Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welche Farbe ist am "unempfindlichsten"? Uni Schwarz oder Alpinweiß?

Welche Farbe ist am "unempfindlichsten"? Uni Schwarz oder Alpinweiß?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:05

Hallo beisammen,

ich habe gerade beschlossen mir einen 1er aus der black/white Edition von BMW zu kaufen. Seit Jahren war für mich eigentlich klar, dass ein Auto nur eine Farbe für mich haben kann: schwarz ;)

Allerdings finde ich das BMW Alpinweiß schon ziemlich geil und die Kontraste zu den anderen Farben schauen damit einfach nur noch genial aus!

Long story short: ich kann mich nicht entscheiden ;)

Da ich mit beiden Varianten sehr glücklich sein werde (bin ich mir sicher), habe ich beschlossen mir das Auto in der Farbe zu kaufen, welche unempfindlicher ist.

Hintergrund: Das Auto wird leider zumindest die ersten 2 Jahre auf der Strasse stehen... nun ist die Frage: Welcher Lack verträgt besser Umweltbedingungen und/oder Waschstraßen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Linkin

Beste Antwort im Thema

Weiß und schwarz sind beides Nicht-Farben, die sehr schmutzempfindlich sind. Auf weiß siehts Du jeden Fliegenfurz und Teerfleck, auf schwarz jede zermatschte Fliege.

Ein weiterer Nachteil von Schwarz ist, wie bei allen dunklen Farben, dass Mikrokratzer, z.B. verursacht durch eine Waschstraße, sehr stark auffallen. Schwarz ist z.B. auch schlecht zu polieren, weil sehr leicht Hologramme/Schlieren entstehen.

Die unempfindlichste Nicht-Farbe ist IMHO silbergrau-metallic. Bei den Farben sind Rottöne relativ unempfindlich bei Mikrokratzern und Schmutz.

Zur Witterungsbeständigkeit kann ich leider nichts sagen.

P.S.: Ich mag schwarz, weiß und silber nicht besonders, d.h. aber nicht, dass ich diese Nicht-Farben noch nicht hatte und deshlab keine Erfahrungen damit gemacht hätte.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:34

nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Die Entscheidung ist wie gesagt auf schwarz gefallen und ich denke wenn ich aufpasse, dürfte das schon funktionieren ;)

Wäre nett, wenn ihr mir bei meinem nächsten "Problem" auch weiterhelfen könntet:

http://www.motor-talk.de/.../...hite-edition-nachruesten-t2767281.html

am 17. Juni 2010 um 15:31

Ich kapier nicht warum es schwarz uni überhaupt gibt .....

schwarz metallic hat doch alle Vorteile

am 17. Juni 2010 um 15:50

Ja alle Vorteile bis auf über 600 Euro Aufpreis,was viele nicht zahlen wollen.

Ich werde mir jedenfalls keinen Unilack ausser weiss bestellen,eine reinste Katastrophe dieses schwarz uni...nie wieder....

Nie wieder weiß.

Wenn er sauber ist, siehts gut aus, aber im deutschen Winter ist das eigentlich nie der Fall.

Und im Sommer die Mückenleichen... eigentlich ist Insektenentferner ein Pflichtextra für weiße...

Außerdem sieht man, das mir die Hohlraumkonservierung aus der Tür die Schweller runterläuft. Ist nicht wegzukriegen. Mein vorheriger war schwarz, da hieß es auch immer "Schwarz ? Da sieht man doch jeden Dreck!"

Meine Meinung: Von allen Farben ist schwarz diejenige, wo am unempfindlichsten ist.

am 21. Juni 2010 um 20:07

Aber halt dann in metallic ;)

ich würde, wenn ich auf uni weiß oder schwarz begrenzt wäre in der auswahl trotz der vorteile von weiß, schwarz nehmen...

 

weiß ist mit erstens zu prollo und zu nem normalen 1er ohne sportpaket passt eh echt nicht... zweitens kommt es sicher wie früher auch wieder aus der mode.... dirttens kaufe ich meine autos und lease sie nicht und man könnte in 5 oder 8 jahre probleme haben so nen weißes auto loszuwerden... drittens kann weiß unter umständen sehr schnell in cremfarbene gelblich werden, farbunterschiede von blech zu kunsstoffteilen in weiß gibts sowieso und die regenwasserablaufspuhren bei den türen über die seitlichen schweller gehen wenn man sie mal hat nur schwer wieder weg... außer man pflegt sein auto generell häufig genug...

auch wenn man auf uni schwarz die kratzer, da diese immer hell/weiß das licht brechen/reflecktieren, leichter sieht würde ich es nehmen da ich sowieso nicht in die waschanlage fahre sondern nur mit hochdruck wasche, berührungsfrei.

 

im märz war ich in der glücklichen situation ein nigelnagelneues auto das erste mal in die waschanlage fahren zu können. neue kärcher anlage erst ein jahr alt, die neuen gummibürsten natürlich schon. tja... ergebnis, einige feine striche im lack... gut dass ich nur der erste kunde war und der 1er mit 130km von europcar... ich hab den test absichtlich gemacht weil ich testen wollte ob ich mit meinem eigenen neuen in diese anlage fahren könnte...

waschanlagen heutzutage kratzen normalerweiße selbst empfindlichen prüflack nicht mehr...

aber man weiß nie wer zuvor mit wieviel und welchem dreck in der anlage war, ob die bürsten sauber sind, ob sie auch brav alle 4000 waschgänge getauscht werden usw...

