ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. wegfahrsperre spinnt

wegfahrsperre spinnt

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:52

habe nen 200d, c-klasse, öffne auto mit infrarot, schlüssel in zündschloß, und am spiegel brennen beide lampen wild, motor springt kurz an, geht aus. das macht der 10-20 mal, dann ohne probleme läuft er wieder. diese geschieht ganz sporadisch. kann man die wegfahrsperre deaktivieren, wenn ja, wie?????

bitte um schnelle antwort, da es mein taxi ist, mit dem ich kohle verdiene, danke

lg

andy

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 20:59

Die Lösung ist so was von simpel: Zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe sitzt ein Ventil, dass von der Wegfahrsperre geschlossen oder geöffnet wird. Es sieht aus wie ein Messingwürfel mit ~ 2 cm Kantenlänge. Das Teil ist wahrscheinlich platt.

 

War bei mir jedenfalls so. Die hemdsärmelige Lösung bei mir war schnell gefunden: Einfach die Dieselleitung des ersten Modells ohne Wegfahrsperre zwischen Filter und Pumpe montiert und den Messingwürfel mit Kabelbinder beiseite gebunden. Das dadurch der Kaskoschutz nicht mehr in vollem Umfang bestehen blieb(Wegfahrsperre logischerweise oußer Funktion), war für mich kein Problem, denn bei über 450 000 km Laufleistung war für mich eh kein Existenzbedrohender Wert vorhanden. Aber das Ding hat keiner gestohlen. Bei 520 000 dann ins Umweltzonenfreie - Exil verkauft.

 

Gruß Horst

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Na geht doch, dann schau mal beim W210 Nach "Sicherungs-Relais-Modul K40" ,denn das Blinken zeigt ja das die Rückmeldung WSP-Motor nicht IO ist.

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na geht doch, dann schau mal beim W210 Nach "Sicherungs-Relais-Modul K40" ,denn das Blinken zeigt ja das die Rückmeldung WSP-Motor nicht IO ist.

Hallo,

habe das gleiche Problem beim 1996 er W202. Wo finde ich das Sicherungs-Relais Modul K 40 ?

Grüsse

Fritz

Wenn du vor dem Auto stehst, links hinten im Motorraum in der nähe der Frontscheibe unter der fast quadratischen Plastikabdckung, wo sich auch das Motorsteuergerät befindet. Das Relais erkennst du an der Sicherung im durchsichtigen Deckel...

am 8. November 2013 um 17:00

Hi,

das ist aber das Überspannungsrelais und nicht das K40.

@Fritz

welches Monat ist dein W202

grüße

chris

Aha, ich dachte das K40 Relais sei das Überspannungsrelais...

Was ist denn genau das K40 Relais?

Ja Leute das K40 ist der Nachfolger vom ÜSR die Funktion ist im Grund die gleiche.

am 9. November 2013 um 18:14

Hi,

das K40 Relais kann man sich nicht als normales Relais vorstellen, sondern es ist eine komplette Einheit wo Relais, Sicherungen, usw. verbaut sind, und dieses Teil neigt gerne zu kalte, abgebrannte Lötstellen.

grüße

chris

Das Stimmt leider!

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

das ist aber das Überspannungsrelais und nicht das K40.

@Fritz

welches Monat ist dein W202

grüße

chris

Hallo Chris,

mein W 202 ist von 23.10.1996

Grüsse

Fritz

Ja schön; aber was ist dein Problem?

Bei meinem W202 250 D Bj. 1994 sieht es an der Stelle so aus: Siehe Fotos:

P9047268
P9047269

Hi Fritz,

K40 schon kontrolliert??

Zitat:

Ja schön; aber was ist dein Problem?

grüße

chris

Dann hast du noch ein Überspannungsschutzrelais und kein K40-Modul. Denn das K40-Modul kam erst mit der Modellpflege, wo auch der CAN-Bus einzug fand.

Das ÜSR neigt manchmal auch zu Problemen...

MfG mercedes200002

am 11. November 2013 um 9:07

Hi,

dieser Meinung war ich auch immer, jedoch dürfte es das K40 schon seit Einführung des Klappschlüssels mit Transponder geben, also ab Mitte 96.

grüße

chris

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi Fritz,

K40 schon kontrolliert??

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Zitat:

Ja schön; aber was ist dein Problem?

grüße

chris

Hi Chris,

Wie kontrolliere ich das?

Grüsse

fritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen