1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere

Webasto CAN-Bus Heizung ohne CAN ansteuern Thermo Top V und andere

Hallo Schraubergemeinde!
Wer von Euch kennt jemanden, der mittels Logic-Analyzer den (einfachen) Datenaustausch zwischen dem Diagnose Programm und der Thermo Top auslesen kann und das Ergebnis auf einen autarken Controller packt, der dann mit Hilfe eines Schnittstellen Umsetzers (RS232 / K-Linie) über PIN 2 am Zuheizer die Heizung zum funzen bringt? Gemeint ist der Diagnoseschritt "Zuheizen" im Webasto-Diagnose-Programm. Wenn dieses Kästchen angeklickt wird, startet die Heizung und läuft bis zu maximalen Laufzeit (ca. 1 Stunde, in der Zuheizer-Steuerung festgelegt) Dieser Startaufruf kann doch nicht viel sein, liebe IT-Menschen? Falls einer genau dieses Problem lösen kann, ist das VW/Webasto Software-Problem (vollkommen überteuert) gelöst.
Ansteuerung für alle CAN Heizungen wie folgt: +12V Signal an Controller-Platine > Befehl "Zuheizen" über K-Line-Adapter= Heizung läuft an; O Volt an Controller Platine > über K-Line-Adapter Befehl "Zuheizen" aus. Meine Thermo Top V fährt z.B. geregelt runter, sobald der K-Line Adapter vom Pin 2 am 8-Pol Stecker getrennt wird, d.H. die Heizung geht weder auf Störung noch geht sie sofort aus, sondern fährt langsam runter genau so, als wenn die Heizung vom Diagnoseprogramm den Befehl AUS bekommt.
Jemand Ideen? Das ist jedenfalls die Lösung für alle TT-V geplagte!
(Es nervt, jedes Mal das Laptop im WoMo anzuwerfen, wenn die CAN TT-V das Mobil mit heißem Wasser versorgen soll)
Gruss Jürgen

Beste Antwort im Thema

Weil z.B. die Webasto Thermo Top V nicht als Zusatzheizung zum Nachrüsten angeboten wird obwohl dieses Gerät alle bisher angebotenen Geräte (TT-C) in Schnelligkeit und Grösse schlägt. UND: Neu kaufen kann jeder, wo aber die Schrauberehre???

530 weitere Antworten
530 Antworten

Hallo Thomas! Es reicht, die Heizung per W-Bus (K-Linie) am Leben zu halten. Im Prinzip müsste genau dieser Befehl auf einen autarken µC gepackt werden, die dann der Heizung den Start / Laufbefehl sendet. Eine Ansteuerung des Lüfters bzw. der anderen Komponenten übernimmt in der Regel dann die Heizung (Steuerung). Falls es ein CAN Zuheizer z.B. aus dem VW Konzern ist, kann man sich eine einfache Lüferansteuerung selbst bauen > das + 12 V Signal kommt von der Schaltuhr, geht dann z.B. an eine Temp. Schalter (einstellbarer Temp. Schalter, aus dem Conrad Bausatzprogramm) der wiederum das Fahrzeuggebläse ansteuert.
Es müsste sich jemand die Mühe machen, die Signale aus dem Diagnoseprogramm mitzuloggen, das Ganze auf einen Controller packen und die Grundlage für alle CAN und W-Bus Heizungen wäre vorhanden. Die weitere Ansteuerung von Lüftern, Magnetventilen usw. sollte dann normalerweiser jeder hinbekommen, der einen Lötkolben richtigherum halten kann.
Jürgen

P.S. jede Thermo Top V hat auf PIN 2 den W-Bus bzw. Diagnosezugang. Die CAN - Ansteuerung erfolgt z.B bei der VW Heizung über Pin 4 und 7. Pin 4 ist CAN Low, Pin 7 ist CAN High.
D.H. mit dem Diagnoseprogramm bekommt man JEDE Heizung zum Laufen, egal ob CAN oder nicht.
Daher wäre die Lösung mit dem Diagnoseprogramm für die Schraubergemeinde die passende!
Jürgen

Hallo Binz,

bin vermutlich nicht ganz richtig informiert über die Thermo Top V.

Die Vorwahluhr 1533 hat 4 Anschlüsse, + , - , W-Bus, Schaltausgang, dann sollte ja jede Thermo Top V
mit dieser Uhr funktionieren da wie ich vermute dieser W-Busausgang genau dieses macht.

Leider habe ich keine V zum testen, aber ein Freund hat eine und diese werde ich mir mal besorgen.

Bitte erkläre mir wie erkenne ich die unterschiedlichen Thermo Top V Geräte.

Habe die Thermo Top C ( W- Bus gerät ) damals mit Visual Basic 6 angesteuert und das hat funktioniert, ist aber
schon eine weile her und ich muss mal sehen ob ich das alles noch finde. Werde mir jetzt mal diese V besorgen und
testen ob diese am W-Bus geht, die Thermo Top C hab ich auch noch.
Sollte das funktionieren, dann werd ich es mit dem uC testen und dieser könnte auch den Rest übernehmen.

MfG Thomas

Hallo,

kannst Du mir mal bitte die Programme sagen welche die Com mitschreiben?

Werde dann einen kleinen 4 oder 8 Bit Controller programmieren so das er den Computer ersetzt. Also die Com Schnittstelle simuliert und das über einen CanBus controller an die Heizung gibt. Sollte dann funktionieren.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob im Moment die 1533 WBus Uhr nicht genau dieses tut? Weiß das Jemand?

Warte im Moment auf meinen Diagnose Adapter dann kann ich mal mit der Heizung über Diagnose kontakt aufnehmen.

Bin von Hause aus Elektroniker und nicht sehr gut mit Software vertraut welche rund um den PC zu haben sind.

Ich habe versucht die Wbus Uhr an die Diagnoseleitung zu hängen. Tut leider nichts. Muß es noch mal versuchen auf Pin 1 sobald ich den passenden Stecker habe.

Schöne Grüße Jürgen

Ähnliche Themen

Hi,

gibt doch mal die genauen Daten (Type, Bezeich. uzw.) an. ich entwickle wie
bereits geschrieben kleine tools die das leben leichter machen.
Einige meiner projekte z.B. Radio mit CAN, Parkboy zum nachruesten oder Diagnose Tool.
Was ich meine, das Ihr das ohne eine CAN Steuerung nicht hin bekommt. Die
Heizungen werden ueber CAN, früher K-Line angesteuert und laufen so
lang wie die Master Steuergärete es sagen.

Da ich es als Hobby mache sind die Kosten nur fuer Materiall und ich denke dass man
unter 50€ bleibt.
Brauche aber alle Daten über die Heizung. Den Rest finde ich selbst.

Gruß
Bert

Find das toll....das wir quasi schon an der Lösung dran sind *g*.....
um das Tool für Pc um mit der Webasto kontakt aufnehmen zu können bitte ich auch mal...

Hallo,

1. Programm um am Com-Port mitzuschreiben = Free Serial Port Monitor

2. CAN oder W-Bus, das ist hier die Frage
Wenn die Heizung am W-Bus ( Diagnose ) läuft, dann braucht man nicht wirklich einen CAN den
dieser CAN ist nur zur besseren Einbindung in die neueren Fahrzeuge.

Das Auto sagt zur Heizung über CAN --- Heizen und was bekomme ich wenn ich diesen
Zuheizer zur Standheizung aufrüsten will ? - einen Umwandler von z.B Uhr auf CAN ?

Diese Information habe ich leider (noch) nicht und ich bin bisher davon ausgegangen, das
so eine Heizung nur am CAN funktioniert und nicht am W-Bus.

Die Thermo Top V bekomme ich zum testen und dann werde ich schon sehen ob diese überhaupt
mit mir oder besser gesagt mit meinem PC kommuniziert.

mfg

hallo, in meinem caddy ist ab werk die TT-V verbaut. diese "spricht" wie schon geschrieben über can bus mit dem restlichen auto. habe mir jetzt einen telestart t 90 eingebaut. der spricht mit dem heizsteuergerät über w bus. wichtig, das heizsteuergerät muss so codiert werden das es für w bus empfänglich wird. sonst tut sich nix und ein fehler steht im speicher...

ich frage mich warum alle die hier ihre heizung nicht zum laufen bringen nicht einfach nen telestart einbauen. ist voll bequem und die heizzeit kann man am sender einstellen. ich denke so müsste man auch zuheizer zum laufen bringen.

günther

Hallo,

Kontakt mit der Heizung kann man aufnehmen mit:

Websto Software und Diagnoseadapter für CanBus. Das ganze dann über Diagnose Pin 2. Den haben so weit ich weiß alle Heizungen.

Info bekommst Du:

http://www.blafusel.de/misc/obd.html über Adapter und in Fahrzeugliste findest Du wie Kontakt zur Heizung aufgenommen wurde. In Software ist die Webasto Software zum Download.

Grüße Jürgen der noch keine Kontakt zur Heizung hat da er eben erst den Adapter zusammen gelötet hat.

Hallo ,

ein Zuheizer funktioniert am W-Bus über Uhr oder Fernbedienung, muss aber anscheinend freigeschalten werden.

siehe
http://ww2.webasto.de/pdf/ebv/9013730D.pdf
http://www.langzeittest.de/.../Touran_Umbauanleitung_Zuheizer.pdf

Habe mein alten Schrott gefunden und getestet. ( vorerst mit eine TT-C am W - Bus )

Wenn ich an die Heizung folgendes am Com 1 ( 2400 Baud, e, 8,1) sende :

Start
1 mal : F4 03 21 3C EA --> < --- 4F 03 A1 3C D1 ( Heizung startet)

alle 10 Sek : F4 04 44 21 00 95 --> <--- 03 c4 00 88 ( zur Erhaltung )

Heizung läuft hoch, brennt dann auf Volllast und regelt auch bei ca 70 °C die Leistung
runter, wenn man das Wasser abkühlt regelt die Heizung wieder hoch ....

Wärend Betrieb - Dosierpumpe abgesteckt -- Heizung geht auf Störung und geht in die
Kühlfase, es kommt dann <--- 4F 03 C4 FF 77 zurück und nicht 03 C4 00 88

zum Ausschalten
1 mal F4 02 10 E6 --> <--- 4F 02 90 DD

Also mit der TT-C geht's, mal sehen was die TT-V macht.

mfg

hab meine TT-V inzwischen auch zum laufen gebracht. wenn über W bus geschalten werden soll dann muss in der steuergerätecodierung die 4. stelle von rechts auf "1" stehen. die TT-V kommuniziert weiter mit dem restlichen steuergeräten vie can bus. wird die TT-V in ein canbus fahrzeug eingebaut wirds spannend. die normalen webasto handsender übertragen die betriebsart und die laufzeit, das gibt konflikte, denn die TT-V holt sich laufzeit und betriebsart vom KI. um das problem zu umgehen muss man den für VW hergestellten webasto handsender benützen. dieser sendet anscheinend nur das signal "ein".

g.

Hallo,

für mein Verständniss.

Ihr gebt die Hexdaten an den Canbusinterface (Diagnoseadapter) und dieser gibt es auf den WBus Eingang der Heizung?

Oder Hexdaten an den Canbusinterface (Diagnoseadapter) und dieser gibt es auf den Diagnoseeingang der Heizung was für ein Bus das auch immer ist?

Wie ist es gemeint?

Wenn ich die Sache richtig sehe lassen sich die Steuerungen der Heizung neu flashen. Nichts anderes ist ein einspielen der neuen Software zum Nachrüsten. Das wäre ja die einfachste Lösung die Heizungen einfach so zu flashen das sie High auf Pin 1 als einschalten akzeptieren. Wie seht Ihr das?

Schöne Grüße Jürgen

Hallo,

ich verstehe das so: wie in den Anleitungen beschrieben muss man das Programm "Aufrüsten.exe" starten und
dieses wir irgendwas freischalten/Updaten damit diese die Uhr/Fernbedienungsbefehle akzeptiert.

Wer kann mir folgendes beantworten:
Kann man an einem eingebauten Zuheizer ( ohne Aufrüstung ) eine Diagnose durchführen? und diesen
über dieses Diagnoseprogram auch einschalten?

Was Caddy Life TDI meint weis ich nicht ( hab ich leider nicht verstanden )

Diese Hex befehle sende ich über einen Diagnoseadapter ( K-Line ) auf den W-Bus Eingang ( nix CAN )

Habe jetzt die Thermo Top V, diese ist aber leider eine Standheizung und kein Zuheizer aber diese
lässt sich auch über die gleichen Befehle einschalten.

mfg

Hallo,

Diagnose Program sollte bei allen Heizung über die Diagnoseleitung ausgelesen und per Laptop und Webastosoftware angesprochen werden können.

Habe meine Stecker noch nicht fertig deswegen kann ich nicht sagen ob es auch wirklich in der Praxis geht. Also Theorie.

Verstehe das Du die Hexdaten auf den WBus gegeben hast also nicht auf die Diagnoseleitung. Diese Hexdaten sollte also die Uhr auf Ihrem WBus Ausgang senden.

Nur wird das eben bei CanBus Versionen nicht funktionieren. Den hier werden wohl Canbus Befehle erwartet oder?

Und die Mazdaversion schließt Pin1 gar nicht an deshalb muß Sie wohl über die Diagnoseleitung ein und ausgeschaltet werden.

Was anderes:
Hat Jemand die Software Aufrüsten? Wäre interessiert diese ev. zu Kaufen wegen der Rechtslage.

Jetzt überhaupt mal die mal die erste Heizung in Betriebe bekommen. Also eine simple Universal version mit High low an Pin 1 ist immer noch am Besten.

Schöne Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich hänge am Diagnoseeingang der TT -V ( Pin 2 ) und starte das Diagnose Programm , dieses
frägt die Heizung ab, einges nur einmal und anderes dauernd.

Mit meinem Programm ( siehe Bild ) ist es möglich neue Befehle aufzuzeichnen ( z.B wenn ich
im Diagnose Proramm auf Standheizen drücke dann erscheint dieser Befehl und die Antwort
von der TT-V und somit weis ich was die Heizung startet.

Die TT-V braucht doch einen anderen Startbefehl als die TT-C ( hatte mich verschaut ).

mfg

Deine Antwort