Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Weisser Rauch aber mehr als Extrem... Bitte um Hilfe

Weisser Rauch aber mehr als Extrem... Bitte um Hilfe

Saab 9-5
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:55

Hallo zusammen, ich habe heute einen Saab 9-5 2,3 Turbo gekauft, ich habe Probefahrt gemacht und alles wahr echt super.

Ich habe den Wagen gekauft: Es ist ein BJ 2001 mit 210TKm

Ich habe eine Oberflächige Motorenwäsche gemacht also nur die Plastikteile abgewaschen mit dem Hochdruckreiniger ( Waschanlage)

So, eben ist meine Frau mit dem Wagen gefahren und auf einmal qualmt nein fast wie brennen , es aus dem Aufpuff. Wenn ich den gelben Deckel mit Ölstandmesser abnehme qualmt es dort auch weiss raus!

Zudem leuchtet jetzte die Ölkontrolllampe.

Kann es sein das Wasser durch den Deckel gekommen ist?

Oder ist es die ZKD?

Ich freue mich über Hilfe, denn noch habe ich den Wagen nicht bezahlt.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2011 um 1:56

Hallo !

Das Wasser durch den Deckel drang wäre denkbar wenn er nicht richtig drauf war.

Dringend Ölstand kontrollieren und ggf.auffüllen oder Öl wechseln ! Sonst stirbt dein Motor und Turbolader.Hast du mokka farbendes Zeugs bzw. Schlamm am Peilstab ?Hat sich der Füllstand im Ausgleichsbehälter verändert oder ist das Kühlwasser ölig ?

Wenn ja ist Wasser im Öl ,oder Öl im Wasser. Hieße dann ZKD defekt .Kontrollier auch mal dort wo du gereinigt hast ob alle Schläuche dran sind . Ist eine aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbaut ?

Ich hatte auch mal bei einem 99er 170 Ps bei Kaltstart Weissrauch Nebelmaschine . Turbo war defekt.

Im Zweifelfall Auto wieder abgeben. Was soll der Wagen denn noch kosten ?

Privat oder vom Händler gekauft ?

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 6:15

Hallo habe Ihn beim Händler gekauft, aber wie gesagt dort vor Ort war alles okay,es ist erst nach der Motorwäsche gekommen. Ich denke da der Bereich um den Öldeckel verölt war das dieser undicht ist. Ich werde heute einen Ölwechsel machen.

Beste Grüsse

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 15:14

Also ÖL ist jetzt 3 mal komplett getauscht und der Qualm bleibt und es ist nicht wenig sondern bei bei einem Atomkraftwerk der Wasserdampf. Nach 30 Sekunden ist ein Fussballfeld blickdicht mit weissem Qualm leicht verbrannter Ölgeruch.

Doch der Turbo???? Wenn ja was kostet der und kann ich diesen selber tauschen?

Danke für eure Hilfe...

am 4. Juni 2011 um 16:12

Dann wird der Turbo hin sein. Kann man relativ einfach prüfen.

Das kleine ca 2cm Dicke Rohr ausbauen. Hitzeschutzblech vom Krümmer entfernen. Dann kannst du dir aussuchen ob du das Abgasrohr rechts vom Turbo(3 Muttern und Gewindebolzen ölen) Löst oder die Linke Seite die mit einer Schelle und Torx Schraube befestigt ist. Empfohlen laut Wis ist die abgasseite . Haste das los mit den Fingern an der Turbinenwelle fassen und auf Spiel prüfen. Ist ein deutlich spürbares Spiel vorhanden haste dein Problem gefunden. Ich hatte wie gesagt auch eine Nebelmaschine und ich hatte ein Spiel von gut 1cm. Ganz wenig Spiel ist noch ok es darf aber nicht viel sein. Ich glaube so 2 Zehntel (bin aber gerad nicht sicher) . Aber so wie du es beschreibst sollte es genau so im Eimer sein wie bei mir. Habe auch Videos hier im Forum drin . Heist rauchender Kaltstart. Ausbauen ist kein Teufelswerk . Beim Einbau des neuen drauf achten das man ihn vorher ölt. (Mit einer Sritze in den Ölzulauf). Preise für einen Turbo schwanken. Ein neuer Garrett GT 1752 kostet um die 500-800 Euronen.Aber am besten mal das Netz durchforsten.Scanimport nimmt 600.

Hoffe konnte etwas helfen.

VIEL GLÜCK

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 16:58

Hallo kannst Du mir mal den Link zum Video senden?

Ich mache jetzt auch noch fix ein Video...

Gruss Henry

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:00

So hier der Link zum Video.....

Saab eventuell Turboschaden?

Ganz sicher Laderschaden!

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 21:52

Hallo. Meinst Du? Ist es so das typische Erscheinen, mit dem weissem Qualm?

Habe gesehen, das Du ja Erfahrung hast mit Saab.

Sowas schon mal vorgekommen?

Der Händler ist übrigens Kulant, ich behalte den Wagen denn Er gefällt mir einfach sehr. Er kommt mir mit dem Preis entgegen....

 

Für weitere Infos würde ich mich sehr freuen... Danke an Euch..

Gruss Henry

http://www.motor-talk.de/.../kaltstart-video-t3023552.html?...

Dort geht es um das gleiche Problem.;)...Turbolader defekt, weißer Rauch aus dem Auspuff.

Ich kenne den Anblick aus dutzenden Fällen von kaputten Ladern. Ist kein seltener Einzelfall.:)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 7:33

Hallo, ja das Video hatte ich auch schon gefunden, allerdings kann ich es nicht öffnen da was spezielles von Windows und wir haben keinen Windows daheim.

Hm okay also Turbo tauschen.

Okay danke mal für die Infos....

Liebe Grüss eaus der Schweiz

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:26

Hallo zusammen, hat jemand zufällig eine Bauanleitung zum Turbo Tausch, was man alles beachten muss und so weiter. Im ebay gibt es angeblich komplett neue für 500 Euro kann das stimmen?

Beste Dank

am 5. Juni 2011 um 12:27

Hallo,

verstehe nicht ganz warum du den Turbo selber tauschen willst, das ist doch Sache des Händlers oder nicht?

Wenn der Händler es nicht auf seine Rechnung machen will, gib den Wagen zurück, bezahlt hast du ja noch nicht wie ich oben gelesen habe.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 12:49

Hallo, ja das timmt noch nicht bezahlt.

Er kommt mir aber entgegen, ich treffe mich heute mit Ihm.

Klingt zwar total doof aber ich mag den Wagen ich möchte Ihn nicht zurück geben.

Den Turbo hier in der Schweiz tauschen lassen kostet sicher mehr wie der Wagen... ;-)

am 5. Juni 2011 um 18:58

Turbo lader ferliet öl ,inen welle ausgeschlagen ,öl komt dierekt in abgasroh .turbolader tauchen.MFG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Weisser Rauch aber mehr als Extrem... Bitte um Hilfe