ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Wegfahrsperre

Wegfahrsperre

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 0:25

Hallo zusammen, wir haben uns einen Volvo V40, Bj 99 zugelegt, das Zündschloss war defekt haben es ersetzt,leider lässt er sich nicht starten, was wohl an der wegfahrsperre liegt, was nun?

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Was bedeutet " lässt sich nicht starten " ?

dreht der Anlasser ? oder springt er trotz funktionierendem Anlasser nicht an ?

leuchtet das Symbol von der WFS ?

Zündschloss wurde getauscht ? der mechanische Teil ? oder der Elektrische ?

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 4:43

Guten Morgen, ja das Symbol von der WFS blinkt, eigentlich leuchtet alles auf, ähm was gehört denn zum mechanischem und was zum elektrischen Teil? Lg

Der mechanische Teil ist das wo du den Schlüssel reinsteckst , und daran geschraubt ist der elektrische Teil , der Zündanlasschalter und der Antennenring von der WFS .

Wenn du alles komplett getauscht hast kann das Problem sein , das der Antennenring nicht von der WFS ist . bei manchen Fahrzeugen ist Antennenring , WFS und Motorsteuergerät eine Einheit

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 5:13

Also wir hatten das Zündschloss mit Schalter gewechselt, was kann ich denn tun um das wieder zum laufen zu bringen oder bleibt mir da nichts anderes übrig als es in einer Werkstatt machen zu lassen?

Anlasser dreht ? WFs blinkt ?

Wenn du das alte Schloss noch hast versuche den Antennenring vom alten Schloss .

Oder versuche es mit dem 2. Schlüssel wenn vorhanden .

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 5:31

Nee der Anlasser dreht nicht, in der Anzeige leuchtet alles auf so wie es sein sollte und das Licht der wfs blinkt schnell einen zweiten Schlüssel gibt es leider nicht

Werde es dann mit dem antennenring versuchen

Dankeschön erstmal

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 6:56

Also der Antennenring ist auch gewechselt trotzdem tut sich nichts

Guten Morgen Klappstuhl.

Hat der Schlüssel das Schloß verloren?

Bei einem Wechsel muss unter Umständen der Schlüssel neu registriert werden.

Bei unseren V40,Bj.2001, muss ich den Schlüssel auf 2 drehen und dann die Verriegelung 20 Sekunden gedrückt halten. Dann hat er den Schlüssel wieder erkannt.

lg der Fachleie

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 8:05

Guten Morgen Fachleie, nee musste einen neues Zündschloss einbauen lassen, da sich der Schlüssel beim Alten nicht mehr drehen ließ, was für eine Verriegelung muss ich denn da gedrückt halten?

Lieben Gruß

Ich tippe darauf das du die Teile neu anlernen musst so wie wenn zb eine neue Fernbedienung verwendet wird also entweder Laptop mit Software oder Werkstatt.

Software kostet ca 80 bis 100. Mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 9:08

Ok Dankeschön

Normal dreht doch aber der Anlasser trotz aktiver WFS , oder täusche ich mich da ?

MfG

versuche mal mit einem Kabel , Plus kurz mit dem kleinen Stecker ( Klemme 51 ) zu verbinden . wenn er dann bei Zündung an anspringt liegt s am Zündschloss wenn s ein Handgeschalteter ist .

MfG

Nein ich glaube nicht das der Anlasser dreht wenn die Wfs aktiv ist. Das Steuergerät bekommt die Freigabe durch den Imobilizer (kleine blaue Box im Bereich der Sicherungen im Fußraum) und der bekommt seine Freigabe vom Zündschloss bzw Sensorring (Code) wenn also der Code vom Schlüssel nicht mit dem Code im Imobilizer übereinstimmt dann sagt Computer Nein gg ob der Code im Steuergerät selbst auch hinterlegt wird weis ich nicht.

Wenn ich meinen S40 T4 bj99 mit Laptop auslese kann ich einen Punkt aufrufen wo steht ,, Steuergerät durch Imobilizer gesperrt"

Bei mir steht dann logischerweise Nein. Mfg

Mag sein , die Fahrzeuge die ich kenne legen durch die WFS nur das MSG still , der Anlasser funktioniert .

Der Anlasser wird normal nicht über das Steuergerät geschaltet .

Zündschloss auf starten , Strom fließt über Kl. 51 zum Starter , dazwischen ist nix , außer beim Automatik der Getriebeschalter.

Das MSG schaltet nur die Zündung und die KSP frei .

MfG

Steuergerät durch Imobilizer gesperrt, bedeutet eigentlich nix anderes

Deine Antwort