ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. wassertemperatur?????

wassertemperatur?????

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:31

Seit kurzem habe ich problem mit der wassertemperatur bei meinem auto (c220d-145000km,96bj.). Das Termostat ist schon 2 mal gewehselt,aber das bringte keine beserung sondern es ist noch schlimer.Was mir sorge maht ist das die temperatur nicht runter geht selbst wenn sich die elektriche lufter zuschaltet.Temperatur ist permanent um die 100c egal bei welcher fahrweise.Bitte um hilfe wenn sich jemand auskent oder erfarung mitbringt:confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krusko

Seit kurzem habe ich problem mit der wassertemperatur bei meinem auto (c220d-145000km,96bj.). Das Termostat ist schon 2 mal gewehselt,aber das bringte keine beserung sondern es ist noch schlimer.Was mir sorge maht ist das die temperatur nicht runter geht selbst wenn sich die elektriche lufter zuschaltet.Temperatur ist permanent um die 100c egal bei welcher fahrweise.Bitte um hilfe wenn sich jemand auskent oder erfarung mitbringt:confused::confused::confused:

vll ist zu wenig wasser drinne !

 

Schon mal überhaupt Kühlwasser gewechselt ?

Gruß

... oder einfach der Temperaturfühler defekt?

Gruß Grandi

Also, der Temperaturfühler scheint ja i.O. zu sein. Sonst würde der Lüfter nicht anlaufen.

Ich vermute eher, das der Kühlkreislauf nicht i.O.ist.

Das kann theoretisch folgende Gründe haben:

1. Thermostat öffnet nicht (kannst Du aber wohl ausschließen, da 

    bereits  gewechselt)

2. Wasserpumpe defekt (pumpt die Kühlflüssigkeit nicht/nicht in ausreichendem

    Maße in Richtung Kühler)

3. Kühler ist innen verschmutzt oder eine andere Stelle im Kühlkreislauf

    verstopft.

Außerdem kommt bei Kühlerausführungen mit Verschlussdeckel noch der Deckel

in Betracht. Wenn der den Druck nicht in den Ausgleichbehälter abläßt (Ventil klemmt), kommt es zur Temperaturerhöhung.

 

Ich würde zunächst mal fühlen, ob der Kühler im unteren Bereich warm wird. Bleibt er sowie der untere Schlauch kalt, funktioniert der Kreislauf nicht und es wird Fehler 2 oder 3 vorliegen.

Gruß D.D.

am 9. Oktober 2007 um 7:26

Ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen. Aber früher hab ich oft an meinem Roller rumgeschraubt. Und nicht so wie ihr jetzt denkt ein paar mal hab richtig viel geld reingesteckt. Den roller zum high end roller umgebaut. Und einmal ist es mir passiert das die Zylinderkopfdichtung kaputt war was ich erst später merkte und die ganze zeit der roller überhitzte obwohl ich ihn nur kurz angemacht hatte und nach etwa 50 meter war er schon auf 107 aufwärts. Ich wills ja mal nur gesagt haben.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:48

Kuhlwaser ist gewehselt,ich bedanke mich fur eure antworten und bitte um verstendnis wegen meine gramatik.Jetz werde ich das Verschlussdeckel von den Ausgleichbehälter austauschen um sehen ob es beser wird.Die Wasserpumpe macht keine geräusche,also habe ich mier gedacht das sie eigentlich in ordnung sein muste.Es bleibt noch die Zylinderkopfdichtung als vermutung.Weist jemand ob und wie mann sie prufen kann??

Den Deckel vom Ausgleichbehälter meinte ich nicht, sondern den vom Kühler (falls vorhanden). Einige Modelle haben oben auf dem Kühler einen Deckel mit einem Überdruckventil, andere nicht. Wenn Du keinen siehst, kannst Du diesen Punkt vergessen.

 

Aber fühl doch einfach mal mit der Hand, ob bei warmem Motor der Kühler und der untere dicke Schlauch am Kühler warm oder kalt sind.

Wenn der obere Bereich warm- und der untere kalt ist, dann kannst du davon ausgehen, dass das Kühlwasser nicht zirkuliert und dann kannst Du auch die Zylinderkopfdichtung ausschließen.

D.D.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 18:52

Dan bleibt eigentlich nur die Wasserpumpe und der Termostat noch mal zu wechseln (3 mal)!!Gibts denn eigentlich moglichkeit die Wasserpumpe zu prufen ohne die auszubauen??Danke fur antworten.....

Bitte beantworte mir doch folgende Fragen, bevor Du den ganzen Motor zerlegst:

1. Bleibt der Kühler im unteren Bereich kalt wenn die Anzeige 90° oder mehr anzeigt?

2. Hast Du das Kühlwasser gewechselt bevor das Problem auftrat oder danach?

Nun zu Deiner Frage zur Wasserpumpenprüfung:

Wenn Du den Keilrippenriemen abnimmst, kannst Du von Hand die Riemenscheibe der

Wasserpumpe drehen. Es kommt auf Dein Feingefühl an, ob Du dabei bemerkst, ob die Pumpe richtig arbeitet.

Vergiß aber nicht die Möglichkeit, dass der Kühler verstopft sein kann. Kommt immer mal wieder vor, dass er sich mit Ablagerungen zusetzt (Rost, Schlamm usw.)

So, jetzt fühl aber endlich mal, ob der Kühler gleichmäßig warm wird!

Gruß D.D.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 15:52

Das Kühlwasser habe ich gewehselt als sich das problem zeigte zusamen mit dem termostat.Beim zweitem mal das gleiche inerhalb 2 wochen. Dass Kühlwasser war nicht verschmutz so weit ich das beurteilen kann.Heute beim stadtfahrt pasierte das gleiche wieder.Temperatur hoch (bild),elektrolufter schalten sich ein was aber nicht bringte!

Das untere schlauch vom Kühler das zu termostat und die Kühlwasserpumpe führt blieb deibei recht kalt.Ich könnte es mit hand anfasen ohne sich zu verbrennen was beim oberen nicht der fall ist!

Wenn Du den Motor nur kurz warmlaufen läßt, bis er die 85°C anzeigt, wird der große Kreislauf erst aufgemacht. Falls Du hingegen etwas länger gefahren bist, muß ich annehmen, daß das Thermostat nicht öffnet. Wer hat das Teil gewechselt? Wenn es jemand gemacht hat, der keine Ahnung von der Sache hat, hält er ein defektes Teil für ok und baut es wieder ein. :(

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:01

Das wegen habe ich es zwei mal gewehselt.Erstes mal war es ein noname teil,zweites mal habe ich es beim MB gekauft un selbst getauscht.Es war nicht kompliziert das zu machen,aber es bringt leider keine resultate.

Das der untere Schlauch nicht sooooo heiß ist wie der Obere ist ganz normal. Unten fießt immerhin die abgekühlte Flüssigkeit ab. Der Schlauch muß aber zumindest gut warm sein.

Ich hab mal im schlauen Buch (ETZOLT) nachgesehen und muß mich korrigieren:

Der Verschlußdeckel am Ausgleichbehälter kann auch die Ursache für Überhitzung sein.

Wenn`s daran nicht liegt, kommt nach meiner Meinung und nach ETZOLT nur noch der Kühler selbst (mit Kalk und Rost verstopft) oder die Wasserpumpe in Frage.

ETZOLT schreibt aber auch, das der Visco-Lüfter ab 90-95° mit erhöhter Drehzahl laufen muss. Dafür sorgt ein Bimetallstreifen in der Lüfterkupplung.

Er empfielt:

"Bei 90-95° Motor mit 4000-5000 U/min laufen lassen. Die Drehzahl des Lüfters muss dann deutlich ansteigen. Anderenfalls Lüfterkupplung prüfen, gegebenenfalls Bimetallstreifen ersetzen."

Ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen:

1. Kühlerlammelen (außen) reinigen. Dazu von Motorseite aus mit Preßluft durchblasen.

2. Deckel am Ausgleichbehälter wechseln

3. Lüfterkupplung prüfen und ggf. Bimetallstreifen erneuern.

4. Wasserpumpe prüfen (dazu eventuell ausbauen oder wenigstens Riemen abnehmen).

5. Wenn 1 bis 4 nicht hilft, Kühler wechseln.

Gruß D.D.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 21:02

Kühlerlammelen habe ich schon gereinigt mitt dem Wasserdruckreiniger,aber das mach ich noch mal und das Deckel am Ausgleichbehälter werde ich auch wehseln.Danach melde ich mich wieder.

Danke fur's gutte Rat.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 9:18

Also ich habe die folgenden arbiten gemacht:

1. Kühlerlammelen gereinigt und komplette motorwäsche gemacht

2. Deckel am Ausgleichbehälter gewechselt

3. Wasserpumpe ausgebaut und geprüft

Das ganze bringte aber keine resultate.Dann habe ich in das Motoröl das Motordichter zusatz gemiescht wie ist im Gebrauchteinweisung beschreiben ist.Und ein wunder ist pasiert.Die Temperatur sinkt wider und wird richtig geregelt.

Ich hatte schon die fermutung das Zylinderkopfdichtung Schuld hat an diesem problem. Alerdings gab es nur leichte Öl spur um die Zylinderkopfdichtung dass jetzt alles weg ist dank motorwäsche.

Wenn sich problem zurück meldet werde ich Zylinderkopfdichtung wechseln müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen