ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Autobatterie?

Welche Autobatterie?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:55

alsooooo wie fangen wir am besten an.

da mein touring im moment bisschen spinnt(gibt schon ein thread darüber) und die DWA alle paar minuten angeht und dadurch meine batterie(orig. bmw von anno 1997) jeden morgen tod ist und ich immer fremd überbrücken muss, brauche ich ne neue batterie. man merkt auch dann wenn ich fremd gestartet habe den wagen und dann nach ka so auch nach 100km fahrt ne kleine pause und dann wieder starten des motors,dass der wirklich zu kämpfen hat. denke mal der ist endgültig hin.

habe am 18.05. nen dicken termin für meinen 328touring. wird ne menge gewechselt... frontscheinwerfer,frontscheibe, DME softwareupdate auf die neueste version, alle düsen der scheiben reinigung werden gewechselt etc... und auch mein problem mit der DWA,ZV etc.... wird repariert.

von welcher firma sind die original bmw batterien?

was ich bis dato schlechte erfahrung gemacht habe, war BANNER. nen kollege hat nen 2009er T5 volle hütte.... die originale von VW hat 2 jahre ausgehalten... die von banner keine 5 monate.....

manche tests schreiben BOSCH soll gut sein, andere schreiben, dass BOSCH eben nicht gut sein soll, dafür aber VARTA.

also mir ist der preis egal. mein limit 300€, kann auch was richtig gutes sein.

nen guter freund von mir empfiehlt hoppecke. habe ich schon voll oft gehört, dass die einfach die besten batterien herstellen sollen.

würde mich über tipps freuen. der 328itouring hat ja 80Ah so wie ich es in erinnerung habe

hier eine hoppecke

http://cgi.ebay.de/.../260777376102?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:46

ach das kann ich nicht behaupten.... ich meinem bmw haus sind e36 modelle herzlichst willkommen, weil der meister genau in der zeit vom e36 seine lehre und seinen meister gemacht hat........ er sagt immer "wenn alle autos auf der welt so problemlos wären wie der e36, dann hätten wir 20 seminare im jahr weniger"

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 11. Mai 2011 um 17:29

Es lohnt sich aber.

Die Dinger halten meiner Erfahrung nach wesentlich länger und auch mehr aus, und haben dazu einen deutlich höheren Strom, den sie abgeben können.

 

Ich bin aber mal gespannt, wann die total veraltete (Blei-)Technik durch die modernen Li-Akkutypen ausgetauscht wird.

am 11. Mai 2011 um 17:42

wenn die japaner wieder liefern können...

wird wohl einfach ne kostenfrage sein!

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 18:30

laut wiki sollte man für autos keine gel akkus benutzen.....

am 11. Mai 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

laut wiki sollte man für autos keine gel akkus benutzen.....

dann hol dir eine von opel:D, hat beim adac test gut abgeschnitten, besser als eine exide

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

laut wiki sollte man für autos keine gel akkus benutzen.....

Was steht da?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 19:38

@ wiki:

Zitat:

Der Innenwiderstand von Gel-Bleiakkus ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkus. Sie sind daher weniger geeignet, hohe Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie erforderlich sind. Für Motorräder, Motorroller und ähnliche Fahrzeuge sind Gelakkus allerdings gerade wegen ihrer geschlossenen Bauform sehr wohl verfügbar.

Danke!

Warum benutzt man die dann besonders im Car-Hifi-Bereich so gerne?

Is ja ned so,das da keine hohen Ströme fließen würden.... :confused:

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 20:30

das kann ich dir leider auch nicht sagen.

ich werde aber die batterie erst nach meinem bmw termin einbauen. nicht, dass die auch schnell verschrottet wird... da meine DWA etc... alle 5 minuten angeht........ da ich jetzt am 18. den termin bei bmw habe, fuchtele ich an nichts mehr.

freue mich schon wirklich auf den termin. wird ne menge erneuert etc.... technisch etc... wird der wagen ordentlich geupdated.

was weisst du über DME updates für den e36? ich will unbedingt meinen updaten lassen. einige schreiben von verbesserungen etc......

schaden tuts nicht. ist ja schnell gemacht. habe aber bei e36 sehr wenig von gehört ABER es geht.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Danke!

Warum benutzt man die dann besonders im Car-Hifi-Bereich so gerne?

Is ja ned so,das da keine hohen Ströme fließen würden.... :confused:

 

Greetz

Cap

Hi!

Zu "hohe Stroeme" im Car-Hifi-Bereich:

Das ist doch sehr relativ, denn als Pufferbatterie sind die Dinger super geeignet (vgl. auch Betriebsbedingungen, wie z.B. USVs im EDV-Bereich ;) ), weil auslaufsicher und wartungsfrei!

Wenn Du aus den Dingern dann mal 30 bis 40A ziehst lachen die nur drueber, aber bei den Stroemen spurt der Anlasser gerade mal ein und fuer den Motorstart selbst sind - kurzzeitig - meist weit ueber 350A noetig!

Dafuer sind die Dinger eben nicht ausgelegt und verrecken dann halt auch entsprechend schnell.

Wenn ich mir so anschaue,was manche an Wattzahlen fahren in ihren Kisten,dann sind das etwa zehnmal so hohe Ströme....denn bei 500 Watt liegt da keiner mehr bei den EMMA-Wettbewerben....das is mindestens zehnmal soviel....macht auch etwa zehnmal sioviel Strom und da hat ned jeder von denen zehn Gel-Batterien im Auto,damit sich die Stromaufnahme auf 40 Ampere beschränkt...

@Corlon

Ich weiß bezüglich der Updates nur,das es möglich ist und hab hier erst die letzten Tage erfahren,das es da sogar nach Bauende noch neuere Updates gab.

Kenne beim E36 aber keine wirkliche Problematik bezüglich alter Versionen der DME-Software.Das ging erst beim E46 so richtig los,das es hier zu teilweise deutlich spürbaren Unterschieden der unterschiedlichen Softwareversionen kam.

 

Greetz

Cap

Zitat:

 

@Corlon

Ich weiß bezüglich der Updates nur,das es möglich ist und hab hier erst die letzten Tage erfahren,das es da sogar nach Bauende noch neuere Updates gab.

Kenne beim E36 aber keine wirkliche Problematik bezüglich alter Versionen der DME-Software.Das ging erst beim E46 so richtig los,das es hier zu teilweise deutlich spürbaren Unterschieden der unterschiedlichen Softwareversionen kam.

 

Greetz

Cap

Diese Informationen sind ja wirklich interessant, gab es dies auch beim M50?

Ich wäre gegenüber solchen Updates skeptisch gegenüber, weil in den letzten Jahren nur noch die Abgaswerte im Vordergrund standen.

Ein gut gehender e36 würde ich persönlich niemals Updaten und denke BMW ist daran auch nicht wirklich mehr interessiert, weil man froh sein kann mit einem e36 in einm grossen BMW-Haus überhaupt noch geduldet zu sein.

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:46

ach das kann ich nicht behaupten.... ich meinem bmw haus sind e36 modelle herzlichst willkommen, weil der meister genau in der zeit vom e36 seine lehre und seinen meister gemacht hat........ er sagt immer "wenn alle autos auf der welt so problemlos wären wie der e36, dann hätten wir 20 seminare im jahr weniger"

am 12. Mai 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn ich mir so anschaue,was manche an Wattzahlen fahren in ihren Kisten,dann sind das etwa zehnmal so hohe Ströme....denn bei 500 Watt liegt da keiner mehr bei den EMMA-Wettbewerben....das is mindestens zehnmal soviel....macht auch etwa zehnmal sioviel Strom und da hat ned jeder von denen zehn Gel-Batterien im Auto,damit sich die Stromaufnahme auf 40 Ampere beschränkt...

 

Greetz

Cap

dafür werden kondensatoren, schnelle zwischenspeicher genutzt. die entlasten die batterie

am 12. Mai 2011 um 20:11

Nix für ungut, aber dann hat Wiki keine Ahnung.

 

Du musst mal in den Datenblättern, die es bei Reichelt gibt gucken.

Die maximalen Ströme sind wesentlich höher als die von normalen Battereien.

 

Mein Bsp mit dem Motorrad bestätigt das.

Mein 318i ist beim Starthilfe geben übrigens immer ausgegangen. (Musste ich bei der normalen Batt im Motorrad abunzu machen...)

Wiki ist nur so gut,wie der Autor,der den Text verfaßt hat.....siehe Thema E36 auf Wikipedia....da wird Facelift mit Vorfacelift vermischt,wie es dem Autor grad reinlief....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Autobatterie?