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Wegen Abgaskrümmerriss Leistungsverlust??

BMW X5 E53
Themenstarteram 25. September 2016 um 10:47

Hallo Leute,

E53 3.0d

BJ 2006

PS 218

0005/ACO

seit längerer Zeit habe ich einen Abgasgestank im Innenraum des Autos. Außerdem Leuchtet auch seit Wochen meine Motorkontrollleuchte.

Fehlerspeicher ablesen lassen und Fehler ist 04501 Abgasrücksignal Regelung Fehlerhaft.

Nach hin und her Sucherei dachte ich den Fehler gefunden zu haben.

Als erstes sah ich das mein Ansaugrohr/Frischluft zum Turbolader lose und leicht ölig war. Beim Freundlichen neue Dichtung geholt und gewechselt. Der Gestank war leidet immer noch nicht weg und Motorkontrollleuchte leuchtete weiter.

Alle Unterdruckschläuche gewechselt, Druckwandler gewechselt, Drosselklappe getauscht, AGR Ventil gereinigt und auf Druck geprüft, Ansaugbrücke Dichtungen gewechselt.

Nach all diesen arbeiten sehe ich jetzt das mein Abgaskrümmer einen Riss hat. Das was gerade noch zu sehen ist, dass der Riss ungefähr Mittig verläuft und auch schon min 5cm lang ist. Es können noch weitere Risse vorhanden sein.

Nach dem ich die Dichtung vom Ansaugrohr gewechselt habe, habe ich bis ungefähr 2300 Umdr. keine Leistung. Erst danach kommt der Schub.

Es ist aber nicht permanent Leistungsverlust, manchmal zieht der in allen Gängen durch.

Kann der Riss am Abgaskrümmer für Leistungsverlust und Abgasrücksignal Regelung verantwortlich sein?

Würde mich auf eure Antworten freuen

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24 Antworten

Moin überprüfe mal bitte deine Kurbelwellenentlüftung. War beim mir gleicher Fehler. Habe den Guss krummer vom vor Facelift drauf und Kurbelwellenentlufung auch gewechselt jetzt seit 1 Jahr alles chicko. Der Edelstahlkrummer reißt alle 25-35tkm

Themenstarteram 25. September 2016 um 12:50

Danke für deine Antwort.

Den Ölabscheider hab ich auch neu drine.

Zusätzlich noch Glühkerze mit Steuergerät gewechselt.

Luftfilter auch neu drine.

Will heute mal den Unterdruck messen

Habe auch den Gussabgaskrümmer bestellt.

Den Abgaskrümmer selber gewechselt oder machen lassen?

Selber gewechselt aber habe das auch gelernt und bin noch dabei.

 

Vom Prinzip ist es nicht schlimm. Aber wenn man keine Bühne hat wird es extrem schwer. Und ich denke bei einer freien Werkstatt 100-200€ bezahlen wäre nicht viel für 3-4std Arbeit.

 

Wenn du es selber machst brauchst du auch zwei spezielle Schlüssel für Turbo und Krümmer. Bitte prüfe gleich das Spiel vom turbo und auch neue Dichtungen nehmen. Lg

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:56

also, ich lass es in einer Freien Werkstatt machen.

Wie ich es verstanden habe, wollen die von oben den Krümmer wechseln.

Das heißt wohl das die komplett alles runter nehmen vom Motor wie Luftfilter,Ansaugbrücke, Injektoren etc. Krümmer und all dazugehörige Schrauben und Bolzen kommen neu.

Oder wie wäre es einfacher den Krümmer zu tauschen?

Ohhh soviel muss nicht...

 

Luftfilter raus darunter sind 3 GummiDichtungen ein metallplätchen, turbo los alles Leitungen und Schrauben ab. Dann von unten auf jeden Fall dran und dann Krümmer ab. Also ich hätte nicht alles abgemacht. Aber musst du wissen. Lg

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:38

hast du auch durch den Riss am Abgaskrümmer Leistungsverlust?

Ganz sicher hast du dadurch einen Leistungsverlust

Nicht der gesamte Druck geht durch den turbo und das kann schon dazu führen. Mir ist es aufgefallen weil es innen gestunken hat. Lg

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 21:25

Abgaskrümmer drinne ausser das es innen drinne nicht mehr nach abgas stinkt, hat sich am Fehlerbild mit dem Leistungsverlust nichts verändert. Ab und zu kein Zug unter 2300Umin . Motorkontrollleuchte wieder an und Abgasrücksignal Regelung als Fehler.

Weiss du ob man diverse Elektroteile immer anlernen muss, wenn die getauscht werden?

Also bei manchen el. Teilen muss evtl auch angelernt angepasst werden.

 

War der Turbo ok?

 

Ist vielleicht irgendein Unterdruckschlauch defekt?

 

Die Dose genau am lader ist die gangbar und bewegt sie sich bei Unterdruck?

 

Welches Kurbelwellengehäuse hast du verbaut?

 

Es gibt einmal eins mit einem Filter und einmal einen mit so einer schwarzen Patrone ähnlichen kustoffhülle.

 

Das ist echt schwer so über Ferndiagnose etwas herauszufinden.

 

Es kann etwas winziges sein aber auch großes. Lg

Guten morgen zusammen ,

kann mir jemand von euch sagen was beim Austausch vom Abgaskrümmer am besten gleich mit gemacht werden sollte, was wird an Dichtungen benötigt?

Ich habe in der Bucht ein GUS Krümmer mit Dichtungen, den neuen Bolzen mit Muttern und drei schrauben für den Auspuff für ca. 119 € gefunden.

Ich möchte die Arbeit in einer freien Werkstatt machen lassen und kann die Teile selbst besorgen.

hier mal der Link zur Bucht: http://www.ebay.de/itm/121984884768?...

Gruß und Dank für evtl. Hilfe :-)

Sigi

Ich würde vor dem Einbau auf jeden Fall die Planheit der Anschlüsse prüfen und gegebenen Falls nacharbeiten

Welche Anschlüsse?

 

Denke bitte einfach daran das du die Dichtungen alle wechselst und auch direkt die vom Turbo. Verziehen wird sich da nichts. Der Guss Krümmer lässt sich auch richtig schön rauf setzten nicht so wie der Edelstahl scheiss. Nimm das set und deine sorgen sind vorüber. Denk bitte an Luftfilter und Ölwechsel würde ich auch gleich mit machen. Lg ohne Bühne ist die Arbeit nicht so schön.

Zitat:

@Erol1985 schrieb am 1. November 2016 um 12:34:47 Uhr:

Welche Anschlüsse?

Denke bitte einfach daran das du die Dichtungen alle wechselst und auch direkt die vom Turbo. Verziehen wird sich da nichts. Der Guss Krümmer lässt sich auch richtig schön rauf setzten nicht so wie der Edelstahl scheiss. Nimm das set und deine sorgen sind vorüber. Denk bitte an Luftfilter und Ölwechsel würde ich auch gleich mit machen. Lg ohne Bühne ist die Arbeit nicht so schön.

Hi,

Luftfilter hab ich im Frühjahr selbst erledigt, Ölwechsel mach ich auch selbst alle 15000 km, das wäre dann bei mir in ca. 2000 km wieder fällig.

Die Dichtung vom Turbo, wie schaut die aus, genügt es wenn ich in der Bucht einfach Dichtung Turbo BMW X5 eingebe?

Gruß Sigi

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