 

schwarz sieht edler aus und wer ohnehin nicht in waschanlage fährt oder sich jedes jahr ne versieglung für 100 - 150 leistet der kann es ruhig nehmen...

am 11. Juli 2010 um 21:04

Wenn hier jemand meint, weiß wäre schmutzanfälliger als schwarz, dann ist das so als würde ein Blinder von Farben sprechen. Ich habe einen weißen 1er und einen schwarzen 3er. Ergebnis: unser nächster "Hauptwagen" wird auch weiß. Ich hatte noch nie so eine schöne (subjektiv) und plegeleichte (objektiv) Lackierung. Die Gründe:

- Im Winter sieht man auf dem weißen Lack keine Streusalzreste

- Staub ist kaum erkennbar

- Kratzer kaum erkennbar

- Nach dem Polieren sind keine "Schlieren/Wolken sichtbar"

- Steinschlagschäden fallen nicht so auf

und: kein Aufpreis

Beste Grüße

Bernd

Also an diesen Beiträgen sieht man, das es keinen Sinn macht über Farben zu diskutieren, weil eben jeder seinen eigenen Geschmack und seine eigene Meinung hat !

Wenn man least, hat man den Vorteil das man sich über wiederverkauf keine gedanken machen muss, also nehmen was einem am besten gefällt.

Abgesehen davon: Wenn man einen mit umfangreicher Ausstattung fährt, ist die Farbe kein großes Hinderniss beim verkauf, so jedenfalls meine Erfahrung.

Ein Kollege wollte neulich sein Motorrad verkaufen, Inserat ins Internet gestellt: "gelbe BMW 1100 GS zu verkaufen..." kam einer 150 km hergefahren, sagt: " Ahhh, die ist ja gelb, super Moped, wenn se bloß nicht so gelb wäre" Kollege blieb hart: " Ja klar ist die Gelb. So stands ja auch in der Anzeige"

und der Volldepp hat 150 km wieder zurückeiern dürfen.Ohne Motorrad. Tag später war die Maschine weg. Zum vollen Preis.

Ich bin zwar wie die meisten hier im Forum ein Autofanatiker, aber das Handwaschen ist mir mittlerweile einfach zu blöd. Man kanns auch übertreiben. Feine Kratzer gibts früher oder später sowieso.

 

 

Scwarz Uni ist eine Katastrophe, wenn du bei dem Wetter den Vogelkot nicht innerhalb weniger Minuten wegmachst ist nix mehr zu machen.

Übrigens ist es, wie schon erwähnt, ein Irrglaube das weiß schmutzempflindlich sei. Jeder der ein weißes Auto fährt wird besätigen wie pflegeleicht dese ist. Übrigens sind auch die meisten Lieferwagen weiß, und die werden so gut wie nie geputzt.

Schwarz uni nur bei versiegeltem Lack, oder halt Metallic.

am 19. Juli 2010 um 11:08

schwarz oder weiss kann ich nicht sagen ! Mein 118i ist monacoblau . Wohl die schmutzempfindlichste Farbe die ich je hatte !!! Aber wenn er gewaschen ist siehts richtig gut aus ;-) !!!!!!

Also Vogelkot macht jeden lack kaputt. Ich kenne so viele Leute die Vogelkot-Macken an ihren Autos haben und die sind nicht alle schwarz-uni.

Ein nicht zu vergessender Nachteil bei weiß wurde hier überhaupt noch nicht angesprochen. Und ich finde es ist der gravierenste. Denn Teerflecken auf weißen Lack gehen ja mal gar nicht.

am 10. Januar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von dacno1982

Nie wieder weiß.

Wenn er sauber ist, siehts gut aus, aber im deutschen Winter ist das eigentlich nie der Fall.

Und im Sommer die Mückenleichen... eigentlich ist Insektenentferner ein Pflichtextra für weiße...

Außerdem sieht man, das mir die Hohlraumkonservierung aus der Tür die Schweller runterläuft. Ist nicht wegzukriegen. Mein vorheriger war schwarz, da hieß es auch immer "Schwarz ? Da sieht man doch jeden Dreck!"

Meine Meinung: Von allen Farben ist schwarz diejenige, wo am unempfindlichsten ist.

nicht zu vergessen der Flugrost ....

Hallo,

auf meinen schwarzen oder blauen Autos gibt es keinen Flugrost...

Gruß

Rainer

bei schwarz uni ist man wirklich nur am polieren.

am 11. Januar 2013 um 18:18

Flugrost und Teerflecken sind bei weiß kein Problem.....

Einfach nach dem Winter das Auto mit IRON-X einsprühen kurz einwirken lassen und Auto normal waschen, schon strahlt er wieder in schönem weiß.

Hatte schon Blau, schwarz,rot und jetzt weiß, was die absolut beste und pflegeleichteste Farbe bisher war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welche Farbe ist am "unempfindlichsten"? Uni Schwarz oder Alpinweiß?