1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wasserstoff-Generatoren

Wasserstoff-Generatoren

Ich grüße Euch Alle !
Manche glauben nun, an diese ominösen Geräte, die aus Strom + Wasser (Elektrolyt) Wasserstoff (und Sauerstoff) erzeugen und zwar so heftig, dass sie die Dinger in Ihre Autos bauen, um damit Benzin zu sparen.
In Zeiten, kurz vor der 1,70€-Marke beim Super-Benzin, glauben ja manche auch an Gott.

Aber was ist nun mit den H²O-Generatoren ? Funktionieren sie zumindest insoweit sie den Spritverbrauch senken, oder tun sie es nicht ?
Alleine mit Wasserstoff fahren, während man ihn im Auto per Lima erzeugt, wird nicht funktionieren, schon klar, aber ist eine Sprit-Ersparnis möglich ?

LG
Juergen

Beste Antwort im Thema

durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, und fand die einzelnen Kommentare zu diesem Thema sehr interessant.

Auch ich bin einer von diesen sog. "Spinnern", wie viele hier so oft betonen, der an eine Idee 20 Jahre geglaubt hat, ehe ich selbst eine entsprechende Anlage bauen konnte.

Meine Motivation war es, von den zentralen Energieversorgern, wie Erdgas, Heizöl, wegzukommen, um meine Gasheizung ausschließlich mit Wassestoff zu betreiben.

Nach langer Entwicklungszeit habe ich nun ein Elektrolysegerät, bzw. Trockenzelle gebaut, die mit 24 V und ca. 25 A betrieben wird.
Zum Thema Elektrolyt möchte ich mich jetzt nicht weiter äußern.
In jedem Fall produziert diese Trockenzelle ein Wasserstoff-Sauerstoffgemisch, von ca. 20 Ltr/Min.
Diese Menge ist absolut ausreichend zum Betreiben einer Heizungsanlage für ein 2-Familienhaus.
Hierbei handelt es sich um ein geschlossenes System, wobei die Abgase ( Wasserdampf ) als Kondensat, in den Elektrolythaushalt zurück geführt wird. Insofern benötige ich auch keinen Schornstein mehr, was unser zuständiger Schornsteinfeger, mangels Wissen, nicht begreife konnte / wollte.
Nach Besichtigung meiner Anlage durch die hiesigen Stadtwerke, im Hinblick auf eine Zulassung, konnten auch diese, mangels Wissen, keine Aussagen machen, da es für solche Anlagen scheinbar keine Zulassungsbestimmungen gibt.

Diese Anlage funktioniert mit einem handelsüblichen Gasbrenner, ohne nennenswerte Umbauten.
Ansonsten blieben alle, üblichen Funktionen einer Heizungsanlage erhalten, d.h. bei erreichen der eingestellten Kesseltemparatur schaltet diese sich ab.

Zum Abschluss noch ein paar Worte an die sog. Fachleute, bzw. Akademiker, die scheinbar eisern an alt hergebrachten, physikalischen Gesetzen festhalten, die meines Erachtens überdenkungsfähig sind.

Immer wieder muss ich leider feststellen, dass die sog. Fachleute, den Wald nicht mehr, vor lauter Bäumen sieht.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Die Fotos, bzw. das Foto ganz unten von diesem Link:
http://www.leisach.de/SEITEN/hho_system.htm
sagt ja wohl alles: da wurde Ami-Murks gekauft ohne jeden Sachverstand und dann nennt es sich hochgestochen:
Zitat: "Das Ergebnis einer 4monatigen Testphase steht fest:
Für mich ist die Testphase mit einem negativen Ergebnis zu Ende gegangen und abgeschlossen."
Ein KFZ-Sachverständigen-Büro!
Nun, ich habe mal ein KFZ von einem Sachverständigen-Büro untersuchen lassen, ob ein Motor ohne Schaden ist, vor einem längeren Fahrtantritt. Hätte ich mal lieber selbst gemessen. Der Motor versagte vor dem Ziel.

