ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Felge und welche Tragfähigkeitskennziffer

Welche Felge und welche Tragfähigkeitskennziffer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:23

Hallo Jungs,

Habe einen Phaeton V6 TDI

Im Schein steht 235/50R18 101Y montiert sind aber 17Zoll , darf ich die 17er fahren oder müssen die Eingetragen werden ?

und 2te Frage :-) welche Tragfähigkeitskennziffer müssen 235/55R17 haben ??

und die letzte Frage darf man auf den 17 Zoll auch ne andere Grösse montieren als obige

und kann man Tragfähigkeitskennziffer 99 montieren

mfg

vielen dank für antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juli 2011 um 20:54

Hallo, sofern es sich um originale 17 Zoll Felgen handelt, dann solltest Du ohne weiteres mit diesen fahren können. Auf meine damalige Anfrage über die Hotline wurde mir der 99er Tragfähigkeitsindex als ausreichend bestätigt. Eine andere Reifendimension müsste wohl eingetragen werden respektive in den COC-Papieren vermerkt sein.

Gruß

am 7. Juli 2011 um 21:04

Hallo.

 

Also die original 17er kannst du fahren.

 

Normal darfst kein Tragfähigkeitsindex fahren der niedriger ist als der eingetragene.

 

Jedoch kann man da auch nochmal nachschauen. das variiert etwas von Kurz zu Langversion.

 

Die Frage bei den Reifen ist natürlich, an welche Dimensionen hast du denn da gedacht??

 

Weil breiter sieht auf der Felge einfach nicht gut aus und ist technisch auch schlecht machbar.

und schmaler als 235 darfst du sowieso nicht fahren. 

 

Lg

Sebastian

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 7:22

hi,

erstmals danke für die antworten

ich habe die normale version also kein lang und habe die orginal 17 Zoll wo nicht durch Schönheit bestechen :-)

also kann man bedenklos Tragfähigkeit 99 montieren ?

.........schau in Deinen Papieren nach den Achsgewichten des Fahrzeuges - z.B. Vorderachse V10 = 1630 kg ! Das wird geteilt durch 2 ( Reifen ) und ergibt dann das Gewicht, welches der Reifen mindestens erfüllen muss ! Dann schau mal dort ! http://www.anhaenger24.de/forum/showthread.php?t=917&page=1 - dort sind die Traglasten dem Gewicht zugeordnet ! Findet man aber generell unter Reifen Traglastindex ! Zum V10 zurück, je reifen sind 815kg fällig, somit Traglast Index 101 mindestens, denn der steht für 825KG.....

 

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:25

ok super habe im schein stehen wen das richtig ist zu 7.1 1480 stehen geteilt durch 2 Reifen ergibt das 740kg wäre somit 98 index

die LI 99 haben 775kg also dann 1550kg

würde doch passen wen das so richtig ist ?

muss ich das jetzt eintragen lassen ?

mfg

Theoretisch kannst du auch ohne Probleme die Originale 19 Zöller von VW aufziehen ohne etwas eintragen zu lassen, da eben dies alles bereits von VW und dem TÜV geprüft wurde.

Lediglich beim V10 und W12 muss man mit 19ern etwas beachten, trifft aber bei dir sowieso nicht zu.

Auch 99LI sollte ausreichen, aber 101XL LI wäre sicher auch nicht verkehrt.

Ich würde auf jeden fall den Loadindex der Reifen so wählen, dass du auch für die Zuladung noch genug Spielraum hast, daher 101?!.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:10

Ohh daran habe ich garnicht gedacht Danke Danke AudianerA6

die Zuladung also 101 ok Thema erledigt

viele dank

Habe noch 19 Zoll Felgen glaube orginal VW 9J * 19 H2 was für Reifengrössen können da drauf ????????

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Theoretisch kannst du auch ohne Probleme die Originale 19 Zöller von VW aufziehen ohne etwas eintragen zu lassen, da eben dies alles bereits von VW und dem TÜV geprüft wurde.

Lediglich beim V10 und W12 muss man mit 19ern etwas beachten, trifft aber bei dir sowieso nicht zu.

Auch 99LI sollte ausreichen, aber 101XL LI wäre sicher auch nicht verkehrt.

Ich würde auf jeden fall den Loadindex der Reifen so wählen, dass du auch für die Zuladung noch genug Spielraum hast, daher 101?!.

....soweit ich informiert bin, wird die Zuladung, also das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeuges, bei der Erstellung des Tragfähigkeitsindexes zu Grunde gelegt !? Somit ist zwar ein weit aus höherer Index toll, aber nicht notwendig !?

Wie gesagt 99 reicht aus, 101 ist aber nicht verkehrt.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:20

Habe noch 19 Zoll Felgen glaube orginal VW 9J * 19 H2 was für Reifengrössen können da drauf ????????

Zitat:

Original geschrieben von deltoro

Habe noch 19 Zoll Felgen glaube orginal VW 9J * 19 H2 was für Reifengrössen können da drauf ????????

Welche Felge ist es denn?

Hier kannst Du mal schauen, ob Du Deine Felgen findest.

Wenn Du 9J Felgen auf einem Phaeton fahren willst, kannst Du 255er oder sogar 275er Reifenbreite wählen.

War da nicht irgendwas mit 275er und der Einpresstiefe bei einer der beiden Omanyt?...

...Es gibt die 35ET Omanyt sowie Die mit ET40. Die ET40er kann ohne Eintragung auf alle V6 bis V8 aufgezogen werden. Bei W12 und V10 bin ich jetzt nicht ausreichend informiert, vermutlich Probleme mit der Traglast der Felge oder der Reifen.

Die ET35 wurde zumindest damals speziell für den W12, zwecks besserer Traglast der ET35 Felge eingeführt, dann später wieder aus dem Programm genommen. Wer von Haus aus mit ET35/275er fährt, braucht sich aber keine Sorgen machen, nur beim Nachrüsten.

Die ET35 benötigen demzufolge dringend, bei Nachrüstung für V8 und alle V6, ein Gutachten/Eintragung von/vom VW/TÜV sowie eine Nachjustierung der/des Spur/Sturz! (beim W12/V10 wohl auch)

 

Dass auf der ET40er auch 275er passen wäre mir neu.

 

Die ET40 können bedenkenlos auf allen V6er/V8er ohne Eintragungen/Gutachten/Nachjustierungen aufgezogen werden, vorrausgesetzt man nutzt die von VW vorgeschriebene Reifenkombi.

 

Die ET40/3D0 601 025P benötigt, laut VW Papiere folgende Reifen:

255/55 R19, der li ergibt sich aus dem Fahrzeugschein. Mit 101XL Reifen ist man aber meist auf der sicheren Seite.

 

weitere Daten der Felgen:

 

Lochkreis 5/112

Traglast 835kg pro Felge, also Achslast max: 1670kg

 

Vorsicht! es gibt auch Omanyt Fegen für den T Reg und den Passat R, Golf R und CC, Touran etc. Diese unterschiedlichen Varianten des selben Designs passen NICHT auf den Phaeton. Falscher Lochkreis, geringe Tragfähigkeit.

... wenn es sich denn bei @deltoro überhaupt um Omanyt Felgen handelt!?

Meine 20" Felgen mit 275er Bereifung haben auch 9" Breite und ET35, durch montierte 5mm Spurplatten ergibt sich jetzt ET30 und es ist noch genug Freigängigkeit für weitere 5mm.

Somit liegt die Grenze des machbaren, ohne Veränderung des Radhauses, beim Phaeton vorne und hinten bei ET25

Nachzulesen hier, bitte Spurverbreiterungen anklicken, VW auswählen und Phaeton suchen.

 

wie z.B. 22 x10 , ET 40, mit 285/30 22 Y 101 auf einem VW Phaeton V10 5.o Tdi, mit vorne und hinten je Seite 10mm ( 20 mm pro Achse ) Spurplatten ! Ohne jegliche Veränderung am Fahrzeug selbst...so wie der geehrte höllenqualen gerade schrieb ! Und die Felgen sind von R+H und haben eine Traglast von 935 kg pro Felge...... ! Aber eine Traglast ist immer gegeben wenn entsprechend ausgewiesen...egal wie breit der Reifen ist !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Welche Felge und welche Tragfähigkeitskennziffer