ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wasserverlust nicht auffindbar

Wasserverlust nicht auffindbar

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 8:47

Hallo,

ich habe einen CLK 320 Bj. 2000 mit 315.000 km auf der Uhr.

Das Fahrzeug stand von Mai 2020 - Februar 2022. Da das Fahrzeug bei einem Bekannten auf‘m Hof steht, hatte er das Fahrzeug im Februar 2022 umgesetzt. Dabei erzählte er, es sei eine Flüssigkeit ausgelaufen.

Gestern habe ich mich auf die Suche des Lecks begeben. Ausgleichsbehälter war leer, alle anderen Flüssigkeiten im Bereich des Normalen.

Ich habe 6 Liter Wasser nachgefüllt und das Fahrzeug gestartet. Ca. 30 Minuten im Stand laufen lassen, sodass Thermostat und Ventilator angesteuert wurden. Auch mal 5 Minuten bei 3500 U/min gehalten, sodass er gut heiß wurde. Jedoch ist kein Leck zu finden… Alles scheint dicht zu sein. Das einzige auffällige war, dass am linken Krümmer (in Fahrtrichung links), also Zylinder 4, 5 und 6 immer wieder Qualm hervorstieß. Der Qualm roch auch nach Glykol (Kühlflüssigkeit). Der einzige sichtbare Schlauch in der Nähe ist der zum Innenraumheizkasten geht, der Schlauch ist aber komplett trocken. Innenraumteppich schien auch komplett trocken zu sein.

Gibt es weitere Stellen in der Nähe des linken Krümmers die nicht so leicht einsehbar sind? Ich habe auch den Berststopfen des Zylinderkopfes begutachtet, der sah trocken und unbeschädigt aus.

Freundliche Grüße,

Lenny

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin Lenny,

hattest du trotz des heißen Wetters die Heizung auf volle Pulle? Damit meine ich nicht das Gebläse, die Gebläsestufe ist irrelevant! Das Heizventil muss offen sein! Dann bitte im Innenraum nachsehen, ob sich da nicht doch eine Pfütze bildet.

Hast du das Motoröl kontrolliert? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Wasserverlust ins Öl geht, liegt ebenfalls nah.

Qualmt er im warmen Zustand weiß aus dem Auspuff?

Alles Gute

Kotehineri

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:51

Ja, Heizungstemperatur war auf höchste Stufe und es wurde auch ordentlich warm.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Wasser ins Öl geht oder das der Heizungskasten undicht ist, da dem Bekannten das ja nur aufgefallen ist, weil „eine Flüssigkeit ausläuft“ und eine Spur hinter sich hergezogen hat.

LG

Stand das Auto auf dem Hof im Freien oder war der Stellplatz überdacht? Dann kann das „Ausgelaufene“ auch Regenwasser gewesen sein, welches sich irgendwo gesammelt hat und dann beim Bewegen ausgelaufen bzw. übergeschwappt ist. Einmal die Unterböden entfernen und nachschauen schadet nicht.

Gruß finch

Auf der unteren Abdeckung kann sich auch Wasser sammeln

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 11:39

Aber wo sind die 6L Kühlwasser hin? Ich bin mir relativ sicher, dass der Ausgleichsbehälter voll war, bevor er im Mai 2020 „eingelagert“ wurde.

Das Fahrzeug stand unter einem Dach.

"Aber wo sind die 6L Kühlwasser hin" ?

Ist eine durchaus berechtigte Frage, die "Zwangsentleerung"

in der Motorabdeckung (Bild) läßt auch im Stand und ohne Bewegung

nur ein gewisses Maß an Flüssigkeit in der Wanne zu... :rolleyes:

Bleibt denn der Kühlwasserpegel nach dem Auffüllen konstant ?

 

Gruß, mike. :)

1

Symptome einer defekten Kopfdichtung hat er nicht?

Btw. Im Stand 5 Minuten auf 3500 gedreht... Du hast Nerven. Man kann auch ein paar Meter fahren.

Würde mal drunterschauen von Zeit zu Zeit. Da muss wenn was sein.

Und: die Lampe blieb aus?

Hi MxD, hast du das überlesen????

