ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Automarke ist am besten für eine Unternehmens- Flottenlösung geeignet?

Welche Automarke ist am besten für eine Unternehmens- Flottenlösung geeignet?

Themenstarteram 8. März 2014 um 20:25

Welche Automarke ist am besten für eine Unternehmens- Flottenlösung geeignet?

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei ein Unternehmen aufzubauen, das in Deutschland mit einer Vielzahl von Niederlassungen Dienstleistungen im B2B Sektor erbringen wird.

Da die Mitarbeiter aus den vielfältigsten Gründen unterwegs sein werden muss,

benötigt dieses zukünftige Unternehmen eine Vielzahl von Fahrzeugen. (ca. in den ersten drei Geschäftsjahren 100 bis 150 Fahrzeuge).

Wichtige Punkte hierbei werden sein:

- Zum einem die Kosten, es sollte im Leasing funktionieren, am besten mit allen Kosten.

- Zum anderen sollten es nicht die einfachsten Fahrzeuge sein, ein gewisses Niveau sollte schon berücksichtigt sein.

- Die Fahrzeuge sollten in Qualität und Zuverlässigkeit dem praktischen gebrauch standhalten.

- Es sollten mehrere Fahrzeugklassen angeboten werden, vom Kleinwagen, Limousine, SUW, bis hin zum Kleinbus….

- Alle Fahrzeuge sollten eine gewisse Mindestausstattung haben, Navi, Klima usw….

Alle Hersteller meinen ja, das sie das beste Angebot haben, zum anderem sind die einzelnen Fahrzeuge die Angeboten werden untereinander schlecht zu vergleichen.

Natürlich sollen alle Fahrzeuge dann auch nur von einem Hersteller genommen werden, da dieses dann auch das Erkennungszeichen des Unternehmens werden wird.

Was macht man nun am besten? Welche Marke ist da zu empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit Flottenentscheidungen?

Vielen dank an alle, und viele Grüße….

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von scooter6151

Welche Automarke ist am besten für eine Unternehmens- Flottenlösung geeignet?

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei ein Unternehmen aufzubauen, das in Deutschland mit einer Vielzahl von Niederlassungen Dienstleistungen im B2B Sektor erbringen wird.

Da die Mitarbeiter aus den vielfältigsten Gründen unterwegs sein werden muss,

benötigt dieses zukünftige Unternehmen eine Vielzahl von Fahrzeugen. (ca. in den ersten drei Geschäftsjahren 100 bis 150 Fahrzeuge).

Wichtige Punkte hierbei werden sein:

- Zum einem die Kosten, es sollte im Leasing funktionieren, am besten mit allen Kosten.

- Zum anderen sollten es nicht die einfachsten Fahrzeuge sein, ein gewisses Niveau sollte schon berücksichtigt sein.

- Die Fahrzeuge sollten in Qualität und Zuverlässigkeit dem praktischen gebrauch standhalten.

- Es sollten mehrere Fahrzeugklassen angeboten werden, vom Kleinwagen, Limousine, SUW, bis hin zum Kleinbus….

- Alle Fahrzeuge sollten eine gewisse Mindestausstattung haben, Navi, Klima usw….

Alle Hersteller meinen ja, das sie das beste Angebot haben, zum anderem sind die einzelnen Fahrzeuge die Angeboten werden untereinander schlecht zu vergleichen.

Natürlich sollen alle Fahrzeuge dann auch nur von einem Hersteller genommen werden, da dieses dann auch das Erkennungszeichen des Unternehmens werden wird.

Was macht man nun am besten? Welche Marke ist da zu empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit Flottenentscheidungen?

Vielen dank an alle, und viele Grüße….

"Was macht man nun am besten?" ...... nun, zunächst mal würde ich empfehlen, den Hauptschulabschluss zu machen und dabei die Betonung auf die richtige Rechtschreibung zu legen.

Sobald man als möchtegern-Mittelstandsunternehmer sich an die Öffentlichkeit wendet, wäre korrektes Deutsch schon mal ein Hinweis auf ein gewisses Bildungsniveau, das schafft mehr Vertrauen in die zukünftige Kundschaft als die Auswahl einer bestimmten Fahrzeugmarke.

Also mit diesem Beitrag von dir wärst du bereits raus aus dem Kreis der Bewerber, hätte ich solche Aufträge zu vergeben.

Außerdem ist so eine Anfrage unsinnig bis saublöd: Wo bekommt man denn leichter direkt die genau passenden Infos, als direkt vom Hersteller? Schreib die doch mal an, die werden sich schon mit ihren Angeboten melden, die du dann direkt vergleichen kannst.

Beim Flottenmanagement geht es kaum um die Frage, welchen Hersteller man nehmen sollte, weil der oder jener "bessere", "haltbarere" Autos anbietet, alle Anbieter sind da mehr oder weniger gleich, man kann Glück haben oder reinfallen, ganz gleich ob VW, Audi, BMW, Mercedes oder Dacia, alle Hersteller haben irgendwo ihre Vorzüge und Nachteile, haben ihre Leichen im Keller. Außerdem spielt Haltbarkeit so gut sie keine Rolle, da man die Autos als Neuwagen nur für eine relativ kurze Zeit least, idealerweise 2 Jahre, dann befinden sich alle Fahrzeuge noch in der Garantie.

 

Grüße

Udo

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Soweit ich weiß bietet Volvo ein Leasing Komplettpaket (Leasingrate, Wartung mit allen Verschleißteilen auch Reifen) an. Würde mich sehr wundern wenn die anderen großen Hersteller sowas nicht im Programm haben. Da würde ich eine Liste mit Fahrzeugen zusammen stellen und bei einem Vertragshändler anfragen.

Am Ende gehts nur um den Preis, da die Leasing-Fahrzeuge ja meist zurück gegeben werden wenn sie in den KM Bereich kommen wo die größeren Rep. erwartet werden.

am 8. März 2014 um 20:45

Ich würde mich mal bei Ford umschauen. Viele große unternehmen nutzen deren Fahrzeuge, also scheinen die Konditionen nicht die schlechtesten zu sein. Außerdem hat Ford vom Klein(st)wagen über SUVs bis zum Transporter (fast) alles im Angebot.

am 8. März 2014 um 20:56

Ich würd das ganze Thema abgeben an jemanden, der sich damit auskennt.

Ich hab das mal gegoogelt für Dich: Flottenmanagement

Das gibts von vielen Anbietern.

Fahrzeugstellung, Ersatzwagen, Tankabrechnung, alles, was man eigentlich nicht selbst machen will. Ein großer Anbieter ist z. B. http://...lekom-mobilitysolutions.de/.../2127800

Verwaltet große Fuhrparks der Telekom, Post und Andere.

Übrigens ergibt sich die CI im Fuhrpark nicht allein durch die Marke.

Farbe, Beschriftung (geht auch dezent oder abnehmbar), sprechendes Nummernschild sind viel wichtiger. Siehe Telekom.

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Ich würde mich mal bei Ford umschauen.

Es sollen aber gem. TE doch nicht die "einfachsten" Fahrzeuge sein :D :D ...

am 8. März 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Ich würde mich mal bei Ford umschauen.

Es sollen aber gem. TE doch nicht die "einfachsten" Fahrzeuge sein :D :D ...

....und genau deswegen habe ich keinen Lada oder Dacia empfohlen ;)

Audi bietet eine große Modellpalette mit sehr hoher Qualität.

am 8. März 2014 um 21:33

Audi bietet aber keinen Kleinbus, es bleibt somit nur noch VW und Mercedes und Ford im Rennen über wenn wir uns auf deutsche Marken beschränken.

Naja, man kann durchaus auch Audi und VW Fahrzeuge nehmen.

Ist ja konzernintern.

am 8. März 2014 um 22:13

Daimler bietet mit "Fleet Management" ein umfassendes Angebot.

Hier mal die PKW-Seite: Flottensterne 100+

Allerdings gibt's das (noch) nicht für die V-Klasse, zumindest ist im Internet nichts davon aufgeführt. Aber ist vielleicht Verhandlungssache.

Zur Ausstattung gibt es extra Pakete mit Preisvorteilen.

am 8. März 2014 um 22:13

Alternativ könnte man auch markenunabhängig alle Fahrzeuge beim gleichen Leasinggeber leasen (z.B. Sixt). Bei der Anzahl an Fahrzeugen würde man sicherlich gute Konditionen bekommen und man hätte den Vorteil, dass man aus verschiedenen Marken jeweils das optimale Fahrzeug auswählen kann.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:14

Ganz vielen dank schon mal für die vielen Infos und Tips... :-)

am 9. März 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von scooter6151

Welche Automarke ist am besten für eine Unternehmens- Flottenlösung geeignet?

Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei ein Unternehmen aufzubauen, das in Deutschland mit einer Vielzahl von Niederlassungen Dienstleistungen im B2B Sektor erbringen wird.

