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Wechsel Zahnriemen A4 Cabrio B6 ( Bj. 05/2003 )

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:58

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines A4 Cabrio B6 ( Bj. 05/2003 ) 46.000 Km. Wir haben uns auf EUR 9.500 geeinigt. Hier ist jedoch noch immer der erste Zahnriemen verbaut.

Was meint ihr? Ist er so stabil, dass ich ihn noch eine gewisse Zeit drin lassen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Nach 14 Jahren würde ich den wechseln.

Der mögliche entstehende Motorschaden, durch Matterialermüdung des Riemens , steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der Erneuerung.

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Nach 14 Jahren würde ich den wechseln.

Der mögliche entstehende Motorschaden, durch Matterialermüdung des Riemens , steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der Erneuerung.

Moin...

Da schließe ich mich meinem Vorredner zu 100% an.

Ich habe meinen immer schön nach Vorschrift gewechselt. Mittlerweile schon das zweite Mal (240.000)

Es steht echt in keinem Verhältnis wenn dir der Motor verreckt.

Seltsam wäre für mich persönlich in 14 Jahren nur 46.000 Kilometer...

Aber sowas soll es ja geben ;-)

Versuche noch etwas am Preis zu machen und dann umgehend Zahnriemen wechseln...

BigTutti

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 11:35

ok... ich verstehe und danke euch für eure Einschätzungen. Gewährt mir aber noch eine Frage: Was würde theoretisch passieren, wenn der Riemen reißt? Ich habe gehört, dass bei den sog. "Freiläufern" nichts passiert, außer dass der Wagen stehenbliebt... verhält es sich auch so bei dem A4 Cabrio B6 ?

Unabhängig davon, dass du uns nicht verraten hast, um welchen Motor es sich konkret handelt, kann man aber sagen, dass in dieser Baureihe keine Freiläufer verbaut sind.

Freiläufer sterben aus, geschuldet den Abgasvorschriften und der dazu notwendigen Verdichtung usw.

Lass den ZR komplett mit Spannrollen und Wasserpumpe tauschen, ist bei dem Alter ne tickende Zeitbombe.

Bei dem Bj. reicht eine gute freie Werkstatt, muss nicht Audi oder VAG sein, wobei die auch gute Angebote machen.

Einfach mehrere Angebote einholen.

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 12:07

vielen Dank für Dein Feedback, Jürgen. Der Motor ist der mit 2,4 L & 170 PS. Aber Du hast Recht. Ich werde es veranlassen... wie hoch schätzt Du die anfallenden Kosten ein? Nur Pi mal Daumen, sodass ich eine wage Vorstellung habe, was on top auf mich / oder den Verkäufer zukommt...

600-800€

grüße

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:13

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 16. Juni 2017 um 14:25:01 Uhr:

600-800€

grüße

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 13:18

erneut lieben Dank für die Infos...

Ich bin auf dem besten Wege, mich mit dem Besitzer dahingehend zu einigen, dass er die Kosten des ZR-Wechsels übernimmt & ich für 10.000€ den Wagen in Empfang nehmen dürfte:

Also:

46.000 Km, Bj. 05/2003, wirklich top gepflegt von älteren Herrschaften. Wenn sie gefahren sind, dann längere Strecken nur im Sommer, ansonsten überwintert in der Garage.

Ist dieser Preis akzeptabel für dieses A4 Cabrio ?

Bei meinem 2,8 Quattro B5, damals auch 13 Jahre mit nur 45000Km hatte ich die gleichen Gewissensbisse wie du und hab den Wechsel gemacht. Mein Kumpel hat eine eigene Werkstatt und ich musste nur das Material zahlen! Orig. Zahnriemen mit Spannrollen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, G12 Kühlmittel, Öl, Ölfilter und Öldruckschalter für 365,-. Beim V6 kommt man in der Service Stellung nicht gut ran und es wurde das ganze Frontend zum Wechseln entfernt. Als wir das Frontend runter und alles frei gelegt hatten, war ich verblüfft, wie gut der Zustand des Zahnriemens war. Keinerlei Risse oder Abnutzungsspuren, Rollen eins A, Keilrippenriemen eins A, genauso gut war die Wasserpumpe. Ein Wechsel wäre überhaupt nicht nötig gewesen! Jetzt mit dem B7 das gleiche Spiel: Auto ca. 10 Jahre alt und auch nur 33500Km. Diesmal wechsle ich aber nichts mehr aus Angst, da der B7 genauso wenig genutzt wird wie der B5 damals.

P.S. wenn er die Kosten übernimmt, lass es natürlich machen!

Der Preis für ein B6 ist schon oberste Grenze, aber einen mit nur 46’Km findet man auch nur selten!

Auch bei mir nach 11 Jahren und 134000 km sahen Riemen und Pumpe noch neuwertig aus . Das Lager der Spannrolle hatte jedoch mächtig Spiel , und so hätte mir dieses 2-Euro Teil dann letztendlich den Motor zerstört . Bin froh , den Wechsel gemacht zu haben und jetzt für lange Zeit Ruhe zu haben , zumindest an dieser Baustelle ;-)

Hab bei unserem 2002er 2.4er den ZR bei ca. 40tkm und mit 12 Jahrem machen lassen. Bei VW für 550 Euro mit Rolleb und WaPu. Riemen war top und leidet eher mit den KM statt dem Alter. Aber das Gefühl sagte, wechseln ;)

Zitat:

@queensryche64 schrieb am 16. Juni 2017 um 15:18:53 Uhr:

 

Ist dieser Preis akzeptabel für dieses A4 Cabrio ?

naja, will dem Verkäufer nicht den Deal versauen :D , aber ich wäre nicht so Schmerz befreit für ne 14 Jahre alte Kiste 10.000€ hinzulegen.

Cabrio , Sommer , wenig Kilometer , da wird schon gepokert . Für das Geld bekommst allerdings schon gute B7 Cabrios . Und ob das viele Rumstehen dem Auto gutgetan hat , sei dahingestellt . .

am 19. Juni 2017 um 8:11

Zitat:

......... Und ob das viele Rumstehen dem Auto gutgetan hat , sei dahingestellt . .

Verschleiß kommt von Bewegung! Poröse Gummis/ Dichtungen kommen vom Alter! Somit ist mir ein alter Wagen mit wenig Km 1000-mal lieber wie einer mit 100000Km oder mehr. Früher hatte ich alte Autos mir viel Km die ständig kaputt waren. Seit meinem B3 Audi 90/ 2,3L! 14 Jahre und 72500Km, B5 A4 Quattro/ 2,8L! 13 Jahre mit 45000Km hatte ich nie einen Defekt, in den 10 Jahren die ich die Autos jeweils fuhr! Und nun das Cabrio knapp 10 Jahre alt mit nun ca. 31000Km, da war leider einmal der Klimahochdruckschalter (Made in Tschechien) nach 17000Km defekt, aber sonst auch nichts in den 8 Jahren seit ich ihn habe. Das sind meine eigenen 30-Jährigen Erfahrungen mit meinen Garagenwagen, die auch meist nur rumstehen!

P.S. die beiden ersten hatten beim Kauf ca. 12000Km drauf, das Cabbi 5800km!

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