ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto Telestart T100 HTM

Webasto Telestart T100 HTM

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:56

Hallo Zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin mit einem Problem, wie im Titel beschrieben bediene ich meine Webasto Standheizung über die Telestart 100 HTM.

Über die Telestart 100 HTM kann ich mir die aktuelle Innenraumtemperatur anzeigen lassen, führe es durch wie in Bedienungsanleitung beschrieben, aber leider wird keine Temperatur auf dem Display der 100 HTM angezeigt, sondern nur zwei

kleine Striche --.

Weiß von euch jemand wo das Problem liegt, oder hat von Euch jemand das Problem schon gehabt und und gelöst, wie schaffe ich es dass die Innenraumtemperatur auf dem Display der Telestart 100 HTM angezeigt wird?

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Ja das sind die originalen Farben.  

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Nö, das sieht nicht nach Temperaturgeber aus. Der Temperaturgeber sollte so aussehen, wie in dem Link von mir oben. Vielleicht so 7cm lang und ca. 3cm breit und dann halt die 3 Kabel dran. Am Ende dann halt die beschriebene Steckverbindung. Das sieht mir ehrlich gesagt eher nach einer GPS-Maus von Webasto aus, wie sie beim Thermo-Call Locate verwendet wird. Wo geht dann das Kabel hin? Nicht etwa zur Handy-Fernbedienung?

 

Du kannst dich eigentlich sehr glücklich schätzen, dass du eine Handy-Fernbedienung hast. Ich finde was besseres gibts garnicht. Unbeschränkte Reichweite.

 

Die T100 HTM ist nicht schlecht, jedoch könnte man sie noch optimieren. Gerade mit entsprechenden Speicherplätzen.

Hast recht habe das Kabel verfolgt geht direkt in die Handyfernbedienung. Muss ich noch weiter suchen. Weißt du zufällig welche Farben die 3 Kabelader haben braun/schwarz, rot, gelb sind das die original Farben wie auf dem Bild oben von dir?

LG

Markus

Ja das sind die originalen Farben.  

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Ja das sind die originalen Farben.  

so hab den Temperaturfühler gefunden er war in Fahrrichtung links an B-Säule Beifahrerseite unten befestigt. Bild im Anhang.

Frage:

Zum einen wie kann ich den Temperaturfühler prüfen, ob er noch seine Dienste leistet sprich i.O ist, und warum das Signal bzw. die Innenraumtemperatur nicht an meiner T 100 HTM ankommt wenn die rechte kl.Taste 2x gedrückt wird (wie in der BA beschrieben) sondern nur  -- °C erscheint?

LG

Markus

 

P1012128

Schau erstmal, ob zum einen die Steckverbindung in Ordnung ist und ob er vorallem korrekt angesteckt ist. Rot und Braun ist die Stromversorgung und Gelb ist das Signal. Die gelbe Leitung des Temp-Gebers muss an die gelbe Leitung (Pin 2 des 6-fach Steckers) am Empfänger angebunden werden. Wenn hier die Verkabelung in Ordnung ist und keine Kabelunterbrechung vorhanden ist, sowie die Stromversorgung des Temperatursensors gewährleistet ist, dann wird der Sensor defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Rot und Braun ist die Stromversorgung und Gelb ist das Signal. Die gelbe Leitung des Temp-Gebers muss an die gelbe Leitung (Pin 2 des 6-fach Steckers) am Empfänger angebunden werden.

Hallo,

 

kann ich mit o.g. Pinbelegung mein T91 auf ein T100 aufrüsten? Lt. Webasto müsste es ja gehen:

 

"Bei der Re- Design Ausführung (Sender schwarz) des Handels- T 91 würde der zusätzliche Einbau des Temperatursensors ausreichen, um den T 100 HTM vollwertig nutzen zu können. Die Empfänger sind identisch."

 

Wäre nun mein T91-Empfänger mit der Nummer 9013799A auch zum T100 umrüstbar?

Ich würde sagen, das solltest du einfach testen. Du benötigst allerdings auf jeden Fall halt auch noch einen neuen Handsender. 

Kaputtmachen kannst du meines Erachtens auf jeden Fall nichts. Ist halt nur die Frage, ob du evtl. jetzt im Sommer mit einem gebrauchten Komplettsatz nicht ggf. günstiger wegkommst.  

Danke. Werde mich mal umschauen ggf. testen.

Ach ja: Und kauf keinesfalls einen Mercedes-Handsender. Die sind zwar massenhaft günstig zu bekommen, funktionieren aber mit dem Handel-System nicht. Du brauchst einen Handsender für die Handelsgeräte.

Ich habe meine T100 HTM auf Standlüftung umgestellt wenn ich sie starte blinkt auch das Lüftungssymbol, allerdings läuft die SH normal an woran könnte das liegen?

Ich würde mal sagen, da ist die entsprechende Leitung nicht mit angeklemmt am Empfänger.

Dann müsste vom Empfänger ein kabel zur SH an pin 5 gehen!

Weist du/jemand die Pinbelegung der T100 HTM?

Ich finde irgendwie keine im Netz.

Ja genau, sofern nicht über W-Bus. 

 

Ich glaub das ist ebenfalls Pin 5 am Empfänger.  Schau mal ob der frei ist.

Ich habe in der Anleitung der T100 mal nachgeschaut und bin mir ziehmlich sicher das dieser Pin nicht angeschlossen ist, denn ich habe das Kabel(Microtimerpin)das mitgeliefert wurde noch in der Schachtel von der Fernbedienung:-)

Die Ansteuerung scheint über den W-Bus zu sein da die Leitungsfarbe lila ist.

Da schau ich die nächsten Tage mal nach.

Ok, ich glaube du schmeißt hier gerade bisschen was durcheinander. 

Welches Heizgerät hast du? Vermutlich Thermo Top C oder E.

Das violette Kabel hat nichts mit W-Bus zu tun, sondern das heißt, dass du hier eigentlich ein Heizgerät ohne W-Bus hast, entsprechend musst du das violette Kabel eben auch anschließen an den vorgesehenen Pin (5?). 

 

Das einzigste Problem ist jetzt noch, dass es eben unterschiedliche Adapterkabel für den Empfänger gibt und ich halt nicht weiß, was bei dir verbaut ist und du das Kabel möglicherweise direkt am 6-fach Stecker des Empfängers anschließen musst. 

Normal wurde bisher bzw. kann man bei dir auch machen, ein zusätzlicher Sommer-/Winterschalter verbaut. Den brauchst du aber nicht, wenn du mit T100 arbeitest, denn dort ist eben extra die Schaltung mit integriert. Das Steuergerät legt ja nur den Pin auf Masse, mehr wird ja nicht gemacht und dann hast du Sommer-Betrieb.

 

W-Bus Leitungen sind i. d. R. gelb.  

 

Es gibt halt auch zahlreiche verschiedene mögliche Schaltungen, die man da aufbauen kann mit verschiedenen Bedienelementen und je nach Kombination muss man halt überlegen, was am sinnvollsten ist.

 

Wenn die Heizung über W-Bus gesteuert werden würde, dann würde die Umschaltung auf Standlüftung bereits funktionieren.

Hallo hast recht natürlich ist gelb der W-Bus.

Ich habe eine handelsübliche TT-P verbaut keine OEM.

Da ich beim Einbau der SH die Kontakte ausgepinnt hatte um die Kabel durch die Karosse zu ziehen habe ich mir die Kabelfarben und Pinbelegung aufgeschrieben und an pin 5 geht das lila kabel also kein W-Bus.

Das mit dem zusätzlichen Sommer/Winterschalter habe ich gewusst das ist ein braunes kabel und ist wie du schon geschrieben hast masse gesteuert.

Dieses lila kabel muß ich an den vierpoligen stecker vom Adapterkabel der T100 anschließen.

Werd ich mal diese Woche machen.

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen