Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Weißer qualm, Öl verlusst. Brauche Hilfe

Weißer qualm, Öl verlusst. Brauche Hilfe

BMW 7er E65
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 18:07

Hallo Leute,

Folgendes ist mir heute Morgen passiert:

Hab die Kids in die Schule gebracht, bin dann weitergefahren gesamt Ca. 7km da habe ich weißen

Rauch bemerkt. Hab schnell bei Google Infos geholt es hieß, weißer Rauch wegen Kondenswasser

weiterfahren soll bald aufhören zu qualmen. Erst mal aufgehört zu qualmen. Danach wieder zur Schule dann kam der Horror Qualm wie aus ne Dampflok, bei der Schule stehengeblieben kam Warnung Öl nachfüllen zum bnw gefahren ca 2 km Öl gekauft 1 l nachgefüllt weitergefahren ca 2 km qualmt ohne Ende. Öl Warnmeldungen zum nachfüllen wieder 1 Liter nach Hause gekommen weitere 4 km ca gefahren Auto stehen gelassen ca 2 std, musste Tochter abholen auf dem Weg zur Schule nach ca 1 km wieder Qualm ohne Ende und Öl warnung. Zurück nach Hause Öl stand geprüft kein Tropfen Öl im Motor seit dem steht Auto weiss nicht was ich tun soll. Bitte um eure Hilfe: 730 d Bj 2007 km 210000

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Dezember 2014 um 18:32

Moin,

also ich würde darauf tippen, dass das Öl auf den Abgaskrümmer tropft ?!

Würde er es verbrennen wäre der Qualm schwarz.

Such den Ölverlust und behebe ihn oder gib ihn in die Werkstatt.

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:48

Danke Blue-Ice,

ich hab kein kraftverlusst, der zieht normal ich höre da nur ein leises kurzes Pfeifen ich weiß nicht...dachte der Turbo weil ja das ganze Öl weg war aber wie gesagt kein zugverlusst... Hm

Wenn ich massiven ölverlust hätte würde ich in der Werkstatt kein Öl kaufen sondern nach der Ursache suchen lassen.

am 13. Dezember 2014 um 11:17

Ist am Motor Öl zu sehen, sprich Ventildeckel undicht?

Sonst würde ich auf die Ventilschaftdichtungen tippen.

Oder es ist einfach nur die Kurbelgehäuseentlüftung, kostet ein paar €.

Wenn Du in die Werkstatt gehst, sagen sie sofort "Zylinderkopfdichtung", ohne zu prüfen und 3500€, wetten?

Denn eine neue Kurbelgehäuseentlüftung für 25€ bringt nicht genug Umsatz.

Das ist jetzt nicht besonders leicht zu diagnostizieren !

Da der Qualm und Ölverlust so plötzlich gekommen ist, würde ich die Schaftdichtungen ausschließen. Der Ölverlust ist allerdings erheblich ! Ich würde mal die untere Motorverkleidung abnehmen und nachsehen ob das Öl irgendwo rausläuft. Wenn der Qualm aus dem Auspuff kommt, wird es aber zumindest großteils auch verbrannt (würde eher auf einen interen Schaden hinweisen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:06

Hallo Leute,

heute Morgen Auto in die Werkstatt gebracht.

Auto fährt ohne Leistung verlusst, qualmt weiterhinwasser ca. 0,2l verbraucht denke das ist normal da ich ja seit längerem nicht nachgefüllt habe. Was ich festgestellt habe ist Pfeifen beim Gas geben.

Mehr weiß ich zur Zeit nicht!

am 17. Dezember 2014 um 9:20

Dann berichte mal, was die Werkstatt sagt.

Möchte gern wissen, ob ich meine Wette gewinne.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 11:16

Hallo X6 Fahrer Werkstatt sagte,

genau wie du entweder KGE oder Ventischaftdichtungen. Ist sich aber nicht sicher was genau es ist! Was würdest du zuerst machen?

Danke und Gruß

am 19. Dezember 2014 um 11:50

Zuerst KGE. Ist am billigsten.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:14

Hallo zusammen,

also die KGE ist es nich. Die Werkstatt meint Ventischaftdichtungen ist sich aber nicht sicher. Was meint ihr? Hatte jemand schon das selbe Problem?

Ich weiß echt nicht was soll ich tun?

am 27. Dezember 2014 um 9:37

Wie sieht der Deckel vom Einfüllstutzen Motoröl aus?

Ist dort "Margarine" dran?

Ist Öl im Kühlwasser?

Wenn es KGE und Ventilschaftdichtungen definitiv nicht sind, ist es die Zylinderkopfdichtung.

Mein Beileid.

Werkstatt suchen die nen Plan hat.

Überprüfe ob sich unterm Fahrzeug öl befindet, und woher kommt der Rauch aus dem Auspuff? Oder vom Motorraum? Wenn es vom motorrraum kommt hört es sich stark danach an, als wär die Ventildichtung kaputt und es dort autritt und dem abgaskrümmer hinten runterläuft und verbrennt. Das erklärt den schnellen Ölverlustproblem und den weißen Rauch. Am besten du machst Fotos oder Videos während er läuft so kann ich dir besser helfen.

Also ich habe noch nie von weißem Raum gehört, wenn Öl verbrennt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Weißer qualm, Öl verlusst. Brauche Hilfe