ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Felgen bei 312er Bremsanlage?

Welche Felgen bei 312er Bremsanlage?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. April 2013 um 15:14

Hallo,

Ich habe derzeit die 288er Bremsanlage bei mir drauf mit 15" Felgen, welche ich aber nur mit Spurplatten fahren kann, damit ausreichend Platz zu dem Bremssätteln vorne ist und das geht mir auf den Keks. Da nun sowiso die Reifen blank sind sollen gleich neue Felgen her.

Ich hatte mir in der Bucht günstig 17" Borbett Felgen geschossen, wo ich aber hinterher im Gutachten gelesen habe, dass die nur für die 280er Bremsanlage und nicht für die 288er und 312er zugelassen sind :mad:

Also meine Frage ist:

Sind für den Golf 3 17" oder 16" besser? Die 312er Bremsanlage soll später auf jeden Fall drauf passen und die Reifen sollten mindestens 205 breit sein, da das meine jetzigen auch sind. Allerdings will ich nicht bördeln müssen. Soll ja auch nicht zu übertrieben sein. Desweiteren möchte ich schwarze Felgen haben, wo man möglichst viel von der Technik dahinter sieht :)

Könnt ihr mir da ein paar Infos geben?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Ich hatte mir in der Bucht günstig 17" Borbett Felgen geschossen, wo ich aber hinterher im Gutachten gelesen habe, dass die nur für die 280er Bremsanlage und nicht für die 288er und 312er zugelassen sind

Das spielt doch sowieso keine rolle was im gutachten steht, die 312mm anlage musste eh über §21 eintragen mit den felgen, da ist eher wichtig was fürn ne traglast die felgen haben..

Zitat:

Sind für den Golf 3 17" oder 16" besser? Die 312er Bremsanlage soll später auf jeden Fall drauf passen und die Reifen sollten mindestens 205 breit sein, da das meine jetzigen auch sind.

Du brauchst für die 312er bremse mindestens 17zoll und natürlich 5loch.. Es gibt zwar ein paar wenige 16zöller die passen aber es geht sehr eng zu..

Themenstarteram 11. April 2013 um 16:49

ok also 17", 5 Loch haben die natürlich, ist ja logisch :D

Wisom sollte aber die 288er nicht zugelassen sein, sehr wohl aber die 312er? Das verstehe ich nicht

Zitat:

Wisom sollte aber die 288er nicht zugelassen sein, sehr wohl aber die 312er? Das verstehe ich nicht

Nur weil ein gutachten diese kombination nicht getestet hat und dessen freigabe nicht erteilt hat, heißt das noch lange nicht dass diese kombination nicht möglich ist..

Möglicherweise sind die Felgen vom gutachten her schon etwas älter, die 288mm bremse gabs ja erst bei den letzen 3er gölfen.. Die 312mm bremse gabs ja nie im 3er golf serienmäßig sondern kommt vom neueren VW/audi regallager..

Für solche Sonderfälle gibt es ja die §21 sondereintragung wo ein ing. sich zeit nimmt um die möglichkeit einer eintragung abklärt

am 11. April 2013 um 18:44

Die 288 ist deshalb nicht zulässig da die nicht passt. Das liegt daran das der Sattel innen an der Felge schleifen würde. 17 Zoll ist schon ganz optimal für die 312er. Fahre ich selber auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Professor35i

Die 288 ist deshalb nicht zulässig da die nicht passt. Das liegt daran das der Sattel innen an der Felge schleifen würde. 17 Zoll ist schon ganz optimal für die 312er. Fahre ich selber auch so.

Er schreibt ja dass er sich borbet 17zöller gekauft hat und die 288mm nicht im gutachten stehen..

Themenstarteram 12. April 2013 um 7:28

Also im Gutachten steht dass die 288er nicht zulässig ist. Habe mal eine felge montiert und den Freiraum geprüft. Überall genug platz...

Wieviel Platz soll denn da mindestens sein? Also einmal radial und einmal axial zur Felge?

am 13. April 2013 um 21:20

Haben deine Bremsscheiben und Beläge noch die volle Stärke? Wenn nicht, wird es dann vielleicht etwas zu eng zur Felge hin.

Also 16 Zoll paßt deventiv auch.Denn AUDI TT und S3 können auch min. 16 Zoll fahren.Ich bin auf meiner 312mm Bremse 16 Zoll Stahlfelgen vom Golf 4 gefahren.Das war zwar eng aber hat gepaßt.Nur meine BBS jubi Felgen paßten nicht mehr am Sattel vorbei.Also 17 Zoll sollte kein Problem sein.Und wie schon erwähnt, Bremse wird per §21 eingetragen.

Themenstarteram 14. April 2013 um 15:49

Scheiben und Beläge vorne sind grade mal 2 jahre alt und ich bremse wenig :D

Ich werde mal.mit Gutachten, einer Felge, Wagenheber und radkreuz zum Herrn Ingenieur gehen und fragen was man da machen kann

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:07

Weiß vllt jemand welche Felgen das in dem Video sind?

http://www.youtube.com/watch?v=yNxCgqivky4

Das sind meine Traumfelgen, meine sehen fast genauso aus, aber nur fast. Wenn der TÜV gleich sagt dass man da nichts machen kann will mich mir die holen

Themenstarteram 19. April 2013 um 9:28

So war grade beim Herrn Ingenieur

Der meinte wenn im Gutachten steht nicht für die 288er Bremse geeignet kann man da nichts machen, egal wieviel Platz da zum Sattel ist. Letzte Chance wäre sich an Borbett direkt zu wenden ob die noch ein neueres Gutchten haben wo die 288er Bremse mit aufgeführt ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 25. April 2013 um 10:24

Also die Felgen werden jetzt wieder verkauft. Hole mir dann andere 17"er. Leider steht nie das Gewicht dabei, obwohl es da starke Unterschiede gibt. Kennt jemand Felgen für den 3er in17" die besonders leicht sind?

Zitat:

Kennt jemand Felgen für den 3er in17" die besonders leicht sind?

oz superleggera

http://i17.photobucket.com/albums/b69/veedoubleyou/c3b14248.jpg

Themenstarteram 26. April 2013 um 7:15

Sind das die einzigen die so leicht sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Felgen bei 312er Bremsanlage?