ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Weiß wirklich niemand wie man beim E70 ins Servicemenü des Radio kommt?

Weiß wirklich niemand wie man beim E70 ins Servicemenü des Radio kommt?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 15:53

Weiß wirklich niemand wie man beim E70 ins Servicemenü des Radio kommt? Ich habe nun schon so gut wie überall gefragt, auch die Amis haben keine Idee wie es konkret beim E70 funktioniert. Ich will in das Servicemenü um die AREA von USA auf EUROPE zu stellen.

In das Menü im Bordcomupter im Kombinstrument (also das kleine beim Tacho) kommt man rein, kein Problem. In dass OSD Menü im iDrive auch, das zeigt aber nur quatsch an und speichern könnte man da eh nix.

Nur in das RADIO-Servicemenü komme ich mit keinem der Tipps.

Ich versuche es aktuell so:

1. The iDrive controller is used to access the service mode

2. RDS on/off is accessed via this menu

3. From the main menu display, press the controller down for minimum 15 seconds

4. Turn the controller 3 right

5. Turn the controller 3 left

6. Turn controller 1 right

7. Turn controller 1 left

8. Turn controller 1 right

9. Push down on the controller

10. To exit the service mode, select the return arrow at the bottom on the left of the screen

Ich komme dann aber hier rein: Bild von dem sinnlosen, falschen Menü. Das ist mein Navi / Radio Pro.

Eben das falsche Menü. Bitte hilft mir einer. Mein Freundlicher ist so schlau und sagt, "das Radio geht doch". Ich hab ihm davor allerdings ausführlich erklärt, dass nur ungerade Nachkommstellen als Frequenz einstellbar sind, also 98,5 MHz und 98,7 MHz klappt, 98,6 MHz lässt sich aber nicht einstellen. Das liegt eben an AREA = USA (ja, war ein US X5). Man kann, wenn man nur reinkommen würde, im Servicemenü des Radios AREA = EUROPE einstellen, dann gehts.

Jemand eine Idee, oder kann einer irgendwo nachschauen bitte?

Vielen lieben Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Wie kommt man denn in das Menü vom Bordcomputer im Kombiinstrument?

Hallo Inspector,

 

Deine Frage kann ich Dir leider aus dem Kopf nicht beantworten weiss aber, dass dieses Thema hier schon mal behandelt wurde. Nutz mal die Suchfunktion nach "Geheimmenü".

 

Und bevor jetzt wieder wie in diesem Thread schon vorgekommen einer der Vorredner in seiner uns allen bekannten herrschaftlichen Art und Weise den Fragesteller anpflaumt, er möge doch den Händler fragen, möchte ich daran erinnern, dass wir hier ein Forum von Gleichgesinnten sind, die sich gegenseitig austauschen und helfen wollen.

 

Beste Grüße

 

Klaus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

hast Du auch mal bei den Kollegen der E60/E61 5er mal nachgefragt, die haben das selbe Navi verbaut gehabt.

bye

Sven

Ich frage mich warum dir das noch niemand gesagt hat:

1.) Du kannst die Area vom Radio NICHT selbst umstellen - über kein Geheimmenü

2.) Ob der normale Freundliche die Area relativ einfach umstellen könnte weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber schon.

3.) Ob es mit einer reinen Softwareänderung getan ist einen US X5 auf einen Deutschen X5 umzustellen weiß ich nicht. Ich glaube nicht.

4.) Der Hersteller hat kein - aber überhaupt kein - Interesse daran, dass Fahrzeuge im wahrsten Sinne des Wortes Re-Importiert werden! Die Hersteller betrachten verschiedene Länder mit Absicht als verschiedene Märkte - und er möchte nicht, dass die Kaufkraftunterschiede von "reichen Ländern" zum Vorteil genutzt werden! Er wird daher alles dadran setzen dies so schwer wie möglich zu machen. Und ich als Hersteller würde die "Area" in allen Modulen so kodieren, dass diese nicht überschreibbar sind.

Und wenn ich das nicht mache würde ich dafür sorgen, dass nur meine zertifizierten Händler die Area ändern können. Und dann würde ich dafür sorgen, dass diese das nur in ganz begründeten Fällen oder gegen ein fürstliches Honorar machen! Und genau das alles wird zutreffen!

5.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BMW Händler zu dämlich ist um zu begreifen, dass es sich um einen US X5 mit entsprechender Kodierung handelt.

6.) Warum holst du nicht da Hilfe, wo du die Karre her hast? Wer meint ein Luxus Auto ohne Service billig kaufen zu müssen der soll auch sehen wo ihm geholfen wird. Du entsprichst in etwa genau den Kunden die im Baumarkt ihre Blumen kaufen und dann im Floristenfachgeschäft kostenlose Beratung zur Pflege haben möchten!!

Und dein Auftreten hier bestätigt die These, dass wir so langsam ein Auto fahren, welches sich so langsam "jeder" auf dem Gebrauchtwagenmarkt leisten kann.

a) Es besteht keine Notwendigkeit die selbe Frage mehrfach zu stellen! Wenn dir niemand hilft oder geholfen hat dann möchte man entweder nicht oder kann nicht! Dann ändert auch mehrfache Fragestellung nix dadran!

b) ein Titel soll kurz und aussagekräftig sein und in wenigen Stichworten den Inhalt beschreiben, ...

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:12

Ach lieber Cyborki, lies doch das Folgende noch einmal selbst durch:

 

6.) Warum holst du nicht da Hilfe, wo du die Karre her hast? Wer meint ein Luxus Auto ohne Service billig kaufen zu müssen der soll auch sehen wo ihm geholfen wird. Du entsprichst in etwa genau den Kunden die im Baumarkt ihre Blumen kaufen und dann im Floristenfachgeschäft kostenlose Beratung zur Pflege haben möchten!

Das ist doch peinlich. Ich habe einen 18 Monate jungen, gebrauchten U.S. X5 gekauft, bei einem freien Händler hier. Das erklärt es auch Dir? Ein echtes Leben hast Du wohl leider nicht, investierst Zeit mich zu bashen und schreibst dafür 'nen halben Roman... Typischer Hater eben, wie man Leute wie Dich, neudeutsch nennt. Ich hab nur freundlich um Rat gebeten. Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von iternity

Ach lieber Cyborki, lies doch das Folgende noch einmal selbst durch:

 

6.) Warum holst du nicht da Hilfe, wo du die Karre her hast? Wer meint ein Luxus Auto ohne Service billig kaufen zu müssen der soll auch sehen wo ihm geholfen wird. Du entsprichst in etwa genau den Kunden die im Baumarkt ihre Blumen kaufen und dann im Floristenfachgeschäft kostenlose Beratung zur Pflege haben möchten!

Das ist doch peinlich. Ich habe einen 18 Monate jungen, gebrauchten U.S. X5 gekauft, bei einem freien Händler hier. Das erklärt es auch Dir? Ein echtes Leben hast Du wohl leider nicht, investierst Zeit mich zu bashen und schreibst dafür 'nen halben Roman... Typischer Hater eben, wie man Leute wie Dich, neudeutsch nennt. Ich hab nur freundlich um Rat gebeten. Schönen Abend noch.

Nein du hast nicht nur freundlich um Rat gebeten!

Du bist in eine fremde "Gemeinde" gekommen und sowohl deren als auch allgemein gültige, gesellschaftliche Regeln ignoriert und großzügig für dich ausgelegt.

Und das ist ein wenig frech - und dann musst du bei mir auch mit solchen Äußerungen rechnen!

Ich habe ja wenigstens gehofft dass du noch behauptest, dass du das Fahrzeug wirklich selbst aus den USA importiert hast!

Aber wie kommt man denn dazu von einem Händler eine US Karre abzunehmen ohne die funktionstüchtige und rechtliche Umstellung auf das jeweilige Land im Voraus zu fordern?

Und noch einer: Ich bin ein Freund von Anglizismen und "Neudeutsch". Aber "Hater" habe ich noch nie gehört. Sagt man das bei euch in der Schule so?

Also - Sachen muss man sich hier gefallen lassen!

Ich dachte du wolltest was von uns - und wir nicht von dir?

Cyborki, zumindest in Bezug auf sein Auftreten solltest du den Ball wieder ein bisschen flacher halten. Er hat sein Problem in ganzen und verständlichen Sätzen geschildert und sich im anderen Radio-Thread stets für die Hilfestellung bedankt, da gibt's doch am Auftreten nix zu mäkeln. Du reagierst hier ein bissel empfindlich...nun leg' die Beine hoch und freu' dich aufs Wochenende;)

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

Cyborki, zumindest in Bezug auf sein Auftreten solltest du den Ball wieder ein bisschen flacher halten. Er hat sein Problem in ganzen und verständlichen Sätzen geschildert und sich im anderen Radio-Thread stets für die Hilfestellung bedankt, da gibt's doch am Auftreten nix zu mäkeln. Du reagierst hier ein bissel empfindlich...nun leg' die Beine hoch und freu' dich aufs Wochenende;)

Gruß

Eric

So werd ichs machen, Eric.

Habe jetzt 5 Thermomix-Menüs gezaubert und warte nun auf meine Gäste mit denen ich dann einen gemütlichen Abend verbringen werde. :-)

Ab Montag fahre ich übrigens eine Woche in den Urlaub. Dann bleibt ihr eine Woche von mir verschont!

@iternity

Der sachliche Inhalt meiner Antwort bleibt bestehen:

Du kannst den Radio Area Code leider nicht selbst umstellen. Fahr also zu einem anständigen Freundlichen (am Besten einer Niederlassung) und frage ob er das Radio und auch andere Sachen korrekt auf Deutschland programmieren kann. Die Lichtschaltung, die Alarmanlage, die Navi-Ausgabe, die Sprach-Eingabe, etc. müssten ja theoretisch auch umprogrammiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von iternity

Ach lieber Cyborki, lies doch das Folgende noch einmal selbst durch:

 

6.) Warum holst du nicht da Hilfe, wo du die Karre her hast? Wer meint ein Luxus Auto ohne Service billig kaufen zu müssen der soll auch sehen wo ihm geholfen wird. Du entsprichst in etwa genau den Kunden die im Baumarkt ihre Blumen kaufen und dann im Floristenfachgeschäft kostenlose Beratung zur Pflege haben möchten!

Das ist doch peinlich. Ich habe einen 18 Monate jungen, gebrauchten U.S. X5 gekauft, bei einem freien Händler hier. Das erklärt es auch Dir? Ein echtes Leben hast Du wohl leider nicht, investierst Zeit mich zu bashen und schreibst dafür 'nen halben Roman... Typischer Hater eben, wie man Leute wie Dich, neudeutsch nennt. Ich hab nur freundlich um Rat gebeten. Schönen Abend noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du preislich einen Vorteil hattest, es gibt SOOOOOOOO viele günstige X5 E70 hier in Deutschland, von meiner Seit aus herrscht also erst einmal total Unverständnis.

Man kann heutzutage einiges mit dem "Motortester" machen, keine Ahnung, wie der bei BMW heisst, bei Porsche nennt sich das Ding PiWiS und dort kannst Du auch problemlos Ländercodierungen ändern. ABER: viele Hardwareteile passen einfach nicht, so dass eine Änderung einfach nicht möglich ist. Beispiel: Funkfernbedienung vom Schlüssel. In den USA laufen die Dinger auf einer anderen Frequenz.

Auch sonst gibt es Änderungen, die nicht möglich sind, weil die Hardware entweder anders oder überhaupt nicht vorhanden ist.

Von einem offiziellen BMW Händler würde ich mir zwar nicht viel Hilfe erwarten aber ich denke, wenn Du zum nächsten "Freundlichen" gehst und dem Meister einen Fuffziger in die Hand drückst, wird er sich sicherlich Mühe geben, die Sache zu "durchleuchten" und abzuklären.

Mir erzählte mal mein Meister im Porsche Zentrum, dass ein Kunde lachend und arrogant seinen in den USA gekauften 997 präsentierte und um Veränderungen per PiWiS bat. Währendessen machte er sich über deutsche PZ und deutsche Kunden lustig, weil er ja ach so sehr ein Schnäppchen gelandet hat. Mein Meister meinte, dass er den Typen den nächsten Termin erst in drei Monaten gibt, falls er wieder auftauchen sollte. *LOL*

Also: freundlich und mit "Überredungskunst" und der "Freundliche" kann vielleicht helfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Zitat:

Original geschrieben von iternity

Ach lieber Cyborki, lies doch das Folgende noch einmal selbst durch:

 

6.) Warum holst du nicht da Hilfe, wo du die Karre her hast? Wer meint ein Luxus Auto ohne Service billig kaufen zu müssen der soll auch sehen wo ihm geholfen wird. Du entsprichst in etwa genau den Kunden die im Baumarkt ihre Blumen kaufen und dann im Floristenfachgeschäft kostenlose Beratung zur Pflege haben möchten!

Das ist doch peinlich. Ich habe einen 18 Monate jungen, gebrauchten U.S. X5 gekauft, bei einem freien Händler hier. Das erklärt es auch Dir? Ein echtes Leben hast Du wohl leider nicht, investierst Zeit mich zu bashen und schreibst dafür 'nen halben Roman... Typischer Hater eben, wie man Leute wie Dich, neudeutsch nennt. Ich hab nur freundlich um Rat gebeten. Schönen Abend noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du preislich einen Vorteil hattest, es gibt SOOOOOOOO viele günstige X5 E70 hier in Deutschland, von meiner Seit aus herrscht also erst einmal total Unverständnis.

Man kann heutzutage einiges mit dem "Motortester" machen, keine Ahnung, wie der bei BMW heisst, bei Porsche nennt sich das Ding PiWiS und dort kannst Du auch problemlos Ländercodierungen ändern. ABER: viele Hardwareteile passen einfach nicht, so dass eine Änderung einfach nicht möglich ist. Beispiel: Funkfernbedienung vom Schlüssel. In den USA laufen die Dinger auf einer anderen Frequenz.

Auch sonst gibt es Änderungen, die nicht möglich sind, weil die Hardware entweder anders oder überhaupt nicht vorhanden ist.

Von einem offiziellen BMW Händler würde ich mir zwar nicht viel Hilfe erwarten aber ich denke, wenn Du zum nächsten "Freundlichen" gehst und dem Meister einen Fuffziger in die Hand drückst, wird er sich sicherlich Mühe geben, die Sache zu "durchleuchten" und abzuklären.

Mir erzählte mal mein Meister im Porsche Zentrum, dass ein Kunde lachend und arrogant seinen in den USA gekauften 997 präsentierte und um Veränderungen per PiWiS bat. Währendessen machte er sich über deutsche PZ und deutsche Kunden lustig, weil er ja ach so sehr ein Schnäppchen gelandet hat. Mein Meister meinte, dass er den Typen den nächsten Termin erst in drei Monaten gibt, falls er wieder auftauchen sollte. *LOL*

Also: freundlich und mit "Überredungskunst" und der "Freundliche" kann vielleicht helfen. ;)

Jedes Wort stimmt!

Heutzutage sind die Autos nicht mehr weltweit gleich und man muss nach einem Re-Import nur 2 Scheinwerfer und Rückleuchten austauschen.

Wie du richtig schreibst werden verschiedene Hardware-Teile und Steuermodule länderspezifisch verbaut.

Das Schlimme ist ja:

Du kriegst einen Re-Import auch gar nicht mehr legal! Wenn du Glück hast wird er geduldet.

Ein gutes Beispiel ist schon alleine die Funkfernbedienung: Die in den USA verwendeten Frequenzen sind in Deutschland NICHT für den Privatgebrauch freigegeben. Im Prinzip verstößt du mit jedem Drücken der Fernbedienungstaste gegen Deutsches Recht. Nun wird die Bundesnetzagentur schwierigkeiten haben eine nicht-permanente Störung zu finden.

Ebenso wenn deine US Alarmanlage auslöst - die Auslösungs-Art der US Alarmanlage ist in Deutschland hinsichtlich Länge, Ton, Lautstärke und Wiederholungen nicht erlaubt!

Ebenso das US Standlicht und der US Blinker.

Rein theoretisch müsstest du dies alles korrigieren - was aber wie oben beschrieben nicht einfach ist. Das Meiste wird wohl auch geduldet.

Witzig ist mal wieder wie sehr du bemüht bist dein Komfort-Problem (Radio funktioniert nicht richtig) zu lösen. An die anderen, dich nicht persönlich betreffenden Probleme, scheinst du bisher nicht gedacht zu haben.

Wie kommt man denn in das Menü vom Bordcomputer im Kombiinstrument?

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Wie kommt man denn in das Menü vom Bordcomputer im Kombiinstrument?

Hallo Inspector,

 

Deine Frage kann ich Dir leider aus dem Kopf nicht beantworten weiss aber, dass dieses Thema hier schon mal behandelt wurde. Nutz mal die Suchfunktion nach "Geheimmenü".

 

Und bevor jetzt wieder wie in diesem Thread schon vorgekommen einer der Vorredner in seiner uns allen bekannten herrschaftlichen Art und Weise den Fragesteller anpflaumt, er möge doch den Händler fragen, möchte ich daran erinnern, dass wir hier ein Forum von Gleichgesinnten sind, die sich gegenseitig austauschen und helfen wollen.

 

Beste Grüße

 

Klaus

dem ist nichts hinzu zu fügen.

schön geschrieben Klaus.

gruß aus e

Hans

Zitat:

 

Und bevor jetzt wieder wie in diesem Thread schon vorgekommen einer der Vorredner in seiner uns allen bekannten herrschaftlichen Art und Weise den Fragesteller anpflaumt, er möge doch den Händler fragen, möchte ich daran erinnern, dass wir hier ein Forum von Gleichgesinnten sind, die sich gegenseitig austauschen und helfen wollen.

Beste Grüße

Klaus

Blöde Frage: ist der Threadstarter nun jetzt schlauer, ist ihm damit geholfen?! Na siehste. ;)

Da war der Beitrag von Cyborki nützlicher.

Gleichgesinnte oder nicht aber manchmal muss man einfach mal die nackte Wahrheit hören.

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Zitat:

Blöde Frage: ist der Threadstarter nun jetzt schlauer, ist ihm damit geholfen?! Na siehste. ;)

Da war der Beitrag von Cyborki nützlicher.

Gleichgesinnte oder nicht aber manchmal muss man einfach mal die nackte Wahrheit hören.

Du hast Recht, das war wirklich eine blöde Frage. Nix mit "Na siehste."

Du hast ja geflissentlich nur den zweiten Teil meiner Antwort zitiert.

Im ersten Teil hatte ich ja einen entsprechenden Hinweis gegeben. Und der dürfte helfen.

Wir sind hier keine BMW-NL, dass die Aussage

"Warum holst du nicht da Hilfe, wo du die Karre her hast? Wer meint ein Luxus Auto ohne Service billig kaufen zu müssen der soll auch sehen wo ihm geholfen wird"

noch halbwegs angebracht wäre. Betone halbwegs! Kann mir nicht vorstellen, dass eine NL ein Auto, was nun mal gerade nicht für den deutschen Markt gebaut wurde mit Karre bezeichnen würde. Das ist und bleibt ein Auto aus dem Hause BMW.

Der Ton macht die Musik, das war schon immer so.

 

Gruß

Klaus

 

Danke Klaus, die Suche nach "Geheimmenü" hat geholfen. Hab nur nach "Servicemenü" gesucht und nix gefunden...

Bordcomputer im Kombiinstrument freischalten habe ich mit dieser Anleitung hinbekommen:

http://www.7-forum.com/modelle/e65/tipps.php#freischaltung

Allerdings durfte ich für die Quersumme nur die letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummer nehmen, das ging aus der Anleitung nicht hervor und ich hab zuerst immer 6 Zahlen quer summiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Weiß wirklich niemand wie man beim E70 ins Servicemenü des Radio kommt?