ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto Standheizung auslesen

Webasto Standheizung auslesen

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:38

Also ich habe einen Fiat und eine Webast Thermo Top Standheizung die nach 4 min abschaltet. Ich würde gerne die Werte der Heizung erfahren über die Diagnose. Leider klappt das mit dem Auslesen nicht. Ich die das Original Kabel und die Original Software allerdings bekomme ich keine Verbindung. Und ich weiß auch nicht ob:

Das "Webastogerät" Strom braucht!

Ob ich das Kabel mit dem ich Auslesen will Strom braucht?

Ob ich eine Sicherung oder ähnliches ziehen muss?

Ob die Standheizung eingeschaltet sein muss!

Danke, für Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Stromversorgung fürs Interface brauchst immer. Ist es auch das passende Interface, richtiger Com-Port ausgewählt? Latency Timer auf 1 im Geräte-Manager von Windows? 

Das dürfte eine nachgerüstete Thermo Top C sein und nicht original oder? Auch schon über automatische Suche versucht?

 

Themenstarteram 12. August 2010 um 20:25

Also ich hab schon alle varianten versucht ausgeschaltet eingeschaltet mit strom ohne=ohne Erfolg!

Was muss man im Gerätemanager umstellen? Latency Timer? Was ist das? Sonst noch was? Also was komisch ist er zeigt immer automatisch Thermo Top C/Z fiat an! Aber ich glaub net das der se erkannt hat!

Wähl mal die normale Thermo Top C aus, aber vermutlich hilfts nicht viel. 

 

bei dem Interface (Gerät) musst rein und dann unter Eigenschaften -> Erweitert -> Latency Timer.  

am 16. August 2010 um 4:15

Versuch es mal ganz ohne den Diagnosekram ! Die Standheizung sitzt im Wasserkreislauf von deinem Wagen . Dann muß irgendwo im Wasserkreislauf auch eine elektrische Wasserpumpe drin sein die zur Standheizung gehört . Läuft die Pumpe nicht mit an wenn die Standheizung angeht ( wenn du die Pumpe anfast kannst du fühlen ob sie läuft ) bekommt sie kein Strom von der Heizung oder sie ist festgegammelt und dann Müll . Dann muß die Heizung nach kurzer Zeit ausgehen weil sie sonst überhitzen und irgendwann das brennen beginnen würde . Wenn die Heizung nur qualmt und stinkt geht sie auch nach kurzer Zeit aus weil sie nicht vernünftig brennt . Da kann es mehrere Gründe geben . Dreh mal die Glühkerze aus der Heizung raus und schau sie dir an . Wenn sie irgendwo reichlich merkwürdig aussieht dürfte sie kaputt sein . Nimm dann die Glühkerze und zwei dicke Kabel wenn keine dran sind und teste die Glühkerze mal mit hilfe der Batterie . Das Gehäuse der Kerze ist Masse Minus und der Anschluß wo das kabel dran war ist Plus . Einfach mal kurz mit der Batterie verbinden und schauen was passiert . Aber ACHTUNG : Die wird binnen Sekunden glühend also nicht auf etwas brennbares legen und auch nicht mehr als ein paar Sekunden an lassen sonst geht sie kaputt . Mach die Kerze am besten vorher sauber . Wenn sie nicht glüht ist sie kaputt . Wenn die Heizung eingeschaltet wird muß in der Heizung sofort hörbar ein Lüfter anlaufen . Wenn nicht ist der fest oder defekt . Der sitzt meistens hinten irgendwo an der Heizung . Wenn auch der geht und alle anderen Punkte soweit gehen kann es noch der Luftfilter der Standheizung sein . Der sitzt auch da wo der Lüfter ist wenn denn ein Filter drin ist . Sollte auch der sauber sein dann ist vermutlich ein Loch in der schönen brandfesten Filterplatte in der Heizung . Ist aber auch nicht das Problem . Die gibt es beim Boschdienst . Die ist hinter der Lüftergeschichte in der Heizung selber eingebaut . Da tropft von oben der Diesel drauf den die " Klackerpumpe " fördert und von hinten pustet das Gebläse Luft durch dir Filterplatte . Vor der Platte sitzt dann noch die Glühkerze die das ganze zündet . Wenn die Heizung anlaüft und die Wasserschläuche warm werden dann ist es mit recht großer Wahrscheinlichkeit die el. Wasserpumpe der Standheizung . Sollte sie nur räuchern wie blöde und nicht fühlbar heiß werden dann ist es oftmals die Filterplatte . Ist ne schön dreckige Bastelarbeit den Kram zu zerlegen aber man spart halt die 150 Euro Arbeitslohn vom Boschdienst . Setz dich aber nicht auf den Hintern was die Teile kosten . . . ! Viel Spaß

am 24. Mai 2011 um 15:43

Habe diesen Beitrag gefunden als ich auch nach Webasto Standheizung auslesen gesucht habe. Kennt jemand das iPhone App Webasto Tester mit dem man die Standheizung per WiFi auslesen kann. Auf YouTube habe ich auch ein Video dazu gefunden - da werden alle Parameter am iPhone dargestellt - sieht echt cool aus? Hat das schon jemand hier probiert? Ich denke für das Geld ist das ne gute sache....

am 31. Mai 2011 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von PeterK68

Habe diesen Beitrag gefunden als ich auch nach Webasto Standheizung auslesen gesucht habe. Kennt jemand das iPhone App Webasto Tester mit dem man die Standheizung per WiFi auslesen kann. Auf YouTube habe ich auch ein Video dazu gefunden - da werden alle Parameter am iPhone dargestellt - sieht echt cool aus? Hat das schon jemand hier probiert? Ich denke für das Geld ist das ne gute sache....

gibts nix neues? hat denn noch keiner das app mt dem Wifi Kabel proboiert?

am 3. Juni 2011 um 5:37

weil du gefragt hast...

 

ja ich hab mir dann endlich nach langem hin und her das Webasto App Vollversion besorgt - das WIFI Interface habe ich schon gehabt.

Also ich finds toll - damit konnte ich mit den Komponententests alle Komponenten durchtesten und bei mir den RICHTIGEN Fehler finden.

Ich habe hier schon an anderer Stelle mehr dazu geschrieben - (weiss nicht wie ich dazu verlinken kann) -> aber such einfach nach Webasto Standheizung mit iPhone auslesen oder so ähnlich...

Schau auch mal das YouTube video an - das App funktioniert wirklich so und ist ganz einfach zu benutzen!

ps die anderen (zT kostenlosen) apps mit dem WIFI-Interface kannst du ja dann auch mal probieren....

am 4. Juni 2011 um 15:26

Das Diagnosekabel hat nen seriellen Anschluß den Du bestimmt auf USB adaptiert hast. Hast Du den richtigen Treiber für den Wandler installiert?

Wird der Wandler im Hardwaremanager erkannt? Wenn´s hier Probleme gibt kommst Du mit der Diagnosesoftware nicht auf die Steuerung der Standheizung.

 

 

am 4. Juni 2011 um 19:23

ja das ist richtig - über USB geht gar nichts, Habe selbst zig USB-RS232 adapter ausprobiert. Kein einziges hat mit Webasto PC Software funktioniert. Hol dir das iPhone App Webasto Tester wenn du ein iPhone hast - damit gibts keine Probleme mehr....

So hab ich das gemacht, nachdem ich alle die USB-Adapter wieder zurückgeben musste...

am 4. Juni 2011 um 23:50

Nun benötigt man schon ein iPhone in der Werkstatt um Diagnose zu betreiben??? :rolleyes: Das ganze iGedöhns kommt mir langsam echt wie eine Krankheit vor und ich kann die Namen "iBlablabla" und "App" langsam nimmer hören. So ein Unsinn...

am 5. Juni 2011 um 6:16

Es hilft nicht unzähliche Adapter zu probieren weil nur 2 verschiedene Chips in den Adaptern verbaut werden.

Hier sind beide Treiber:

http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm

 

Viel Erfolg

Miki

hallo

ich habe auch ein diagnosegerät gekauf. leider nur mit rs232 schnittstelle. mirt dem adapter auf usb hats nicht geklappt. liegt es nur an den treibern für den stick?

dann kann ich einfach die diagnose mit meinem neuen laptop durchführen und muss nicht immer meinen rechner nach draußen schluren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen