ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff

Weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Februar 2006 um 12:39

Ich habe das Gefühl, dass aus meinem A6 - der mit den berühmten zwei geraden Endrohren -, unverhältnismaßig viel von - na was auch immer - rauskommt.

Was ist das genau?- Abgase - soweit bin ich schon. Aber wieso verschwindet das sichtbare Ergebnis weitgehend, wenn der Motor wärmer wird...

Bei dem einen Fahrzeug eher und bei anderen (meinem) später?

Wenn ich morgens losfahre, sehe ich immer die weißen Wolken, ich habe dann immer das Gefühl, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Überings - sonst habe ich keine Probleme ;)

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2006 um 13:31

Weisser Rauch aus den Auspuffrohren?

 

Hey, dann haben sie dich zum Papst gewählt!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Wir sind Papst, und das jetzt schon wieder,

echfach toll!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, genau dieses Gefühl habe ich auch immer, wenn ich meine qualmenden Auspuffendrohre (A6 3.2 Av qu) betrachte und mit denen der anderen Fahrzeuge vergleiche.

Schätze mal, dass dies kondensierender Wasserdampf ist und dieses "Phänomen" vor allem morgens bei kalten Temperaturen auftritt. Ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches. Aber es scheint mir beim A6 schon ziemlich ausgeprägt zu sein. Es dampft ziemlich stark im Vergleich zu anderen benzinbetriebenen Fahrzeugen.

Wollte eigentlich schon lange mal einen Thread zu diesem Thema eröffnen :-) Jetzt war ein "Leidgenosse" etwas schneller.

Hab auch schon andere 4Fs beobachtet, die ebenfalls ziemlich stark gequalmt haben. Scheint beim neuen A6 "normal" zu sein.

Wie sind da die Erfahrungen der anderen A6 Fahrer?

am 28. Februar 2006 um 13:31

Weisser Rauch aus den Auspuffrohren?

 

Hey, dann haben sie dich zum Papst gewählt!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Wir sind Papst, und das jetzt schon wieder,

echfach toll!

Zitat:

Original geschrieben von A6-Runner

Weisser Rauch aus den Auspuffrohren?

 

Hey, dann haben sie dich zum Papst gewählt!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Wir sind Papst, und das jetzt schon wieder,

echfach toll!

Du warst schneller, ich wollte genau das schreiben.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von A6-Runner

Weisser Rauch aus den Auspuffrohren?

 

Hey, dann haben sie dich zum Papst gewählt!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Wir sind Papst, und das jetzt schon wieder,

echfach toll!

:D :D :D

*ich fall vom Stuhl*

MfG.

Übrigens das gleich kann man auch bei nem A3 (8P) 1.6er sehr gut Beobachten.

Bei kalten Temps. so wie jetzt gerade Qualmt es auch bei mir ziemlich lange nach gerade an Ampeln.

Beobachtet habe ich aber das wenn viel Langstrecke gefahren wird das Phanomän geringer bis gar nicht mehr besteht beim nächsten Starten am morgen.

Themenstarteram 28. Februar 2006 um 16:26

Na da bin ich ja mal wieder auf die "Richtigen" gestoßen!

quattro und ich haben ein Problem :( - und müssen uns veräppeln lassen... ;)

...außerdem - der Qualm kommt hinten raus - nicht oben!

Dazu noch aus zwei mächtigen Rohren und nicht aus einem verklinkertem Schlot..

Wohl Heiden was...?

Und apropos Stuhl - was fährst du den für einen A6 (Oldtimer - kurz nach der Währungsreform - also Gastkomiker??)

;) ;) ;)

am 1. März 2006 um 7:36

Hallo,

1. gestern war doch FASCHING, KARNEVAL oder wie das Theater und Gedöns in deiner Region wohl heissen mag.....

2. Das Thema mit der Währungsreform könnten wir ja

auch noch mal vertiefen:

Meinst Du die (1.) Währungsreform, direkt nach dem 2. Weltkrieg, oder die (2.) Währungsreform, in den 90er Jahren.

3. Zum Thema Historie, Gastkomiker oder so könnten wir uns auch noch mal vertiefen:

Gabs bei der 1. Währungsreform denn schon die Marke AUDI, oder gabs da AutoUnion, NSU oder weiss der Geier was.

Also wenn`s in den anderen Threads langweilig werden sollte, können wir hier zusammen richtig die Kuh fliegen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hei288

Und apropos Stuhl - was fährst du den für einen A6 (Oldtimer - kurz nach der Währungsreform - also Gastkomiker??)

;) ;) ;)

Wenn ich vom Stuhl falle dann meine ich bestimmt nicht die Wohnzimmer Sessel vom Dicken.

Der hat keinen Internetanschluss und Wireless ist zu unsicher für meinen Job.

Mit dem Papst war echt der Brüller. Ich hatte echt Tränen in den Augen ;).

MfG.

Themenstarteram 1. März 2006 um 10:57

Mit dem Papst war echt der Brüller. Ich hatte echt Tränen in den Augen ;).

Ja fand ich auch - auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen...als ich mein "Problem" geschildert habe.

- Wir sind Pabst - echt Klasse...

Ach überings - Heute Morgen beim Rasieren - mein Spiegelbild - da fiel es mir auch auf -

... ich glaube ich würde einen klasse Heiligen abgeben.....

Zumindest was die Produktion von weißem Rauch angeht, scheine ich gewisse Fähigkeiten zu haben!

;) ;)

Gruß

Dirk

am 1. März 2006 um 12:15

Habemus Papam!

 

nachdem wir jetzt mit Hei288 einen neuen Papst haben, von dessen Wahl wir nur durch den weissen Rauch aus seinen Auspuffrohren erfahren haben, stellt sich natürlich noch die wichtigste Frage:

Ja wie heisst er denn nun, der Papst unter den Audi-Fahrern?

Themenstarteram 2. März 2006 um 8:13

Na wie wohl ...

Audian Avantus VI.

Zitat:

Original geschrieben von hei288

Audian Avantus VI.

mit Papamobil diesmal in Brillantschwarz ! :)

Themenstarteram 6. März 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Übrigens das gleich kann man auch bei nem A3 (8P) 1.6er sehr gut Beobachten.

Bei kalten Temps. so wie jetzt gerade Qualmt es auch bei mir ziemlich lange nach gerade an Ampeln.

Beobachtet habe ich aber das wenn viel Langstrecke gefahren wird das Phanomän geringer bis gar nicht mehr besteht beim nächsten Starten am morgen.

Mit anderen Worten, - wir müssen mit dieser heftigen -ich nenn es jetzt mal "Dampfentwicklung" , - leben.

Naja - wenn es nichts ernstes ist...

Dirk

am 6. März 2006 um 9:35

Wenn der Motor warm ist, und dann beim Gasgeben hinten weisse Abgase rauskommen, dann würde ich mir Sorgen machen (Wasser im Öl zB). Das Morgens bei der momentanen Wetterlage ist normal.

Wann wird das nochmal Sommer? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff