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Wegfahrsperre und Airbag Anomalie

Peugeot 206
Themenstarteram 18. September 2021 um 14:52

Mahlzeit!

Ich liebäugele gerade mit einem 206 SW 75 Filou. Der Preis ist okay für mich, optisch sieht die Kiste für seine 17 Jahre sehr gut aus, hat 119k Kilometer und bei der Probefahrt heute konnte ich nichts negatives feststellen.

Mein Bekannter in einer Werkstatt konnte jedoch etwas feststellen. Einmal ein Problem mit der Wegfahrsperre, was mir vom Besitzer auch schon genannt wurde. Laut dessen Aussage kam es in den letzten Monaten 2x vor, dass sich der Wagen nicht starten liess. Ein paar Stunden später sprang er dann an als wäre nichts gewesen.

Laut dem Mann aus der Werkstatt muss, um den Fehler zu beheben, der Tacho gewechselt werden, sowie das Motorsteuergerät und ein BC irgendwas unterm Lenkrad. Seiner Meinung nach, nicht kaufen, ab in die Presse mit dem Ding.

Bei der Airbag Anomalie würde es sich um einen offenen Stromkreis handeln.

Bevor ich jetzt aber der Sache einen Abschiedskuss gebe, die Frage an euch hier. Wie hoch gelaufen sich die Kosten, um die Wegfahrsperre wieder in Schuss zu bringen und, kann ich das selbst machen? Ich hab schon viel an 106 und 206 geschraubt, nur eben noch nie etwas zur Wegfahrsperre und so.

Schon mal danke für die Mühe.

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12 Antworten

Zitat:

@Diabolus schrieb am 18. September 2021 um 16:52:21 Uhr:

Laut dem Mann aus der Werkstatt muss, um den Fehler zu beheben, der Tacho gewechselt werden, sowie das Motorsteuergerät und ein BC irgendwas unterm Lenkrad. Seiner Meinung nach, nicht kaufen, ab in die Presse mit dem Ding.

Konnte oder wollte er seine Meinung nicht begründen? :confused:

Die ergibt doch nur Sinn, wenn dazu die Instandhaltungskosten genannt werden können.

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:17

Ob er konnte weiss ich nicht, nur wollen wollte er wahrscheinlich nicht, da noch mehr Kundschaft gewartet hat, die mehr Verdienst versprach. Das war eben die Meinung. Motorsteuergerät, Tacho und irgendwas BC, BF, oder was auch immer unter dem Lenkrad im Sicherungskasten. Also Presse. Schon war er weg.

Laut einer Vertragswerkstatt würde die Reparatur runde 2.500€ kosten.

Das Problem mit solchen Aussagen ist für mich aber immer, die Werkstätte gehen ja davon aus, dass sie das dann reparieren sollen und die Arbeitszeit dann noch mit drauf kommt. Bei meinem 106 zum Beispiel habe ich auch schon gefragt, was neuer Kat kostet. 300€. Hab ich dann mal blöd geschaut, weil ich bekam den für 60 und musste ihn nur einbauen.

Deshalb meine Frage hier. Wenn jemand weiss, wie man die Wegfahrsperre ersetzt, insofern es nicht ein hochomiges Kabel, ein kaputter Schlüssel, oder sonst was banales ist, welche Koste dabei auf mich zukommen (Materialkosten) und ob man das auch selbst machen kann, wäre ich für Informationen sehr dankbar. Denn wie schon erwähnt, was ich sehen konnte ist echt Top bei der Kiste. Der Motor ist knochentrocken. Nicht ein Anflug Öleucht. Auspuff ist erst gemacht worden vo, Krümmer ab und vieles mehr.

Motorsteuergerät und Tacho wechseln für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde sicher mal die Transponderantenne beim Lenkradschloss wechseln.

Wenn er nicht anspringt, erscheint dann Meldung Anomalie Wegfahrsperre?

Kann ja auch Kurbelwellensensor, Benzinpumpe oder was auch immer sein.

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:21

Motorsteuergerät weiss ich nicht, ob das irgendwie damit zu tun hat. Aber beim Tacho kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe erst vor ein paar Wochen beim einem 206 einen neune Tacho eingebaut und da war überhaupt nichts mit der Wegfahrsperre. Ich weiss auch um ehrlich zu sein gar nicht, was der Tacho damit zu tun haben soll.

Ausserdem wurde das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufgesperrt, nicht über eine Fernbedienung.

Was Anomalie Wegfahrsperre angeht, ja, hat wohl da gestanden.

Meine Frau hat mich gerade darauf hingeweisen, bei der Anomalie Airbag würde es um einen Fehler am Lenkrad, oder hinter dem Lenkrad handeln. Da bin ich jetzt noch nicht wirklich drauf eingegangen, aber wenn es sich ja auch um die Transponderantenne Handeln kann, die anscheinend auch am Lenker sitzt, könnten die Fehler etwas miteinander zu tun haben?

Mir fällt auch noch ein, die Anomalie am Airbag soll verschwinden, wenn man Winterreifen aufzieht.

Airbag. Müsste man Fehler auslesen lassen.

Oftmals Stecker unter Sitz Probleme.

Oder COM2000= Lenkradschalteinheit.

Hat nichts mit Transponderantenne zu tun.

Airbagfehler verschwindet, sobald Winterreifen drauf sind? Sicher nicht. Wer erzählt denn das?

Themenstarteram 19. September 2021 um 18:42

Die Besitzerin erzählt so etwas. Beim Auslesen kam etwas heraus von wegen offener Stromkreis. Ich tippe aber auch auf die Sitze, kenne das Problem ja bereits zu Genüge.

Das Problem ist, dass ich keinen wirklichen Zugriff auf das Auto habe. Ich könnte nach einer weiteren Probefahrt fragen, mehr aber auch nicht.

Aber wenn Airbag und Wegfahrsperre nichts miteinander zu tun haben ist mir das mit dem Airbag im Moment mal egal.

Wenn ein Fehler offener Stromkreis vorhanden sein sollte, könnte es Fahrerairbag Stufe 1 oder Stufe 2 sein.

Da ein Airbag nie defekt ist (warum sollte er), ist das Hauptproblem sicherlich an der Wickelfeder des COM2000 zu suchen.

Meine Erfahrung.

Themenstarteram 19. September 2021 um 19:09

Wie gesagt, das Problem mit dem Airbag liegt mir, was den Kauf des Autos angeht, nicht so schwer im Magen. Wie du ja schön geschrieben hast, ein Airbag ist in der Regel nicht kaputt. Es wäre eben nur echt mies, wenn ich das Auto kaufen würde, in einem Monat bleibt der irgendwo stehen, wegen der Wegfahrsperre und am Ende heisst es dann, muss eine Werkstatt machen mit 1.000€ und mehr.

Das ist Dein Risiko.

Wie schon geschrieben, es können viele Möglichkeiten sein, warum FZ nicht anspringt.......

Themenstarteram 19. September 2021 um 19:29

Ich will auch nicht, dass mir hier irgendwer mein Risiko abnimmt, mir sagt, es ist dies und jenes und am Ende ist das es das nicht.

Alles was mich interessiert ist, kann ein Problem mit der Wegfahrsperre einen Besuch in der Werkstatt mit entsprechenden Kosten unumgänglich machen? Wegen einer Programmierung, oder irgendetwas, was ich eben nicht machen kann?

Zum Beispiel, Motorsteuergerät. Kann ich das selbst wechseln?

Motorsteuergerät kannst Du zwar wechseln, aber die Anlernung geht ohne Originaldiagnosegerät nicht.

Da muss der Anlasssperrcode programmiert werden.

Dass das Problem vom MSG kommt kann ich mir nicht vorstellen, aber alles ist Möglich.

Darum müsste man mal Fehlerspeicher auslesen können, und den Tiefenspeicher vom BSI = Zentralschalteinheit ansehen.

Alles andere ist Ungewiss.

Vielleicht ist das Problem auch am Schlüssel selber......

Man muss mal genau wissen: Startet FZ mit anderem Schlüssel?

Wenn er nicht startet, Zündfunke, Drehzahlsignal vorhanden?

Und erscheint wirklich Meldung Anomalie WFS?

Dies kannst Du natürlich auch nicht beantworten.

Es kommt auch darauf an: Falls FZ mal nicht anspringen würde, bist Du Flexibel, oder bist Du 100% angewiesen dass FZ läuft.

Es gibt Unzählige Fragen und Abklärungen.

Und wenn Du das FZ anschaffen willst musst Du auch bereit sein, um zu investieren.

Themenstarteram 20. September 2021 um 5:08

Also die Aussage finde ich hilfreich. Anlernen geht nicht ohne Originaldiagnosegrät.

Da ich das nicht habe, wäre das schon ein Problemfall.

Ich werde mal versuchen ein paar der Fragen zu klären, mal schauen was bei raus kommt.

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