Da die Mitarbeiter aus den vielfältigsten Gründen unterwegs sein werden muss,

benötigt dieses zukünftige Unternehmen eine Vielzahl von Fahrzeugen. (ca. in den ersten drei Geschäftsjahren 100 bis 150 Fahrzeuge).

Wichtige Punkte hierbei werden sein:

- Zum einem die Kosten, es sollte im Leasing funktionieren, am besten mit allen Kosten.

- Zum anderen sollten es nicht die einfachsten Fahrzeuge sein, ein gewisses Niveau sollte schon berücksichtigt sein.

- Die Fahrzeuge sollten in Qualität und Zuverlässigkeit dem praktischen gebrauch standhalten.

- Es sollten mehrere Fahrzeugklassen angeboten werden, vom Kleinwagen, Limousine, SUW, bis hin zum Kleinbus….

- Alle Fahrzeuge sollten eine gewisse Mindestausstattung haben, Navi, Klima usw….

Alle Hersteller meinen ja, das sie das beste Angebot haben, zum anderem sind die einzelnen Fahrzeuge die Angeboten werden untereinander schlecht zu vergleichen.

Natürlich sollen alle Fahrzeuge dann auch nur von einem Hersteller genommen werden, da dieses dann auch das Erkennungszeichen des Unternehmens werden wird.

Was macht man nun am besten? Welche Marke ist da zu empfehlen? Wer hat Erfahrungen mit Flottenentscheidungen?

Vielen dank an alle, und viele Grüße….

"Was macht man nun am besten?" ...... nun, zunächst mal würde ich empfehlen, den Hauptschulabschluss zu machen und dabei die Betonung auf die richtige Rechtschreibung zu legen.

Sobald man als möchtegern-Mittelstandsunternehmer sich an die Öffentlichkeit wendet, wäre korrektes Deutsch schon mal ein Hinweis auf ein gewisses Bildungsniveau, das schafft mehr Vertrauen in die zukünftige Kundschaft als die Auswahl einer bestimmten Fahrzeugmarke.

Also mit diesem Beitrag von dir wärst du bereits raus aus dem Kreis der Bewerber, hätte ich solche Aufträge zu vergeben.

Außerdem ist so eine Anfrage unsinnig bis saublöd: Wo bekommt man denn leichter direkt die genau passenden Infos, als direkt vom Hersteller? Schreib die doch mal an, die werden sich schon mit ihren Angeboten melden, die du dann direkt vergleichen kannst.

Beim Flottenmanagement geht es kaum um die Frage, welchen Hersteller man nehmen sollte, weil der oder jener "bessere", "haltbarere" Autos anbietet, alle Anbieter sind da mehr oder weniger gleich, man kann Glück haben oder reinfallen, ganz gleich ob VW, Audi, BMW, Mercedes oder Dacia, alle Hersteller haben irgendwo ihre Vorzüge und Nachteile, haben ihre Leichen im Keller. Außerdem spielt Haltbarkeit so gut sie keine Rolle, da man die Autos als Neuwagen nur für eine relativ kurze Zeit least, idealerweise 2 Jahre, dann befinden sich alle Fahrzeuge noch in der Garantie.

 

Grüße

Udo

am 9. März 2014 um 13:11

www.bmwi-beboss.de/home/

 

Oder das hier, leider nur in englisch

 

http://www.lekool.com/bto_index1.php

Ich würde Ford propagieren, weil diese Fahrzeuge auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Gute Ausstattungen, solide Technik, ein in ganz Europa großes Servicenetz und hohe Zuverlässigkeit sowie die geräumigen Innenräume machen Ford zur ersten Wahl für Flottenkunden.

Ansonsten würde ich mich aber in eurer Region noch umsehen, was es für Händler gibt, wie deren Ruf ist, wie die Preisangebote verlaufen und was unterm Strich das beste Angebot darstellt. So gut wie jeder Hersteller bietet attraktive Konditionen für Fuhrparklösungen an.

Teilweise könnten auch Spezialausstattungspakete, die es für Behörden und Flottenkunden gibt, interessant sein. Diese sind da abgespeckt, wo es Sinn macht und bieten dafür funktionelle Zusatzausstattungen an, die für Flottenkunden/Vielfahrer sinnvoller sind als irgendwelche speziellen Details. Danach sollte man unbedingt fragen, wenn die Verkäufer es nicht schon im Dialog gleich anbieten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Automarke ist am besten für eine Unternehmens- Flottenlösung geeignet?