ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Webasto-Standheizung-Vlies

Webasto-Standheizung-Vlies

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 23:56

Hallo Leute !!!

Meine Standheizung im Golf macht wieder mal Probleme

Sie startet gang schlecht, ich vermute sicher mal wieder der Brennervlies verschlissen.

Nun meine Frage,

weiß jemand wo man so einen Vlies oder das material aus dem so ein Vlies besteht (angeblich Keramik-Vliesgewebe) einzeln beziehen bzw.

bestellen könnte.

Den ganzen Brennereinsatz zu tauschen noch dazu bei dem preis was der kostet halt ich schlichtweg für geldschneiderei und wucher (ca 140 euro) vor allem wenn man bedenkt das fast immer eh nur der Vlies verschliessxen ist und der brennereinsatz aus edelstahl sowieso fast ewig hält.

So ein Vlies müßte doch ohne weiteres einzeln zu tauschen sein

Hat jemand von euch ähnliche Probleme bzw. eine Bezugsadresse für so ein Vlies

Vielen Dank

Gruß Alexandér

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Oktober 2010 um 18:55

Zufällig was gefunden:

 

http://cgi.ebay.de/.../180459208971?...

 

Gug mal ob der noch andere hat^^

 

lG Timo

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Zufällig was gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../180459208971?...

Gug mal ob der noch andere hat^^

lG Timo

[/quote

Hi Timo

Danke für den tip

ich hatte den der das anbietet und noch einen anderen auch schon gesehehn und sogar schon angerufen

die haben leider nur für diesel

kann ich mir ehrlich gesagt auch net erklären warum eigentlich

heizen die alle nur mit diesel vor oder wie ?

in regensburg noch ein anderer aber hat was in der art will es mir jetzt mal zusenden

na da bin ich echt mal gespannt

Gruß Alexander

Hi,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen meine Standheizung zu zerlegen bzw. die Brennkammer im Mittelteil auszubauen....

Wenn ich mir die Brennkammer so angucke, glaub ich kaum das man bei der BW50 das Vlies einzeln wechseln kann. Das ist ja richtig hinten in der Kammer und die Ränder sind umgebördelt. Das bekommt man nie wieder richtig zusammen.

Auf jeden Fall sah mein Vlies sehr verkohlt aus. Hab es jetzt erstmal sauber gemacht, mit Bremsenreiniger gespühlt und ausgebrannt.

Morgen früh weiß ich mehr ob sie nun richtig läuft. Auf jeden Fall hatte sie eben beim kurzen Testlauf an der Garage nicht mehr abgeschalten nach ner Minute.

mfg

was macht man also wenn das Vlies bei einer bw50 defekt ist?

Wird wohl darauf hinaus laufen das man sich ne neue Brennkammer incl. Vlies kauft.

Soll so ca. 80 Euro kosten.

Hallo Leute,

ich häng mich mal mit an das Thema weil ich auch Probleme mit meiner Standheizung habe. Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top T (BW50) Bj. ca 2000. Sie ist in einem Golf IV verbaut und lief bissher ohne Probleme. Im Moment ist es allerdings so das sich die Heizung normal starten lässt und auch, meiner Meinung nach, normal anläuft dann aber viel zu früh (ca. nach 8 min) abschaltet. Ich war schon in der Werkstatt (Webasto-Händler). Dieser hat festgestellt das der "Brenner" kaputt ist. Also hab ich mir einen neuen Brennereinsatz (das Teil mit dem Vlies) besorgt und diesen ausgetauscht. Allerdings ohne Erfolg. Die Heizung schaltet auch mit dem neuen Brennereinsatz zu früh ab. Fast so als wäre der interne Kraftstoffbehälter einfach zu früh leer. Hat irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank im vorraus für irgendwelche Tipps.

Bora 1.8t

Hi,

also bei mir hat der Brennerwechsel geholfen. Meine heizt jetzt sehr zuverlässig und gut...

Vielleicht hat dein Flammwächter eine Macke!?? Weil wenn der sagt "Keine Flamme mehr" dann schaltet die Heizung halt ab.

Was hast du für deinen Brenner incl. neuen Schrauben bezahlt?!?!

Themenstarteram 23. November 2010 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von Bora 1.8t

Hallo Leute,

ich häng mich mal mit an das Thema weil ich auch Probleme mit meiner Standheizung habe. Es handelt sich um eine Webasto Thermo Top T (BW50) Bj. ca 2000. Sie ist in einem Golf IV verbaut und lief bissher ohne Probleme. Im Moment ist es allerdings so das sich die Heizung normal starten lässt und auch, meiner Meinung nach, normal anläuft dann aber viel zu früh (ca. nach 8 min) abschaltet. Ich war schon in der Werkstatt (Webasto-Händler). Dieser hat festgestellt das der "Brenner" kaputt ist. Also hab ich mir einen neuen Brennereinsatz (das Teil mit dem Vlies) besorgt und diesen ausgetauscht. Allerdings ohne Erfolg. Die Heizung schaltet auch mit dem neuen Brennereinsatz zu früh ab. Fast so als wäre der interne Kraftstoffbehälter einfach zu früh leer. Hat irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank im vorraus für irgendwelche Tipps.

Bora 1.8t

Hallo Bora !!!!

Den fehler den du beschreibst mußt du am besten erst einmal naäher eingrenzen um ihn genauer bestimmen zu können

und das geht folgendermaßen !!!

Achte nach 8 minuten einmal ganz genau was im einzelnen passiert

Diese arbeit mußt du dir machen

1 Möglichkeit : nach 8 minuten schaltet erst die elektronik die heizung aus und dann erst geht die flamme aus oder

2 Möglichkeit : nach 8 minuten geht zuerst im normalen brennbetrieb die flamme aus und dann erst schaltet die elektronik aus

Das mußt du mal genau feststellen erst dann erst kann man weitersehn und dir nen rat geben ok

Also versuche jetzt mal dein glück damit und geb dir bitte mühe beim genauen "hören" denn sonnst kann man fehler nicht genau eingrenzen aus der ferne

Viele Grüße einstweilen

 

Alexander

Anmerkung : Achte besonders genau auf das klicken der relais im steuergerät oben auf der heizung

@koni205:

hab ich auch schon öffter gehört das das helfen soll,

deshalb hab ich das Teil ja auch getauscht ;-). Ich hab

das Teil bei "Ersatzteilbox" bestellt, für knapp 90 Euro.

Hab aber auch ehrlich keinen anderen Shop gefunden wo man

diese Teil bekommt. Höchstens gebraucht, aber ein

"Verschleißteil" wollte ich nicht unbedingt gebraucht

kaufen. Hast du die Diesel oder die Benzin Version der

Standheizung? Ich hab jetzt nämlich wieder gehört das es

nur bei den Diesel-Brennereinsätzen vorkommen kann sich

das Vlies zersetzt, bei der Benzin-Version kommt das wohl

kaum vor. Und so kaputt sah mein Brennereinsatz den ich

ausgebaut hab auch nicht aus, muss ich sagen.

@alexander543:

Also die Heizung läuft ganz normal an das Brennerluftgebläse regelt bis auf Vollast hoch. Nach ca. 5 min. wird plötzlich das Brennerluftgebläse leiser und die Heizung geht in den Nachlaufbetrieb für ca. 90 sek. Nach ca. 8min. geht die Heizung ganz aus und ist völlig still. Irgendwelches klicken im STG hab ich nicht gehört, als das Brennerluftgebläse runtergeregelt hat. Aber ich hab bissher nicht nicht darauf geachtet. Ausserdem ist das Brennerluftgebläse und das Rauschen aus dem Abgasrohr doch recht laut. Ich habe aber von dem ganzen Zyklus eine Tonaufnahme gemacht, die kann ich dir mal zukommen lassen dann kannst du selbst mal hören was da passiert.

Von anderer Seite hab ich auch schon den Tipp bekommen das eventuell das STG kaputt sein könnte, das wäre wohl nicht so ungewöhnlich bei dem Modell.

Also ich habe eine BW50, also ein Benziner Modell. Bin inne Werkstatt und der hat den neuen Brenner bestellt, waren 85 Euro... Mein Vlies war verrußt und dreckig. Denke mal dadurch konnte keine richtige Zündung stattfinden und es ist keine Flamme entstanden. Daher hatte sie dann immer nach paar Minuten Probelauf abgeschalten. Mein erster Versuch war halt den alten Brenner sauber zu machen, danach lief sie schon besser. Hab mir denn aber doch nen neuen bestellt.

Brenner gewechselt, nun läuft sie durch und springt immer an.

Hörst du denn das deine Heizung wenigstens anfangs zündet?!? Man hört ja wenn ne Flamme an ist und die Heizung dann richtig "bullert". Oder läuft bei dir nur das Gebläse?!

Bau mal den Brenner aus und starte sie dann und guck ob sie Spirt fördert. Sieht man denn ja unten aus dem kleinen Stopfen laufen.

schaut mal ersatzteile für webasto vielleicht ist ja da was dabei :D

http://www.ersatzteilbox.com/.../3

@Koni205:

Die Heizung läuft die ersten 5 min ganz normal. Aus dem Abgasrohr kommen heiße Abgase, also scheint der Brenner wohl zu laufen. Hört sich auch so an.

@anarchie-99:

Danke für den Tipp. Aber in meinem letzten Eintrag hatte ich ja geschrieben das ich meine Brennkammer genau in dem Laden bestellt hab. Aber bevor ich noch mehr Ersatzteile bestelle will ich erstmal genau rausfinden was kaputt ist.

Themenstarteram 24. November 2010 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Bora 1.8t

@koni205:

hab ich auch schon öffter gehört das das helfen soll,

deshalb hab ich das Teil ja auch getauscht ;-). Ich hab

das Teil bei "Ersatzteilbox" bestellt, für knapp 90 Euro.

Hab aber auch ehrlich keinen anderen Shop gefunden wo man

diese Teil bekommt. Höchstens gebraucht, aber ein

"Verschleißteil" wollte ich nicht unbedingt gebraucht

kaufen. Hast du die Diesel oder die Benzin Version der

Standheizung? Ich hab jetzt nämlich wieder gehört das es

nur bei den Diesel-Brennereinsätzen vorkommen kann sich

das Vlies zersetzt, bei der Benzin-Version kommt das wohl

kaum vor. Und so kaputt sah mein Brennereinsatz den ich

ausgebaut hab auch nicht aus, muss ich sagen.

@alexander543:

Also die Heizung läuft ganz normal an das Brennerluftgebläse regelt bis auf Vollast hoch. Nach ca. 5 min. wird plötzlich das Brennerluftgebläse leiser und die Heizung geht in den Nachlaufbetrieb für ca. 90 sek. Nach ca. 8min. geht die Heizung ganz aus und ist völlig still. Irgendwelches klicken im STG hab ich nicht gehört, als das Brennerluftgebläse runtergeregelt hat. Aber ich hab bissher nicht nicht darauf geachtet. Ausserdem ist das Brennerluftgebläse und das Rauschen aus dem Abgasrohr doch recht laut. Ich habe aber von dem ganzen Zyklus eine Tonaufnahme gemacht, die kann ich dir mal zukommen lassen dann kannst du selbst mal hören was da passiert.

Von anderer Seite hab ich auch schon den Tipp bekommen das eventuell das STG kaputt sein könnte, das wäre wohl nicht so ungewöhnlich bei dem Modell.

Hallo Bora !!!

Das könnte eventuell der flammwächtter sein ,deshalb solltest du ihn am besten gleich mal prüfen mit einen digitalmultimeter auf den ohmwert hin also den widerstand

Prüfe ihn am besten erst mal kalt und schreib dir die ohm auf und anschliesend kurz nachdem sie ausgegangen ist warm prüfen dann kann man vergleichen mal

einfach auf verdacht hin auswechseln kostet nur unnötig geld und bringt ja vieleicht gar nix

Gruß Alexander !!!

Zitat:

.......Und so kaputt sah mein Brennereinsatz den ich

ausgebaut hab auch nicht aus, muss ich sagen.

@alexander543:

Also die Heizung läuft ganz normal an das Brennerluftgebläse regelt bis auf Vollast hoch. Nach ca. 5 min. wird plötzlich das Brennerluftgebläse leiser und die Heizung geht in den Nachlaufbetrieb für ca. 90 sek. Nach ca. 8min. geht die Heizung ganz aus und ist völlig still. Irgendwelches klicken im STG hab ich nicht gehört, als das Brennerluftgebläse runtergeregelt hat.

..........

Von anderer Seite hab ich auch schon den Tipp bekommen das eventuell das STG kaputt sein könnte, das wäre wohl nicht so ungewöhnlich bei dem Modell.

Zitat:

Das könnte eventuell der flammwächtter sein ,deshalb solltest du ihn am besten gleich mal prüfen mit einen digitalmultimeter auf den ohmwert hin also den widerstand

Prüfe ihn am besten erst mal kalt und schreib dir die ohm auf und anschliesend kurz nachdem sie ausgegangen ist warm prüfen dann kann man vergleichen mal

einfach auf verdacht hin auswechseln kostet nur unnötig geld und bringt ja vieleicht gar nix

Hallo,

ich hatte nun bei meiner DW50 das gleiche Problem. Na, eigentlich waren es zwei Probleme:

- Diesel -> das Vlies war fast vollständig weggebrannt; mittlerweile gibt es den Brenner nicht mehr neu, drum habe ich mir ein anderes Vlies reingebaut

- die Wasserpumpe hat immer mehr ausgesetzt -> Kohlen waren runter (1 Satz 1,50€!)

Ich schätze, dass das auch das Problem bei die oben genannten Fällen gewesen sein kann: Wenn die Pumpe aussetzt und somit die Wärme nicht mehr wegbringt, geht die Steuerung in 'Notabschaltung mit Nachlauf'

Vielleicht hilft dieser Beitrag noch anderen mit dem gleichen Problem.

Viel Erfolg

SB

 

 

Zitat:

@sb_626 schrieb am 20. Dezember 2012 um 23:20:46 Uhr:

Zitat:

.......Und so kaputt sah mein Brennereinsatz den ich

ausgebaut hab auch nicht aus, muss ich sagen.

@alexander543:

Also die Heizung läuft ganz normal an das Brennerluftgebläse regelt bis auf Vollast hoch. Nach ca. 5 min. wird plötzlich das Brennerluftgebläse leiser und die Heizung geht in den Nachlaufbetrieb für ca. 90 sek. Nach ca. 8min. geht die Heizung ganz aus und ist völlig still. Irgendwelches klicken im STG hab ich nicht gehört, als das Brennerluftgebläse runtergeregelt hat.

..........

Von anderer Seite hab ich auch schon den Tipp bekommen das eventuell das STG kaputt sein könnte, das wäre wohl nicht so ungewöhnlich bei dem Modell.

Zitat:

@sb_626 schrieb am 20. Dezember 2012 um 23:20:46 Uhr:

Zitat:

Das könnte eventuell der flammwächtter sein ,deshalb solltest du ihn am besten gleich mal prüfen mit einen digitalmultimeter auf den ohmwert hin also den widerstand

Prüfe ihn am besten erst mal kalt und schreib dir die ohm auf und anschliesend kurz nachdem sie ausgegangen ist warm prüfen dann kann man vergleichen mal

einfach auf verdacht hin auswechseln kostet nur unnötig geld und bringt ja vieleicht gar nix

Hallo,

ich hatte nun bei meiner DW50 das gleiche Problem. Na, eigentlich waren es zwei Probleme:

- Diesel -> das Vlies war fast vollständig weggebrannt; mittlerweile gibt es den Brenner nicht mehr neu, drum habe ich mir ein anderes Vlies reingebaut

- die Wasserpumpe hat immer mehr ausgesetzt -> Kohlen waren runter (1 Satz 1,50€!)

Ich schätze, dass das auch das Problem bei die oben genannten Fällen gewesen sein kann: Wenn die Pumpe aussetzt und somit die Wärme nicht mehr wegbringt, geht die Steuerung in 'Notabschaltung mit Nachlauf'

Vielleicht hilft dieser Beitrag noch anderen mit dem gleichen Problem.

Viel Erfolg

SB

Deine Antwort
Ähnliche Themen