ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Weißer RS5 benötigt Pflege

Weißer RS5 benötigt Pflege

Themenstarteram 29. April 2021 um 11:22

Hallo Pflegefamilie

ich habe mir vor einer Woche einen weißen Audi RS5 gekauft und möchte diesen nun auch per Hand waschen. Hatte zuvor einen Grau matten den ich auch per Hand gewaschen habe jedoch kann ich die Pflegemittel nicht mehr benutzen.

Nun benötige ich eure Hilfe da ich leider nicht sehr viel Ahnung habe.

Durch Youtube und Google bin ich auf folgende Produkte gestoßen und würde nun gerne wissen ob das die richtige Wahl ist oder ob es "bessere" alternativen gibt.

Chemical Guys Citrus Wash und Gloss

Chemical Guys White Light Hybrid Radiant finish

Chemical Guys Lava Wachs

Chemical Guys Hybrid V7 Detailer

Ich habe keine Poliermaschine o.ä sondern mache alles per Hand.

Kann ich mir diese Produkte bestellen oder gibt es "bessere" alternativen?

Der Wachs und der White light hybrid sind auch sehr schwer zu finden in den online shops das macht mich immer misstrauisch.

Eine Sache wäre da noch, die Sitze vorallem der Fahrersitz hat risse im Leder, ist es möglich diese zu beheben? Wenn ja, welche Mittel sollte ich am besten dafür benutzen?

Hoffe auf hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Beim Shampoo solltest Du darauf achten, dass es ein ph-neutrales Produkt ist, da es sonst den Wachs oder andere Versiegelungen angreift und die Versiegelungswirkung schneller nachlässt.

 

Von Chemical Guys gibt es z.B. das Mr. Pink.

 

Der Preis des Wachses finde ich hoch. Da gäbe es andere gute Produkte auf dem Markt, wie z.B. das Soft99 Fusso Coat oder das Petzoldt’s Premium Wachs, welches ich benutze und zufrieden bin.

Die Preise bei Chemical Guys sind überdurchschnittlich zu hoch.

Ich würde deine Liste auch etwas umändern

- Chemical Guys Mr. Pink (wenn es CG sein soll)

oder

Koch Chemie Nano Magic Shampoo (ist mit kleinen Versiegelungssanteilen)

- Dodo Juice Lime Prime (eine ganz milde u.a. Handpolitur entfernt Grauschleier & leichte Swirls)

oder

- Ultimate Compound (eine mittlere u.a. Handpolitur bei „mittleren“ Swirls)

- Hartwachs von z.B. Soft99 Kiwami Extreme Gloss Light oder Neowax No.1

oder

- Dr. Wack HIGH END Spray Wax(wenn du schnell versiegeln möchtest.)

 

Für deine Sache mit dem Sitz schreibe mal das Lederzentrum (Colourlock) an. Die helfen dir da weiter. Am besten sendest du gleich ein zwei Bilder und den Namen des Leders mit.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 2. Mai 2021 um 15:34:31 Uhr:

Koch Chemie Nano Magic Shampoo (ist mit kleinen Versiegelungssanteilen)

Nur am Rande bemerkt:

Mit diesem Shampoo habe ich gute Erfahrungen gemacht, eben wegen dem "Nano Magic"-Effekt. Es ist sehr sparsam in der Anwendung, riecht gut, aber schäumt leider nicht so tolle.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 3. Mai 2021 um 11:31:43 Uhr:

.... aber schäumt leider nicht so tolle.

Viel Schaum ist nicht gleichbedeutend mit besserer Reinigungswirkung.

Vor dem Waschen mit dem Nano Magic wird mein Auto zur Vorwäsche mit Schaum eingesprüht und dann abgekärchert. Damit ist der grobe Schmutz runter und der feine Schmutz wird dann mit dem Nano Magic von Hand entfernt, funktioniert sehr gut auch ohne das schäumt wie dolle.

 

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 3. Mai 2021 um 12:05:22 Uhr:

Viel Schaum ist nicht gleichbedeutend mit besserer Reinigungswirkung.

Das habe ich auch nicht behauptet, sondern nur die Eigenschaften des Shampoos genannt. :)

Mein Nano Magic ist jetzt über 2 Jahre alt-die Flasche.Ich wasche etwa monatlich.Billiger und denoch gut kann man kaum Waschen.Ich trage es mit einer Pumpflasche auf und wasche dann mit einen MF Handschuh-sehr entspannt das ganze

Womit möchtest du denn von Hand polieren, hast du da auch schon etwas ausgespäht?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 15:12

Vielen dank für die zahlreichen antworten.

Es muss natürlich kein Chemical Guys sein, wie gesagt mache das noch nicht so lange :D

Habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr und mehr informiert und habe diverse Videos angeschaut und bin nun bei folgender Liste:

Gyeon Q2M Bathe Shampoo 1.0 oder Koch Chemie Nano Magic Shampoo

Gyeon Q2M QuickDetailer

A1 High End Spray Wax (habe nur gutes darüber gelesen und dachte es ist wohl einfacher?)

Dann halt noch P215 High End Felgenreiniger

Und Meguaiars Endurance High Gloss für den Reifen

Danke für den Tipp mit dem Lederzentrum @bmw-er werde ich probieren.

Wie findet ihr diese Liste? Ich muss dazu sagen ich bin jetzt kein Profi und der Lack ist halt noch komplett neu und ich möchte das er auch lange so bleibt :D

Ja sind alles gute Sachen ist zu empfehlen. Grünes Licht!

Die Shampoo‘s sind beide sehr gut, such dir eins aus.

Nur den Detailer würde ich weglassen. Den brauchst du in Verbindung mit dem Dr. Wack Sprühwachs nicht wirklich. Das würde evtl. mehr Sinn bei einem Hartwachs aus der Dose machen. Vorallem perlt das Dr. Wack Sprühwachs sehr gut, wenn dann der Gyeon Quick Detailer drüber kommt, der nicht so toll perlt wäre das zudem kontraproduktiv.

Tipp zu dem Dr. Wack P21S Felgenreiniger, bei normalen Verschmutzungen an den Felgen kannst du ihn 1:1 mit Wasser verdünnen.

Ich benutze durch die Bank durch Swissvax Produkte und bin sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:16

Kurz in die Garage gegangen weil ich kurz weg musste und schon hab ich schlechte Laune

Kann mir einer sagen/helfen wie und ob ich das wegbekomme?

Bild #210178400
Bild #210178401

Schwer zu sagen, aber vom Bild her sieht das nicht soo schlimm aus. Fühle mal vorsichtig mit dem Fingernagel, ob irgendwo ein Widerstand festzustellen ist. Falls nicht sollte man das wegbekommen bzw. deutlich verbessern können. Von daher erst mal durchatmen. :)

Sieht aus als wäre jemand mit einem Knopf (von Hose oder Jacke) oder Ring dran gekommen, kann das sein von der Höhe?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 18:21

Die Frage ist wie bekomme ich das weg? Kann ich das selber per Hand machen oder muss ich dafür zu einem Spezialisten der das Poliert? Man merkt nicht wirklich einen Widerstand es wird nur sehr "Glatt" wenn man vom Lack auf diese Stelle fühlt

Ich weiss halt jetzt auch nicht ob ich Audi dafür verantwortlich machen kann oder nicht weil das Auto war gestern noch bei Audi den ganzen Tag weil Rücklicht + Windschutzscheibe wurden gewechselt, danach war er in der Garage bis jetzt und dann sehe ich das.. Ich glaube nicht das die einfach sagen ja wir verbessern das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen