ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. wegfahrsperre spinnt

wegfahrsperre spinnt

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:52

habe nen 200d, c-klasse, öffne auto mit infrarot, schlüssel in zündschloß, und am spiegel brennen beide lampen wild, motor springt kurz an, geht aus. das macht der 10-20 mal, dann ohne probleme läuft er wieder. diese geschieht ganz sporadisch. kann man die wegfahrsperre deaktivieren, wenn ja, wie?????

bitte um schnelle antwort, da es mein taxi ist, mit dem ich kohle verdiene, danke

lg

andy

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2009 um 20:59

Die Lösung ist so was von simpel: Zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe sitzt ein Ventil, dass von der Wegfahrsperre geschlossen oder geöffnet wird. Es sieht aus wie ein Messingwürfel mit ~ 2 cm Kantenlänge. Das Teil ist wahrscheinlich platt.

 

War bei mir jedenfalls so. Die hemdsärmelige Lösung bei mir war schnell gefunden: Einfach die Dieselleitung des ersten Modells ohne Wegfahrsperre zwischen Filter und Pumpe montiert und den Messingwürfel mit Kabelbinder beiseite gebunden. Das dadurch der Kaskoschutz nicht mehr in vollem Umfang bestehen blieb(Wegfahrsperre logischerweise oußer Funktion), war für mich kein Problem, denn bei über 450 000 km Laufleistung war für mich eh kein Existenzbedrohender Wert vorhanden. Aber das Ding hat keiner gestohlen. Bei 520 000 dann ins Umweltzonenfreie - Exil verkauft.

 

Gruß Horst

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 6. März 2009 um 6:27

daten vom fahrzeug::

C-Klasse, W202, 200 D, 75 PS, Schaltgetriebe, ca. 900.000km gelaufen, erster Motor

am 6. März 2009 um 13:23

Die Wegfahrsperre bein C 200 D greift aber nicht in den Anlasserstromkreis ein. Die roten und grünen Lämpchen blinken zwar, aber wenn man den Schlüssel dreht, läuft der Anlasser an. Nur der Motor kann nicht starten, weil er keinen Kraftstoff bekommt. Also neue Leitung einbauen und gut ist´s.

 

Die Schlüssel sind nicht kaputt, wenn sie die Türen noch öffnen. Sollten die Jungs beim Freundlichen aber wissen.

Gruß Horst.

Themenstarteram 6. März 2009 um 18:18

vielen dank, werde morgen die leitung einbauen. mb meinte schlüssel defekt, naja, tausend dank

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:35

hallo, du scheints recht zu haben. jetzt meine bitte, wo genau hängt dieser messingwürfel, evtl.bild, und welche leitung muß ich kaufen (evtl. teilenummer). wie komme ich daran, den messingwürfel auszubauen??????? hab das noch nie gemacht, bin aber nicht unerfahren, mache viel selbst, nur bevor ich das falsche teil ausbaue, möchte ich sicher sein. vielen dank schonmal

 

lg

taxiandy

am 8. März 2009 um 10:54

Moin Andy,

ich kann kein Foto mehr machen. Der Wagen ist im Mai 2006 ins UmweltzonenFreie Exil gefahren. Der rollt dort sicher noch einmal 500 000 km... In der russischen Sprache gibt es wohl kein Wort für Umweltzone oder Feinstaubplakette???

 

Du findest den "Messingwürfel"-Absperrventil der Wegfahrsperre direkt an der Einspritzpumpe, wenn Du die Kraftstoffleitung vom Filter abwärts Richtung Einspritzpumpe verfolgst. Sind ja nur ~ 20 cm.

Die richtige Leitung mit den dazugehörigen Dichtungen kaufst Du beim Freundlichen. Es ist die Originalkraftstoffleitung zwischen Dieselfilter und Bosch Reihen-ESP vom 200 D OHNE Wegfahrsperre.

 

Ich habe das demonierte Ventil nicht ganz ausgebaut und die Steuerkabel der Wegfahrsperrenelektronik nicht abgetrennt. Einfach mit Kabelbinder zur Seite gebunden. So blinken die Kontrollleuchten im Spiegel nicht ständig, sondern nur, wenn das Ventil mal wieder hakt. Dieses Blinken hört nach ~ 2 Minuten wieder auf. Einfach ignorieren und weiterfahren....

 

 

Gruß Horst

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:52

jaaaaaaaaaaaaaaaaa, gefunden, vielen dank, werde morgen die leitung kaufen und das ding umgehen.

lg

andy

Themenstarteram 10. März 2009 um 18:39

hallo horst, nochmals vielen dank für deinen tip. er läääääääääääääääääuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuft.....................ohne dich unmöglich. tausend dank, könnte dich heiraten *grins*. superuser biste.

lg

andy

am 7. Dezember 2010 um 16:34

hallo hasdu mal foto wonn das teil bitte

Zitat:

Original geschrieben von kaynokia

hallo hasdu mal foto wonn das teil bitte

:confused::confused: Der fred ist 1,5 Jahre alt..... genauso lange hat taxiandy hier nicht mitgespielt :confused::confused:

BTW halte ich die "Hilfe" für fragwürdig......

 

Hallo alle,

auch wenn der Thread recht alt ist, das Problem taucht jetzt bei mir auf.

Neben dem (illegalen) Überbrücken des Ventils ist meine Frage:

Was macht Mercedes um das Problem um beheben? M.E. müsste da ein Steuergerät spinnen oder im Bereich des Zündschloßes etwas nicht in Ordnung sein. . Weis jemand, was Mercedes macht und was es kostet?

vielen Dank

KM-Stand: 638000 KM

Wenn du schon kein TH aufmachs kannste wenigstes eine Fehlerbeschreibung geben!?

im 1, Beitrag steht doch alles---

hape

Na dann nicht.

Er meint, dass er das selbe Problem wie der Threadstarter hat, aud die erste Seite zu gehen wird doch kein Problem sein, allerding wäre noch net Bj. und Typ der Fzg. zu erfahren. W202 allein reicht oftmals nicht. C180, oder größer, welche Ausstattung, welche Schließart, Schlüssel mit Bart, ohne?

Hallo Schrauberlaie,

genau das gleich Problem wie der Threadstarter habe ich jetzt...

Im meinem Footer stehen einige Details zu dem Auto..

es ist:

- ein 200 Diesel mit 75 PS

- hat eine original Infrarot Fernbedienung von Mercedes.

- der IR-Schlüssel hat ein ausklappbaren Schlüssel, den ich ins Zündschloss stecke, vorglühen und dann starten kann (... meistens)

Mit dem Schlüssel bekomme ich die Türen immer auf und zu schließe (ohne Problem)

... nur... und jetzt kommt das gleiches Problem wie der Threatstartet.

... während des Vorglühens beginnen die rote und die grüne Lampe am Innenspiegel abwechseln zu blinken. Der Motor kann ich starten, geht aber dann innerhalb von etwa 10 Sekunden aus und springt auch nicht mehr an.

Das ganze passiert nicht immer, nur manchmal, in den letzten Wochen jedoch immer öfters.

Seit einiger Zet kommt das Problem, ohne das das Auto abgeschlossen war.

Also auch mal an der Tankstelle ausgestiegen, Luft gepumpt, eingestiegen... und... Problem wieder da..

 

schönen Gruss

Hans-Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen