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Webervergaser oder anderes Tuning?

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:09

Guten Tag,

Wieviel Ps bringen eigentlich die Weber Vergaser bei einem Opel 1.3er Motor vom D Kadett?

Was gibt es für alternativen den Motor zu Tunen, ohne die Vergaser groß zu verändern?

Will mir nämlich einen Opel Kadett D für Rallye aufbauen und wollte in der F2005 fahren. Da dürfen keine geänderten Vergaser gefahren werden.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2008 um 16:08

Hallo siehst doch die Preise beim Auktinshaus.sind schwer gestiegen.den Kopf kann man gut aufmachen.vom 13er.für Rally mit der welle nicht so gross.306 Grad.reicht.Ventiele grösser.Verdichtung kann auf 11.0 nicht höher spuckt zu viel beim anfahren. Fächer usw. man kann so 13o Ps holen und der Motor geht in allen lebenslagen.wenn du mehr haben willst muss die Nocke grösser.aber dann ist er auch schwerer fahrbar.am Unterbau feinwuchten mit leichtem Schwungsch.Glyko 3stoff Lager.Peul polieren.denke ja wenn du Weber fahren darfst.darfst den Motor aufmachen ausser den Hub und Bohrung zu ändern. Gibt natürlich extremeres,Längeres Pleul Slipperkolben,mit weniger Verdichtungshöhe.geht der Motor spührbar besser unten und mittenraus.nur das geht in die Bilder. gr. Possmann

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hi!

wenn du denn serienvergaser nicht verändern darfst,dann darfst auch keine weber fahrn..

also mach dich da erstmal genau schlau was du darfst und was nicht..

Sonst davon abgesehen bringen weber vergaser nicht viel am reinen serienmotor max 10PS..

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 15:24

Ok, also ab jetzt suche ich einen Satz gängiger 45er Webervergaser. Wenn möglich für Opel D Kadett 1.3er SR.

Einfach alles anbieten, bitte per mail;)

MfG

am 5. Dezember 2008 um 16:08

Hallo siehst doch die Preise beim Auktinshaus.sind schwer gestiegen.den Kopf kann man gut aufmachen.vom 13er.für Rally mit der welle nicht so gross.306 Grad.reicht.Ventiele grösser.Verdichtung kann auf 11.0 nicht höher spuckt zu viel beim anfahren. Fächer usw. man kann so 13o Ps holen und der Motor geht in allen lebenslagen.wenn du mehr haben willst muss die Nocke grösser.aber dann ist er auch schwerer fahrbar.am Unterbau feinwuchten mit leichtem Schwungsch.Glyko 3stoff Lager.Peul polieren.denke ja wenn du Weber fahren darfst.darfst den Motor aufmachen ausser den Hub und Bohrung zu ändern. Gibt natürlich extremeres,Längeres Pleul Slipperkolben,mit weniger Verdichtungshöhe.geht der Motor spührbar besser unten und mittenraus.nur das geht in die Bilder. gr. Possmann

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 17:18

Ja, die gehen echt gut hoch die dinger... Ich hab ja nur eine Karosse gekauft. Hab mich mit dem Verkäufer nochmal in Verbindung gesetzt, dass er mir einen Motor(so wie oben beschrieben mit Ansaugbrücke für Weber und allem PiPaPo), Getriebe und Antriebswellen. Halt nur die Weber fehlen mir dann noch-.-

Ich hoff ja mal, dass mir jemand gute anbieten kann^^

MfG

hi!

wenn der motor noch fast serie ist bringen die vergaser nicht viel..also das würd ich sein lassen und lieber schaun das du von irmscher die ansaugbrücke etc bekommst.die hatten damals nen kit auf 84PS das ging schon ganz gut..

weber bringen auch nachteile mit sich die fährste nicht so wie ne einspritzung etc das kannste knicken..vorallem muste auch nen tuner haben der dir die dinger auf dem prüfstand abstimmt usw..das alles nicht drauf und fertig...und 45 er weber sind viel zu groß fürn fast serienmotor,die kannste verbaun wenn der motor komplett gemacht ist dann bringt das was aber sonst such lieber nach der einspritzung oder wenn du es unbedingt willst dann 40er weber und lass die sauber abstimmen.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 22:01

So nun nochmal zu dem Motor.

Original Block, bearbeiteter Zylinderkopf(35er Einlasss, 31er Auslass), erleichtertes Schwungrad, 312° Nockenwelle und Lexmaul Fächerkrümmer. Fehlen halt nur noch 40er/45er Webervergaser(dürfen drauf). Was würdet ihr mir noch empfehlen zu bearbeiten?

Will dann so ca 120ps - 130ps haben.

MfG

hi!

für 120PS + muste denn motor schon richtig machen..heißt stahlpleul rein,schmiedekolben.meachnische nockenwellen usw...also da würd ich an deiner stelle zum motortuner deines vertrauns gehen und dir ein komplett angebot machen lassen.der sagt dir dann auch sofort wie es mit den webern und abstimmen etc aussieht.

schau zb bei risse da bekommste für 6200euro nen 130PS,13 Liter Motor..wie ich schon schrieb mit schmiedeunterbau und 45 er webern etc..

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:39

Ja stimmt, da haste recht.

Aber wieviel würde ich denn ungefähr rausbekommen mit den Webern und dem, was ich jetzt alles hab? So an die 115Ps?

hi!

Je nach dem wie gut der kopf gemacht wurde und wie gut die vergaser abgestimmt werden um 100PS..

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 20:21

Mehr bekommt man aus dem nicht raus? Ist ja der 1,3S mit serie 75 ps...

MfG

am 8. Dezember 2008 um 20:59

Hallo wir fahren im Polo 1050 ccm 135ps youngtimer serienpleul.poliert.1300 cmm 155ps auch serienpleul.bei uns muss der Hub und Bohrung Serie bleiben.wenn die Pleul ausgewogen,gewinkelt und poliert sind halten die auch.nur bei dir sind die Bolzen ins Pleul gepresst.muss man die Kolben,mit Pleul peinlich genau aufs selbe gewicht bringen.und mit den zutaten müsstest du so auf 12o ps kommen.weiss ja nicht was das für ne Welle ist.da muss man seine Erfahrungen selber machen.müsst man vergleichen was sie für eine Überschneidung hat,Hub in OT,und den Gesamthub.wenn die welle ausgerechnet nichts taugt,dann pech.ist die Ventilgrösse schon dass äussere?obwohl grosse Sitzringe ist auch kostspielig.wir Fahren bei Kolbenbohrung 37,5 31,8 dass ist das äusserste was reinpasst.aber 326er welle,Schrick.die läuft im Stand noch richtig human mit 1000 u/min. nochwas: vauxal hat schon recht wenn das ne Hydrowelle ist? ist die sowie so zu human,und du verschenkst zu viel Leistung, in den Vergasern kannst so um 36er cintunrio fahren,je nach welle,nicht grösser,sonst hast du keine Luftgeschwindigkeit...wir sind gerad am tüffteln mit Motoradvergaser,der Kanal wird höher gesetzt,und schräger,sodass die steiler stehen,da kommen nochmal 10 Ps aber das sind 41er Motorsportvergaser für Motorräder (sauteuer)haben sie durch bezeihungen bekommen.da ist das ansprechverhalten bei dicken Nockenwellen besser. weiss ja nicht wie dein Kopf gemacht ist.ich mache schon 25 jahre Köpfe,da ist das meiste zu holen,nur wenn du an die Grenzen kommst,werden dir die Kolben zwischen den Ringen platzen,geht aber weiter nichts kaputt,fährst halt solang bis es raucht.nur die Pleul wenn die nicht richtig glatt(Kerbwirkung) gemacht sind reissen die ab.aber mit den zutaten kommst da noch nicht hin. müsste mal wissen wie lang deine Pleul sind,die vom 14nz sind schon recht lang,dann schauen im ersatzteilkatalog ob man kolben findet mit geringerer Kompressionshöhe,Kolbenauge büchsen und schwimmender Kolbenbolzen,mitg flachererén Kolben und langen Pleul drück der Kolb.nicht bei der abwärtsbewegung so in die Laufbahn. kannst dich ja mal schlau machen was du für me welle hast. Kurbelwelle kann man auch erleichtern(bringt bei der endleistung zwar nicht,es entstehen aber bei argen Drehzahlen nicht so Schwingungen,und das verhalten vom Motor ist ruhiger.müsst man sich halt mal unterhalten,romane schreiben,grässlich. gr.Possmann

Ich krieg echt Kopfschmerzen, das Thema ist ja interesant aber die Formatierung gewisser Leute lässt zu wünschen übrig.

am 8. Dezember 2008 um 21:13

Hab was vergessen, die 40ziger Vergaser reichen normal auch wenn du nicht mehr in den Motor steckst kommst du so und so nicht an das letzte bischen was die 45iger noch bringen. wenn wir auf einem guten Motor 45iger mit 36iger Durchlass fahren und haben dann auf dem Prüfstand 40ziger draufgemacht mit 34,5er Durchsatz das hat 2Ps ausgemacht und der Motor ging aus mitleren Drehzahlen viel besser.dann mit 38iger Durchsatz probiert bei 85oo u/min 2ps unterschied,aber beim rest grosse nachteile.wirst 40ziger eher finden,nur die gefahr das die auf einem serienauto wahren,Peugot,BMW,oder alfa dann suchst du dich zum Hirsch mit der abstimmung.weil die bei den Vergasern mehre Beypassbohrungen anbringen,um die Abgasnormen einzuhalten,dann auf Motgorsport umbauen Bohrungen kann man nicht verschliessen.dann muss ich dir die Motorsportvergaser Nummern raussuchen,damits nachher keine probleme gibt beim abstimmen.bei 45ig weiss uch schonmal die Nr.152 oder 141 /142 bei den 40zigern muss ich mein Spezi kontaktieren.gr.Possmann

am 8. Dezember 2008 um 21:19

Nochwas könnedn uns mal tel unterhalten.ich bin kein schrifsteller ich frisiere motoren,hab mich auf das Kopf fräsen spezalisiert.wir machen in unserer Klasse 1 bis dritte plätze,hab keine Zeit ein Schreibmaschinen lehrgang zu machen.Obwohl ich hab mal mit 13 ein Kursus belegt.aber wieder verlernt.zwinge keinen zu lesen.sorry.

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