Das einzige auffällige war, dass am linken Krümmer (in Fahrtrichung links), also Zylinder 4, 5 und 6 immer wieder Qualm hervorstieß. Der Qualm roch auch nach Glykol (Kühlflüssigkeit).

Grüße waltgey

Zitat:

@MxD schrieb am 22. Juli 2022 um 23:56:26 Uhr:

Symptome einer defekten Kopfdichtung hat er nicht?

Btw. Im Stand 5 Minuten auf 3500 gedreht... Du hast Nerven. Man kann auch ein paar Meter fahren.

Würde mal drunterschauen von Zeit zu Zeit. Da muss wenn was sein.

Und: die Lampe blieb aus?

Habe ich aktuell bei meinem Dicken auch: Nach 1 Woche ist der Ausgleichsbehälter leer, aber nirgendwo ist Wasser zu sehen. Dürfte da wohl der Kühler sein, geringer Austritt wenn er warm ist, dann verdampft das Wasser auch gleich ohne das es tropft. Vermute bei mir da die seitliche Verarbeitung, also dort wo der Plastikkasten mit den Metallwaben zusammenkommt. Und da das unter dem vorderen Schloßträger ist, sieht man es nicht.

Wie allerdings im Stand das komplette Kühlwasser verschwinden kann bleibt ein Rätsel, vor allem geht das dann nicht Spurlos.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 7:50

Nein, keine Symptome einer defekten ZKD.

Alle Lampen erlischen nach Motorstart.

Ausgleichsbehälter hatte keinen sichtbaren Verlust von Wasser.

"Ausgleichsbehälter hatte keinen sichtbaren Verlust von Wasser".

...und der Ölstand ist auch OK ?

Fremdstoffe im Öl lassen sich z.B. hiermit finden:

https://shop.motorenzimmer.de/.../motorcheckup-oel-analyse-1x

Zitat:

@V8CLK430

...und der Ölstand ist auch OK ?

Fremdstoffe im Öl lassen sich z.B. hiermit finden:

https://shop.motorenzimmer.de/.../motorcheckup-oel-analyse-1x

Nach zwei Jahren Standzeit wirst Du im Öl jede Menge Wassereintrag und Kraftstoff finden.

Ganz ehrlich, wenn er so viel Wasser verliert, MUSS es irgendwo sichtbar sein. Findet der TE es nicht, ist er auch nicht im Stande es zu reparieren. Hier zu mutmaßen bringt absolut gar nichts, zumal mit entsprechendem Equipment (Kühlsystem abdrücken) der Verlust in Minuten diagnostiziert werden kann.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 11:15

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. Juli 2022 um 10:24:09 Uhr:

Zitat:

@V8CLK430

...und der Ölstand ist auch OK ?

Fremdstoffe im Öl lassen sich z.B. hiermit finden:

https://shop.motorenzimmer.de/.../motorcheckup-oel-analyse-1x

Findet der TE es nicht, ist er auch nicht im Stande es zu reparieren.

Schön, dass Du darüber urteilen kannst wie hoch meine Fähigkeiten sind. :-)

Bin raus aus diesem Beitrag, da ich mir solche Vorwürfe nicht antun mag. Danke an alle helfenden Infos. Falls ich was gefunden habe, werde ich es natürlich trotzdem posten.

Zitat:

@lenny1234

Schön, dass Du darüber urteilen kannst wie hoch meine Fähigkeiten sind. :-)

Bin raus aus diesem Beitrag, da ich mir solche Vorwürfe nicht antun mag. Danke an alle helfenden Infos. Falls ich was gefunden habe, werde ich es natürlich trotzdem posten.

Was erwartest Du hier, ernsthafte Frage? Es kann dir hier keiner aus der Ferne irgendwelche Hilfe bieten. Entweder Du findest den Wasserverlust oder nicht. Wenn er 6 Liter irgendwo hingesdrückt hat, MUSS es sichtbar sein, gerade wenn süßlicher Glykolgeruch beim Motorlauf sichtbar ist.

Besorg dir ein Kühlerabdrückgerät oder fahr in eine Werkstatt. Alles andere ist reines Rätselraten oder Geldverbrennen durch sinnlosen Teiletausch.

Kopfdichtung würde ich bei der Wasserverlustmenge ausschließen. Alles andere ist reine Diagnose!

Deine Antwort
Ähnliche Themen