Ein jeder, behaupte ich mal hier, der sich ETWAS mit der Materie HHO auskennt, erkennt auf dem Bild: unbrauchbarer Mist das Mini-Elektrolysegerät.

Es stellt sich mir dabei nur die Frage, wenn ich so etwas sehe: warum nur wird das gemacht? Von welcher Seite fließt Geld für unseriöses Verhalten? Dem Laden würde ich doch niiiie einen Auftrag erteilen.

Ich verstehs auch nicht.

Es funktioniert einfach nicht und viele Glauben, es funktioniert doch.
Das es nicht funktioniert beweist ja alleine schon die Tatsache, das niemand mit Wasser hier rumfährt.

Naja, es gibt Leute die Glauben an den Weihnachtsmann oder Geister, nur so kann ich mir das Erklären...

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Ich verstehs auch nicht.
...................

Verzeihung, aber ganz falsch verstanden:

auf dem Bild ganz unten aus dem Link kann man ein total ungeeignetes Gerät erkennen. Das versteht (erkennt) man aber auch nur dann, wenn man sich damit eben auskennt. Du kämst doch auch nicht auf die Idee mit einem Zahnarztbohrer nach Öl zu bohren, oder? Na also.

Das Elektrolysegerät ist Mist

auf dem Bild. Nicht ganz umsonst wird ja auch die Leistung des Gerätes und dazugehörige Steuerungstechnik verschwiegen. Na, warum denn? Eben.

Aber, wie immer:

Das ganze Prinzip einfach nur schlecht machen.

Dahinter steckt aber meistens bei sog. "Fachleuten" Absicht und nicht allein Unwissenheit, oder doch? Wäre ja noch schlimmer. Egal. Nur sollten solche Leute, mit Firma am Hintern, nicht öffentlich ihre Inkompetenz auch noch ausposaunen und als großen TEST darstellen. Außerdem ist die Technik nichts zum Rumspielen, sondern die Literleistung des Elektrolysegerätes sollte sich der Motorendrehzahl auch anpassen können. Das ist hoch kompliziert und in einem bereits voll gestopften Motorraum überhaupt nicht zu realisieren. Hinzu kommt: wer lässt sich denn als Techniker von Kaufleuten unbrauchbare Technik aufschwatzen und beschwert sich dann noch lauthals? 😁

Mit Geiz ist geil läuft es immer schlecht bei dem Anspruch auf gute Technik. Das man das noch sagen muss? Außerdem kann ich mich auch nur wiederholen: nicht jeder Automotor ist geeignet, denn warum wohl habe ich den Motor erfunden speziell für HHO-Einsatz, ob mit oder ohne fossile Stoffe.

Also, was ist? Zeigt mir eure PKW-Tauglichen Motoren die zu 100% mit Wasser laufen!

Ich fahr auch 1000 km dafür!

mfg

Hallo Titan

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Über Plusbeaux:
Geburtstag: 26. Juni 1961 .
Statistik
Letzter Beitrag: 24. November 2011 um 07:33 Uhr
Letzter Besuch: 24. November 2011 um 11:02 Uhr .

wieder mal ein schelm der böses dabei denkt

ich sehe immernoch keine wissensachftliche arbeit, dafür wieder you tube....

sorry leute... entweder mehr oder lasst es endlich

Wie soll man dein Posting auffassen?

Glaubst du andere Forenmitglieder wissen nicht wie man ein Profil einsehen kann, oder bedeutet das, Vorsicht, wer sich anmeldet und direkt ein Posting setzt welches nicht meinem Weltbild, Kenntnisstand oder Wissen entspricht, ist ein unglaubwürdiger, von der Physik ungeküsster und geistig ohnehin minderbemittelter esoterisch angehauchter Vollpfosten?

Steftn

Zitat:

Wie oben bereits schonmal erwähnt, bitte die Beiträge dieses Links lesen, das dürfte deine Frage beantworten:
http://www.motor-talk.de/.../...ls-kraftstoff-brennstoff-t3586510.html

Sorry, hätte nicht gedacht dass du den Thread eröffnet hast. Deine Berechnungen sind doch gut und soweit richtig.

Nicht nachvollziehen kann ich das du im darauffolgenden Posting händeringend nach Möglichkeiten suchst die positive Bilanz ins negative zu rechnen. Warum? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

Wie kommst du auf die zusätzlich aufzubringenden 242kJ/mol zur Spaltung von H2O bei 2.200°C?

Kann es sein das du dich vertan hast und den Wert aus der Tabelle mit den Bildungsenergien entnommen hast? Denn dort steht -242kJ/mol. Allerdings bedeutet das negative Vorzeichen, dass diese Energie frei wird. Zur Dissoziation ist sie nur bei einer Temperatur von 25°C aufzubringen.

Google doch einfach mal um zu erfahren was Thermolyse eigentlich ist.

@GaryK

Nettes Avatar. Erweckte bei mir zunächst den Eindruck das du einer bist der sich mit Chemie auskennt. Nach lesen deines Postings folgte aber auch schon die herbe Enttäuschung.

Auf das Boudouard-Gleichgewicht sei mal geschissen, weil es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat (bitte nicht als Zugeständnis verstehen das meine Ausführungen dazu fehlerhaft wahren). Deine Reaktionsgleichung dazu ist allerdings falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht

Mit deinem großkotzigen Angebot "So, wenn du Fragen hast, komm mal mit Details." und der nachgeschobenen Frage hast du dir dein eigenes Chemie-Armutszeugnis ausgestellt. Denke mal darüber nach, was mit Materie passiert wenn sie erwärmt wird und wodurch Wärme entsteht. Damit erübrigt sich deine Frage von allein. Deine dann entstehende Schamesröte brauchst du aber nicht zu verstecken, errare humanum east.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Kaum sind die Spritpreise wieder oben, kommt diese HHO Scheisse aus dem Gulli gekrochen.

Wieso HHO-Scheisse und aus was für einem Gulli?

Den Katalysator unter deinem Auto findest du wohl klasse. Mach dir doch einmal Gedanken darüber, warum du eine Chemiefabrik unter deinem Auto hast. Etwa weil dein Kraftstoff so hervorragend im Brennraum verwertet wird? Was hat die Industrie schon alles entwickelt und optimiert, auf kosten derer die mobil sein möchten oder müssen, nur um den Kraftstoff etwas vollständiger Verbrennen zu lassen. Und mit welchen erfolgen? Fügt man dem Kraftstoffluftgemisch geringe Mengen Knallgas zu, ist die Chemiefabrik unter dem Auto überflüssig. Selbst ein Diplomat B, Baujahr 1969 mit 5,4l Hubraum, erzeugt bei seinem Besitzer nur ein müdes lächeln (und dem Prüfer große Augen) bei der UMA. Ihm stünde anhand der Werte nicht nur die Grüne Plakette zu, sondern eher eine Weiße.

Es ist schon erstaunlich, ihr habt Null praktische Erfahrung mit Knallgasanwendungen im allgemeinen und bei Verbrennungsmaschinen schon gar nicht, aber tut so als wüsstet ihr was geht und was nicht. Bisher war es immer so das die empirisch gewonnenen Erfahrung über den theoretischen Erkenntnissen standen. Bei euch obsiegt anscheinend eure augenscheinlich hermeneutische Wissenschaft über alles andere.

Das ihr schnell angepisst seid wenn ihr HHO hört kann ich ja noch nachvollziehen, aber nicht jeder der sich mit diesem Thema ernsthaft theoretisch und praktisch auseinander setzt ist ein Esoteriker oder leichtgläubiger Halbschwachmat.

Vielleicht können wir ja mal auf einer sachlichen ebene zurückkehren und diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

So, wenn du Fragen hast, komm mal mit Details.

Eigentlich hatte ich keine Fragen, aber wenn du schon so bereitwillig bist welche beantworten zu wollen für die ich noch keine Erklärungen haben, gerne:

Wieso ist eine Knallgasflamme, welche selbst nur eine Temperatur von unter 200°C hat, in der Lage Wolfram zu sublimieren?

http://www.youtube.com/user/MrEntelecheia#p/u/3/ToWXySKEZrw

Ich bedanke mich im Voraus für die Beseitigung einer meiner Wissenslücken durch deine Hilfe GaryK.

Gruß Thorsten

P.S.:

Zitat:

Ich verstehs auch nicht.

Es funktioniert einfach nicht und viele Glauben, es funktioniert doch.
Das es nicht funktioniert beweist ja alleine schon die Tatsache, das niemand mit Wasser hier rumfährt.

Naja, es gibt Leute die Glauben an den Weihnachtsmann oder Geister, nur so kann ich mir das Erklären...

Das hier noch keiner mit einem Wasserauto rum fährt liegt wohl mehr an der benötigten Knallgasmenge und nicht an der Mangelnden Funktionsfähigkeit. Stationäre Motoren laufen schon einige.

Aber deiner Meinung nach kann ein Verbrennungsmotor offensichtlich nicht mit Knallgas betrieben werden. Vielleicht hättest du auch mal die Güte zu begründen warum das nicht möglich sein sollte. Oder stellst du Behauptungen einfach nur so zum Spaß auf ohne zu wissen ob es geht oder nicht?

Zitat:

Also, was ist? Zeigt mir eure PKW-Tauglichen Motoren die zu 100% mit Wasser laufen!

Ich fahr auch 1000 km dafür!

mfg

Da gab es schon einige mit solchen Behauptungen. Trotz Einladung hat sich keiner von denen blicken lassen. Bin gespannt ob du auch einer von dieser Sorte bist.

Ich werde dich zur nächsten praktischen Vorführung, mit extra großem Vorlauf zwecks Einplanung in deinem Terminkalender, einladen.

Gruß Thorsten

- wenn`s funktioniert - warum dann diese umfassende Diskussion ?
Wo gibt es denn noch eventuelle Probleme - bei denen wir helfen
können ? BMW hat Wasserstoffverbrennungsmotoren getestet, -
die sind bestimmt brennend an wirkungsgradsteigernden Ideen
dafür interessiert ! - Aber es sollte eben praxistauglich sein !
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

- wenn`s funktioniert - warum dann diese umfassende Diskussion ?
Wo gibt es denn noch eventuelle Probleme - bei denen wir helfen
können ? BMW hat Wasserstoffverbrennungsmotoren getestet, -
die sind bestimmt brennend an wirkungsgradsteigernden Ideen
dafür interessiert ! - Aber es sollte eben praxistauglich sein !
Grüße

ich behaupte mal:

niemand, der sich aus dem privaten Bereich mit dem Einsatz von HHO in Motoren befasst, kann Ergebnisse schneller zeitigen, als die Großkonzerne mit einem Milliarden-Budget!

Aber: alle, die diese Technik bezweifeln schreien nach Beweisen und zwar

praxistauglich, sofort.

warum eigentlich? ich hatte schon öfter geschrieben: ABWARTEN
nun, man muss sich mit der Materie länger befassen, bis man dahinter kommt, was eventuell geht und was mit Sicherheit nicht geht. Dafür macht man halt die praktischen Versuche, welche aber leider viel Zeit und Geld kosten. Auf der anderen Seite bezweifel ich sehr stark, dass die Industrie sich mit diesem Thema eben nicht auseinander setzt, sondern es geheim hält, was ja wohl selbstverständlich ist.
Nur: was sollte uns davon abhalten über positive Ergebnisse und deren Grundlagen zu sprechen?
Ich sage es mal in aller Deutlichkeit: über das Prinzipielle kann man sich ja austauschen und darauf aufmerksam machen. Aber die Details muss man nicht der Industrie und sonstigen Geldjägern ja kostenlos in den gierigen Rachen werfen. Deshalb gibt es auch kaum Details (siehe mein Motor: Gegenkolben = alte Geschichte, Stufenkolben = alte Geschichte, ABER: die Steuerung und wie es geht damit er auch wirklich läuft, werde ich hier überhaupt nicht auf die Nasen binden 🙂 klar?)

Zitat:

Original geschrieben von Karlodererste

stark, dass die Industrie sich mit diesem Thema eben nicht auseinander setzt, sondern es geheim hält, was ja wohl selbstverständlich ist.

schwachsinn, ich hab 1 Jahr im Versuch eines Autoherstellers gearbeitet, die haben dich ausgelacht wenn man was über einen 100% hho-motor gesagt hat...

Es wird nicht totgeschwiegen, weil es nichts zum Totschweigen gibt!

Na dann lach doch mal hier drüber:

http://www.youtube.com/watch?v=9jv2ZUkfPK4&feature=related

Aber sicherlich kommt jetzt "alles nur manipuliert" aber das lachen wird dir schon noch vergehen, bist ja beim nächsten mal dabei 😁

Zitat:
schwachsinn, ich hab 1 Jahr im Versuch eines Autoherstellers gearbeitet, die haben dich ausgelacht wenn man was über einen 100% hho-motor gesagt hat...
Zitat Ende.

Super:
in geheimnisrelevanten Positionen mit Einsichtnahme kommen nur Personen nach längerer Zugehörigkeit und die bekommen beim Ausscheiden eine Abfindung, weil die für längere Zeit nicht in andere Betriebe wechseln dürfen;
da ist also nichts mit einer 1-jährigen Zugehörigkeit an Einblicken zu machen, oder eine Dumpfbackenklitsche vielleicht ....

Zitat:

Original geschrieben von Plusbeaux

Na dann lach doch mal hier drüber:

http://www.youtube.com/watch?v=9jv2ZUkfPK4&feature=related

Aber sicherlich kommt jetzt "alles nur manipuliert" aber das lachen wird dir schon noch vergehen, bist ja beim nächsten mal dabei 😁

Also ich hab kein Perpetuum mobile gesehen, ihr vielleicht?

Hat mich jetzt nicht vom hocker gehauen, da war mehr Gelaber als Taten...

Was mir auch noch eingefallen ist: Angenommen man ist auf Thermolysetemperatur und der Wasserdampf trennt sich zu Wasser- und Sauerstoff und verbrennt gleich darauf.
Dann müsste doch im selben Augenblick, also quasi gleichzeitig durch die entstehende Verbrennungsenergie der entstandene Wasserdampf wiederrum zu Wasser- und Sauerstoff gespalten werden und darauffolgend gleich wieder verbrennen...
Das würde dann unendlich lang so gehen, oder etwa nicht😕

Zitat:

Original geschrieben von Karlodererste

Zitat:
Zitat Ende.

Super:
in geheimnisrelevanten Positionen mit Einsichtnahme kommen nur Personen nach längerer Zugehörigkeit und die bekommen beim Ausscheiden eine Abfindung, weil die für längere Zeit nicht in andere Betriebe wechseln dürfen;
da ist also nichts mit einer 1-jährigen Zugehörigkeit an Einblicken zu machen, oder eine Dumpfbackenklitsche vielleicht ....

naja, wenn du meinst🙄

Ich habs geahnt.
Zum einen wird bei der Thermolyse nicht 100% des Wasserdampfs erneut zerlegt, zum anderen öffnet sich ja auch mal das Auslassventil, oder muss man hier auch noch erklären was ein Kreislaufprozess ist?

Eben hast du noch behauptet (wo her hast du überhaupt diese Erkenntnis?) ein Motor kann nicht mit 100% Knallgas laufen, nun kommt "ich hab kein Perpetuum mobile erkennen können".

Wer hat denn hier etwas von einem PM erzählt.
Und woher möchtest du denn erfahren haben wie viel kW wir für die Elektrolyse benötigt haben?
Woher möchtest du denn erfahren haben wie viel kW elektrisch das BHKW geleistet hat?

Gruß Thorsten

Deine Antwort