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Wegfahrsperre blinkt schnell

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 6. September 2012 um 10:14

Hallo,

ich habe einen Renault Twingo 1,2 16V Bj.2001.

Mein Problem ist das die Wegfahrsperre schnell Blinkt wenn ich den Schlüssel rumdrehe, dies ist nur beim Zweitschlüssel so. Ich weiß auch nicht was die Vorbesitzer gemacht haben. Der Zweitschlüssel hatte noch das original Gehäuse, diese war aber kaputt so das ich mir ein neues gekauft habe.

Was könnte da das Problem sein?

Mfg Tanja

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10 Antworten

Zitat:

Mein Problem ist das die Wegfahrsperre schnell Blinkt wenn ich den Schlüssel rumdrehe, dies ist nur beim Zweitschlüssel so. Ich weiß auch nicht was die Vorbesitzer gemacht haben. Der Zweitschlüssel hatte noch das original Gehäuse, diese war aber kaputt so das ich mir ein neues gekauft habe.

Welcher Schlüssel ist denn jetzt wie kaputt?? :confused:

 

 

Folgende zwei Möglichkeiten kommen in Betracht.

 

1. Wenn dein Auto Funk-ZV hat, versuche mal während des Startens die Taste zu drücken. Der Transponder wird bei Renault bei manchen Schlüsseln über die Schlüsselbatterie mit versorgt und es gibt eine Leiterbahn auf der Platine, die gern bricht.

Durch das Drücken wird Kontakt über die Platinenteile der ZV hergestellt, also ein bisschen geschummelt.

 

2. Schüttel mal den Schlüssel und horche... Wenn es drin klappert hat sich der Transponder gelöst und muss neu festgeklebt werden. Dazu muss man den Schlüssel öffnen - einfach die beiden Schlüsselhälften unter Benutzung eines Loffelstiels gegeneinander verschieben. Dann kann man den Transponder in das Kästchen kleben.

 

Liebe Grüße Miwo :)

Also wenn ichs richtig verstanden habe:

Zweitschlüssel war defekt und du hast dir Ersatz dafür besorgt. Nun geht der neue Zweitschlüssel auch nicht. Oder hast du nur das Gehäuse getauscht und die alte Elektronik eingebaut??

Schlüssel einlesen lassen und hoffen das es geht..

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:38

Hallo, ich habe nur das Gehäuse getauscht, die Vorsitzer haben das original Gehäuse denk ich mit Gewalt geöffnet und dabei das den Schlüssel abgebrochen, danach haben die das Gehäuse zugeklebt. An der Platine sind keine Klebreste zu erkennen.

Mein Freund hat vorgestern mindestens 10 mal den ZV Knopf gedrückt und dann ging der Schlüssel. ca. 5 min später wieder net mehr. Auf der Platine ist alles fest.

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Also wenn ichs richtig verstanden habe:

Zweitschlüssel war defekt und du hast dir Ersatz dafür besorgt. Nun geht der neue Zweitschlüssel auch nicht. Oder hast du nur das Gehäuse getauscht und die alte Elektronik eingebaut??

Schlüssel einlesen lassen und hoffen das es geht..

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:44

Hallo, die Platine ist ganz und der Transponder ist auch fest drauf. Den Schlüssel wo ich so eigentlich immer verwende hat ein schwarzes Gehäuse und der 2te Schlüssel hatte ein graues wo Renault hinten drauf stand, dieses wurde aber von den Vorbesitzern so beschädigt das es nicht einmal mehr auf ging. Habe dann ein neues Gehäuse gekauft und ne neue Batterie, alles in das Gehäuse rein und versucht, die ZV ging ohne Probleme aber dann beim Starten ging nix mehr, die Leuchte hat schnell geblinkt und das wars, anderer Schlüssel versucht und funktioniert gleich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Zitat:

Mein Problem ist das die Wegfahrsperre schnell Blinkt wenn ich den Schlüssel rumdrehe, dies ist nur beim Zweitschlüssel so. Ich weiß auch nicht was die Vorbesitzer gemacht haben. Der Zweitschlüssel hatte noch das original Gehäuse, diese war aber kaputt so das ich mir ein neues gekauft habe.

Welcher Schlüssel ist denn jetzt wie kaputt?? :confused:

 

Folgende zwei Möglichkeiten kommen in Betracht.

1. Wenn dein Auto Funk-ZV hat, versuche mal während des Startens die Taste zu drücken. Der Transponder wird bei Renault bei manchen Schlüsseln über die Schlüsselbatterie mit versorgt und es gibt eine Leiterbahn auf der Platine, die gern bricht.

Durch das Drücken wird Kontakt über die Platinenteile der ZV hergestellt, also ein bisschen geschummelt.

2. Schüttel mal den Schlüssel und horche... Wenn es drin klappert hat sich der Transponder gelöst und muss neu festgeklebt werden. Dazu muss man den Schlüssel öffnen - einfach die beiden Schlüsselhälften unter Benutzung eines Loffelstiels gegeneinander verschieben. Dann kann man den Transponder in das Kästchen kleben.

Liebe Grüße Miwo :)

Mojens.. Da wirst du dann wohl um einen neuen kompletten Schlüsselkopf nicht drum rum kommen.. Denke das der Transponder auf der Platine sich verabschiedet hat, da der andere Schlüssel ja funktioniert.

Original haben die Schlüssel ein Graues Gehäuse, wurde einer nachbestellt, war dieser dann schwarz.. Unter Umständen kann es auch sein, das du 2 neu Schlüssel benötigst damit die ZV und die WFS funktioniert, da der vorhandene funktionierende schon mal nachbestellt wurde.. Kann mich zumindest an so etwas erinnern..

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:06

Mein Freund hat bei Renault angerufen und die meinten das es das Gehäuse nicht separat gibt und das ich dann einen neuen Schlüssel kaufen müsste wo 150€ kostet. Hab mir dann so ein Gehäuse auf anderem weg gekauft und alles zusammen gebaut. Das komische ist ja das der Schlüssel nach ca. 10mal drücken des ZV Tasters das Auto ansprang. Könnte es nicht sein das die Codierung nicht ganz stimmt?

 

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Mojens.. Da wirst du dann wohl um einen neuen kompletten Schlüsselkopf nicht drum rum kommen.. Denke das der Transponder auf der Platine sich verabschiedet hat, da der andere Schlüssel ja funktioniert.

Original haben die Schlüssel ein Graues Gehäuse, wurde einer nachbestellt, war dieser dann schwarz.. Unter Umständen kann es auch sein, das du 2 neu Schlüssel benötigst damit die ZV und die WFS funktioniert, da der vorhandene funktionierende schon mal nachbestellt wurde.. Kann mich zumindest an so etwas erinnern..

Ich habe auch mal in die Bedienungsanleitung geschaut: Hier liegt eine Funktionsstörung vor. Insofern auf jeden Fall mal beim Händler vorbei fahren.

Gruß

Fabian

Doch, deine Beobachtung mit dem 10x Drücken ist richtig. Dein Transponder bekommt keinen Strom, nur wenn du die ZV Taste auf dem Schlüssel gedrückt hälst während du startest.

 

Die Codierung stimmt auf jeden Fall, sonst würde dein Twingo gar nicht mehr anspringen. Auf der Platine ist eine Leiterbahn nicht ganz in Ordnung. Das kann auch im nicht sichbaren Bereich liegen!! Diese ruft aber die Probleme hervor.

 

Entweder kannst du da selbst Ursachenforschung betreiben oder du musst wohl oder über einen neuen Schlüssel bestellen.

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