38 und da kann man noch mit 10mm Spurplatten pro Seite arbeiten. (Muss man aber nicht)

Die hier werden also passen.

Passen ist auch nicht die Frage. Wenn man die legal fahren will, müssen sie abgenommen werden.

Mache es ganz einfach, es ist eine Serien Felge von VW.

Also nimmst du die Felge mich, guckst im Netz ob du einen Fahrzeugschein vom Polo 6N findest im Netz wo alle wichtigen Daten in Form von Achslasten drauf stehen. Druckst den aus und gehst damit zum TÜV hin.

Hast du einen vernünftigen Prüfer an der Hand, sieht er direkt das die Felge von einem neueren Auto ist und sagt dir ob er es macht oder nicht. Wenn die Achslasten und die Reifenfreigaben für so eine Felge passen, dann hast du keine Probleme damit. Denn meistens haben die neueren Autos höhere Achslasten als die alten und damit brauchst du auch kein Festigkeitsgutachen mehr.

Ich ergänze noch was: Wenn Du in Hessen wohnst, fahre in ein angrenzendes Bundesland zum TÜV.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:51

Hey danke für die ganzen Ratschläge erstmal.

 

Ich habe gestern Abend noch im Netz geschaut leider nichts gefunden als wären sie ein Phänomen hehe.

 

@jan565 wie meinst das genau ?

 

Sorry mache das, dass erste mal

 

Wohne in Brandenburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. welche Felgen bitte um Hilfe