ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Welche Actioncam?

Welche Actioncam?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:22

Hallo,

Da ich seit ein paar Jahren aus dem Actioncam-Game raus bin, hat mich das aktuelle Angebot erstmal erschlagen.

Auch bin ich etwas überfordert, da die Spezifikationen anscheinend nur bedingt etwas aussagen;

Ein 60fps 1080p GoPro Video ist z.B. um Welten besser als ein 60fps 1080p ChinaCam Video.

Wichtig ist also dass die Kamera auch beim Kameralaien ( bzw. dem DAU ) ein gutes Bild liefert.

Mein Budget liegt bei 200€, also eher gebraucht, am besten mit austauschbarem Akku.

Nutzung ist (wie das Unterforum schon impliziert) primär im KFZ aber auch im Urlaub.

Wer ist so lieb mir die Qual der Wahl etwas zu erleichtern :D :)

3 Antworten

Ich habe (noch) eine GoPro 4, aufgrund folgender Details aber werde ich mir in naher Zukunft eine GoPro 9 oder eher 10 zulegen: Meine GoPro 4 hat noch kein integriertes GPS! Ich fahre vor allem Kart und kann auf YouTube die tollen Videos eines Freundes bewundern, der dank des GPS auch einen Streckenverlauf, die aktuelle Geschwindigkeit und die Rundenzeiten in das Video einblenden kann.

 

Okay, GPS hat die GoPro wohl schon ab der 7 integriert, vielleicht findest du ja da was passendes. Ich würde hingegen zu mindestens der 8er greifen.

Vor der 8er möchte ich ausdrücklich warnen! Dem Rest meines Vorschreibers kann ich mich anschließen.

Ich habe im Auto vorn eine GoPro 8 und hinten eine GoPro 5. Hier mal ein Beispiel, was man alles machen kann, NUR mit den Daten, die die GoPro automatisch aufnimmt:

https://www.youtube.com/watch?v=TnT6xfnbL8E (mehr Beispiele mit anderen Overlays im Kanal)

Die Daten stammen dabei aber aus der GoPro 5 (die auch schon internes GPS etc. hat). Diese sind regelmäßig erheblich genauer und besser als die Daten aus der GoPro 8. Die dafür aber die besseren Bilder aufnimmt. Bei der 8 hat es GoPro trotz Software Updates nicht auf die Reihe bekommen, die Datenqualität zu verbessern. Da ich aber 2 Kameras im Auto habe, nehme ich halt die Daten aus der 5er.

Eine gute gebrauchte GoPro 5 bekommt man sicher innerhalb des Budgets.

Inzwischen nutze ich die abgelegte 7er GoPro eines Freundes und bin damit extrem zufrieden.

In Bezug auf die Bildqualität gerade im Dunkeln ist sie sogar besser als mit ihren Voreinstellungen als die 10er die er jetzt hat.

Solche schönen Overlays wie im vorgenannten Video oder auch in meinen Videos (https://www.youtube.com/@2fast4you-Karting) kannst du dann mit DashWare oder RaceRender erstellen.

Deine Antwort