ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wegfahrperre anlernen MK1

Wegfahrperre anlernen MK1

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 4. November 2011 um 19:53

Moin Moin,

ich brauch mal eure Hilfe oder ein paar Ratschläge.

Ich habe meinen Focus MK1 Bj.99 auf Funkbedienung umgestellt.

bei Ebay ein Modul gekauft, eingebaut und es funktionierte.

So, dann habe ich mir gedacht, brauchst ja auch noch ein Schlüssel mit Fernbedienung. Auch den habe ich mir komplett bei Ebay geholt.

Habe dann die Fernbedienung wie bei Foka beschrieben angelernt, klappte auch.

Der Schlüssel passte natürlich nicht da er ja für ein anderes Fahrzeug war. Habe mir den Rohling dann auch neu geholt und heute fräsen lassen und gegen das alte Unterteil ausgetauscht.

Soooooo, jetzt kommt das Prob. Habe die Wegfahrsperre auch wie bei Foka beschrieben angelernt. Der Wagen ließ sich danach auch starten. Wenn ich dann meine Fahrt beendet, habe mache ich ja den Wagen aus u. ziehe den Schlüssel ab. Wenn ich den neuen Schlüssel dann aber wieder reinstecke um den Wagen zu starten klappt das mit der Wegfahrsperre nicht mehr. Ich muss sie jedesmal neu anlernen.

Habe beide Orginalschlüssel blaue Einlage. Kann mir jemand helfen? Habe bis jetzt noch nicht das richtige hier gefunden.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

allerdings mußte ich die Schlüssel in die Pos. III drehen.

warum?

Entspricht die Anleitung von Foka der in der Bedienungsanleitung vom Auto?

Es gibt verschiedene Ausführungen der Schlüssel, eventuell ist der Transponder in der Fernbedienung nicht mit deinem Focus (bzw. deinem Baujahr) kompatibel.

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:12

Weil es mit der pos II ÜBERHAUPT NICHT funktionierte.

Was für ein Transponder???? Habe in allen Schlüssel dieses Glasröchen. Und, wie ich schon geschrieben habe, springt der Wagen

ja mit dem neuen Schlüssel an, nur wenn ich ihn abziehe, bzw aus schalte, kann ich nicht wieder mit ihm starten.

solltest erstmal neu anlernen...bzw. nochmal richtig machen, zündung stufe II.

wenn die WFS-LED nach dem vorgang schnell blinkt, kannst du nur in diesem moment starten...angelernt ist er aber nicht.

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist der transponder der falsche. haste in GB bestellt?

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

solltest erstmal neu anlernen...bzw. nochmal richtig machen, zündung stufe II.

wenn die WFS-LED nach dem vorgang schnell blinkt, kannst du nur in diesem moment starten...angelernt ist er aber nicht.

mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist der transponder der falsche. haste in GB bestellt?

Nein nicht in GB bestellt. Was für ein Transponder? Meinst du das Glasröchen? Wie schon gesagt starten kann ich ihn, denn das blinken

hört ja auf. Wenn es wieder losgehen soll blinkt die Lampe schnell rot.

Und..Zündung Stufe zwei funzt nicht!

 

ist der falsche trasponder (ja, das glasröhrchen). brauchst einen mit der bezeichnung 4D60, der funzt.

PS: was ist denn bei dir stufe 3?...bei mir ist es der anlasser...stufe 2>zündung...stufe 1>radio

In der Bediengungsanleitung steht folgendes

Die folgenden Punkte müssen innerhalb

von jeweils fünf Sekunden

erfolgen.

1. Den ersten Schlüssel ins Zündschloss

stecken und auf Position II

drehen.

2. Den Schlüssel zurück auf Position

0 drehen und aus dem Zündschloss

entfernen.

3. Den zweiten Schlüssel ins Zündschloss

stecken und auf Position II

drehen.

4. Den zweiten Schlüssel zurück

auf Position 0 drehen und aus dem

Zündschloss entfernen: Der Schlüssel-

Codier-Modus ist aktiv.

5. Wird nun innerhalb von 10 Sekunden

ein uncodierter Schlüssel in

das Zündschloss gesteckt und in

Position II gedreht, ist dieser

Schlüssel durch das System codiert.

Wenn es so nicht geht kannst du es noch beim Ford Händler versuchen (über den Werkstatt-Tester), aber das mit der Stufe drei kannst du normalerweise vergessen, da es so nicht vorgesehen ist. Wahrscheinlich passt der Schlüssel nicht, das was Defekt ist glaub ich nicht.

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:38

Wie der Schlüssel passt nicht???? Der Wagen läßt sich doch starten und auch ganz normal faheren.

Kann man auch das Glasröchen auswechseln?

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

ist der falsche trasponder (ja, das glasröhrchen). brauchst einen mit der bezeichnung 4D60, der funzt.

PS: was ist denn bei dir stufe 3?...bei mir ist es der anlasser...stufe 2>zündung...stufe 1>radio

Bei mir ist eine Einteilung 0 1 2 3 auf dem Zündschloss bei drei gehen alle Lampen usw. an und ich kann starten.

Bin ich jetzt in der Einstellung falsch?

würde ich den den link empfehlen, wenn es nicht austauschbar wäre?

du kannst mit einem geschliffenen bart und einem beliebigen, falschen transponder dieses szenario nachstellen...der wagen wird immer direkt nach dem codierversuch anspringen...das hat nicht mit der tatsache zu tun, dass der schlüssel nicht codiert wurde...

PS: dein zündschloss funktioniert anders als alle anderen :rolleyes:

Zitat:

Wie der Schlüssel passt nicht????

ich meine den Transponder von der Wegfahrsperre im Schlüssel, darum geht es doch hier ...

 

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

würde ich den den link empfehlen, wenn es nicht austausbar wäre?

du kannst mit einem geschliffenen bart und einem beliebigen, falschen transponder dieses szenario nachstellen...der wagen wird immer direkt nach dem codierversuch anspringen...das hat nicht mit der tatsache zu tun, dass der schlüssel nicht codiert wurde...

PS: dein zündschloss funktioniert anders als alle anderen :rolleyes:

Sorry das habe ich jetzt nicht verstanden.

Das mit den Transpondern ist ja schon mal gut. Nur verstehe ich nicht das ich mit dem neuen gefrästen Schlüssel starten kann.

0=aus

1=radio an

2=zündung an (lampen)

3=starter wird betätigt...nach loslassen automatisch stufe 2

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

0=aus

1=radio an

2=zündung an (lampen)

3=starter wird betätigt...nach loslassen automatisch stufe 2

OK, dann habe ich mich vertan

DU KANNST BEI EINEM ANLERNVERSUCH MIT JEDEM X-BELIBIGEN SCHLÜSSEL (der passend geschliffen ist) STARTEN, HAUPTSACHE, ES IST IRGENDEIN TRANSPONDER DRIN!

bei erneutem einschalten der zündung ist dann wieder zappe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen