ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche ET ohne Probleme? Passat B7

Welche ET ohne Probleme? Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 8. April 2013 um 16:13

Hallo..

Ich bin neu hier und hab auch schon bissel im Forum gestöbert, aber keine konkreten Antworten gefunden.

Meine Frage daher: Welche Reifengrößen (Breite und ET) kann ich bedenkenlos auf meinen Passat B7 1,8TSI aufstecken ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen? Bevorzugt werden 18 Zoll.

Derzeit stecken auf meinem noch die original 16 Zoll Perugia Felgen und ich würde gern etwas größeres haben, aber weiß nicht so recht was machbar ist. Wenn ich ein ein AH geh und nachfrage, wollen die mir immer gleich welcher verkaufen und das nervt. Würde mich halt im Internet gern nach ein paar schönen Felgen umschauen.

Ich habe zb. folgende bei Kleinanzeigen gesehen, aber bin durch die geringe ET etwas verwirrt, da man mir im Autohaus immer was von 40-45 erzählte. Auch lass ich mich nicht zwangsweise davon beeinflussen das dort eine VW Nabenabdeckung zu sehen ist oder die schonmal auf nem Passat verbaut waren.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../110697131-223-3914?ref=search

Ea wäre super wenn man mir hier helfen könnte. ;)

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2013 um 18:08

8 x 18 ET 44 (Kansas) ist ab Werk bestellbar und kann mit wenig Aufwand nachgerüstet werden.

8 x 18 ET 41 (Interlagos) gehen ebenfalls ohne bauliche Veränderungen.

Aus dem Zubehör sind 8 x 18 mit ET zwischen 40-45 unproblematisch, darunter könnte es am Innenkotflügel schleifen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) sind alle Felgengrößen mit ET aufgeführt, die ohne Gutachten bzw ABE zulässig sind, am besten mal da nachschauen. hab meine grad nicht zur Hand...

Gruß aus Baden

Themenstarteram 8. April 2013 um 17:45

Da muss ich jetzt leider mal blöd fragen, wo finde ich die?

Hab davon noch nie was gehört (ich schäme mich).

Eine ABE oder Eintragung würde mich nicht stören, denn ich möchte lediglich keine Veränderungen an der Karosserie vornehmen.

Also wenn man mir sagt bis die und die Größe und ET kannste machen und bekommst eingetragen ist das ok. ;-)

Aber danke schon mal.

am 8. April 2013 um 18:08

8 x 18 ET 44 (Kansas) ist ab Werk bestellbar und kann mit wenig Aufwand nachgerüstet werden.

8 x 18 ET 41 (Interlagos) gehen ebenfalls ohne bauliche Veränderungen.

Aus dem Zubehör sind 8 x 18 mit ET zwischen 40-45 unproblematisch, darunter könnte es am Innenkotflügel schleifen.

Themenstarteram 8. April 2013 um 18:25

Danke schonmal für die Info.

Also könnte ich auch problemlos 235er Gummis fahren?

am 8. April 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von ztp-7883

Danke schonmal für die Info.

Also könnte ich auch problemlos 235er Gummis fahren?

Kannst du. Genug Platz im Radkasten ist auch wenn dein Wagen mit 16 Zoll vom Band gelaufen ist. In diesem Punkt nehmen sich die Passats nicht. Wenn sich der Prüfer etwas auskennt, könnte er dich zu folgenden Modifikationen "nötigen":

Sturzeinstellung auf -1.45 Grad an der Hinterachse

Federwegsbegrenzer von VW (die bei 18" ab Werk Serie sind)

Radlaufabdeckungen (sogenannte Flaps) an allen vier Rädern

Themenstarteram 14. April 2013 um 9:24

Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten.

Ich habe nun 18 Zoll Frankräder verbaut und diese problemlos abgenommen bekommen.

Zu irgendwelchen "Modifikationen" wurde ich auch nicht genötigt. ;)

Frankenräder Selblitz 8x18 ET 40 mit 225/45er Gummis.

 

891611-537928379593271-1877834285-o

Hallo,

mit ET30 gibt es da wirklich Probleme, hat damit jemand Erfahrungen oder vllt. sogar Bilder?

MfG

Ingo ;-)

am 17. April 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

...mit ET30 gibt es da wirklich Probleme, hat damit jemand Erfahrungen oder vllt. sogar Bilder?

Du hast doch aber schon ET 47 bestellt!?

Ja hab ich auch, möchte es trotzdem gerne wissen?

am 18. April 2013 um 7:09

So war beim Fachmann, ET30 wird knapp und er hatte schon jemand da, da guckte die Felge raus, also ET47 war genau richtig ;-)

Ist natürlich ein fetter Unterschied, ganze 17 mm. ET 47 steht schon ziemlich weit "drin"....Ich habe Interlagos ET 41 mit 10er Platten drauf, entspricht ET 31. Geht problemlos, und das mit 235ern. Deswegen glaube ich nicht, dass ET 30 "raussteht"...

Aber ok, Du hast ja schon zugeschlagen und wenn's Dir gefällt....

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 5:40

Ich nochmal ^^

Eine ET 35 wird schwierig beim B7, oder?

Mich interessieren folgende Felgen: http://www.ebay.de/.../111171690077?pt=Auto_Felgen&hash=item19e2595e5d (in matt schwarz/weiß)

 

am 26. Oktober 2013 um 5:56

Korrekt. Insbesondere als 8,5 Zoll.

Selbst 8 Zoll wäre schon grenzwertig.

Gibt's deine Wunschfelge nicht als ET 45, damit gehst du jedem Ärger aus dem Weg.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Korrekt. Insbesondere als 8,5 Zoll.

Selbst 8 Zoll wäre schon grenzwertig.

Gibt's deine Wunschfelge nicht als ET 45, damit gehst du jedem Ärger aus dem Weg.

Habe einmal angefragt bezüglich einer ET zwischen 40 und 45.

Die Antwort steht noch aus. Aber danke schonmal für deine Einschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welche ET ohne Probleme? Passat B7