Wegfahrsperre deaktivieren
Hallo Alfa Fahrer,
durch einen Todesfall in der Familie bin ich Besitzer eines Alfa 146 T-Spike 1,8l Bj.1998 geworden. Der Wagen stand ca. 4 Monate in der Garage und ging mit dem letzten Strom der Batterie gerade noch an. Ich habe den Wagen dann raus gefahren um ihn besser fotografieren zu können (soll verkauft werden). Als ich ihn wieder in die Garage fahren wollte war die Batterie ganz am Ende. Ich habe den Wagen dann in die Garage geschoben und ein Ladegerät angeschlossen. Trotz jetzt wieder voller Batterie geht er nicht mehr an. Durch stöbern hier im Forum habe ich festgestellt, dass das Problem mit der Wegfahrsperre zu tun haben muss. Wenn ich den Zündschlüssel einstecke geht die Anzeige CODE im Display nicht aus. Irgendwie verstehen sich Schlüssel und Auto nicht mehr. Ich besitze 3 Schlüssel davon 2 mit Fernbedienung und eine Code-Karte mit elektrischem und mechanischen Code darauf. Das Betriebshandbuch zum Wagen ist nicht gefunden worden. Nun meine Frage an Euch.
Wie kann ich den Alfa wieder zum Leben erwecken?
Oder geht das nur in einer Fachwerkstatt?
Schöne Grüße aus Königswinter
Mathen
25 Antworten
Ist bei den Schlüsseln ein Roter dabei?
Mit dem kann man normalerweise die Schlüssel wieder am Auto registrieren.
Gruß
Probiere mal den im Handbuch beschriebenen Notstart mit Eingabe des CODE der Karte übers Gaspedal. Springt er an ists entweder ein Problem des Codesteuergerätes(150 €) oder Antenne am Zündschloß(30 €). Springt er auch da nicht an ist wohl das Motorsteuergerät hin. Kann natürlich auch sein, dass man die Schlüßel neu anlernen muß. Dazu muß der Masterschlüßel benutzt werden. Genaues sagt dir Alfa.
Wie geht das mit dem registrieren? Ich habe 3 rote Schlüssel aber kein Handbuch. Wann muss ich welche Pedale treten?
Mathen
Hallo
hatte letztens das gleiche problem, ich habe die batterie etwa 1 stunde abgeklemmt, danach ging alles wieder ganz mormal.
mfg
Ähnliche Themen
weiss jemand wie man den Motor nur mit der Geheimzahl der Codekarte startet (Notstart, irgendwie mit dem Gaspedal). Angeblich soll es in der Betriebsanleitung stehen. Leider habe ich dieses Buch nicht.
Welches Fahrzeug?
Steht doch ganz oben:
Zitat:
Alfa 146 T-Spike 1,8l Bj.1998
Kenne aber bei Alfa nur T-Spark, T-Spike wäre mir neu....
Ciao
Der Gaswart
Zitat:
Original geschrieben von Gaswart
Steht doch ganz oben:
Du hast schon gesehen, wann der Thread erstellt wurde?
Ja, das habe ich. War am 12.2.2006 🙂
Da die Frage aber heute von Vjaceslav erneut gestellt wurde ist das Thema ja wieder aktuell, oder?
Ciao
Der Gaswart
Zitat:
Original geschrieben von Gaswart
Da die Frage aber heute von Vjaceslav erneut gestellt wurde ist das Thema ja wieder aktuell, oder?
Hat er geschrieben, was für einen Motor hat? Also war die Frage von Roland durchaus berechtigt, da aufgrund des Threadtitels es nicht erkennbar ist und ich denke, dass Vjaceslav irgendwas in die Suche getippt hat und dann den Thread gefunden hat. Er hat dann nicht weiter gelesen, sondern nur seine Frage gestellt.
Das hab ich überlesen, Asche auf mein Haupt!
Da ist die Frage nach dem Motor natürlich berechtigt!
Ciao
Der Gaswart
<Handbuchrausholundblätter>
Für den 146er TS ist die Prozedur wie folgt:
1. Code von der Karte lesen
2. Zündung ein
3. Gaspedal komplett durchtreten und halten. Die Einspritzleuchte leuchtet ca. 8s und geht dann aus. Gas loslassen
4. Einspritzleuchte beginnt zu blinken. Entsprechend der 1. Ziffer des Codes blinken lassen, und Gas wieder durchtreten und halten, bis Einspritzleucht 4s leuchtet und ausgeht. Gas loslassen
5. + 6. für die weiteren Ziffern siehe 4
7. letzte Ziffer, wie 4, aber Gas gedrückt halten. Einspritzleuche leuchtet 4s auf, und geht dann aus. Gas loslassen.
8. Einspritzleuchte blinkt schnell 4s lang, und bestätigt den Erfolg
9. Motor Starten, ohne Zündung vorher nochmal aus zu machen.
Bei Fehlern, Zündung aus und bei 1 wieder anfangen ;-)
Viel Erfolg.
P.S: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar bis hoch gescrollt habe, und aber nicht im 1.Post die Motorisierung gesucht habe. Und die 5 Jahre Altersunterschied zum aktuellen habe ich auch nicht registriert... :-D
Hallo miteinander,
bin besitzer eines Altfa 147 Twin Spark Baujahr 2005.
Da ich ein Firmenwagen jetzt hab hab ich den Alfa gute 4 Monate nicht bewegt. Kalr Batterie in Eimer.
Wegfahrsperre hat sich laut meine Mechaniker aktiviert.
Wie kann ich das los werden und wie teuer wird das für mich ca. sein.
Andre
Hi,
versuch erstmal mit dem "Schlüsselcode" anhand des Handbuches den
Wagen zu starten, das sollte gehen.
Danach, evt. Batt. nochmal für ~ 30min abklemmen.
Ansonsten, mal prüfen, was im Stg. gespeichert ist..
Selten, aber kannn vorkommen, dass die Ring-Antenne für die WFS "gebrochen" ist.
Diese berfindet sich um das Zündschloss..