ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Antriebswellen bei einem 914 5-Gang Getriebe

Welche Antriebswellen bei einem 914 5-Gang Getriebe

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:59

Hallo Gemeinde,

mein 58er Cabrio besitzt eine Automatik Bodengruppe. Also Std. Schräglenker. Nun werde ich ein 5-Gang 914 Getriebe für meinen 180 PS starken 2.4 L Typ 4 Motor einbauen. Aber für welche Antriebswellen soll ich mich entscheiden? Das 914er Getriebe kann wahlweise mit Stümpfen für 944 oder Käfer Antriebswellen gefertigt werden. Wenn ich mich für die 944 Antrieswellen entscheide, wie kann ich die an meine Schräglenker montieren? Welchen Durchmesser haben den die 944 Antriebswellen? Würden für die Leistung auch die Käfer Antriebswellen ausreichen?

Gruß, Lars

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also alle Porschegetriebe die ich im Käfer gesehen habe, hatten die Porscheantriebswellen. Lag wohl daran, dass die auch die Porschestümpfe hatten. Ob man am Schräglenker was ändern muss, weiß ich nicht. Gibts da denn Preisunterschiede?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:32

Die Porschestümpfe sind ca. 30€ teurer als die für die Käferachse. Werden ja beide neu von Martin Bott gefertigt. Die Käfer Antriebswellen besitze ich ja schon und die 944 Antriebswellen - Baujahr 85 kosten gebraucht ca. 100€

Hallo

die Porsche 944 Antriebswellen sind VW Bus/181 Wellen und werden gebraucht wenn man 924/944 Achstummel aussen fahren will also Porsche 5Loch Bremsanlage.

Die Käfer Stummel braucht man wenn man einfach nur das 5Gang einbauen will aber weiterhin aussen die 4Loch Serienbremsanlage weiter nutzen will.

 

Grüsse

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 23:00

Ich fahre eine Kerscher Scheibenbremse mit 5-Loch Porschekreis. Kann ich denn einfach die Hinterradwelle (siehe Bild) gegen die vom 944 austauschen? Müsste doch die selbe Aufnahme haben. Oder die vom Kübel nehmen, die hat doch auch einen 100er Durchmesser.

Also am Getriebe die 944 Antriebswellen anflanschen und die Hinterradwellen vom 944 oder Kübel an die Antriebswellen schrauben und in den Schräglenker stecken.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 7:54

Ich habe die Antwort dann jetzt selber gefunden. Entweder 944 Antriebswellen bis Baujahr 85, Bus Antriebswellen vom T2 oder Antriebswellen vom Kübel benutzen. An diese wird eine Hinterradwelle vom Kübel montiert, die so in die normalen Schräglenker passt. Alle Adapter haben die 100 mm Flansche.

am 14. Januar 2010 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von 58erCabrio

Hallo Gemeinde,

mein 58er Cabrio besitzt eine Automatik Bodengruppe. Also Std. Schräglenker. Nun werde ich ein 5-Gang 914 Getriebe für meinen 180 PS starken 2.4 L Typ 4 Motor einbauen. Aber für welche Antriebswellen soll ich mich entscheiden? Das 914er Getriebe kann wahlweise mit Stümpfen für 944 oder Käfer Antriebswellen gefertigt werden. Wenn ich mich für die 944 Antrieswellen entscheide, wie kann ich die an meine Schräglenker montieren? Welchen Durchmesser haben den die 944 Antriebswellen? Würden für die Leistung auch die Käfer Antriebswellen ausreichen?

Gruß, Lars

Bei 180 PS brauchst Du auch Scheibenbremse hinten !! Ist es da nicht einfacher gleich auch die Schräglenker aus 944 zu übernehmen?

Grüße Simon

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 7:07

Scheibenbremsen habe ich schon und zwar die von Kerscher. Wenn ich den Achsschenkel wechsel, baut der Käfer hinten breiter. Optisch soll mein Käfer nicht so krass verändert werden. Die 944er Bremse passt auch nicht so gut mit der Kerscher vorderbremse zusammen. Und wie gesagt habe ich ja schon eine Scheibenbremse hinten von Kerscher.

Frau Kerscher bietet ja für vorne auch eine Porschebremse an. Passt die auch nicht zur 944er?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:17

Die schon ist ja vom Porsche Boxter. Aber mit H wird das nichts

am 10. Mai 2010 um 8:25

Die Hinterradwelle vom Kübel ist die Gleiche wie am 944 bis 1985.

Vergleicht man Porsche nummern und VW nummert erkennt man is alles ein. 100 Flansch für die großen Gleichlaufgelenke. Frage aber von mir:

Die Antiebswellen vom Käfer, wo die 90er Gleichlaufgelenke befestigt sind, passen die 100 nicht drauf.

Die Gelenke sind zu breit. Welche Antriebswellen kann ich nehmen. Müssen ja die gleiche Länge besitzen.

 

Hallo

man muss jetzt erst mal aufpassen weil es verschieden "breite" Homokinetische Lager gibt wie man das Wot "breit" benutzt.

Antriebswellen werden "gebaut" aus den homokinetischen Gelenken die es unterschiedlich breit und mit Unterschiedlichen Durchmessern und Lochbildern gibt.

Dazwischen ist die Antriebswelle mit unterschiedlichen Durchmessern und Gesamtlängen.

Je breiter ein Homokinetisches Gelenkt umd so mehr Länge kann es ausgleichen und es verträgt auch etwas mehr Knickwinkel.

Je grösser der Durchmesser um so mehr Drehmomet kann das Gelenk verdauen.

Also wenn man sich eine "Antriebswelle" baut dann ist das erste Mass das man bracht die maximal kürzeste Länge und das zweite Mass die maximal längste länge. Das dritte Mass ist die "Normalänge wenn das Auto unter Vollast anfährt.

In dem Zustand sollten die Homokinetischen Gelenke möglicht 0° Stellung haben weil die dann am effektivsten arbeiten.

Die VW 181/924/VWBus Wellen haben einen 100er Lochkreisflansch und breite Homokinetische Gelenke damit man viel Drehmoment übertragen kann.

Die 90er Antriebwellen übertragen weniger Power aber immer noch ausreichend und wiegen ca 3-4kg weniger.

Normalerweise rüstet man wegen der Bremsanlage nicht auf 100er Antriebswellen um sondern das macht man zwangsweise wenn man ein 5 Gang Porsche oder ein Bus Getriebe einbaut.

Andererseits gibt für Porsche Getriebe auch 90er Lochkreis Achstummel. Da gibt es die langen für die Nadella/Razepa Gelenke und die kurzen Stummel für die frühen Löbro die wegen der Radstandsverlängerung notwendig wurden.

Die Teile sind rar und teuer die ab 1968 eingestzten 914 und 911 Wellen haben 4 Schrauben und 2 Passtifte als Befestigungsbild und nicht 6 Schrauben womit alle 914/911 Getriebeinbauten in Käfer die frühen Stummel für das 901/902/904 Getriebe brauchen kann.

Die Verzahnung auf den Antriebswellenenden also da wo die Gleichlaufgelenke stecken gibt es in diversen Grössen und diversen Ausführungen. Am einfachsten ist man geht zu einem Gelenkwellenbauer und sucht sich vor Ort die passenden Einzelteile aus dem Katalog oder wenn man gute Kontakte zu Löbro oder Elbe hat kann man das direkt beim Hersteller abklären.

Da ich nicht alles im Kopf habe kann ich jetzt nicht definitive aussagen machen auch weil die 944/968 Wellen fast immer baugleich mit Bus waren und die späten Typ2 Wasserboxer Wellen vom Syncro Bus stammen oder umgekehrt.

Wer sich schlau machen will entweder Horns Bodengruppentherapie oder den GKN Antriebswellenkatalog einsehen, bei GKN sind die Einzelteile der Wellen schön aufgeschlüsselt und hinten drin sind die Teilemasse aufgelistet.

Grüsse

am 10. Mai 2010 um 19:41

Wer sich die Gleichlaufgelenke in der Praxis mal angesehen hat, fällt auf das es um die Sitzbreite der Verzahnung geht. Die 100er Gleichlaufgelenke sind 4mm breiter als die 90er. Ich möchte nur wissen, ob man die Kübel- oder Busantriebswellen verwenden kann? Ob diese die gleiche Länge wie die Käfer Antriebswellen (Schräglenker) besitzen. Ich würde ja sagen die Kübelantriebswellen sind länger, da der Kübel höher ist und somit die Welle länger sein muss. Der Federweg ist ja auch stark begrenzt gegenüber Käfer. Und wenn man den Käfer tiefer legt, belastet man die Lager stark. Weil sie nicht so viel Länge ausgleichen können und stark eingegrenzt sind. Eine Neue Welle kann sich heute jeder Drehen lassen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Welche Antriebswellen bei einem 914 5-Gang Getriebe