Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i N62 Motor blau/weisser Rauch

BMW 650i N62 Motor blau/weisser Rauch

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 17. September 2014 um 12:01

Hallo alle zusammen!

Benötige dringend euren Rat!

Mein Wagen qualmt seit letztens nach einem 2 Minütigem Lerrlauf, blau/weisser qualm.

Fahrzeug: E63 650i Bj.11/2005

Laufleistung: 154.000 km

Da ich schon mich über verschiedenste problematiken über VSD, KGE , ....erkundigt habe!

Ich vermute die KGE oder VSD!

Symptome:

Nach warmfahren und dann paar Minuten Leerlauf, dann richtig aufs Gas und er qualmt einen Stoß qualm Raus und stinkt unangenehm( bisschen wie Silvester Knaller). Direkt der 2.te gasstoß ist nix! Erst wenn er wieder paar Minuten im Leerlauf, dann wieder!

Wenn ich den öldeckel abnehme, ruckelt er und Öl Spritz ganz wenig raus! Wenn der Deckel drauf ist, läuft er ganz ruhig! Ob über oder Unterdruck prüfe ich heute mal mit einem Gummihandschuh!

Was darf passieren oder sollte nicht passieren, wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird bei laufendem Motor? Bei mir klackert es und Motor geht in die Knie aber geht nicht aus! Kein Blubbern im Kühlwasserbehälter!

KGE: beinhaltet das die Ventiltausch (Membran) der linken und rechten Bank + Schläuche?

Leerlauf ist auch sehr konstAnt.

Was ist eure Meinung?

Versuche gerade ein Video hochzuladen, wenns klappt teile ich den Link, dort kann man den qualm sehen! Ist wirklich kurz ein Stoß qualm und diretkt bei 2 mal Gas geben kommt nix! Anfangsstadium VSD???

Über diskussionen und antworten freu ich mich!

 

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2016 um 7:03

Bin gerade auch wieder dabei einen N62 rauchfrei zu bekommen...

Die VSD bei den V8 sind die gleichen wie bei den 4zylindern....

hier noch ein paar Bilder wenn ich den N62 soweit vorbereitet habe zum VSD wechsel...

Lg

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zuerst die KGE+Druckregelventile tauschen,

wenn es nicht besser wird,hast du VSD...

http://www.youtube.com/watch?v=5TVMn6iyP5s

MFG LAKI

Ich dachte bei den 4,7L Motoren hätten die das Problem mit den VSD schon behoben?

Anscheinend nicht.

Themenstarteram 23. September 2014 um 11:26

@ laki,

wenn du mir sagen kannst wo das Druckregelventil sitzt oder meinst etwa die Ventile die auf dem VD sitzen (Membran), wenn ja sind diese getauscht :) KGE welche Schläuche tauschen, vllt kann mir jemans die Teilenummer sagen im ETK dann ist es eindeutig! Lg

Wie hoch ist der Ölverbrauch ?

Themenstarteram 25. September 2014 um 9:29

so wie ich das bis jetzt abschätzen konnte, liegt der Ölverbrauch auf 1000km ca. 06-08 L! Also ich habe soweit alle Symptome kontrolliert ich hab auch mal in den Öleinfüllstutzen reingeleuchtet und dort sind Ablagerungen festzustellen! Sind ganz Stark die VSD! Alles andere habe ich kontrolliert! KGE soweit in Ordung! (Also Membran, Enlüftungsschlauch)

Alle V8 motoren von bmw werden die VSD kriegen leider .

Das tut mir leid. Ich hoffe Du hast jemanden, der die Reparatur günstig durchführen kann.

Die Materialkosten belaufen sich auf gut 500€, die Arbeitszeit kann dann sehr unterschiedlich sein !

Bei den Schaftdichtungen ist Vorsicht geboten ! Die Werkstätten haben oft noch die erste Version im Lager liegen und die halten dann wieder nur sehr kurz. Die beiden Versionen sind optisch gut zu unterscheiden, Teilenummern sind gleich. Die neue verbesserte Version hat innen eine rosarote Farbe, die alte Version ist innen braun. Die alte Version hat innen auch keine Dichtlippe.

Meist reicht auch der Austausch der VSD nur der rechten Bank (von innen aus gesehen). Durch die Neigung des Motors sind hier die VSD ständig von Öl umgeben und verschleißen schneller als auf der anderen Seite. Habe ich bei meinem auch so gemacht, jetzt ist der Ölverbrauch gleich null. Die Kosten sollten sich so halbieren lassen, da die beiden Seiten unabhängig voneinander sind.

am 13. August 2016 um 13:16

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 26. September 2014 um 07:21:19 Uhr:

Ich hoffe Du hast jemanden, der die Reparatur günstig durchführen kann.

Habe das selbe Problem wie der Threadersteller an meinem 550i. Kennt denn jemand einen Guten Mechaniker der das Problem kostengünstig reparieren kann?

Gruß

Wally, sebek, BMW-Farid; sind alle hier und z. Tl. auch im 7er-Forum unterwegs.

"7er Schlüssel" fällt mir zu dem Thema auch noch ein.

am 15. August 2016 um 17:56

was versteht man denn unter ''kostengünstig''

@3.0 CSI Hubi

hast du mal was von einem addative gegen vsd gehört?

bin die tage mal über paar produkte gestoßen...

gibt ja auch ein mittelchen bei zkd problemen.

miit erfolgsgarantie sonst geld zurück... made in usa.

am 16. August 2016 um 21:23

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 26. September 2014 um 07:21:19 Uhr:

Das tut mir leid. Ich hoffe Du hast jemanden, der die Reparatur günstig durchführen kann.

Die Materialkosten belaufen sich auf gut 500€, die Arbeitszeit kann dann sehr unterschiedlich sein !

Bei den Schaftdichtungen ist Vorsicht geboten ! Die Werkstätten haben oft noch die erste Version im Lager liegen und die halten dann wieder nur sehr kurz. Die beiden Versionen sind optisch gut zu unterscheiden, Teilenummern sind gleich. Die neue verbesserte Version hat innen eine rosarote Farbe, die alte Version ist innen braun. Die alte Version hat innen auch keine Dichtlippe.

Meist reicht auch der Austausch der VSD nur der rechten Bank (von innen aus gesehen). Durch die Neigung des Motors sind hier die VSD ständig von Öl umgeben und verschleißen schneller als auf der anderen Seite. Habe ich bei meinem auch so gemacht, jetzt ist der Ölverbrauch gleich null. Die Kosten sollten sich so halbieren lassen, da die beiden Seiten unabhängig voneinander sind.

Welche Motorneigung meinst Du? Der V8 sitzt absolut gerade und symmetrisch im Motorraum, ohne jegliche Neigung. Nur die beiden Zylinderbänke sind geneigt aber beide exakt gleich!

Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe mal gelesen das die Bank auf der Beifahrerseite etwas mehr geneigt ist, und deshalb hier ständig heißes Öl bei den Schaftdichtungen stehen bleibt. Darauf hin habe ich bei meinem 645ci auch nur die Beifahrerseite gemacht, und hatte anschließend keine Probleme mehr.

Da ich die andere Seite aber selbst nicht gesehen habe kann ich es nicht zu 100% bestätigen.

Leider finde ich die den Link nicht mehr.

Skeezy: Kostenintensiv ist`s bei BMW: Ca. 4000,-€. Kostengünstig ist ca. 1500,-€.

Von Additiven habe ich noch nix gehört. aber ein sehr gutes Motoröl hat diese gummi-pflegenden, -schonenden Additive gleich dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW 650i N62 Motor blau/weisser Rauch